Abhörmonitor - Adam? Nubert? Andere?

  • Hab schon ein wenig geschaut. Der eine Transisotr könnte vom Lautsprecherschutzrelais sein, erklärt vielleicht auch warum der einfach übertrieben heiß wird.
    Inwiefern besser als die Samson Endstufe? Denkste es loht sich mehr
    jetzt zb mehr Geld oder ggf sogar das gleiche Geld für einen solchen oder so ähnlichen Yamaha Verstäker auszugeben als für so eine Endstufe?

  • Wie gesagt:
    Ich würde wie gesagt mal schauen, ob man den vorhandenen Yamaha noch einigermassen günstig reparieren lassen kann. Einfach weil du dir damit Geld sparen könntest, einen leistungsfähigeren Verstärker nutzt und nicht 200€ für ne halbgare Lösung auf den Kopf haust.
    Ansonsten kannste natürlich die Samson Endstufe nehmen. Oder halt mehr Geld ausgeben und dir was besseres kaufen...

  • Hab schonmal geschaut das man den sleben Verstärker und auch andere Versionen davon gebruacht so für gut 200 bekommt. Würdest du dann eher den Verstärker oder die Endstufe vorziehen?
    Sonst vielleicht andere Vorschläge von Endstufen oder Verstärkern? bin bereit auch mehr als 200 für eine wirklich gute Lösung in die Hand zu nehmen womit ich dann auch wirklich zufrieden bin.

  • Vom Klang und von den Features her lieber nen guten HiFi Verstärker mit direct-Schaltung.
    Mein Tipp wenns neu, gut und preiswert (aber nicht billig) sein soll wäre die Yamaha S-Serie z.B. S-700. Der AX-497 sollte aber auch OK sein.


    Symmetrische Anschlüsse, wie bei den Studioendstufen vorhanden, sind allerdings weniger Anfällig gegenüber Einstreuungen, die gerade bei günstigen USB-Powered Interfaces vorkommen können.


    Gar nicht so einfach.


    Ich hab ja auch passive Monitore bei mir im Studio und hab damals lange nach ner guten Endstufe dafür gesucht. Im Endeffekt bin ich bei Parasound gelandet, die wirklich super Amps bauen. Den hab ich mir aber auch nur leisten können, weil der Vertrieb mir nen Top Deal gemacht hat. Egal. Auf jeden Fall wärs bei mir sonst der S-700 geworden.

  • Da scheiden sich die Geister ;)
    Bei meinen Boxen (P.M.C.) stands sogar im Manual. Andere Hersteller schweigen sich darüber aus.


    Ich bilde mir ein dass sich bei meinen durchs einspielen tatsächlich etwas im Hochtonbereich verändert hat. Kann aber auch daran liegen, dass das Ferrofluid im Hochtöner erst mal Zimmertemperatur annehmen musste. (Hab meine zu einer kälteren Jahreszeit gekauft)


    Also ich würde sagen: Es schadet bestimmt nicht, wenn man fabrikneue Boxen mal 1-2 Stunden leise "warmlaufen" lässt bevor man testet, wie sehr man die Nachbarn damit nerven kann! :D

  • Schaden tuts auf gar keinen fall denke ich. Ein Vorteil kann vielleicht sein das wenn man das wirklich 1-2 Stunden macht und auch wirklich dabei sitzt beim Einspielen, man sich eventuell schonmal an den "neuen" Sound gewöhnt und sich schonmal drauf einstellt.
    Hab letztens irgendwo mal einen Artikel gelesen wo sich Günther Nubert, also der Entwickler der Nubert Lautsprecher, über die Einspielzeit auslässt. Im Endeffekt heißt es seiner Meinung nach das sowas halt noch nie durch eine Messung klar bestätigt wurde, es aber wie gesagt nicht Schaden kann.
    Außerdem steigt dadurch einfach noch die Vorfreude die Dinger dann mal richtig hören zu können :D


    E:
    Hab mich heute Vormittag mal mit meinem Nachbarn zusammengesetzt und vesucht den Verstärker wieder in gang zu kriegen, hat auch geklappt:) War tatsächlich der Transistor vom Lautsprecherschutzrelais, der übrigends auch durch war. Also eben neuen rein und jetzt läufts.
    Habe den dann auch gleich rangehauen, im pure driect modus und erstmal ein wenig gehört.
    Bin relativ angetan von den Nuberts, gibt wenig Kritikpunkte für Lautsprecher dieser Preisklasse. Bisher ist mir nur ein, zwei mal etwas unangenehm bei den höhen aufgefallen, aber auch nur minimal, womit man oder ich aber auch vollkommen leben kann. Find sogar den Subbass Bereich garnich so minder.
    Aber wie gesagt alles noch Provisorisch aufgestellt (keine Raumakustischen Maßnahmen etc. getroffen. Kann demnächst auch mal die ein oder andere Frage meiner Seite zu kommen :) ) also geb ich mal lieber noch kein endgültiges Fazit dazu ab.
    Nur ein kleines Problem hab ich im Moment. Seitdem ich die Lautsprecher an dem Verstärker hab, kommt manchmal so ein kleines unangenehmes knacken durch, kein wirkliches Schema vorhanden wann dieses Knacken kommt, einfach ab und an mal. Kann das vielleicht wirklich an der Unsymetrischen verkabelung leigen? Interface und Verstärker stehen halt im moment einfach im Regal.

  • Durfte mich am Wochenende mal selber von KRKs überzeugen. Hab die Rokit Rp8 gehört, zwar nicht wirklich lange aber wie ich finde lange genug.
    Sorry aber für mich war das echt fast nur Brei, fand ich einfach total unschön. Ich weiß nicht was so viele daran finden. Ich sollte hier warscheinlich nochmal extra betonen das es halt mein eigenes Hörempfinden war, und ich nicht für die Masse sprechen kann.


    grüße

  • Und ich kann mich nur nochmal für die Nuberts starkmachen, für diese untere Preisklasse einfach top wenn man Monitore oder etwas Monitorähnliches haben möchte!
    Steht zwar nicht Monitor drauf, is aber denke ich mal mehr Monitor drinn, als bei manchen Herstellern die Ihre Lautsprecher Monitore nennen.
    Bin super zufrieden damit, und auch mt dem Service von Nubert.
    Von mir gibts ne Klare Kaufempfehlung, wenn man sich Zuhause ne recht gute Abhörsituation schaffen möchte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!