EU will Naturheilmittel verbieten

  • Zitat

    Original von #hashtagnüggr


    Also soll ich das lieber ignorieren ?


    halte ich für den besseren Weg, ja.


    So ein Verbot kann und wird niemals durchgesetzt werden. weil sie damit tausenden, wenn nicht Millionen Menschen die Lebensgrundlage entziehen, was bringt es, sich darüber den Kopf zu zerbrechen.


    Es wird nicht passieren. Punkt.


    oder wie diese Zen-Buddhisten sagen:
    "Wenn ein Problem gelöst werden kann, warum unglücklich sein? Und wenn es nicht gelöst werden kann, was macht es dann für einen Sinn, unglücklich zu sein?"

  • Die Petition ist der größte Mist. Das einzige, was verhindert werden soll, sind Propaganda zu Gunsten dieser unsinnigen Homöopathie.
    Btw. sollen keine Mittel verboten werden, sondern nur die Informationen Zentral gelenkt werden. Find ich auch nicht gut, aber man merkt schon, dass viele hier das Zeug nicht gelesen haben, sondern einfach nur gerne auf die EU meckern.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Die Petition ist der größte Mist. Das einzige, was verhindert werden soll, sind Propaganda zu Gunsten dieser unsinnigen Homöopathie.
    Btw. sollen keine Mittel verboten werden, sondern nur die Informationen Zentral gelenkt werden. Find ich auch nicht gut, aber man merkt schon, dass viele hier das Zeug nicht gelesen haben, sondern einfach nur gerne auf die EU meckern.


    dann ist der thread titel aber auch irreführend und sollte geändert werden.


    hab mir nämlich nur den durchgelesen. Wenn man schreibt Naturheilmittel sollten verboten werden heißt das für mich überall wo was pflanzliches drinn ist wird verboten.

  • das war auch mal im gespräch vor einiger zeit, daher hab ich nicht groß hier gelesen, sondern mich auf das berufen, was ich las, als dies aufkam.


    seinrzeitwar davon die rede, so naturheilmittel nur zu ermöglichen, wenn enorm hohe summen gezahlt werden für eine art erlaubnis. diese könnte natürlich die pharmaindustrie zahlen, die meisten naturheilkräuterproduzenten und so aber nicht, somit käme es letztlich einem verbot gleich.

  • Ein <3 für Kuhru.


    Ansonsten hier nur Legastheniker unterwegs.


    Zitat

    Nach dieser Verordnung darf nur die EFSA (Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit) entscheiden, welche Informationen wir künftig zur Wirkung von Naturheilmitteln noch erhalten. Das ist ein weiterer Schritt, alle alternativen Naturheilmittel und Behandlungen für den „gesundheitsbewussten Verbraucher“ verschwinden zu lassen.


    So ein Schmarrn. Dieses Instrument dient eindeutig dazu, dass nicht jeder Guru "heilt Krebs, AIDS und Lupus" auf seine Kräutermischung schreiben kann. Das wäre ja noch schöner. Wenn die Leute entsprechende unabhängige Studien über die Wirksamkeit nachweisen können, werden sie nada problemo bekommen, das auch auf die Flaschen schreiben zu dürfen.

  • Die EU will Informationen zentral lenken, d.h. sie kann sich aussuchen WAS wir wissen und OB wir etwas wissen (z.B. ob es ein wundersames Allheilmittel gibt, was vor unserer Haustür wächst...) und das zu Gunsten unserer lieben Pharmaindustrie, die weiterhin Medikamente herstellen, die unglaublich überteuert sind und Menschen krank machen, damit sie noch mehr Medikamente kaufen... Ich liebe Menschen...


    e/ es ist IMMER schlecht Informationen zu verbieten, es ist IMMER Zensur. Die Menschen müssen das Recht behalten auf Imformationen zugreifen zu können, ob diese dann richtig oder falsch sind (z.B. im Bezug auf diese Naturheilmittel) ist dabei irrelevant. Informationsverbot ist Zensur.

  • diese ganze new age esotherik naturheilmittelscheisse hilft eh nur denen, die damit kohle scheffeln


    die wirklich hilfreichen naturheilmittel sind entweder giftig, weitgehend unbekannt oder im laufe der letzten 200 jahre illegalisiert wurden

  • Zitat

    Original von Karosspa
    Erst schränkt die EU die Landwirte ein um mehr Geld von der Großindustrie zu bekommen. Und jetzt pushen sie die Pharma Industrie um dort mehr Geld zu bekommen indem sie alternative Heilmittel verbieten.
    Die EU ist ein einziger Scheißhaufen, nicht mehr und nicht weniger.


    Ohne gehts aber auch nicht mehr wirklich ... aber was die alles verzapfen ist echt krank

  • Zitat

    Original von mage.
    Die EU will Informationen zentral lenken, d.h. sie kann sich aussuchen WAS wir wissen und OB wir etwas wissen (z.B. ob es ein wundersames Allheilmittel gibt, was vor unserer Haustür wächst...) und das zu Gunsten unserer lieben Pharmaindustrie, die weiterhin Medikamente herstellen, die unglaublich überteuert sind und Menschen krank machen, damit sie noch mehr Medikamente kaufen... Ich liebe Menschen...


    e/ es ist IMMER schlecht Informationen zu verbieten, es ist IMMER Zensur. Die Menschen müssen das Recht behalten auf Imformationen zugreifen zu können, ob diese dann richtig oder falsch sind (z.B. im Bezug auf diese Naturheilmittel) ist dabei irrelevant. Informationsverbot ist Zensur.


    Es geht nicht um ein Verbot, sondern darum, dass jede Informationsweitergabe an die Bürger auch geprüft wird. Im Moment kann jeder Vollspast sich eine Fakestudie ausdenken und damit irgendwelche sinnlosen Präparate pushen. Dieser Beschluss schadet der Großindustrie genauso wie den homöopathischen Quacksalbern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!