Abhörmonitor - Adam? Nubert? Andere?

  • Jaja die ewige Frage mit den Abhörmonitoren. Mir ist durchaus bewusst das man den Klang eher wenig bis garnicht objektiv bewerten kann, aber Erfahrungsberichte oder eventuell Empfehlungen sind meist doch recht interessant zu lesen.
    Jetzt zu meiner "Frage" oder eher gesagt bitte viellicht eure Erfahrungen oder Empfehlungen einmal Preis zu geben.
    Ich bin grad auf der Suche mir eine annehmbare Abhöre zu suchen die gut in den Homerecording bereich passt. Dabei bin ich auf viele verschiedene Sachen gestoßen und habe jetzt zwei in den Fokus genommen.


    Einmal hört man ja das die Adam Monitore einen ziemlich guten Ruf genießen, so stieß ich auf den Adam F5. Der liegt super in meinem Budget, was so um die 450 € beträgt.


    http://www.thomann.de/de/adam_f5.htm


    Desweiteren in die engere Auswahl kamen Passive Lautsprecher von Nubert. Die Nubert nuBox 381. Würden auch super ins Budget passen. Diese würde ich dann mit einem Verstäker von Yamaha betreiben, müsste der Yamaha AX-492 sein.
    Da frage ich mich natürlich sind die Nuberts Monitor genug? oder doch noch ziemlich Hifi lastig?


    http://www.nubert.de/nubox-381/p2/?category=6



    Im Endeffekt entscheidet wohl auch der persönliche Geschmack und das jeweilige Probehören. Aber viellicht habt ihr ja Erfahrungen mit diesen Lautsprechern gemacht und könnt mir davon berichten, oder habt komplett andere Vorschläge?


    Grüße

  • hab mal grad als die f5 auf den markt kam einen bericht inner zeitung drüber gelesen. wurde hochgelobt fürs preisleistungsverhältnis. das andere sagt mir nichts

  • Zitat

    Original von izzow
    hab mal grad als die f5 auf den markt kam einen bericht inner zeitung drüber gelesen. wurde hochgelobt fürs preisleistungsverhältnis. das andere sagt mir nichts


    selber schonmal adams gehört?

  • Die günstigen Adams kenne ich nicht, haben allerdings im Studio ein älteres Modell, das aber auch in ner doppelt so hohen Preisklasse spielt. Die taugen sowas von was. In den Bereichen kommen aber schon eher Geschmäcker ins Spiel. Ein Probehören kann definitiv nicht schaden. Vor allem sind sie aktiv und du brauchst keinen extra Verstärker.


    Ich selbst hab hier zuhause die nuBox 381. Sehr ordentlich für den Preis. Da darfst du natürlich nicht vergessen, dass du zusätzlich nen Verstärker brauchst, die Boxen sind passiv. Hab mir die damals auf Empfehlung geholt und bereue es nicht. Auf vernünftigen Stativen gut im Raum positioniert bekommt man damit nen Sound, mit dem man arbeiten kann. Der Subbass ist leider nur bedingt vorhanden, dafür bräuchte man nen abgestimmten Subwoofer. Jedoch ist Rap nicht in der Form subbasslastig, weshalb ich persönlich drauf verzichten kann. Ergänzt mit nem analytischen Kopfhörer hat man damit ne sehr gute Basis, um vernünftig zu mischen.

  • Wie wäre es mit den yamaha hs80m? Die kriegste für knapp 500 das paar, teilweise billiger. Die sind klanglich super neutral (vlt miiinimal hervorstehende mitten), haben nen satten tiefen bass (brauchst keinen subwoofer mehr) und klare Höhen


    Die boxen reichen VÖLLIG aus für dein ganzes leben, ausser du willst irgendwann profesioneller audio engineer werden

  • Zitat

    Original von PaSt
    Wie wäre es mit den yamaha hs80m? Die kriegste für knapp 500 das paar, teilweise billiger. Die sind klanglich super neutral (vlt miiinimal hervorstehende mitten), haben nen satten tiefen bass (brauchst keinen subwoofer mehr) und klare Höhen


    Zu allem: Nein!


    An Al-X: Was möchtest Du denn genau machen? Beats bauen? Mischen?


    500 Euro ist halt so eine Sache mit Monitoren, zum einen sind es halt meist 5", allerhöchstens 6" Membranen, was einen nach unten hin schon ziemlich arg begrenzt und zum anderen, wenn wie in Deinem Fall noch Zusatzkosten für einen Amp und vielleicht auch noch einen Subwoofer hinzukommen, wirds ja auch ohnehin noch teurer und am Ende ist man vielleicht gar nicht glücklich.


    Für ein gewisses Ausmaß an Anwendungen wird es und muss es dann ja halt auch einfach mal passen.


    Empfehlen kann man ja immer nur, was man auch kennt, daher ist das auch immer sehr eingeschränkt, ich hab 2 Adam A7x seit ca 2 Jahren und ich liebe die Dinger. Die Hochtöner sind so hammer, man muss die aber so 2-3 db pro Seite runterdrehen, sonst wirds echt krass.


    Was eine gute Sache ist, ist ein Musikladen, der eine größere Auswahl an Monitoren und einen Testraum dafür hat. Hier gibts oder gabs einen bei Just Music, da konnte man halt eine CD über ich weiß nicht 10-15 Monitore hören, leider nur mit je einer box, sicherlich aus Platzgründen, aber für einen Eindruck fand ich das absolut ausreichend.


    Dann haste halt eine Fernbedienung in der Hand mit der Du die Monitore anwählen kannst, ich weiß nicht mehr ob frei oder der Reihe nach. Das würde ich Dir halt empfehlen.


    Gruß

  • Ich interpretiere das mal so: die yamaha monitore kosten NICHT ca. 500 euro, klingen unausgeglichen, haben matschige Höhen und tiefen, plus: man muss sich auf jeden fall einen subwoofer zulegen.

  • Erstmal sorry das ich jetzt erst wieder meinen Senf hierzu geben kann, wurde kurzfristig etwas aus der Bahn geworfen.


    Sind ja einige interessante Meinungen hier zu stande gekommen.
    Wollte die Monitore zum Beats bauen und ab und auchmal etwas Mischen benutzen.
    Das ich über 5" oder 6" in dieser Preisklasse nicht hinauskomme ist mir leider bewusst, nur bezweifle ich das ich die möglichkeiten beziehungsweise das Know-How besitze einen extra sub wirklich effektiv in meinem Raum zu positionieren, leider.
    Deswegen habe ich ja die Nuberts in betracht gezogen die ja in dem Bereich noch ein kleines Stück mehr abdecken sollten. Aber sind die Nuberts Monitore genug oder doch noch zu Hifi?
    Ist wohl alles in allem ne schwierige Situation in dieser Preisklasse.
    Viellicht noch Vorschläge die auch etwas über das oben genannte Budget hinausgehen?
    Am besten immernoch in dem Bereich das wir uns im guten Homerecording befinden.
    Man möchte ja im Endeffekt doch etwas haben womit man die nächsten 3/4 Jahre zufrieden ist.
    grüße


    btw
    auf was sollte man wenn man sich für die passiven Lautsprecher entscheidet, bei dem Verstäker achten? bestimmte Eigenschaften die dieser mitbringen sollte? ein paar empfehlungen wären auch hier super.

  • Also ich hab die HS50M und bin damit super zufrieden. Mir gehts nichtmal wirklich um den Frequenz gang sondern eher um die neutralität gegenüber dem Raum. Deswegen hatte ich mich für diese entschieden und bis heute bereue ich es nicht ;) !

  • Auf deine PN hin, hier meine Verstärker-Empfehlung für die NuBox 381:


    Du musst hauptsächlich auf die richtige Ohm-Angabe achten, in dem Fall sind es 4 jeweils.


    Den hier habe ich selbst und würde ich dir ebenso ans Herz legen:
    http://www.thomann.de/de/samson_servo_120a.htm


    Preislich dadrunter würde ich nichts wählen, wenn es lange halten soll. Macht keinen Mucks dank passiver Kühlung (alles andere ist im Studiobereich unschön) und praktischerweise ist sogar ein tauglicher Kopfhörerausgang integriert. Ansonsten macht das Teil, was es soll. Generell stellt man einen Verstärker einmalig ein und schaltet ihn sonst nur an oder aus, daher ist die Haptik relativ.


    Die Leistung ist auch vollkommen ausreichend, ich nutz davon gefühlt nur nen Bruchteil.


  • Erstmal danke das du dir die Zeit genommen hast die antwort in den Thread zu Posten, so hat ja im Endeffekt jeder was davon:)
    Würde es vielleicht für die erste Zeit auch mein alter Yamaha Verstäker tun? oder führt das zu keinem ordentlichen Resultat?
    Und kann man dann von seinem Interface direkt in den Verstäker oder sollte das zu irgendwelchen Probelem führen?
    grüße

  • Zitat

    Original von BeatBox
    Du kannst den Yamaha-Verstärker ohne Bedenken nehmen, der reicht locker.
    Beim Anschließen dürfte es auch keine Probleme geben. Der einzige "Nachteil" an der Sache sind die unsymetrischen Anschlüsse.


    d.h.man kann fast jeden Verstärker nehmen?
    Nicht das durch bestimmte Eigenschaften der Klang dann wieder verzerrt oder geschönt wird.

  • Jetzt erst gelesen, dass du ja schon nen Verstärker hast, checke ich gleich mal aus.


    e:


    So. Den kannst du definitiv benutzen. Sorry, dass ich das überlesen hab.
    Die Klangregelungs-Einheit (Treble, Bass, Loudness) verfälscht das Klangbild natürlich. Allerdings hat dein Verstärker eine Pure Direct-Funktion, bei der die besagte Einheit komplett umgangen wird.
    Ansonsten drauf achten, dass du die Ausgangsimpedanz auf 4 Ohm stellst.
    Schade ist natürlich, dass er nur Cinch-Eingänge hat, also asymmetrische arbeitet. Für ein Home-Studio sollte es trotzem passen. Achte dann drauf, dass du die Kabel vom Interface möglichst fern von anderen strombetriebenen Geräten verlegst, nicht direkt am W-Lan-Router hängst etc.
    Die Leistung ist auch ziemlich hoch im Bezug zu den Boxen, ausreizen solltest du's eh nicht. Wirst du auch nicht, denke ich, das haut dir die Ohren weg, wenn du im normalen Abstand davor sitzt.
    Vom Interface (welches hast du?) gehst du über die Line-Outs in den Verstärker. Wahrscheinlich dann von Klinke auf Cinch.


    Zum Einpegeln des Verstärkers.
    Stell den Output-Regler deines Interfaces auf 3/4 und den des Verstärkers auf Nullposition. Dann drehst du den Verstärker so weit auf bis es anfängt zu verzerren (oder es dir eh viel zu laut wird). Dann ein wenig zurück. Ab dann regelst du nur noch über den Poti am Interface.

  • Erstmal wieder ein Danke an Notas:)


    Mal zum Thema:
    Hab mir die Nuberts Bestellt und heute Vormittag kamen sie dann an.
    Hab sie jetzt erstmal provisorisch aufgestellt um mal kurz hören zu drüfen. Leider hat mein Verstäker seine besten Tage wohl schon gehabt, was ich dann gemerkt habe als ich ihn mal hervorgeholt habe, also hält im moment ein normaler Hifi Verstäker her, deswegen halt auch erstmal provisorisch aufgestellt. Werde mir wohl jetzt noch die Samson Endsufe die oben verlinkt ist zulegen.
    Kann ja wenn interesse besteht, nachdem ich alles richtig aufgstellt und ich mich ein bisschen drauf eingehört habe nochmal was dazu schreiben.
    Wollte in dem Thread auf jedenfall nur mal eben meine "lösung" in der Sache mitteilen und mich für die Meinungen und Entscheidungshilfen bedanken.
    grüße

  • Dann fühl ich mich in meiner Entscheidung nochmal gestärkt:)


    Ist ein Yamaha AX-492, der stand halt exrem lange in einer Abstellkammer wenn man so will und so wie ich mir das erkläre muss der mal runtergefallen sein. Auf jedenfall hab ich ihn aufgemacht und zwei Transistoren drinn gefunden.

  • hmmm. Schlecht ist der nicht. Ist halt die Einsteiger Serie von Yamaha. Aber mMn schon ne Ecke besser als die Samson Endstufe. Ich würde ihn vielleicht echt mal von nem Fachmann durchchecken lassen. Das sollte eigentlich nicht mehr als 100€ kosten wenns jetzt kein Totalschaden ist. Kostenvoranschlag machen lassen. 2 Transistoren sind ja schnell drangelötet und das Service Manual gibts auch im Netz. Bekommt jeder halbwegs fähige E-Techniker hin.
    Wenn die Reperatur mehr als 100€ kosten sollte, dann würd ichs lassen und zum Samson o.Ä. greifen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!