• Guten Abend ich habe folgendes Problem.


    Mein Pc (kein Jahr alt)
    CPU: Intel i7 3770k
    Graka: GeForce GTX 660 TI
    Motherboard: Asus p8z77-v lx
    RAM: GSkill ddr3-1333 8GB


    macht seit 2-3 Monaten Probleme bei fast jeden Spiel. Hat er vorher nicht gemacht. Es ruckelt, stockt etc.. was es bei den gleichen Spielen vorher nicht gemacht hat.
    Hier mal die Daten im Ruhezustand(Nur Browser Geöffnet):


    Ist das ganze zu Warm?
    Wenn ja kann ich etwas dagegen tuen?
    Ist nach so einer Zeit womöglich der CPU beschädigt?
    Kann ich ohne großes rumschrauben und Stecker ziehen eine Beschädigung feststellen?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :)
    Mfg Clancy


    edit: Durch einen Test habe ich noch das hier im Bereicht gelesen:
    Physische/logische Prozessoren1 / 8
    Ist das "rechtens"?

  • Mh.
    Kommt auf deine CPU an, normalerweise sollte die Wärme aber noch verkraftbar sein.


    Du könntest natürlich sicherheitshalber mal abmontieren und evtl. probeweise neue Wärmeleitpaste draufklatschen.


    Wie is denn die Temperatur wenn der Rechner unter Last läuft?

  • Zock mal ne Runde und gib die Temperaturen durch, wenn es zu ruckeln anfängt..


    der i7 sollte 4 physische und 7 logische (also 4 existierende, die aber 3 weitere simulieren) Prozessoren sein...


    Womit kühlst du?
    Wass oder Lüfter?


    Hast du die CPU nachträglich reingeklatscht?
    /E: Selbstgebastelt, als Paket gekauft oder als fertigen PC gekauft?

  • Hab eben mal "Call of Juarez Gunslinger" gestartet und rausgetappt.


    Selbst bzw. mit hilfe Zusammen gestellt und fertig Zusammen gebaut liefern lassen.
    Habe glaube den dazugehörigen normalen CPU Lüfter.
    Übrigens mein Netzteil be: quiet! Pure Power L7 530 Watt

  • Zitat

    Original von ChazZest
    Womit kühlst du?
    Wass oder Lüfter?


    Hast du die CPU nachträglich reingeklatscht?
    /E: Selbstgebastelt, als Paket gekauft oder als fertigen PC gekauft?


    Der i7 hat ne grobe Temperaturgrenze von 100°C, danach taktet er runter, ohne dass du was dran ändern kannst...
    Beantworte mir doch nochmal zitierte Fragen, dann kann ich dir vll helfen

  • Zitat

    Original von ChazZest


    Der i7 hat ne grobe Temperaturgrenze von 100°C, danach taktet er runter, ohne dass du was dran ändern kannst...
    Beantworte mir doch nochmal zitierte Fragen, dann kann ich dir vll helfen


    Sorry erst später gelesen.


    Selbst bzw. mit hilfe Zusammen gestellt und fertig Zusammen gebaut liefern lassen.
    Habe glaube den dazugehörigen normalen CPU Lüfter.
    Übrigens mein Netzteil be: quiet! Pure Power L7 530 Watt

  • Ja, das ist auf jeden Fall zu warm.
    Reklamier den.
    Eventuell ist dein Lüfter kaputt und er wird rein passiv gekühlt.
    Oder Liegt falsch auf.
    Oder die Wärmeleitpaste fehlt oder ist zumindest äußerst falsch aufgetragen worden.
    Kannst den PC auch mal aufschrauben und gucken.
    Vllt ist das Kabel vom Lüfter ab oder sowas.



    PS: Chazzet... 7 Kerne ?
    Jeder Kern hat 2 Threads. Wieso sollte einer denn nur einen Thread haben ?
    Wären also 8, nicht 7.

  • Zitat

    Original von ReeSy
    PS: Chazzet... 7 Kerne ?
    Jeder Kern hat 2 Threads. Wieso sollte einer denn nur einen Thread haben ?
    Wären also 8, nicht 7.


    Stimmt, war Quatsch.. Iwie grad mit dem i7 durcheinander gekommen, hast natürlich Recht ;)


    OT:
    Kannst du mal n Bild machen, wo dein PC steht, wo der Lüfter sitzt und wo evtl Wände drumrum sind?


    Eventuell probierst du mal, wenn du ihm auf Teppich stehen hast, 2, 3 Bücher drunter zu legen, außerdem von Wänden weg (zumindest mit der Lüfteröffnung)


    Hast du nur den Standard-CPU-Lüfter drinne?
    Wenn ja, kannst du das reklamieren natürlich versuchen, warscheinlich reicht dieser allerdings nur gut für den CPU + sonst noch was und nicht für die doch recht guten Features neben dem i7


    /E: Stell den PC mit der Lüfterseite zu einem offenen Fenster und n Ventialtor dazwischen, damit die warme Luft direkt weggezogen wird.. Wenn es beim Wegstellen von der Wand nicht, aber hier besser wird, ist die Lüfterleistung eindeutig zu schwach

  • Check mal nach der Wärmeleitpaste, kann schon einen deutlichen Unterschied ausmachen. Vielleicht hat derjenige der deinen PC zusammen gebaut hat, das vergessen.
    E: ReeSy hats schon erwähnt

  • Gut das mit dem PC ans Fenster stellen mache ich morgen gleich mal.
    Ich entstaube das Innen Leben meines PC einmal im Monat und es müsste jetzt fast wieder 4 Wochen her sein, also wahrscheinlich viel Staub :/
    Aber ich mach mal schnell eins.


    Mein Pc steht unten im Schreibtisch drin. Ihr wisst schon, in einer dieser Öffnungen dafür :D


    Müsste ich die Wlp sehen beim öffnen des Gehäuses?
    Bzw. wo sitzt/klebt diese Wlp?


    edit: Ich kann dir auf jeden fall nen Top CPU verkaufen cho?

  • Der CPU sollte auch ohne Wärmeleitpaste genug gekühlt werden.
    Ein häufiges Problem ist, dass die Wärmeleitpaste hart wird und anfängt zu "bröckeln". (mir fällt kein anderes Wort ein).
    Ich würde das Problem aber eher an der Grafikkarte suchen, da du ja nur beim Spielen Probleme bekommst.


    Starte mal ein spiel und wenn es anfängt zu ruckeln öffne den Task-Manager und guck dir die CPU-Auslastung an.
    Das sollte dir sagen obs am CPU liegt.

  • Zitat

    Original von AMK74
    Lass am besten einfach Pc´s tauschen


    Microstar (Medion für MediaMarkt und Saturn) Professional i7 2000
    Echt ne geile Kiste, läuft mies gut...


    /E:

    Zitat

    Original von clancy
    Gut das mit dem PC ans Fenster stellen mache ich morgen gleich mal. Ich entstaube das Innen Leben meines PC einmal im Monat und es müsste jetzt fast wieder 4 Wochen her sein, also wahrscheinlich viel Staub :/ Aber ich mach mal schnell eins. Mein Pc steht unten im Schreibtisch drin. Ihr wisst schon, in einer dieser Öffnungen dafür großes Grinsen Müsste ich die Wlp sehen beim öffnen des Gehäuses? Bzw. wo sitzt/klebt diese Wlp? edit: Ich kann dir auf jeden fall nen Top CPU verkaufen cho?


    Entstauben auch ne idee, aber nicht unbedingt notwendig..
    Diese komischen Vorrichtungen für PCs an Schreibtischen kann ich nicht empfehlen, lieber einfach auf den Boden stellen.. (Bei Teppich wie gesagt evtl auf etwas drauf, was 5-10cm hoch ist)

  • Zitat

    Original von MagicPaiN
    Der CPU sollte auch ohne Wärmeleitpaste genug gekühlt werden.
    Ein häufiges Problem ist, dass die Wärmeleitpaste hart wird und anfängt zu "bröckeln". (mir fällt kein anderes Wort ein).
    Ich würde das Problem aber eher an der Grafikkarte suchen, da du ja nur beim Spielen Probleme bekommst.


    Starte mal ein spiel und wenn es anfängt zu ruckeln öffne den Task-Manager und guck dir die CPU-Auslastung an.
    Das sollte dir sagen obs am CPU liegt.


    Dass die CPU an die 100°C rankommt beim zocken ist ganz eindeutig ein Problem und mit ziemlicher Sicherheit kommen auch daher die Ruckler.

  • Zitat

    Original von WayAbove


    Dass der CPU an die 100°C rankommt beim zocken ist ganz eindeutig ein Problem und mit ziemlicher Sicherheit kommen auch daher die Ruckler.


    Ist für mich eigentlich gar nicht mehr Thema, ob CPU oder nicht...
    Die Frage ist eher, ob kaputt, zu schlecht oder schlecdht positioniert...

  • Zitat

    Original von WayAbove


    Dass die CPU an die 100°C rankommt beim zocken ist ganz eindeutig ein Problem und mit ziemlicher Sicherheit kommen auch daher die Ruckler.


    Wenn du mir jetzt noch sagst woher du die 100°C hast dann könnte da was dran sein.


    E: hab den einen Post übersehn xD
    dann liegts höchst wahrscheinlich am cpu.

  • Magic: Wollte grad schon schreiben, ob du als Kind noch nie Fehlersuche auf Bildern gespielt hast^^ Was ist beim 2. Bild anders als beim ersten^^


    @clancy: Wenn es in der Schreibtischhalterung drinne steht, dann stell ihn auch mal mitten in den Raum.. Kann wie gesagt nur an der Position liegen (was man zwar wieder durch einen stärkeren Kühler beheben kann, aber eher unsinnig ist, wenn man den PC einfach rausstellen muss)

  • Zitat

    Original von MagicPaiN


    Wenn du mir jetzt noch sagst woher du die 100°C hast dann könnte da was dran sein.


    E: hab den einen Post übersehn xD
    dann liegts höchst wahrscheinlich am cpu.


    Auch wenn du den übersehen hast ist schon im Startpost ein Bild mit fast 70°C nur mit offenem Browser..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!