Rückpassregel Frage

  • Hätte eine Frage zur Rückpassregel, weil mir das grad irgendwie in den Sinn gekommen ist. Wie sie funktioniert weiß ich und wie das mit Kopf, Brust usw. ist und mit kontrolliertem oder unkontrolliertem Rückspiel.


    Was ist jetzt aber, dass, aus welchen Gründen auch immer Frau betrogen oder was weiß ich, ein Spieler den Ball nimmt und kontrolliert aufs eigene Tor schießt, sodass der TW mit der Hand ran muss?


    Es ist ein kontrolliertes Rückspiel vom eigenen Spieler und nicht einfach ein missglückter Klärungsversuch. Er will ihn bewusst verwandeln. Darf der TW den Ball ohne Verwarnung mit der Hand berühren oder nicht?

  • glaube gegen eine berührung wird nicht viel gesagt. wenn er den ball fangen würde bzw mit der hand aufnehmen würde, wäre es was anderes, denk ich

  • abprallen lassen darf er ihn generell immer, nur nicht festhalten.
    wir erinnern uns an die bayern meisterschaft 2001(?) wo es den indirekten freistoss gab weil der torwart den ball festgehalten und nicht weggefaustet hat.

  • Zitat

    Original von AWESOMENESS
    abprallen lassen darf er ihn generell immer, nur nicht festhalten.
    wir erinnern uns an die bayern meisterschaft 2001(?) wo es den indirekten freistoss gab weil der torwart den ball festgehalten und nicht weggefaustet hat.


    und was ist, wenn er den ball erst im 2ten versuch festhält?

  • Zitat

    Original von Kardesh


    und was ist, wenn er den ball erst im 2ten versuch festhält?


    auch dann gibt es indirekten freistoß, ein torwart darf den ball nur aufnehmen wenn der ball vom gegner kommt oder der eigene spieler den ball mit kopf/brust oder unbeabsichtigt zum torwart spielt.

  • ein torwart darf den ball nur aufnehmen wenn der ball vom gegner kommt oder der eigene spieler den ball mit kopf/brust oder unbeabsichtigt zum torwart spielt. egal ob er ihn abprallen lässt und dann 2 sekunden wartet.

  • Bin selber Schiedsrichter und hatte mal so n' ähnlichen Fall. Hab das dann auf der monatlichen Schiedsrichtersitzung angesprochen und bekam folgende Antwort:


    So wie du das jetzt geschildert hast greift die Rückpassregel. Der Torwart darf den Ball nach einem von einen eigenen Mitspieler kontrollierten Zuspiel den Ball nicht mehr mit der Hand spielen.


    Die richtige Spielfortsetzung lautet indirekter Freißstoß wo der Torwart den Ball in die Hand genommen hat bzw. wo er ihn mit der Hand berührt hat.

  • Zitat

    Original von dabayer
    Das von Rudi überzeugt mich irgendwie


    Dein Ernst? Das ist so ziemlich die undurchdachteste Antwort bis jetzt gewesen.





    Off-Topic:


    Darf er dieses Avatar haben? :suspekt:

    nach intensiver Selbstbeobachtung glaube ich außerdem, dass ich schwul oder zumindest bi bin



    khabas therapieren mein mobile phone

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!