Entschuldigen in Bewerbung?

  • will mich grad auf eine stelle bewerben, wo ich 2010 schon mal gearbeitet habe. damals habe ich den job dummerweise geschmissen wegen privaten problemen. nun hatte ich von dem unternehmen einen flyer im briefkasten, das sie leute suchen. und da ich mich heute noch darüber ärger, den job damals geschmissen zu haben, bewerbe ich mich noch mal bei denen. ein versuch is es ja wert da ich eh arbeitslos bin


    nun stellt sich mir aber die frage ob ich mich in meiner bewerbung für mein damaliges fernbleiben entschuldige oder ob man das anders machen sollte, vielleicht am telefon oder persönlich. hab mich damals krankgemeldet und bin nie wieder aufgetaucht bei denen weil ich mit meinem kopf einfach nich bei der sache war und dazu war die arbeit damals 20km entfernt von mir und und ich hatte keinen der mich fährt. heute wohne ich nicht mal 1km davon entfernt weil ich in den letzten jahren umgezogen bin und könnte die arbeit zu fuss erreichen.


    wie würdet ihr vorgehen?

  • Persönlich zum Unternehmen, da du die Leute kennst wird es (wahrscheinlich) kein Problem sein zum Personaler/Chef zu kommen und dann das persönliche Gespräch suchen. Keine Entschuldigung in der Bewerbung selbst.

  • Ich würde meine bereits vorhandene Erfahrung in dem Job als positives Argument einbringen. Das heißt BeWERBUNG!

  • Zitat

    Original von MoretimeProductions
    Ich würde meine bereits vorhandene Erfahrung in dem Job als positives Argument einbringen. Das heißt BeWERBUNG!


    Die Leute dort kennen ihn aber und das Thema totschweigen wird zu keinem positiven Ergebnis führen.

  • In einer schriftlichen Bewerbung hat eine Entschuldigung nichts zu suchen.
    Am besten wäre es, die schriftliche Bewerbung persönlich abzugeben.
    Dann kann man auch direkt checken, ob dieselben Leute aus 2013 noch da sind.
    Man kann vor Ort den Sachverhalt klären und die Bewerbung dabei abgeben.


    Sich krankschreiben zu lassen und danach einfach nicht mehr aufzukreuzen,
    ist übrigens ziemlich dumm. Außerdem hast du doch einen Vertrag gehabt,
    den du erfüllen müsstest. Uncool.

  • Lass es einfach direkt.


    Wenn sie nicht gerade Bewerbermangel und zu wenig Personal haben werden sie dich doch in 99,9999 usw.% sowieso nicht einstellen.


    Wortlos nicht mehr kommen ist glaube ich wirklich das Dümmste was man arbeitstechnisch machen kann.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Lass es einfach direkt.


    Wenn sie nicht gerade Bewerbermangel und zu wenig Personal haben werden sie dich doch in 99,9999 usw.% sowieso nicht einstellen.


    Wortlos nicht mehr kommen ist glaube ich wirklich das Dümmste was man arbeitstechnisch machen kann.


    DAS habe ich auch gedacht. Selbst wenn Du es versuchst zu erklären. Das Verhalten ist ein absolutes NO-GO. Und falls (ich hoffe es ja nicht, aber ich sehe da echt Schwarz) sie dich nicht nehmen, würde ich das nie NIE wieder erwähnen.


    Echt nicht.

  • Zitat

    Original von Tecnik
    Lass es einfach direkt.


    Wenn sie nicht gerade Bewerbermangel und zu wenig Personal haben werden sie dich doch in 99,9999 usw.% sowieso nicht einstellen.


    Wortlos nicht mehr kommen ist glaube ich wirklich das Dümmste was man arbeitstechnisch machen kann.



    Sag das dem gemeinsamen Kind meiner ehemaligen Chefin und mir.

  • ok war nun da und sie (personalchefin) hat mir echt zugehört. ich hatte auch gedacht, die jagt mich sofort vom hof aber so kam es doch nicht. sie war sogar sehr beeindruckt davon, das ich da noch mal auftauche und mich für das fehlverhalten entschuldige. ausserdem hatte sie mich nicht nur schlecht in errinnerung und meinte das ich damals gut gearbeitet habe.


    ich will mir ja noch nicht zu viel versprechen aber allein schon das sie die tür vom büro zumachte und mir einen platz anbot, obwohl sie genau wusste wer ich war, gibt mir ein gutes gefühl. dazu konnte ich ihr leicht klar machen, das ich spass an dem job hatte und es damals aus aus anderren gründen geschmissen habe.


    nun muss ich bis montag auf ihren anruf warten... ich bin echt gespannt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!