• Zitat

    Original von Yohn Quezd
    Geiler Thread.. ein Haufen 16-jähriger präsentiert geballtes Stammtisch-Wissen. :thumbup:


    Das ist halt das Problem.


    99% aller Deutschen haben keine bis wenig Ahnung von Wirtschaft, ich ebenfalls, trotzdem müssen wir irgendwie evaluieren wer recht und wer unrecht hat.


    Zur Sendung... muss sagen der AfD Typ kommt echt korrekt rüber, während die anderen teilweise echt unter die Gürtellinie gehen mit süffisanten Kommentaren wie "sie wollen ja mal Politiker werden", oder "sie fischen am rechten Rand"

  • Die Euro stärkt den Zusammenhalt und das wirtschaftliche Zusammenspiel innerhalb von Europa.
    Das Grundkonzept des Euros ist meiner Meinung nach vernünftig und auch wichtig, wenn man sich allein schon auf der anderen Seite die "Allmacht" der USA sieht.
    Der Euro hat, wie man momentan an den ganzen Kriesen sieht, jedoch auch starke Schwächen in der Umsetzung.


    Die Konsequenz kann aber kein resignierter Rückgang auf eine alte Währung sein im Sinne von "Früher war alles besser", vielmehr sollten die Kriesen überwunden und die Umsetzung überarbeitet werden.

  • Zitat

    Original von Rotstern
    Die Euro stärkt den Zusammenhalt und das wirtschaftliche Zusammenspiel innerhalb von Europa.
    Das Grundkonzept des Euros ist meiner Meinung nach vernünftig und auch wichtig, wenn man sich allein schon auf der anderen Seite die "Allmacht" der USA sieht.


    Eben das ist das problem. viele europ. politiker wollen ein europ. pendant zur usa schaffen ( nach dem muster :vereinigte staaten von europa). das ist aber hier nicht realisierbar und nicht gewollt und wirds so auch gott sei dank nicht geben.
    ich weiß, dass du da wahrsch. gar nicht drauf hinaus wolltest, wollte das nur mal anmerken.

  • Gerade Länder, die nicht so wirtschaftsstark sind, können sich den Euro nicht leisten. In Polen weiß ich, dass die Einführung ständig aufgeschoben wird, weil sie für den Verbraucher viel zu schädigend wäre.

  • http://afdwaehlerstellensichvor.tumblr.com/


    sollte alles sagen. Die rechten Hirnspastis sehen sich selbst bei 60%+ und wenn sie die nicht kriegen war die Wahl sowieso manipuliert.


    Darüber hinaus ist Friedman scheiße, die SPD garnicht so scheiße wie sie in den Medien gemacht wird, Steinbrück ein ganz cooler Typ, den man oft sehen muss, um seine Aussagen richtig einordnen zu können und Merkel und die CDU Schlaftabletten mit Wirtschaftsaufschwungsbonus.


    Hoffe, die Wahl wird spannender als das im Moment aussieht. Vor Allem auf die kleinen Parteien bin ich gespannt und hoffe, dass die NPD und die AfD sich gegenseitig genug Stimmen klauen um unter der 5%-Hürde zu bleiben.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!


  • Ja, man zeige die dümmsten Menschen und die ganze Partei muss dann natürlich inkompetent sein. Was glaubst du wieviele uninformierte Traditionswähler wohl die SPD/CDU haben, was glaubst du wieviele Partei XY wählen, weil ihnen einer von 100 Punkten gefällt?
    Das Konzept von der AfD ist aber intelligent, denn es werden weitesgehend Unentschlossene ins Boot geholt, die wahrscheinlich sonst nicht wählen würden (Gilt auch für Piraten). Halt so "Alles ist Kacke"-Leute, die sonst Linke wählen oder gar nix.
    Insgesamt wären ein paar Sitze im Bundestag bzw. auch eine Koalition (ziemlich unreal) sehr interessant, damit mal frischer Wind entsteht. Ich gehe ziemlich davon aus, dass die SPD nämlich eine ähnliche Linie wie die CDU fahren würde.
    Ich hätte Angst, wenn die AfD 50% hätten und sich dann alles ändern würde, weil ich mit vielen Punkten nicht übereinstimme, aber da sind einfach Ideen, die sich niemand traut auszusprechen bzw. die gegen den Gedanken der Partei sind und abgelehnt werden und die sollten Gehör bekommen.

  • Zitat

    Original von cj96


    Eben das ist das problem. viele europ. politiker wollen ein europ. pendant zur usa schaffen ( nach dem muster :vereinigte staaten von europa). das ist aber hier nicht realisierbar und nicht gewollt und wirds so auch gott sei dank nicht geben.
    ich weiß, dass du da wahrsch. gar nicht drauf hinaus wolltest, wollte das nur mal anmerken.


    Nicht vereinigte Staaten von Europa, ein europa der Regionen ist das Ziel. Völlig was anderes.

  • [YOUTUBE]dfhD6ph0BnQ[/YOUTUBE]



    Hier sind Friedman und Luke nochmals an einem Tisch, jedoch dieses mal (zum Glueck) mit einem leisem Friedman. Interessante Runde, nur die von den Gruenen scheint noch inkompententer als Friedman zu sein, wobei ich letzterem einfach nur Meinungsmache vorwerfe

  • So, ich schau mir mal das Wahlprogramm an, um mir eine Meinung zu bilden. Ich hab jetzt mal nur die Passagen rausgeschrieben, die mir negativ aufgefallen sind. Das meiste andere besteht aus Populistischen Parolen ohne jede konkrete aussage. Einige Forderungen fand ich nicht grundsätzlich dumm, in den Fällen stand aber nie da, wie oder wodurch man soetwas umsetzen will
    Genommen von der Ofiziellen Seite.




    "Wir fordern eine Änderung der Europäischen Verträge, um jedem Staat ein Ausscheiden aus dem Euro zu ermöglichen. Jedes Volk muss demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen.
    Wir fordern, dass Deutschland dieses Austrittsrecht aus dem Euro erzwingt, indem es weitere Hilfskredite des ESM mit seinem Veto blockiert."
    Aha, also soll jedes Volk demokratisch über seine Währung entscheiden dürfen, indem man sein Veto zur Hilfe mit einer dieser Währungen einreicht. Das ist aber nicht demokratisch.
    Mal ganz davon abgesehen, dass viele Staaten selbst für die Einführung des Euros gestimmt hatten. Es gibt übrigens ein Recht, aus dem EU-Währungsraum auszutreten.



    "Wir fordern, dass die Kosten der sogenannten Rettungspolitik nicht vom Steuerzahler getragen werden. Banken, Hedge-Fonds und private Großanleger sind die Nutznießer dieser Politik. Sie müssen zuerst dafür geradestehen."
    Banken, Hedge-Fonds und private Großanleger sind nämlich keine Steuerzahler, die bereits Milliarden in unsere Staatskassen spülen. Nein, das sind minderwertie Menschen (Stammtisch^2)



    "In der Schuldenkrise müssen Banken ihre Verluste selbst tragen oder zu Lasten ihrer privaten Großgläubiger stabilisiert werden"
    Das witzige ist ja: Unser Staat ist ein privater Großgläubiger der Banken.



    "Wir fordern ein sofortiges Verbot des Ankaufs von Schrottpapieren durch die Europäische Zentralbank. Inflation darf nicht die Ersparnisse der Bürger aufzehren."
    Lieber sollen ganze Staaten bankrott gehen. Dann geht es denn Bürgern sicher besser.



    "Wir bestehen auf dem uneingeschränkten Budgetrecht der nationalen Parlamente. Eine Transferunion oder gar einen zentralisierten Europastaat lehnen wir entschieden ab."
    Leider keine Erklärung. Gerade am spannendsten Punkt. Kann mir da jemand hier sagen, wieso die AfD das ablehnt?



    "Das europäische Parlament hat bei der Kontrolle Brüssels versagt. "
    Es hatte keine Durchschlagskraft, weil es zu schwach war. Es ist definitiv keine Lösung des Problems, es weiter zu schwächen.



    "Parteien sollen am politischen System mitwirken, es aber nicht beherrschen.

    Wir fordern mehr direkte Demokratie auch in den Parteien. Das Volk soll den Willen der Parteien bestimmen, nicht umgekehrt."
    1 Das Volk soll direkt die Parteien leiten.
    2 Parteien sollen nicht das System beherrschen.
    _______________________________________
    3 Das Volk soll nicht das System beherrschen.


    So eine Forderung ist einfach völlig inhaltsleer und purer Populismus.



    "Wir fordern, dass Bundestagsabgeordnete ihre volle Arbeitskraft der parlamentarischen Arbeit widmen. Das Mandat darf nicht unter bezahlten Nebentätigkeiten leiden."
    Da werden sich die Wähler aber freuen, wenn die Diäten wieder in die Decke schießen.




    "Deutschland hat zu wenig Kinder. Renten- und Krankenversicherung stehen deshalb auf tönernen Füßen. Deutschland muss kinder- und familienfreundlicher werden."
    Guter Plan! Nein, ehrlich! Das die anderen parteien bisher noch nicht darauf gekommen sind. Super!




    "Wir stehen für den Schutz der Familie als Keimzelle der Gesellschaft. Eine solidarische Förderung der Familien ist eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft und wesentlicher Teil des Generationenvertrages."
    Wir wissen alle, was diese Formulierung bedeutet.




    "Wir fordern bundesweit einheitliche Bildungsstandards orientiert an den besten Schulsystemen Deutschlands.


    Wir fordern, Bildung als Kernaufgabe der Familie zu fördern. Kitas und Schulen müssen dies sinnvoll ergänzen. Nichts ist für unsere Zukunft wichtiger als die Bildung unserer Kinder."
    Ich finde beide Forderungen nicht dumm, aber sie widersprechen sich doch, oder etwa nicht?




    "Wir fordern eine Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG). Es ist unsozial, Subventionen für Sonnen- und Windenergie durch die Strompreise zu finanzieren."
    Das ist ein Problem der Lobby, mehr nicht. Erneuerbare Energie ist langfristig billiger, schade, dass das nicht im Wahlprogramm steht. Aber wie sagt es das Programm oben selbst so schön: Den Bürgern wird bewusst Sand in die Augen gestreut, haha.



    "Wir fordern eine Neuordnung des Einwanderungsrechts. Deutschland braucht qualifizierte und integrationswillige Zuwanderung.


    Wir fordern ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild. Eine ungeordnete Zuwanderung in unsere Sozialsysteme muss unbedingt unterbunden werden."
    Stimmt, es ist unser! Sozialsystem. Nein, ernsthaft, an dem Punkt hab ich mich geschämt.

  • Zitat

    Original von KonzRTwins


    Ja, man zeige die dümmsten Menschen und die ganze Partei muss dann natürlich inkompetent sein. Was glaubst du wieviele uninformierte Traditionswähler wohl die SPD/CDU haben, was glaubst du wieviele Partei XY wählen, weil ihnen einer von 100 Punkten gefällt?
    Das Konzept von der AfD ist aber intelligent, denn es werden weitesgehend Unentschlossene ins Boot geholt, die wahrscheinlich sonst nicht wählen würden (Gilt auch für Piraten). Halt so "Alles ist Kacke"-Leute, die sonst Linke wählen oder gar nix.


    Deshalb sind deren Wähler ja auch so dumm. Unreflektiert Stimmung machen mit stumpfen Parolen kann jeder. Da springen dann die dümmsten der dummen auf, die sonst nicht wählen gehen. Und deshalb sind deren Anhänger auch so dumm :D


    Ähnlich wie bei der NPD.

    Jetzt fassen wir uns mal alle gegenseitig an die eigenen Nasen!

  • Zitat

    Original von Kuhru
    "Wir fordern, dass Bundestagsabgeordnete ihre volle Arbeitskraft der parlamentarischen Arbeit widmen. Das Mandat darf nicht unter bezahlten Nebentätigkeiten leiden."
    Da werden sich die Wähler aber freuen, wenn die Diäten wieder in die Decke schießen.


    Aber das ist nicht Stammtisch?
    Ist natürlich besser, wenn Abgeordnete 40 Nebentätigkeiten haben und vielleicht beeinflusst werden von außerhalb.

  • Zitat

    Original von KonzRTwins


    Aber das ist nicht Stammtisch?
    Ist natürlich besser, wenn Abgeordnete 40 Nebentätigkeiten haben und vielleicht beeinflusst werden von außerhalb.


    Ich bin nicht gegen Diätenerhöhungen. Aber wir wissen, wie die Leute bei den letzten Reagiert haben, und es würde mich interessieren, wie die AfD-Wähler darauf reagieren.

  • ich für meinen teil habe schon lange vor aufkommen der alternative für deutschland einen grexit befürwortet... seit bei den griechischen parlamentswahlen im juni 2012 allerdings die linkssozialistische syriza knapp unterlag und griechenland wieder einen konservativen ministerpräsidenten bekam, habe ich diesbezüglich alle hoffnungen fahren lassen... jetzt sind die strukturen zu verfestigt und der prozess zu weit fortgeschritten...


    Zitat

    Original von KonzRTwins


    Ja, man zeige die dümmsten Menschen und die ganze Partei muss dann natürlich inkompetent sein.
    [...]


    richtig! außerdem sind gründungsphasen immer so'n ding... bei den piraten waren auch paar rechtsradikale mit von der partie... die grünen hatten ihre pädophilen-lobbyisten und so weiter und so fort...
    ist halt ein natürlicher prozess... wenn sich eine gruppe formiert, die das bestehende system verändern will, zieht das automatisch auch extremisten an...


    Zitat

    Original von Rotstern
    Die Euro stärkt den Zusammenhalt und das wirtschaftliche Zusammenspiel innerhalb von Europa.
    [...]


    nö, in welcher welt lebst du? der euro ist n spaltpilz sondergleichen... die demonstrationen und generalstreiks in den krisenländern sagen alles...
    plus: der ehemalige bundesbanker thilo sarrazin hat in seinem buch europa braucht den euro nicht wissenschaftlich einwandfrei ausgerechnet, dass es für deutschlands wirtschaft keinen signifikanten vorteil durch die einführung des euro gab...


    Zitat

    Original von Kuhru


    Nicht vereinigte Staaten von Europa, ein europa der Regionen ist das Ziel. Völlig was anderes.


    das muss sich für meine begriffe nicht gegenseitig ausschließen... ursula von der leyen zum beispiel hat unmissverständlich erklärt, dass ihr ziel die vereinigten staaten von europa sind... und zwar mit einer föderalen struktur... subsidiaritätsprinzip, du weißt... allles möglichst auf der niedrigsten ebene regeln... was anderes bezeichnet deine formulierung "europa der regionen" doch auch nicht... oder hast du da eine andere definition?

    Shots, shots, shots, I'm drinkin'
    It's better when I'm drinkin'
    I tune up when I'm drinkin'
    Rum, rum when I'm-
    Brra-ta-ta-ta

  • Zitat

    Original von Der Junge Joop



    das muss sich für meine begriffe nicht gegenseitig ausschließen... ursula von der leyen zum beispiel hat unmissverständlich erklärt, dass ihr ziel die vereinigten staaten von europa sind... und zwar mit einer föderalen struktur... subsidiaritätsprinzip, du weißt... allles möglichst auf der niedrigsten ebene regeln... was anderes bezeichnet deine formulierung "europa der regionen" doch auch nicht... oder hast du da eine andere definition?



    Nein, aber dieses System ist von einem "USA-Klon" eben meilenweit entfernt, darauf wollte ich nur hinaus.

  • Zitat

    nö, in welcher welt lebst du? der euro ist n spaltpilz sondergleichen... die demonstrationen und generalstreiks in den krisenländern sagen alles... plus: der ehemalige bundesbanker thilo sarrazin hat in seinem buch europa braucht den euro nicht wissenschaftlich einwandfrei ausgerechnet, dass es für deutschlands wirtschaft keinen signifikanten vorteil durch die einführung des euro gab...


    Merkel, Obama und Spiderman behaupten das Gegenteil.
    Häng Auszüge dran, damit man das nachlesen kann. Wenn du von "wissenschaftlich einwandfrei" und "keinen signifikanten Vorteil" sprichts, kann das alles mögliche heißen. Habe das Buch nicht gelesen und kann dementsprechend dazu nichts sagen.


    Jedoch ist es so, dass der Euro die europäische Gemeinschaft stärkt. Eine nationale Währung schwächt vielleicht das eigene Land nicht(selbst das ist erstmal zu überprüfen), schwächt aber die europäische Gemeinschaft. Das Ziel kann es nicht sein, den Euro als ein Projekt anzusehen das gescheitert ist und sich dann den alten Zustand zurückzuwünschen, sondern die Kriesenzeit zu überstehen und die Umsetzung zu verbessern.
    Denn die Grundannahmen die bei der Euroeinführung getroffen wurden sind legitim und meiner meinung nach vorteilhaft. Wenn die Umsetzung - aus welchen Gründen auch immer - scheitert, dann kann ein Sarrazin daran rumrechnen wie er will, man muss die langfristigen Konsequenzen und Vorteile sehen und darf nicht die Diskussion mit "bisher hats nichts gebracht, es wird nichts mehr bringen, bringt das alte zurück, das hat wenigstens teilweise funktioniert" beenden.

  • Zitat

    Original von Freako~




    Das liegt ja wohl nicht am Euro sondern an dem behinderten Verhalten der deutschen Regierung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!