3. Liga 2013/2014

  • Ich persönlich sehe das so, dass diese Vereine Geld haben, welches ihnen nichts bringt, da die auch mit der Kohle keine Erfolge feiern. Ergo sehe ich keine Wettbewerbsverzerrung.
    Die können in ihrem Verein doch machen, was die wollen. Das kann mir doch rille sein, solange ich zu meinem Verein stehe und solang mein Verein es schafft gegen diesen Verein, der 1mio auf dem Transfermarkt ausgegeben hat ein gutes Spiel zu machen.
    Am Ende entscheidet nicht das Geld, sondern die Leidenschaft der Spieler. Wenn man nur so Söldner im Team hat, wie auch der MSV noch vor kurzem, dann bringt dir alles Geld der Welt nichts. Das ist der Grund, warum ich mir die Kraft spare, mich über solche Vereine aufzuregen. Sie haben ihre Daseinsberechtigung, wie jeder andere Verein auch. Bevor ich von Fairness rede, muss ich selbst reflektieren, ob das, was ich von mir gebe den anderen gegenüber Fair ist.

  • Zitat

    Original von Vogel.
    Also sind Hoffenheim und Leiupzig daran Schuld, dass Vereine, wie Offenbach, Aachen und Duisburg kaputtgehen. Ist ja überhaupt nicht die Schuld derer, die schlecht wirtschaften.
    Und dann erlaubst du dir, darüber zu Urteilen, ob hier viel Mist steht?!


    E:
    Genauso, wie uns vorzuwerfen, dass wir keine Leidenschaft für unseren Verein empfinden nur, weil wir nicht wie die gehässigen Hyänen auf denen rumhacken, die es leichter haben, als wir.


    Sicher erlaube ich mir das.
    Sicher haben sich die Vereine auf die ich mich beziehe "verzockt", verzockt in Anführungszeichen, weil bereits der gegebene Spielraum viel viel kleiner ist als bei Vereinen wie VW. Da reicht es oft ein schlechtes Jahr in 10 zu haben und man hat es versaut, bei VW ist es eher umgekehrt. Ich erinner mich noch an ein Zitat zum Abstieg Rostocks aus der 1. Bundesliga 2005, ich weiß nicht mehr von wem das kam "Wenn ein Motor 10 Jahre im roten Bereich läuft, ist es klar das er irgendwann ins Stottern kommt".
    Während also normale Vereine für schlechtes Wirtschaften sportlich "bestraft" werden, können andere Vereine Amok laufen und praktisch nichts ändert sich und gerade dieser Vereinstypus ist am zunehmen und nimmt schlichtweg Platz weg.
    Bleiben wir doch mal gleich bei RB: Die stampfen aus dem nichts eine riesige Jugendförderung, wie sollen da lokale andere Vereine mithalten, wenn die Jugendspieler sowieso früher oder später weggelockt werden?



    Edit: Und das zweite was du gerade geschrieben hast ist schlicht idealistischer utopischer Unsinn.
    Geld bringt sportlichen Erfolg. Punkt.
    Sicher nicht nach einer mathematischen Formel a la 20 Millionen investieren = Titel, aber über früher oder später bringt das Erfolge, wie schnell hängt davon ab wie effektiv damit gearbeitet wird.

  • Und warum sieht die Tabelle dann nicht folgendermaßen aus:


    1. Hoffenheim
    2. Wolfsburg
    3. Leverkusen


    Ihr tut so, als würden diese Vereine jedes Jahr 30 mio in einen Spieler investieren, ohne vorher tätig geworden zu sein. Ist nicht so, dass Son als Ersatz für Schürle kam?! Nach euren
    Vorstellungen hätten sie Schürle verkaufen müssen und dafür einen Neymar kaufen müssen.


    Geld ist /= sportlicher Erfolg.
    ___


    Wie ihr rumheult, weil etwas unfair ist. Heult ihr rum, weil ihr schlechtere Noten habt, als der Junge, dessen Eltern sich Nachhilfe leisten können?!
    Was seid ihr für verweichlichte Jammerlappen und was erwartet ihr vom Leben?

  • Wie erklärst du dir dann das Vereine wie Wolfsburg und Hoffenheim seit Ewigkeiten bzw. nochnie was gerissen haben, sogar oft im Abstiegskampf verwickelt waren und Vereine wie SGE, Freiburg, Gladbach, Hannover in den letzten Jahren oben mitgespielt haben?

  • Zitat

    Original von Der Rudi
    Hoffenheim ist als kleiner Dorfverein in Liga 1.


    Wolfsburg war vor ein paar Jahren deutscher Meister.


    Das ist für mich schon was reißen.


    Es geht ja um wirklich große Erfolge. Nach der Meisterschaft hat Wolfsburg auch nicht mehr viel zeigen können. Mich nervt nur dieses permanente rumgeheule von so kleinen Dreckspussys. Ich heul auch nicht rum, weil mein Verein in Liga 3 spielt und Hoffenheim die
    Bundesliga erleben darf. Mein Gott, als wäre das Leben ein Wunschkonzert.

  • Zitat

    Original von Kaizor
    ...


    Das soll doch nicht ernsthaft ein Argument sein? "Die anderen finden meinen Verein scheiße und deshalb gehe ich nicht ins Stadion." Sind wir hier auf dem Pausenhof der örtlichen Realschule oder was?


    Du machst doch auch nicht mit deiner Freundin Schluss, nur weil sie niemand leiden kann? (Voraussetzung dafür ist natürlich, dass du sie liebst.)
    Du kaufst dir doch nicht den neuen Golf, weil deine Kollegen sich alle über deine Karre Baujahr 89' lustigmachen?
    ...


    Das hat nichts mit dem 'allgemeinen Hate' zu tun, ganz davon ab kommen diese Hates nicht aus dem Nirvana.


    Eine Daseinsberechtigung entsteht nicht dadurch, dass eine Stadt in irgendeiner Form wichtig für Deutschland ist. Wenn es danach geht, dann hätten Vereine wie Freiburg oder Nürnberg doch auch keine Daseinsberechtigung, obwohl aus Nürnberg kommen die Rostbratwürste. :D


    Es geht darum, dass sich die Vereine ihren Erfolg, eigenständig erarbeitet haben und dies ist bei Clubs wie Wolfsburg und Konsorten nunmal nicht der Fall.


    Zitat

    Original von Der Rudi
    ...


    Ich verstehe wirklich nicht, was ihr mir sagt. Ich kann das nicht nachvollziehen, das gebe ich offen und ehrlich zu. Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich in meinen Ansichten in irgendeiner Form festgefahren bin.


    Ich scheue mich immer ein bisschen mit von 'echten' Fans zu sprechen, weil das oftmals immer ein wenig herablassend und nach Podest klingt, aber in diesem Fall geht es leider nicht anders.


    Fans, die sich mehr als 90 Minuten (+/- 15 Minuten) in der Woche mit Fußball beschäftigen, denen wird ein Besuch und ein Gastspiel bei den Braunschweigern sicherlich deutlich eher zusagen, als der leere Gästeblock der Hoffenheimer.


    Es geht eben nicht immer nur um die Qualität des Fußballs und um die Ansehnlichkeit, sondern auch um die Geschichten, um die Atmosphäre, um Gesänge und um die Leidenschaft. Dinge, die du in Hoffenheim niemals erleben wirst und mit dieser Aussage lehne ich mich denke ich auch nicht sonderlich weit aus dem Fenster.


    Ehrliche Arbeit, Geschichte, Tradition, Rückhalt, Leidenschat und Identifikation sind den meisten Fans einfach deutlich wichtiger, als hochwertiger Fußball. Erhält man diesen als Produkt der ganzen Dinge, dann ist das natürlich noch schöner, keine Frage.


    Zitat

    Original von Vogel.
    ...


    Wolfsburg hat 2009 erfolgreich das Gegenteil bewiesen. Generell stimmt es aber schon, dass Geld nicht immer gleich Tore schießt. Zum Glück!


    Ja, das ist dir aber nur so lange rille, bis dein Verein nicht mehr in der Lage ist, mit diesen Vereinen mithalten zu können. Bei Wolfsburg und Hoffenheim ist das doch jetzt schon der Fall und durch die immer höheren Transferzahlungen und Spielergehälter verschieben sich diese Schienen doch immer weiter, weil es sich die Scheichs, Investoren und Unternehmen ganz einfach erlauben können.


    Auf lange Sicht hat man da als ehrlich wirtschaftender Verein doch gar keine Chance mehr. Wo sind denn Essen, Rostock, Mannheim und Madgeburg?


    Natürlich haben diese Vereine in der Vergangenheit nicht immer solide gewirtschaftet, aber durch die Entstehung und Existenz von den Retortenvereinen wird ihnen eine Rückkehr in die oberen Ligen immer schwieriger gemacht. Vereine mit langjähriger Geschichte, Tradition und vielen treuen Anhängern.


    Solche Vereine habe ich deutlich lieber in der Bundesliga als Hoffenheim und Co. auch wenn sie qualitativ vielleicht nicht den weltbesten Fußball zeigen würden.

  • Naja, als Wolfsburg Meister wurde, wurde da durchaus nicht mehr investiert als in jeden anderen 1. Liga Verein in dem Jahr. Daher kann man da durchaus vom sportlichen Erfolg und nicht vom geldlichen Erfolg sprechen.


    Gleiches bei Hoffenheim, die ersten großen Zahlungen kamen erst in Liga 2 bzw. als sie in Liga 2 als Aufsteiger gute Chancen hatten. Vorher haben die das alles durch sportliche Leistung verdient.


    e:

    Zitat

    Original von Cattivist
    Fans, die sich mehr als 90 Minuten (+/- 15 Minuten) in der Woche mit Fußball beschäftigen, denen wird ein Besuch und ein Gastspiel bei den Braunschweigern sicherlich deutlich eher zusagen, als der leere Gästeblock der Hoffenheimer.


    Es geht eben nicht immer nur um die Qualität des Fußballs und um die Ansehnlichkeit, sondern auch um die Geschichten, um die Atmosphäre, um Gesänge und um die Leidenschaft. Dinge, die du in Hoffenheim niemals erleben wirst und mit dieser Aussage lehne ich mich denke ich auch nicht sonderlich weit aus dem Fenster.


    [YOUTUBE]pnAI6tIY56U[/YOUTUBE]

  • Kaizor:


    Wolfsburg ist durch VW überhaupt erst im Profifußball und wettbewerbsfähig ohne die regelmäßigen Zahlungen stünden die irgendwo im Nirgendwo, sofern sie weiterhin existieren würden.


    Hoffenheim kam sicher nicht nur durch solide Arbeit so schnell aus dem Amateuerfußball in die Bundesliga. Die großen Gelder waren zu Beginn doch gar nicht nötig, da haben auch kleinere Summen ausgereicht und wohin die Gelder nach dem Bundesligaaufstieg geführt haben, das haben wir mit ihrer Herbsmeisterschaft doch wunderbar sehen können.


    Wieso geht ein Rangnick sonst zu einem Amateuerverein aus irgendeinem Dorf in Baden-Württemberg?


    Ein Produkt der massenhaften Investments, ebenso in Wolfsburg. Natürlich gehört immer ein Quäntchen Glück und Können dazu, aber das ist auch das Gute daran, das Geld alleine nicht immer für Tore und Erfolge verantwortlich ist.


    /e: Sehr kreative Gesänge, bitte nicht so laut.
    Das sind Erfolgsfans wie sie im Buche stehen, der größte Witz ist, dass es dort tatsächlich Gruppen gibt, die sich als Ultras bezeichnen. :D

  • Ich hab ja auch lieber Traditionsvereine in meiner Liga. Das macht die Begegnungen auch emotional interessanter. Aber das Leben ist nunmal so, dass es Leute/Vereine gibt, denen es besser geht, als einem selbst bzw. dem eigenen Verein. Da bringt heulen auch nichts.
    Das mag vielleicht unfair sein, da gebe ich dir recht. Wenn Hoffenheim höhere Gehälter zahlt und so die Spieler lockt, aber ändern kannst du's auch nicht. Und je mehr du dich darin verrennst, desto mehr machst du dich selbst verrückt. Leipzig und Hoffenheim sind mir nicht so wichtig als, dass ich ein Magengeschwür riskieren will nur, weils ihnen besser geht, als dem MSV.


  • Hoffenheim hat schon vorher verhältnismäßig groß investiert, wie soll man sonst einen so hohen aufstieg schaffen.


    Das ist doch genauso wie bei RB gewesen: Die holen sich Spieler aus höheren Spielklassen und sind folglich den anderen überlegen, weil diese nicht die finanziellen Mittel haben um sich Spieler von solcher Qualität zu holen.


    Das solche Spieler keine Millionen kosten ist klar, aber das kommt früher oder später auch noch, siehe hoffenheim jetzt.

  • Haha, jetzt werden hier Hoffenheim Videos gepostet.
    Schau dir mal lieber sowas an, dann weißt du wovon wir hier reden:
    http://www.youtube.com/watch?v=A-6tU3D0lN8


    Hoffenheim hat erst ab Liga 2 investiert? Haha und davor waren das die 11 Freizeitkicker aus Hoffenheim?


    VW steht oft beschissen in der Liga da, weil sie ihr Geld zum Fenster rauswerfen, trotzdem reichte die reine Spielerqualität bisher immer zum Klassenerhalt, gleiches für Hoffenheim. Ich schrieb ja nicht, das Geld der alleinige Faktor ist um Erfolg zu haben, aber mit der Größte. Ein Rangnick könnte bei 19 von 20 Drittligisten sein Konzept so nicht durchziehen, allein das ist ein wesentlicher Unterschied.


    Und Vogel du wirst langsam amüsant:

    Zitat

    Original von Vogel.
    Wie ihr rumheult, weil etwas unfair ist. Heult ihr rum, weil ihr schlechtere Noten habt, als der Junge, dessen Eltern sich Nachhilfe leisten können?!
    Was seid ihr für verweichlichte Jammerlappen und was erwartet ihr vom Leben?


    Zitat

    Original von Vogel.Mich nervt nur dieses permanente rumgeheule von so kleinen Dreckspussys.


    Hier heult niemand, hier wird argumentiert warum man RB etc. verachtet. Scheinst du nicht zu verstehen. Dann soll es so sein.

  • Vogel.:


    Ich heule nicht, ich kreide an und das zurecht. Natürlich kann ich mich einfach davon Überrollen lassen und wegsehen, aber dazu ist mir der Fußball zu wichtig, als dass ich mich den Dingen einfach unterwerfe und sehe wie der Sport nach und nach kaputtgeht. Das machen die Verbände schon ausgezeichnet, da brauche ich nicht noch zusätzlich diese ganzen Retortenvereine.


    Ein gewisses Maß an 'Hinterfragung' und Kritik ist bei solchen Dingen einfach angebracht und von höchster Notwendigkeit und das ist nicht nur beim Fußball so.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Und RB ist ja nicht wie Wolfsburg oder Hoffenheim, wo man einen kleinen Verein aus Verbundenheit mit der Region hochpushen wollte,


    Für die Aussage gehörst du geklatscht. Wolfsburg und Hoffenheim sind ja wohl mal was ganz Unterschiedliches.


    Wolfsburg wurde 1945 gegründet. Der Verein ebenso. Ab 1952 galt VW dann als der Hauptsponsor. Allerdings hat man zu dem Zeitpunkt wohl bestenfalls ein paar hundert Euro jährlich in den Verein gesteckt. Als der VfL aber dann langsam aufstieg bis hin zur Zweitklassigkeit, da kam dann der VW und dachte sich: Da geht ja was, dann zahlen wir jetzt mal adäquate Gelder (war aber immer noch bestenfalls Liga-Durchschnitt in Liga 2). Als man dann aufstieg und ein paar Jahre die Klasse hielt, hat VW das Zukunftspotenzial endgültig erkannt und die Zahlungen etwas aufgestockt. Man war dann von den Geldern her im oberen Mittelfeld. Auch jetzt liegt man zwar im oberen Drittel, aber es ist definitiv nicht so, dass der VfL Wolfsburg (ähnlich wie in Paris oder Monaco) jede Saison 300 Millionen Euro in die Hand gedrückt bekommt mit der Grußnachricht "Kauft euch was Schönes". Sicherlich wird man hinter Bayern wahrscheinlich sogar das meiste Sponsorengeld kriegen, aber ES IST EIN SPONSOR! Man hat einen langfristigen Vertrag mit einem Sponsor und der zahlt jedes Jahr das Sponsorengeld wie bei jedem Verein auch und dadurch dass dieser unbefristet ist, kriegen wir halt ein bisschen mehr als aktuelle Tabellennachbarn und ähnlich viel wie die Spitze. Dass die Magath-Jahre nicht glücklich für das Handling mit diesen Dingen war, ist mir vollkommen klar, aber ich kriege bei Kommentaren wie "Wolfsburg ist genau wie Hoffenheim oder ManCity/Paris/Monaco" nochmehr das Kotzen als von irgendwelchen zwölfjährigen Schalkern, die sich über die Niederlage ärgern und "VW Golfsburg" schreiben. Wolfsburg hat sich in diesem Transferfenster gezielt und fair verstärkt und einen Gustavo kann man sich einerseits leisten, weil natürlich VW wie auch jeder andere Sponsor sein Geld gezahlt hat, aber auch weil in den letzten Jahren erstens teilweise einen Gewinnüberschuss bei Transfers in den letzten Jahren gab (trotz Magath) und zweitens der Kader stark geschrumpft ist und man neben den Ablöseeinnahmen auch diverse Gehälter einfach nicht mehr zahlen muss. Und selbst so hat es bei uns in diesem Transferfenster zu ganzen 5 Transfers gereicht (wobei drei davon eher als Ergänzungsspieler verpflichtet wurden) und auch nur einer auf Ligatopniveau war (mit ca. 15-20 Mio.).


    Hoffenheim wurde bewusst durch EINEN INVESTOREN als Dorfverein mit 3000 Einwohnern in die Bundesliga gelotst. Die genaue Story will ich hier gar nicht ausführen.


    Aber dein Vergleich von Wolfsburg und Hoffenheim ist so ziemlich das Inkompetenteste, was ich seit längerer Zeit gehört habe. Hoffenheim ist ein Dorf mit 3000 Einwohner, Wolfsburg eine mittelgroße Stadt mit über 120000 Einwohnern in den Top 60 der deutschen Großstädte. Selbst der Regionenvergleich ist einfach sachlich falsch.

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • 3. Liga ist die langweiligste Liga..


    Babelsberg, Zwickau, RW Essen, Aachen, Jena, Lok,.. gehören in die 3. Liga (vor allem von der Fanszene her!), doch stattdessen spielen Wehen Wiesbaden, Stuttgart Amateure, Dortmund Amateure (wobei die Fans mitbringen), Elversberg und Haching in der 3. Liga?!?

  • Zitat

    Original von Deycel
    3. Liga ist die langweiligste Liga..


    Hier steht wirklich viel auf den letzten Seiten, aber du schaffst es mit deinem einzigen Kommentar, den lächerlichsten Satz des ganzen Threads zu verfassen. Props :thumbup:

  • Zitat

    Original von Deycel
    3. Liga ist die langweiligste Liga..


    Babelsberg, Zwickau, RW Essen, Aachen, Jena, Lok,.. gehören in die 3. Liga (vor allem von der Fanszene her!), doch stattdessen spielen Wehen Wiesbaden, Stuttgart Amateure, Dortmund Amateure (wobei die Fans mitbringen), Elversberg und Haching in der 3. Liga?!?


    Was genau ist gegen Haching und Wehen Wiesbaden einzuwenden? Und sich über die Amateur-Vereine zu beschweren ist hart behindert? Sei froh, dass die in Deutschland eine vernünftige und angemessene Plattform kriegen (anders als in Italien und England).

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

  • Zitat

    Original von sechsminus


    Was genau ist gegen Haching und Wehen Wiesbaden einzuwenden?


    Ich finde es peinlich dass sie mit 5-20 Mann auswärts fahren, genau wie Sandhausen in Liga 2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!