wie stell ich bei cubase die bpm zahl ein

  • Transportfeld mit F2 öffnen.
    Rechts im Transportfeld sollte dann die BPM stehen, die is standardmäßig glaub ich auf 120 eingestellt. Einfach gewünschten Betrag eingeben und darauf achten, dass darüber auf "Fixed" (ich laber grad aus dem Kopf, aber müsste so sein) gestellt ist.


    Bei "Tempo" geht Cubase nach der sogenannten Tempospur, bei der man die BPM über die Zeit automatisch ändern lassen kann, was z.B. hilfreich ist, wenn man ein ganzes Mixtape im Projekt hat. Die ganzen Songs haben ja unterschiedliche BPM Zahlen, dann kann man das Raster immer anpassen, Übergänge schaffen und Delays gesyncht lassen, pipapo, aber das nur so am Rande ...

  • Ich find diese Googleverweise meist lächerlich, weil hier jemand ernsthaft nach ner Lösung sucht und vllt noch Tipps braucht, aber das ist ja schon hart an der Grenze wegen sowas einen Thread zu eröffnen haha

  • Zitat

    Transportfeld mit F2 öffnen. Rechts im Transportfeld sollte dann die BPM stehen, die is standardmäßig glaub ich auf 120 eingestellt. Einfach gewünschten Betrag eingeben und darauf achten, dass darüber auf "Fixed" (ich laber grad aus dem Kopf, aber müsste so sein) gestellt ist. Bei "Tempo" geht Cubase nach der sogenannten Tempospur, bei der man die BPM über die Zeit automatisch ändern lassen kann, was z.B. hilfreich ist, wenn man ein ganzes Mixtape im Projekt hat. Die ganzen Songs haben ja unterschiedliche BPM Zahlen, dann kann man das Raster immer anpassen, Übergänge schaffen und Delays gesyncht lassen, pipapo, aber das nur so am Rande ...


    genau so. aber wenn du schon probleme hast das tempo korrekt einzustellen will ich garnicht wissen was du noch für probleme mit cubase kriegst... ?(

  • Ja, wie von mir gesagt, find ich das auch ziemlich behindert.


    Und hier gehts auch nicht darum, dass er wegen etwas 'n Thread eröffnet.
    Sondern wenn man sich Cubase kauft, wenn er es gekauft hat, und dann nicht einmal die wirklich einfachste Sache zu dem Programm weiß, wie soll er es denn dann irgendwas anderes in dem Programm hinbekommen?

  • Zitat

    Bei "Tempo" geht Cubase nach der sogenannten Tempospur, bei der man die BPM über die Zeit automatisch ändern lassen kann, was z.B. hilfreich ist, wenn man ein ganzes Mixtape im Projekt hat. Die ganzen Songs haben ja unterschiedliche BPM Zahlen, dann kann man das Raster immer anpassen, Übergänge schaffen und Delays gesyncht lassen, pipapo, aber das nur so am Rande ...


    Nicht "Tempo", sondern "Track". :)




    Zitat

    mal ne frage
    was ist schlimm daran eine thread für jeden scheiß zu eröffnen?


    In der Masse nervt es einfach und (wie in diesem Fall) zeugt es meist von fehlendem Eigeninitiative:





    | Cubase | Offizieller Fragen-Thread





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!