Wie nehmt ihr auf?

  • Stupide Fragen, aber darüber habe ich mich noch nie mit jemanden bzw. mehreren ausgetauscht.


    Wie nehmt ihr eure Songs auf? (mit Hardware, Software und eurem Mund, höhö)


    - Teilt ihr eure Parts in 2,3 Teile, wie es gerade passt, und rappt sie getrennt ein? (sprich Aufnahme Part 1 Teil 1, stop, wieder von vorne laufen lassen, neue Spur Aufnahme Part 1 Teil 2 usw.) Das gleiche Verfahren dann mit den Dopplungen und der Wiederholung der Hook? Bisher habe ich immer ontake meine Parts eingerappt und nur die Hook separat, nicht sehr effizient, aber schafft Ausdauer. :D


    und


    hat einer 'ne Ahnung, wie sie es in den Tonstudios durchführen?


    Falls es einen Thread in die Richtung schon gibt, bitte verlinken, habe keinen gefunden.

  • hmmm...
    Also ich versuche die parts möglichst am stück durch zu rappen, damit es auch live gut klappt.


    Die Hook teile ich dann eher auf, aber das liegt daran, dass ich gesangs und rap passagen einbaue ^^
    Da hört sich das eifnach besser an wenn man es getrennt aufnimmt als in einem stück


    Jedes tonstudio macht es anders.
    Manche trennen schon nach 4 Zeilen ab
    manche versuchen die gesamten parts durch zu recorden.


    Das hängt aber auch immer vom Song ab und das sollte jeder selber wissen :P

  • Das ist immer unterschiedlich. Und was "Tonstudios" betrifft: Wenn man da jemanden sitzen hat, der seine Sache versteht, dann wird derjenige auf die Bedürfnisse des Künstlers eingehen. Manche möchten eben 16 Takte durchrappen, anderen geht nach 2 Zeilen die Luft aus. Mit Gesang ist das sowieso nochmal etwas ganz anderes.


    Technisch betrachtet macht es sich wohl ganz gut, zuerst alle Hauptstimmen aufzunehmen und später alle Backgroundstimmen, da man da ja ggfs ein anderes Mikro nimmt und der Preamp anders eingestellt ist, weil eventuell auch die Position/der Abstand zum Mic anders ist.

  • Kp, was du mit "in den Tonstudios" meinst.
    Aber da in richtigen Tonstudios meistens Leute aufnehmen, die ihre Atmung kontrollieren und Texte schreiben können, werden die halt durchrappen/singen. Wenn was nicht passt, wirds gecuttet und ne neue spur aufgenommen, dann zusammengschnitten.
    Oder die ganze Spur wird gelöscht und neu aufgenommen.. Das kommt immer auf den Produzenten und den Artisten an. Da gibts jetzt keine Regel, die in jedem Studio hängt wo steht: 1. OneTake
    2. 4 Addlips
    3. Doubles auf -24db


    oder sowas..


    Du musst halt schauen wie du es am besten hinbekommst.
    Am besten beim Text schreiben auf Atmung achten. Wenn es echt nicht geht dann ->


    Zeilen rappen solang wie es geht


    praktisch:


    bla bla bla bla bla blubber blubber bla (bluberblablubb) <- in der Klammer fehlt die Luft
    Da fängst du bei "blubber blubber" an und machst weiter. so hört sich das dann nicht so abgehakt an.


    Dopplungen und wiederholungen sind unterschiedlich.


    Oft(nicht immer)hört man bei Liedern:
    Mainspur mit Doublespur(beide komplett). Die Doublespur dabei sehr leise. Dopplungen der Enden -> jeweils bei jeder zweiten zeile.
    Bei der Hook dann lautere Doublespur mit nem leichten Chorus etc.


    da gibts tausende möglichkeiten.

  • Ist die Raumakustik sowieso nicht unbedingt ideal für Sprachaufnahmen, sind Punch-In-Aufnahme eher abzuraten. Man erspart sich viel Arbeit, wenn man Parts komplett recordet. Im Studiobereich, vorausgesetzt man hat gute Raumakustik-Bedingungen, ist es eher Künstlerabhängig. Ein Engineer sollte schon auf die Vorlieben und Wünsche des Künstlers eingehen.


    Ich persönlich nehme meine Parts meistens so auf (Was auch stark Beat abhängig ist):


    1x Mainspur
    1x Double
    2x Backups
    1-2x Addlips


    Nun ist es wiederum Beat abhängig, wie ich die Spuren im Panorama verteile.


    Lange rede, kurzer Sinn:


    Man sollte sich nicht auf ein Raster festlegen.

  • Kommt auf Song und Tagesform an, manchmal in 8er teilen und manchmal in 16er teilen ... Ich glaube das ist auch eine Sache die man nicht verallgemeinern kann da sich jeder da in ein bestimmtes konzept einrappt und ich denke ein guter Produzent sich darauf einlassen würde (ausser da läüft wat gewaltig schief im Schema das man verfolgt) da Rutine viel beiträgt zu einem Ergebnis in dem der Rapper dann sicher klingt.
    Im Endeffekt muss man sich ja wohl fühlen und eine konstante Stimme haben, ist ja nicht dit wahre wenn jemand 32 am Stück pumpt und nach 24 klingt als wär er am ersticken.
    Rumprobieren und einfach auf sich selbst abstimmen

  • Jede 4x Bars ein Cut damit genug druck hintersteht.Naja liegt villeicht auch daran das ich ne Raucherlunge habe : - D
    Dann 2 Dopplungen mit etwas verschiedenen Betonungen klingt für mich gut. Reime Doppeln nur in Battletracks bei Emotracks find ich sie nicht nötig ^^
    Hook um sie etwas hervorzuheben 5 Spuren
    3 Spuren normal 2 spuren mit einer anderen Stimmlage leise im Hintergrund gemischt :)
    Aber kommt immer auf den Song an^^

  • Ich gebe dir mal eine Kleine Anleitung wie ich es mache:D


    1 Du nimmst wie Folgt auf: nur 1. Hauptspur die Kopierst du und legst die nach L/R
    und dann die Adlips einmal aufnehmen zurecht ziehen kopieren und wieder links rechts



    Als erstes nehme ich immer die Hook auf und bearbeite die wie sie mir gefällt dann den ersten Part wieder alles bearbeiten und dann den 2. Part und wieder beatbeiten


    wie du das abmischst musst du selber herausfinden bzw. welche effecte du benutzt so dass es dir gefällt.



    Ich mache nur ein Vocal Comp und nen Equalizer rein und auf passende lautstärke bringen


  • Dein ERNST?

  • Zitat

    Original von DonEscalope
    Vorallem wenn man schwere Sachen über 20 kg aufnimmt, muss man besonders darauf achten, dass man konsequent in die Knie geht und den Rücken gerade hält.


    Sehe ich auch so, und über nehme dich nicht, nehme schwere Sachen lieber zu 2t auf ist schonender für deinen Körper.

  • 1. Mainspur (16 Bars in 4 Takes aufgeteilt)
    2. Double (16 Bars in 4 Takes aufgeteilt)
    3. Backups (Dupliziere ich, mache sie leiser und boxenverteilt)
    (4. Addlips)


    und dann halt je nach Beat anders mischen


  • NIE spuren kopieren, es sei denn du willst die hook nochmal hintersetzen, aber spuren zu kopieren bringt gar nichts, glaub mir. egal was du mit kopierten spuren machst, es ist nie so gut wie wenn du die spuren separat recordet hast, believe me.


    lowdit: ich nehme aktuell eine main und ein double auf für den part, 2 doubles für hooks, aber auch nur für nicht streetlastige, sonst auch da nur eins. das double bleibt mittig und leiser, wird anders komprimiert und so, dann hat man einen schön klaren, deutlichen sound.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!