Was ist Off-Beat? Wie erkenne ich es?

  • es geht um vocals. vocals, von menschen ausgespien. es geht auch um taktgefühl.


    weder geht es um takt ausrechnen, noch um roboterhafte performances.


    leute, die sagen "ey der ist ja offbeat, weil ich mit meinem gedankengang, alles sei ausrechenbar und somit fix und nicht etwa ein kreativer prozess mit toleranzen nicht erkenne warum das passt" fühlen nicht, ob es passt. sie sind wohl eher wie blinde, die zwar nichts sehen, aber mathematisch sicherlich auch ausrechnen könnten, wie sachen auszusehen hätten.

  • Zitat

    Original von Peter_Pahn
    so und jetzt überlege mal wie gut eine synkope die ein stielmittel ist und mit absicht nicht 100% passt mit deiner aussage dass der ganze scheiß zu 100% berechenbar ist übereinstimmt. Im prinzip das was Ko.lipz sagt


    e: ach ja und den wiener walzer haste mal weggelassen wo der naschlag mit absicht vorgezogen wird aus, der regulären zähl zeit, dass beim hören ein schnelleres, belebteres gefühl entsteht.


    der wiener walzer war bei "vorgezogene note".
    ich verstehe auch immer noch nicht, was genau jetzt meiner aussage widerspricht.
    auch synkopen und eine vorgezogene note in einem 3/4 sitzen auf regulären zählzeiten. sie varieren nur die schwere der zählzeit. an welcher stelle das metrum gebrochen wird, oder aufhört mathematischen regeln zu folgen erschließt sich mir nicht.

  • Zitat

    Original von Peter_Pahn


    so und jetzt überlege mal wie gut eine synkope die ein stielmittel ist und mit absicht nicht 100% passt mit deiner aussage dass der ganze scheiß zu 100% berechenbar ist übereinstimmt. Im prinzip das was Ko.lipz sagt


    e: ach ja und den wiener walzer haste mal weggelassen wo der naschlag mit absicht vorgezogen wird aus, der regulären zähl zeit, dass beim hören ein schnelleres, belebteres gefühl entsteht.



    Ein Stielmittel ist oft sehr lecker.Wie z.B. ein Capri-Eis. Oder Zuckerwatte.

  • Zitat

    Original von Mask


    der wiener walzer war bei "vorgezogene note".
    ich verstehe auch immer noch nicht, was genau jetzt meiner aussage widerspricht.
    auch synkopen und eine vorgezogene note in einem 3/4 sitzen auf regulären zählzeiten. sie varieren nur die schwere der zählzeit. an welcher stelle das metrum gebrochen wird, oder aufhört mathematischen regeln zu folgen erschließt sich mir nicht.


    ah also und wo ist bei dir die reguläre vorgezogene zählzeit bei dem nachschlag? 1un1,9und2,9 oder wat? nuja wiener walzer war hier vllt auch n blödes beispiel da für die meisten das ja nur n tanz ist ...

  • Zitat

    Original von Nameless-Official


    :D :D :D


    Als wär's so abwegig, dass Trottel die offbeat rappen auch offbeat klatschen. Trottel halt.

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • ich sage dazu eher, manche tingeln um den beat herum am ende der toleranz, offbeat ist für mich eine unabsichtliche fehlerhafte tat, die durch unvermögen entstanden ist und nicht, nicht hundertprozentig auf dem beat zu kleben. denn wir flowen ja, demnach gehen so ein paar wellen immer klar und erhöhen den hörgenuss.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    ich sage dazu eher, manche tingeln um den beat herum am ende der toleranz, offbeat ist für mich eine unabsichtliche fehlerhafte tat, die durch unvermögen entstanden ist und nicht, nicht hundertprozentig auf dem beat zu kleben. denn wir flowen ja, demnach gehen so ein paar wellen immer klar und erhöhen den hörgenuss.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    ich sage dazu eher, manche tingeln um den beat herum am ende der toleranz, offbeat ist für mich eine unabsichtliche fehlerhafte tat, die durch unvermögen entstanden ist und nicht, nicht hundertprozentig auf dem beat zu kleben. denn wir flowen ja, demnach gehen so ein paar wellen immer klar und erhöhen den hörgenuss.


    :] :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!