Ausbildung Fahrtkosten

  • Da ich ab nächster Woche jeden Tag ca. 80km fahren darf, habe ich mich etwas damit beschäftigt und folgendes gefunden:


    http://www.vlh.de/arbeiten-pen…kosten-voll-absetzen.html


    Mir ist ja bewusst, dass man nichts von den Steuern absetzen kann, wenn man keine bezahlt...aber der Artikel (der ja noch relativ neu ist) lässt das irgendwie anders wirken und jetzt bin ich da etwas verunsichert, ob es nicht doch möglich ist die Fahrtkosten irgendwie abzusetzen.


    Weiß da vielleicht jemand etwas mehr?

  • Da du in der Ausbildung bist und zumindestens kaum Steuern bzw Lohnsteuer zahlst, lassen sich die Kosten dementsprechend auch kaum absetzen. Soweit ich weiß, kann man Ausbildungskosten (wird dann als Werbungskosten bezeichnet?!) rückwirkend im Berufseinstieg als Verlust in den ersten Berufsjahren eintragen und somit steuermindernd geltend machen.
    Hätte ich nicht chronische Schlaflosigkeit, würde ich nur sagen: Just google, boy.


  • Seit 2012 - Steuerklasse I: Nicht verheiratet, keine Kinder unter 900€ keine Steuern.
    Außer die besagte Versicherung und Rente.

  • Da du keine Steuern zahlst, kannst du auch nix absetzen


    Wenn du jetzt mehr verdienen würdest und in einem jahr 1000 € Lohnsteuer zahlst, während die Pendlerpauschale dir 1600 € zuspricht, dann würdest du auch nur eine Rückzahlung von 1000 € bekommen


    Aber es gibt so BAföG Zeug für Auszubildene etc. so dass du dir sicher Fördergelder beantragen kannst. Als Auszubildener musst du idR auch nicht 50% zurückzahlen wie bspw. Studenten

  • So wie schon beschreiben kannst du die Fahrtkosten meiner Meinung nach nicht absetzten lassen. Aber bei mir in der Firma wird einem Ausbildungskollege das Zugticket zum Teil gezahlt und das sind "nur" 60 km täglich. Ich glaube das Einzigste was du machen könntest wäre mit deinem Arbeitgeber reden, ob er die was für die Fahrkosten beisteuert.




    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!