Serdar Somuncu & Marcus Staiger im Gespräch

  • Ich finds n bisschen hart, dass hier einige Staiger unterstellen, dass er geistig nicht auf selbem Niveau mit Serdar ist.
    Staiger hat einach nur nicht so einen starken Geltungsdrang, das ist es.

    "I'll probably never get the props i feel i ever deserve..."

  • Erinnert sich noch jemand an die Stelle aus dem Hassprediger, wo er kurz unterbricht, eine Minute rumblödelt und sich dann an den Typen im Publikum wendet und ihn fragt, worum es gerade ging. Wie er ihn fertig gemacht hat war schon super, da hab ich mich persönlich bloßgestellt gefühlt :( Wenn man sich da hinsetzt und es als Kritik an sich selbst begreift, ist es mMn eines der besten Programme aller Zeiten.

  • Ich denke, Staiger ist einfach mehr Moderator und hat nicht so sehr diesen somuncigen Drang, jede Debatte so brutal zu suchen und jede Argumentationsschwäche direkt zu attackieren. Ich hab da auch nicht den Eindruck, die beiden seien auf wesentlich unterschiedlichem Niveau, Somuncu ist aber halt aggressiv in der Diskussionsführung. (Was ich übrigens recht angenehm finde in dem Stil.)

  • Zitat

    Original von djxcz
    PS: Wer Somuncu nicht mag ist ein Hurensohn.


    Wunderschön pauschalisiert. Du bist ein reifer, diskussionsfähiger Mensch, der die Meinung anderer Leute toleriert wenn auch nicht akzeptiert. Wären bloß mehr Menschen wie du.

  • Zitat

    Original von yesyesyoaar


    Wunderschön pauschalisiert. Du bist ein reifer, diskussionsfähiger Mensch, der die Meinung anderer Leute toleriert wenn auch nicht akzeptiert. Wären bloß mehr Menschen wie du.


    Enu, bin mir grad nicht sicher ob du das ernst meinst, oder nur den Ball zurückpasst.

  • Hmm. Wie reagierst du, wenn dich jemand beleidigt, weil er dich provozieren will?


    Ich denk mir dann: Oh, der beleidigt mich. Logisch, der will mich ja provozieren. Hmm, yoah. Ist mir zu banal. Dann gähne ich im Kopf und geh weg.


    Das ist doch zu simpel, um sich davon wirklich beleidigen zu lassen. Ich bin ja kein Schaaf. Spannend wär's nur dann, wenn er nicht wüsste, wie beleidigend das ist und welche Konsequenzen das hat.


    Das ist ja auch nur deshalb mutig, weil es tatsächlich Trottel gibt, die sich davon provozieren lassen. Er drückt auf n roten Knopf und die Bombe geht hoch. Das soll der Clou sein?

  • Gerade bei dem 16-Bars Interview hat er sich richtig lächerlich gemacht. Das haben mir auch viele Leute bestätigt, die den bis zum geht nicht mehr vergöttern.


    Hatte ihn dann mal irgendwann im Fernsehen gesehen in so einer nächtlichen Comedyshow und fand ihn da auch sehr schlecht.
    Ich werd mir auf jeden Fall mal den Hassprediger anschauen. Gab schon manche die zu mir gesagt haben, dass ich ihn nicht an solchen Sachen wie dem Ding bei 16-Bars oder solchen Comedyshows werten soll. Hat aber einen ziemlichen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Muss sagen, dass ich die Diskussion mit Staiger und ihm sehr gut fand.
    Bei Lanz hat er auch sehr sehr stark argumentiert, weil er immer gut informiert ist.
    Vorallem merkt man auch, dass er sehr selten stottert, weil er wahrscheinlich alles genau so meint wie er sagt.
    Er ist schon in Ordnung, aber man kann es mit seinem Fanatismus auch übertreiben.

  • Zitat

    Original von Whiskeyrap
    Ich kann dir immer noch nicht folgen.


    Aber falls Stanhope irgendwie Teil deiner Argumentation ist, scheinst Du ein falsches Bild von Stanhope zu haben.


    Das kann sein, hab ihn mir jetzt auch nicht angeschaut, mein Bild bezieht sich allerdings auf deine Argumentation.


    Jedenfalls finde ich "echte Provokation" billig und zu leicht durchschaubar und daher langweilig.


    Reine Fake-Provokation wie du Somuncu vorwirfst, wäre letztlich das gleiche. Sowas kann man vielleicht jemandem wie DVCDNS vorwerfen.


    Ich bin aber der Meinung, Somuncu relativiert seine Meinung nicht mit Satire. Er relativiert alles was er sagt, kreuz und quer durchs Programm, er relativiert auch Sachen die er ernst meint, er beleidigt auch oft ernst gemeint, er bezieht Erwartungshaltungen und Zuschauerdenke mit ein, sagt viele schöne Sachen und lässt viele Sachen ungesagt. Das lässt sich für mich nicht auf den Nenner "durch Satire relativierte Provokation" bringen.


    So.

  • natioanal... was hinten rauskommt...



    meh, da hab ich schon gar kein bock mehr



    e: auch immer dieses: "ich mach mich über das lustig was ich bin"


    "Deutsch sein ist ein Gendefekt" - "Habs ja selber"..


    das ist so langweilig. Genau wie mit der Cindy aus Marzahn so nach dem Motto "Jeder will mich.... *augenbrauen hoch* aus seiner Wohnung werfen, weil ich den Kühlschrank immer leeresse"


    Kein Zitat von Cindy, aber das ist so ein langweiliger Humor.

  • Ja, da hast Du aber meine Stanhope-Argumentation komplett falsch verstanden:


    Stanhopes Ansichten sind für viele provozierend, aber sie sind grundsätzlich ernst gemeint. Und in vielerlei Hinsicht sind sie sehr vernünftig und intelligent.
    Sie speisen sich, wie gesagt, aus einer vulgär-aufgeklärten Grundhaltung, also auf der Ansicht, dass Nationalismus, Religion und Tradition unvernünftig sind, dass Kinderkriegen unvernünftig ist, dass grenzenlosem Hedonismus keine Grenzen gesetzt werden sollen. Und daraus macht der seit 25 Jahren oftmals brillante Comedy mit großartigen Einzelbeobachtungen zur Absurdität der amerikanischen Gesellschaft.


    Ich stimme nur nicht mit allem überein, was er von sich gibt, aber das wäre jetzt zu weitläufig auszuführen und auch sinnlos, solange Du nichts von Stanhope gesehen hast.


    Gönn dir mal bei Gelegenheit. Es fällt mir schwer zu glauben, dass irgendjemand, der ein wenig in gute englischsprachige Comedy reingeschnuppert hat, sich noch mal irgendwann so was wie Serdar geben kann. Abseits von dem, was ihn für mich nicht nur unlustig, sondern richtig unsympathisch macht.

  • Geb ich mir später mal, klingt gut.



    Übrigens ist er nach eigenem Verständnis kein Comedian, glaube er sagte auch, er sei kein Kabarettist. In irgendeinem Interview wollte er sich mal auf keine Bezeichnung festlegen, meinte aber irgendwie so als Grundaussage, er spiele eine Rolle im Theater, wenn ich mich recht entsinne. Von daher gehst du da vielleicht auch mit falscher Erwartung ran.


    Apropos, ich feier glaube am meisten, wie er offen mit Erwartungen spielt.


    http://youtu.be/qWWCHL_NH1Y?t=4m6s


    (Weil sonst unfair muss ich hinzufügen, dass ihm dieser Auftritt laut ihm ziemlich peinlich ist. Aber der eine Moment ist einfach so großartig, damn.)


  • Ich belustige mich gerade an den Kommentaren unter dem Video :D

  • Zitat

    Original von BlaDesa
    Ich denke, Staiger ist einfach mehr Moderator und hat nicht so sehr diesen somuncigen Drang, jede Debatte so brutal zu suchen und jede Argumentationsschwäche direkt zu attackieren. Ich hab da auch nicht den Eindruck, die beiden seien auf wesentlich unterschiedlichem Niveau, Somuncu ist aber halt aggressiv in der Diskussionsführung. (Was ich übrigens recht angenehm finde in dem Stil.)


    This!

    "I'll probably never get the props i feel i ever deserve..."

  • Pispers einer der ganz Großen in dem Geschäft.


    Staiger hätte sich meines erachtens etwas mehr auf so ein Interview vorbereiten können, denn in vielen Punkten merkt man seine Ahnungslosigkeit und ein Unwissen. Dies nimmt mir als Zuschauer die Glaubwürdigkeit dieses Interviews. Serdar hingegen hat sehr nette Ansätze und Gedankengänge besonders im Punkt Medien.

  • war mit meiner mutter beim hassprediger. sie fands genial. hat zwar gemeint, etwas viel ficken, scheiße sprache aber am meisten ist ihr geblieben, dass er gesagt hat "ich werde das sagen, was ihr euch nichtmal zu denken traut". fand sie sehr gut. sie hat auch gesagt, sie würde sich eine cd kaufen wenn er eine aufnehmen würde (gesang) :D

  • was mich bei serdar ganz extrem stört ist ganz einfach, dass er sich seiner intelligenz mehr als bewusst ist
    wirkt für mich oft so als würde er zwanghaft versuchen fremdwörter einzubauen und sachen zu verkomplizieren, er bringts zwar sehr natürlich rüber wirkt auf mich aber manchmal etwas selbstgefällig und gezwungen
    und dass er auf jeden noch so kleinen fehler seines gegenübers eingeht und genauer nachfragt und auch so tut als wäre er ja auch gerne bereit ihm zu helfen...wirkt für mich alles schon eine spur zu selbstbewusst
    intelligent ist er ja und hat auch gute ansätze, eine diskussion würde ich trotzdem nicht mit ihm führen wollen, müsste mich wohl andauernd über seine leicht aggressive diskussionshaltung beschweren
    denke auch, dass das format so gemeint war, dass die beiden ein gespräch führen, dazu hatte staiger meines erachtens nach aber keine chance

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!