Wie verarbeitet ihr Trauer?

  • gesselschaft von leuten die du schätzt ist aufjedenfall gut. oder auch von leuten die jetzt ebenfalls um sie trauern.


    jeder hat so seine eigene art mit sowas umzugehen. die wirst du jetzt wohl leider herrausfinden.


    ich habs bei mir echt nicht mehr ausgehalten musste ständig raus, egal ob ich spazieren gegangen bin mit mucke oder mit nem kollegen rumgefahren bin. war quasi jeden tag am grab. brauchte das zudem zeitpunkt einfach.


    naja dein kopf wird dich die nächste zeit aufjedenfall in den wahnsinn treibem, das ist leider so. aber mit der zeit lernste damit zu leben.


    mein beileid


    Edit_ das ablenken mit freunden ist zwar durchaus hilfreich und solltest du auch wahrnehmen um dein kopf vllt mal zwischndurch etwas frei zu machen aber du musst dich mit der situation aufjedenfall auseinandersetzen unzwar alleine. wenn du dich von morgens bis abends nur ablenkst kannst du das nicht vernünftig verarbeiten.

  • wie jeder gesunde Mensch:


    Einfach sein Leben weiter leben.


    Alles andere ist ungesund. Je nachdem wie viel Erfahrung man mit Tod hat, desto einfacher wird das einem fallen.. Vielleicht hilft es auch, wenn man sich bewusst wird, dass die Ex-Freundin, die man als Minderjähriger mal toll fand, das Haustier oder sonstige Bekanntschaft über 2 Ecken eben nicht ganz so wichtig für einen sind wie die enge Verwandschaft oder die engen Freunde.


    Als ich 16 oder so war, ist mir auch zum ersten mal mein Kater weggestorben, das fand ich damals auch unfassbar grausam.. dann ist mir aber bewusst geworden, dass sowas eben dazu gehört und ich lieber auf meinen Kater als auf wirklich wichtige Personen verzichte.


    Nach dem Motto: Auch ohne deine Ex-Freundin wirst du ein erfülltes Leben führen.


    Da tun mir ihre Eltern, ihre Geschwister und engen Freunde nun wesentlich mehr leid als du.. die machen nochmal ganz andere Filme durch.


  • du unfassbar verdummtes balg.




  • Ich würde eher auf die Ex verzichten als auf die Katze.

  • Kann dir auch nur sagen, dass es wirklich wichtig ist, sich damit auch auseinander zu setzen. Auch wenn man denkt, Ablenkung ist gut und hilft einem. Durch Ablenkung verarbeitet man sowas nicht, oft ist es so, dass man Dinge so nur unterdrückt und Jahre später, sollte man damit konfrontiert werden, noch hart damit zu kämpfen hat.


    Heißt natürlich nicht, dass man sich gar nicht ablenken darf, man sollte es halt nur nicht zwanghaft verdrängen.

  • ich finde es teilweise schon recht erstaunlich was für private geschichten in so einem forum verbreitet werden, ich kann das mitteilungsbedürfnis da auf jedenfall nicht nachvollziehen - gehört für mich eigentlich nicht in ein internetforum.



    trauer verarbeitet jeder mensch vermutlich ziemlich unterschiedlich, wenn du da ernsthaft hilfe bei brauchst solltest du dich wahrscheinlich an einen psychologen oder ähnliches wenden.

  • Zitat

    Original von 4got10
    ich finde es teilweise schon recht erstaunlich was für private geschichten in so einem forum verbreitet werden, ich kann das mitteilungsbedürfnis da auf jedenfall nicht nachvollziehen - gehört für mich eigentlich nicht in ein internetforum.



    trauer verarbeitet jeder mensch vermutlich ziemlich unterschiedlich, wenn du da ernsthaft hilfe bei brauchst solltest du dich wahrscheinlich an einen psychologen oder ähnliches wenden.



    Da hast du es doch. Trauer verarbeitet jeder anders.



    Ich mach einfach soviel mit Freunden wie es geht und tu Dinge, die ich sonst nicht getan hab. Fallschirmspringen, Bungeejumping, Fliegen.. egal irgendwas.
    Das hilft bei mir am meisten.

  • Mein Beileid!
    Es ist von Person zu Person unterschiedlich was hilft.
    Ich würde sagen gute Musik mit der du deine Trauer überwinden kannst (Ich würde dabei aber weniger auf Rap konzentrieren, vl einfach mal bei Youtube/Spotify/u.ä.), wird dir sicher helfen.
    Ich denke aber, anders als viele hier, Gesellschaft nicht immer gut in so einem Fall ist. Da es aktuell noch relativ warm ist, würde ich dir empfehlen fahr zu einem See, Fluss, einfach irgendein Platz an dem du dich wohlfühlst und versuch deine Trauer so gut es geht zu verarbeiten.
    Du solltest dich aber nicht einfach zuhause einbunkern! Du könntest auch mit Bekannten sprechen, denen ähnliches wiederfahren ist.
    Eine Idee: Nimm vielleich Kontakt zu Menschen auf die auch um sie trauern, zum Beispiel ihre beste Freudin.


    Wirklich hilfreich ist auch: http://www.palverlag.de/Trauerarbeit.htmlhttp://www.palverlag.de/Trauerarbeit.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!