Serdar Somuncu & Marcus Staiger im Gespräch

  • Zitat

    Original von Fence
    Sry aber Somuncu dumm zu nennen oder sein Programm dumm oder rassistisch zu nennen ist genau was er will. Man sollte anfangen zwischen den Zeilen zu lesen dann versteht man auch denn Sinn des Buches !


    Hä welches Buch?

    I got a whole selection, a whole collection
    A ho selection of my ho collection

  • Hab Ausschnitte von diesem "Mein Kampf"-Kram gesehen.


    Also unlustig fand ich den schon immer, wobei ich noch nie irgendetwas Deutsches lustig fand außer Loriot.


    Unsympathisch ist er mir, seit der angefangen hat, über (deutschen) HipHop zu reden und dabei so 90er-Argumente a la "Funktioniert nicht, weil hier gibts keine Ghettos und keine brennenden Mülltonnen" ausgepackt hat. Finds jetzt nicht schlimm, dass der HipHop scheisse findet, aber fand die Argumentation ätzend und eben auch schon 1000 mal gehört und eben dummbatzig


    Ansonsten ist meine Antipathie tatsächlich gar nicht so einfach zu erklären, ohne weiter auszuholen, aber es lässt sich darauf runterkochen, dass alles, was der von sich gibt, immer so mittelschlau ist. Der basht halt Unterschichtenfernsehen, die Bild, Franz Josef Wagner und alles, was sonst noch ein lächerlich leichtes Ziel ist. Muß man jetzt nicht schlimm finden, aber wen dann Leute ernsthaft behaupten, der Typ würde intellektuell irgendwas Besonderes reißen oder Staiger an die Wand reden, nervt das halt.


    In seinen Shows spielt er den Nazi, zieht dann z.B. extrem über Schwule her, distanziert sich aber gleichzeitig wieder davon (sei ja alles Satire). Nicht, dass ich glaube, dass der ernsthaft Schwule hassen würde, aber so bleibt der Beigeschmack des Aufgesetzten. Es wird so getan, als seien seine Acts irgendwie krass, aber sie bleiben doch immer in der Ist-nur-Satire-Comfort-Zone. Man vergleiche mal Doug Stanhope damit, der hat wirklich Ansichten und Eier, zu denen zu stehen.


    Aber wahrscheinlich, wie bei jedem Künstler, würde mich das weniger anficken, wenn es nicht Leute gebe, die das dann für die intellektuelle und/oder komödiantische Erfüllung hielten.

  • Zitat

    Original von Whiskeyrap
    Haha, Serdar ist niemandem überlegen, sondern ein wichtigtuerischer Vollspast, der 24/7 irgendwelche 08/15-Ansichten raushaut. Wäre der Ami, wären sein Hauptangriffsziel die Bibel und Kreationisten, als deutscher Comedian liest der halt Hitler und brüllt dabei rum wien Affe.


    So ne richtige Ikone des intellektuellen Mittelmaßes.



    Autsch

  • Zitat

    In seinen Shows spielt er den Nazi, zieht dann z.B. extrem über Schwule her, distanziert sich aber gleichzeitig wieder davon (sei ja alles Satire). Nicht, dass ich glaube, dass der ernsthaft Schwule hassen würde, aber so bleibt der Beigeschmack des Aufgesetzten. Es wird so getan, als seien seine Acts irgendwie krass, aber sie bleiben doch immer in der Ist-nur-Satire-Comfort-Zone. Man vergleiche mal Doug Stanhope damit, der hat wirklich Ansichten und Eier, zu denen zu stehen.


    Aber wahrscheinlich, wie bei jedem Künstler, würde mich das weniger anficken, wenn es nicht Leute gebe, die das dann für die intellektuelle und/oder komödiantische Erfüllung hielten.


    Du hast seine Shows nicht gesehen, zumindest den Hassprediger nicht. Ganz ehrlich bitte. Da erklärt er nämlich sehr gut, warum er das macht und es ist keine Satire.


  • Wenn er über Hip-Hop redet betont er doch eh alle 2 Minuten, dass er eig. keine Ahnung hat und nur seinen ersten Eindruck schildert..


    Und der Rest stimmt einfach nich, er erklärt ziemlich genau was er macht und wieso er es macht. Und wenn dir diese Argumentation nicht schlüssig erscheint, weiß ich auch nicht.


    Dass nicht jede seiner Thesen stimmt ist auch klar, er ist aber mit Sicherheit einer der wichtigsten und besten Künstler in Deutschland


    edit: wurde eh schon gesagt...


    Und Video weiß ich nicht.
    Er betont aber immer wieder, dass die Zuschauer nachdenken sollten ob es schlimmer ist, dass er die Witze macht oder dass sie darüber lachen. Und das sagt einfach extrem viel über unsere Gesellschaft und alles was er kritisiert aus.

  • Den Hassprediger gibt es auf Youtube. Ich kenne keinen einzelnen Link, wo er das erklärt. Aber da wird es ziemlich gut deutlich, also lass es dir ans Herz gelegt worden sein.
    Bis dahin vermeide bitte halbgare Aussagen, du hast die Möglichkeit, das Recht auf Echauvation durch Zurkenntnisnahme der eben erwähnten Show wiederzuerlangen.

  • Hab jetzt durchgezappt und das sogar noch nachdem ich festgestellt habe, dass ich mir das schon mal auf Aufforderung reinzog, weil ich mich schon einmal anschickte, Leuten im Internet den Serdar auszureden.


    Ist aber immer noch weder besonders mutig noch klug und lustig schon mal gar nicht.


    Naja, nichts für ungut.

  • Zitat

    Original von Whiskeyrap


    Haha, Serdar ist niemandem überlegen, sondern ein wichtigtuerischer Vollspast, der 24/7 irgendwelche 08/15-Ansichten raushaut. Wäre der Ami, wären sein Hauptangriffsziel die Bibel und Kreationisten, als deutscher Comedian liest der halt Hitler und brüllt dabei rum wien Affe.


    So ne richtige Ikone des intellektuellen Mittelmaßes.


    na klar :pat:


    geiles gespräch kann man so sagen :) die stelle mit schwesta ewa ahahah :D

  • Zitat

    Original von Whiskeyrap
    Hab jetzt durchgezappt und das sogar noch nachdem ich festgestellt habe, dass ich mir das schon mal auf Aufforderung reinzog, weil ich mich schon einmal anschickte, Leuten im Internet den Serdar auszureden.


    Ist aber immer noch weder besonders mutig noch klug und lustig schon mal gar nicht.


    Naja, nichts für ungut.


    Wenn du mit so einer Haltung an die Sache herangehst, ist es kein Wunder, dass es nicht darin ist. Selektives Denken nennt man das. Ich wünsche dir für deinen weiteren, somuncufreien Lebensweg mehr Multiplexität und einen korregtiven Geist.

  • Zitat

    Original von Whiskeyrap
    In seinen Shows spielt er den Nazi, zieht dann z.B. extrem über Schwule her, distanziert sich aber gleichzeitig wieder davon (sei ja alles Satire).


    Hat er das schon mal mit "Satire" begründet?


    Es geht doch gerade um diese Widersprüchlichkeit bei ihm. Dass er so rassistisch ist, dass man es nicht mehr ernst nehmen kann. Dass er von einem "Recht auf Diskriminierung" spricht. Dass er in diesen undifferenziert beleidigenden Schwall plötzlich reflektierte Gedanken packt und dazwischen selbst über diese beiden Pole noch reflektiert und alles sich immer gegenseitig relativiert und somit nie ein klares Bild, eine klare Aussage gezogen wird, sondern eben nur Denkansätze überbleiben, die dann dem Zuschauer überlassen werden.


    Du brichst dir das m.E. auf ein paar aus dem Kontext gezogene Einzelaussagen herunter und machst dir das wesentlich banaler, als es ist. So banal nehmen das sicher einige wahr, die das als "Comedy" abfeiern, aber das ist weit von dem entfernt, was das Gesamtwerk in Wirklichkeit ausmacht, wenn man genau aufpasst.


    Im großen Unterschied zu so ziemlich allem anderen, was in der deutschen Unterhaltung passiert, ist Somuncu unberechenbar und nutzt seine Stilmittel eben immer wieder nicht so, wie man es erwarten würde. Eine reine Provokation (scheint ja Stanhope zB zu machen, laut Wiki) zum Beispiel ist doch viel zu simpel. Das erfordert Eier, blabla - das ist obvious, leicht durchschaubar und dadurch langweilig. In dem Sinne, kleines Whiskeyrap-Zitat: "Sie sagen, Rap soll provozieren; als stellte sich da nicht die Frage, wen, wozu denn und wofür?"


    Ich find das wunderbare an dem, was Somuncu macht, dass die Simpelheit von Logik immer wieder durchbrochen wird. Man kann eigentlich gegen nichts, was er sagt, argumentieren, ohne sich lächerlich zu machen, weil er eh auch schon immer das Gegenteil gesagt oder suggeriert hat. Jede Kategorie wird zerbrochen, man ist gezwungen immer wieder neu zu bewerten. Das ist so schön ey.



    Wie auch immer. Man möge mir meine Euphorie nachsehen, hab mir gestern erst wieder das Hassprediger Programm am Stück gegeben und war mal wieder arg geflasht.


    Bei dieser Deutschrap-Sache hat er übrigens manchmal blöd argumentiert, haste Recht. Ab und zu redet er auch mal los, bevor er was ganz durchdacht hat. Ist menschlich.

  • Zitat

    Am 25. November 2011 veröffentlichte Somuncu beim Label Groove Attack sein erstes Musikalbum mit dem Titel Dafür kommt man in den Knast. Das Album ist in Zusammenarbeit mit dem Kölner Produzenten und Musiker André Fuchs entstanden, der auf einem Song unter seinem Künstlernamen Onkel Zwieback als Gastrapper zu hören ist. Sämtliche Instrumente der 18 Songs des Albums wurden von Somuncu eingespielt und eingesungen


    [YOUTUBE]Eyd6KkCyblE[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE]GppxrYuhgIc[/YOUTUBE]



    Also ich glaube die Videos und besonders das hier zeigen das er HipHop ganz und gar nicht scheisse findet. Er hat sogar sehr viel Ahnung davon !
    [YOUTUBE]R5lDWfP5g7Y[/YOUTUBE]

  • BlaDesa
    Die ganze "Hassprediger"-Show ist ja schon durch den Untertitel eindeutig als Satire deklariert.


    Man kann genau das, was Du beschreibst, eben auch so deuten, dass er zwar asoziale Witze über Schwule mitnehmen will, aber das dann in einen Rahmen packt, in dem er alles sagen kann, ohne auf irgendetwas festgenagelt zu werden. Und genau das ist eben inhaltslose Provokation und braucht auch keine Eier.


    Stanhope hingegen hat bestimmte Ansichten, die man sicherlich gut unter den Schlagworten vulgär-aufgeklärt und nihilistisch/hedonistisch zusammenfassen könnte (die teilweise auch dumm sind, aber immerhin originell in den meisten Fällen), die er seit 25 Jahren als Comedy aufbereitet. Damit ist er in jedem Moment ehrlicher und auch schmerzhafter als jemand wie Somuncu.


    btw., hier zum einsteigen, ganze Shows finden sich auf google Videos:


    https://www.youtube.com/watch?…pxtube=PL101509A02943A1FE


    edit:


    Hmm, dachte, das sei ne ganze Playlist mit den ganzen "Voice of America"-Folgen

  • Dass er halt echt mit motherfuckin Zwieback musik macht ist soooo krass verrückt eigentlich. Muss mir das mal anhören.


    Aber erst mal ne Stunde lang Aphrodisiakum pumpen und dem nie erschienen Team17 Album hinterhertrauern, yeah.



    Whiskeyrap: Ja, dumm und ehrlich also. Das find ich zu leicht zu kritisieren. Das langweilt mich deswegen krass.


    "Satire" wählst immer noch du als kategorisierende Bezeichnung. Ich find das Wort nicht passend, er wahrscheinlich auch nicht.


    Die nicht-beleidigenden Teile seines Programmes sind ja nicht nur Relativierung des Gesagten. Die sind für sich allein auch gut. Und dann doch wieder überspitzt. Und dann wechselt er hin und her. Und dann sind plötzlich im Beleidigenden doch wieder Fragmente, die er ernst meint. Das ist einfach alles nicht so eindeutig und klar trennbar, wie du das darstellst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!