Meilensteine: Die Fantastischen Vier – 4 gewinnt (1992)

  • Zitat

    Original von Dr. Lux
    Weiß nicht, vielleicht liegt's auch am Alter, keine Ahnung wie alt du und Bernd seid und wie viel ihr von der Aggro-Pre-Ära mitbekommen habt, aber Bushido/Aggro haben Rap durchaus wiederbelebt bzw. einen neuen, frischen Impuls verpasst. Das es danach eher nervige, negative Nebenerscheinungen gab und gibt, ist halt so. Gibt's auch bei der jetzigen Hipster-Ära. Gibt immer irgendwelche schlechten Klone, die das Genre überschwemmen und runter ziehen, macht aber das Original doch nicht schlechter.


    Bei Aggro-Berlin gebe ich dir da durchaus Recht. Das war auf jeden Fall unterhaltsam. Wobei es wirklich eine Altergeschichte ist. Während andere durch Bushido zu Rap kamen, hab ich mich in der Zeit durch ihn von Rap ferngehalten. Mir war die Backpacker-Ära in den 90ern einfach lieber.


    Man wird einfach immer durch das geprägt, was einen zu der Musik gebracht hat. Und Bushido ist einfach ein krasser Gegenpol zu meinen Anfängen. Also no front. Ich steh halt mehr auf.. wie ihr es nennt.. Schwuchtelscheiße ;)

  • Zitat

    Original von Bernd ohne Namen


    Bei Aggro-Berlin gebe ich dir da durchaus Recht. Das war auf jeden Fall unterhaltsam. Wobei es wirklich eine Altergeschichte ist. Während andere durch Bushido zu Rap kamen, hab ich mich in der Zeit durch ihn von Rap ferngehalten. Mir war die Backpacker-Ära in den 90ern einfach lieber.


    Man wird einfach immer durch das geprägt, was einen zu der Musik gebracht hat. Und Bushido ist einfach ein krasser Gegenpol zu meinen Anfängen. Also no front. Ich steh halt mehr auf.. wie ihr es nennt.. Schwuchtelscheiße ;)


    Kann ich 0 bestätigen, da ich auch durch die Backpacker-Ära zum Deutsch-Rap gekommen bin, aber keinerlei Probleme habe Bushio/Aggro richtig einzuordnen und da auch differenziert genug zu sein, um die Alben als Meilensteine im Gesamt-Deutsch-Rap zu respektieren.

  • Zitat

    Original von Dr. Lux


    Was kann ein Bushido für dumme Rapkids? Macht es seine Alben schlechter, nur weil es Trottel gibt, die die Tracks zu ernst nehmen? Macht es seine Alben schlechter, nur weil danach jeder Lappen meinte auf die Gangster-Schiene aufspringen zu müssen?
    I don't think so.


    Bushido kann nichts für dumme Rapkids, aber er kann was dafür dass er mit seiner Musik auf dumme Rapkids abzielt.


    Die ersten Alben waren ja noch okay, aber irgendwann war es einfach nur noch kalkulierte Gangsterattitüde um Cash zu machen, selbiges gilt für Fler und co.


    Es ist einfach lächerlich in ner fetten Villa zu wohnen, bei der Bravo Supershow und bei Talkshows im ZDF aufzutreten, in die Politik gehen zu wollen, nen Integrationsbambi anzunehmen und gleichzeitig noch den Gangster raushängen zu lassen.
    Da kann mir doch keiner erzählen dass Bushido sich einfach nur treu bleibt.


  • Es ging und geht hier aber auch nur um CCN und VBbzS.
    Nicht um Bushido selbst und auch nicht um sein Image, auch nicht um seine späteren Alben.

  • Meilensteine: Die Fantastischen Vier – 4 gewinnt (1992)


    Erstma Props an die Umsetzung eurer Idee der Artikel ist gut Recherchiert und lässt bei Zeitzeugen wie mich Erinnerungen wach werden. :sound:


    War im allgemeinen ne spannende Zeit Musikalisch Anfang der 90iger, für mich jedenfalls. Ich war 1992 ...19 Jahre alt und hatte die Auflösung meiner damaligen Helden die Ärzte noch immer nicht richtig verkraftet. Zum Glück haben die es sich 93 doch anders überlegt und starteten ihr Comeback mit "Die Bestie in Menschengestalt" übrigens mit zum ersten mal sehr klar positionierten Politischen Texten. Dem aufkeimenden Rechtsradikalismus setzten sie jedenfalls mit "Schrei nach Liebe" ein eindeutiges Statemant entgegen. Und gerappt haben die kann ich euch sagen... die Kids wollen ja immer Beweise also hier der Link: "FaFaFa"


    Also bin gespannt was ich in dieser Rubrik als nächstes zu lesen bekomme ;)


  • gute auswahl.

  • Zitat

    Original von LeRoy


    :thumbup:


    und @ Bernd ohne Namen
    warum stehst du auf so eine Schwuchtelscheiße und willst die anderen belehren
    Bushido hatte auch zu tiefsten "Gangsterrap"-Zeiten deepe Lieder, die deinen Möchtegernreflektionsansprüchen genügen


    Alle die nicht über Gewalt und Drogen rappen sind also Schwul.


    Du bist hier der nicht wirklich argumentieren kann und wirfst aber ständig genau das anderen Leuten vor. Zudem scheinst du dich für sehr Clever zu halten. *Hust* Ligar

  • Zitat

    Original von 6-u-L
    Wie wär's mit 'nem zugehörigen Diskussionsthread zu diesem Thread hier, bzw. zur ganzen Kolumne? Dann könnte da über sowas diskutiert werden, was ihr grade so als Thema habt und jeder könnte Vorschläge machen etc.


    Wird ja sowieso ein heilloses Durcheinander, weil jeder da eine komplett eigene Meinung hat, die er auch möglichst standhaft vertreten will und wird - aber ist sinnvoller als dass in jedem neuen Thread dann wieder die gleichen Diskussionen ausbrechen :chu:


    Ihr seht ja, wo das sonst hinführt - von Fanta 4 zu Bushido und RAG bishin zu Ghettos und Sozialem. Ist ja auch super, dass durch die Kolumne sowas angeregt wird - aber vielleicht kann man verhindern, dass so dann jeder kommende Thread/Review auch da endet.


    Eigentlich keine schlechte Idee - allerdings glaube ich nicht, dass sich dadurch die Themen trennen werden... hmmm :suspekt: Idee?


    Zitat

    Original von pokusa


    Ach, fühlt sich die Gottheit gekränkt vom niederen Volk? Das tut uns Leid, Hoheit...


    Da fühlt sich jemand aber ganz schön auf den Schlips getreten. Schon verziehen.




    Thema Bushido: Es geht nicht darum, dass ein Künstler mit seiner gesamten Karriere einen Meilenstein gelegt hat, sondern mit einem Album ordentlich Einfluss genommen hat. Ich glaube, den Fakt kann man bei Bushido auf gar keinen Fall leugnen ...

  • Wie würde das dann aussehen? Die Kolumne weiterhin als normale Mag-Einträge und dann einen zusätzlichen Sticky als Kommentare-zur-Kolumne-Thread für Kommentare, die über den angesprochenen Meilenstein hinausgehen?

  • Zitat

    Original von lupa
    Wie würde das dann aussehen? Die Kolumne weiterhin als normale Mag-Einträge und dann einen zusätzlichen Sticky als Kommentare-zur-Kolumne-Thread für Kommentare, die über den angesprochenen Meilenstein hinausgehen?


    genau
    halt im selben Bereich, wo dann diskutiert wird

  • Zitat

    Original von lupa
    Ok, hab nen Sticky erstellt. Dann ab jetzt gerne hier zum aktuellen Album diskutieren und zu Bushido etc. ins andere Thema wechseln :-)


    Top.
    Macht die Kolumne an sich interessanter und wertet sie auf. Gute Entscheidung.

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!