Bundestagswahl 2013

  • Zitat

    Original von Ossi-Eastborn
    1. Faktisch können auch politiker nicht so viel ändern wie man denkt, weils eben auch meistens Geld kostet.
    2. Ergo ist es letztlich eh egal wen man wählt.



    1. naja die aussage mit dem geld ist ein wenig zweideutig! fakt ist jedenfalls: das kein politiker im deutschen bundestag ein gesetz alleine ändern/bestimmen!


    2. seh ich nich so, je mehr sitze eine partei bekommt, desto mehr "mitspracherecht" bzw. "abstimmer" hat diese dann auch. ;)


    ...und jetzt, Na zdrowie !

    ICH BIN EIN VORBILD UND TRENNE MEINEN ABFALL, FLASCHEN SCHMEIß ICH IN DEN SEE UND PLASTIK IN DEN WALD. UND ALL DEN ALK SAUF ICH NUR DAMIT ICH BALD EIN PAAR PROBLEME HAB DIE ANDERE MIT MIR TEILEN

  • ich bin jetzt auch kein AfD Symphatisant, aber wie bei Anne Will zwanghaft versucht wurde die AfD an den rechten Rand zu drücken ist beängstigend.


    Lucke kommt mir aber sehr unsymphatisch rüber. Der wird auch "entartet" nicht rechtsradikal gemeint haben, aber das ist halt einfach mal ungeschickt. Hat er sich selber eingebrockt. Und die Plakate sprechen halt auch die rechtsradikalen Wähler an.

  • lucke hat doch recht, der parlamentarische betrieb ist entartet. allein durch den fraktionszwang. jeder abgeordnete legt einen eid ab nach besten gewissen für das deutsche volk abzustimmen. das ist ihm aber faktische durch die parteispitze untersagt. das ist eine entartung. man wird doch wohl das kind noch beim namen nennen dürfen :rolleyes: nur weil sich sonst keiner traut zu sagen das da in einer tour gegen das recht verstoßen wird. er ist moralisch auf der richtigen seite und wer da was anderes sagt hat entweder keine ahnung wie der somuncu oder ist ein dreister lügner.


    edit: sich dann 20 min an einzelnen vokabeln aufhalten, anstatt mal die kernprobleme zu diskutieren und ein wahlplakat anders bewerten als die selbe aussage in einem wahlprogramm zeigt auf in welcher moralischen und intellektuelllen verfassung sich unser land befindet.


  • 1. Wieso zweideutig? Fast alles was irgendeine Partei gefordert hat, kostet Geld oder birgt Risiken, die wiederum teuer werden können.
    Worauf ich hinauswollte war auch, dass auch die Politiker in ihrer Gesamtheit nicht einfach Gesetze ändern können oder dinge beschließen, da es immer Konsequenzen gibt, die abgeschätz werden müssen. Und in den meisten Fällen will man solche Risiken, die eine Abwahl bedeuten könnten, nicht eingehen. Daher sind dem Parlament, eigentlich jeder demokratischen Regierung, egal wer drin sitzt die Hände oft gebunden. Fordern kann man aber viel, weils den Wähler geil macht.


    2. Siehe 1.


    Und nebenbei, selbst wenn die AfD die 5% geknackt hätte: es wäre ja nie dazu gekommen, dass sie mitregieren dürften. Unabhängig davon, wo sie politisch stehen.

  • Ossi, ich darf so viel über Auswanderungspläne schwadronieren wie ich will. Ich habe dieses Jahr wieder, wie schon anfangs im Thread erwähnt, ungültig gewählt.


    Ich verteidige aber die AfD weil ich ein Problem damit habe das wir uns in Deutschland immer weiter zu einem hart reduzierten Parteienspektrum bewegen von denen (bis auf die verrückten Linken) die meisten Parteien alle den gleichen Brei reden. Du sagst ja selbst, es ist egal wen man wählt.


    Und wenn dann mal eine Partei mit anderen Einstellungen daherkommt sollte man sich eigentlich mal darüber freuen das auf dem Weg wieder energischer gestritten wird und verschiedene, auch unpopuläre Meinungen, zum Diskurs stehen. Davon lebt Demokratie und nur so werden Menschen auf unterschiedliche Denkansätze gebracht.


    Das was die etablierten Parteien und Nachrichtenblätter in den letzten Wochen betrieben haben, nämlich das eine 6 Monate alte Partei mit unkonventionellen Ansätzen bezüglich der Europapolitik von allen Seiten mit Scheiße beworfen wurde, ist im Grundsatz höchst undemokratisch.


    Auch z.B. der Umgang mit dem Wahlergebnis bei Anne Will eben. Es wurde nur darüber gesprochen woher die AfD das Wahlergebnis von 4,7% holen konnte, und das wenn die anderen Parteien alles richtig gemacht hätten, ja niemand die AfD gewählt hätte. Auf den Trichter, das 5 Parteien nicht die Meinung von über 60 Millionen Wahlberechtigten widerspiegeln können, kommt keiner.


    Wenn ich also ein Problem mit der Politik in Deutschland habe dann nicht weil ich nur mit dem Ergebnis der Bundestagswahl nicht zufrieden bin, sondern weil mich die gesamte Entwicklung der Deutschen Politiklandschaft verschreckt. Fast jeder zweite Kackwähler hat Mutti gewählt weil es einfach die gemütlichste Entscheidung war. Die wenigsten machen sich überhaupt die Mühe sich politisch zu bilden und gucken lieber Mitten im Leben.
    Diese aggressive Ignoranz gegenüber Politik, besonders in Anbetracht des weltpolitischen Klimas, löst bei mir das Bedürfnis aus mich zu verpissen. Und Ozeanien ist schön weit weg. Wenn es irgendwann krachen sollte, dann auf keinen Fall da.


    Wenn du begründete Auswanderungsphantasien mit Verschwörungstheoretikern die Aluhüte tragen gleichsetzt, kommt von mir ein langer Textblock. Küsschen.


  • das steht ausser frage, mit denen wird das selbe spiel gespielt wie mit den linken. aber es hätte für die afd und ihre sympathisanten den vorteil erbracht das sie a) stärker im gespräch bleibt und b) öffentliche mittel zur verfügung gestellt bekommt.


    jetzt hat man allerdings den vorteil des absoluten underdogs, was auch wähler mobilisieren kann und eventuell dafür sorgen könnte das man bei einer verschärfung der eurokrise 2017 mit pauken und trompeten in den bundestag einzieht.

  • Zitat

    Original von husen3
    lucke hat doch recht, der parlamentarische betrieb ist entartet. allein durch den fraktionszwang. jeder abgeordnete legt einen eid ab nach besten gewissen für das deutsche volk abzustimmen. das ist ihm aber faktische durch die parteispitze untersagt. das ist eine entartung. man wird doch wohl das kind noch beim namen nennen dürfen :rolleyes: nur weil sich sonst keiner traut zu sagen das da in einer tour gegen das recht verstoßen wird. er ist moralisch auf der richtigen seite und wer da was anderes sagt hat entweder keine ahnung wie der somuncu oder ist ein dreister lügner.


    Naja, für eine person des öffentlichen Lebens sollte man sich dessen bewusst sein, was man von sich gibt. Ich weiß auch nicht, ob ich das Wort "entartet" jemals in einem anderen Kontext gehört habe. Steinbrück hat ja schon den Arsch voll bekommen, nur weil er den Mittelfinger gezeigt hat. Natürlich kann er das Wort benutzen, muss aber mit den Reaktionen jetzt leben. Vorallem bei der Vorberichtserstattung ist das höchst ungeschickt. Man kann sich das Leben auch einfacher machen ^^


    gangsterdiesdas:

    Zitat

    Fast jeder zweite Kackwähler hat Mutti gewählt weil es einfach die gemütlichste Entscheidung war. Die wenigsten machen sich überhaupt die Mühe sich politisch zu bilden und gucken lieber Mitten im Leben.


    Deine Weise ist keinen Deut besser, als das was mit der AfD veranstaltet wird. Just sayin'...

  • Zitat

    Original von husen3
    wir sind hier aber nicht in einer politischen talkshow in den öffentlich rechtlichen oder haben einen journalistischen eid geschworen. das ist der unterschied.


    ich rede auch nicht von dir. ich rede von Lucke.

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas
    Ossi, ich darf so viel über Auswanderungspläne schwadronieren wie ich will. Ich habe dieses Jahr wieder, wie schon anfangs im Thread erwähnt, ungültig gewählt.


    gangsterdiesdas
    Mich würde mal interessiern warum du deine Stimme ungültig machst?


    Ich mein, was hast du davon? Findest du keine Partei die zur Wahl stand "gut"?
    Denn somit "wählst" du einfach die gegenwärtige Regierung und bist wohl damit einverstanden?


    Lass die folgende Sätze mal durch den Kopf gehen:
    "Wählen gehen zu können ist heute eine Selbstverständlichkeit. Doch dieses Recht musste von den Bürgerinnen und Bürgern hart erkämpft werden."

    ICH BIN EIN VORBILD UND TRENNE MEINEN ABFALL, FLASCHEN SCHMEIß ICH IN DEN SEE UND PLASTIK IN DEN WALD. UND ALL DEN ALK SAUF ICH NUR DAMIT ICH BALD EIN PAAR PROBLEME HAB DIE ANDERE MIT MIR TEILEN


  • Ich konnte mich mit keiner der bestehenden Parteien wirklich anfreunden. Es gab überall Sachen, die gegen meine Überzeugung gingen.
    Es ist aber weniger schlimm als nicht wählen zu gehen, weil man als Nichtwähler automatisch die stärkste Partei unterstützt.


    Simple Rechnung.


    Es gibt 100 Wahberechtigte:


    40 wählen Partei A
    30 wählen Partei B
    5 wählen Partei C
    5 wählen Partei D


    Das sind 80% der Wähler. Stell dir jetzt mal vor, die restlichen 20 Prozent gehen nicht wählen.


    Dann hätte


    Partei A: 50%
    Partei B: 37,5%
    Partei C und D jeweils 6,25%


    Wenn die restlichen 20 Nichtwähler alle ungültig wählen würden, sähe die Verteilung halt anders aus.


    Partei A:40%
    Partei B:30%
    Partei C und D jeweils 5%.


    Dadurch das man ungültig wählt schwächt man alle Parteien und rückt sie näher aneinander, während man als Nichtwähler die stärkste Partei unterstützt.



  • "Eine Stimmenthaltung und die Abgabe einer ungültigen Stimme haben beide den gleichen Einfluss auf das Wahlergebnis – nämlich keinen."


    Quelle:
    http://www.wahlrecht.de/lexikon/ungueltig.html


    edit: "Deine Stimme" wird einfach nur in der statistik festgehalten, dass du "wählen" warst! Es zählen eben nur die gültigen Stimmen ;)

    ICH BIN EIN VORBILD UND TRENNE MEINEN ABFALL, FLASCHEN SCHMEIß ICH IN DEN SEE UND PLASTIK IN DEN WALD. UND ALL DEN ALK SAUF ICH NUR DAMIT ICH BALD EIN PAAR PROBLEME HAB DIE ANDERE MIT MIR TEILEN

  • Zitat

    Original von Nifi
    Also euer AfD-Professor wurde heute ordentlich auseinandergenommen im ARD


    wir müssen verschiedene sendungen gesehen haben. für mich haben sich die restlichen diskussionsteilnehmer nur erfolgreich diskreditiert.


  • Huch, dann kann die Deutsche Politik anscheinend nichtmal grundlegende Mathematik. Wieder was gelernt.


    "Zur Begründung der ungültigen Stimmabgabe oder der Wahlenthaltung gibt es auch kein Feld auf dem Stimmzettel. Erklärungen oder Sprüche auf dem Stimmzettel sehen nur die Wahlhelfer vor Ort."


    Dann fehlt halt so ein Feld, das ist ja eigentlich demokratisch nicht vertretbar den Bürgern die Möglichkeit zu verweigern sich zu enthalten.
    Geile Demokratie haben wir.


    E: Jetzt verstehe ich auch wie ein Sonneborn mit gesundem Gewissen ernsthaft antritt… ;(

  • Zitat

    Original von husen3


    wir müssen verschiedene sendungen gesehen haben. für mich haben sich die restlichen diskussionsteilnehmer nur erfolgreich diskreditiert.


    blabla..
    mir ist schon klar, dass du deine AfD bis zum Schluss verteidigst, egal was sie machen oder wie die Realität aussieht. Ich werde nicht mit dir diskutieren.


    e: Das einzig gute was von ihm kam, war das mit dem Plakat und der CDU als er das Zitat aufsagte. War gut vorbereitet. Das war's dann aber auch.



  • HÄÄ ???
    Die Demokratie, besteht in diesem Fall darin, wählen zu gehen oder eben nicht!
    gültig wählen = du hast halt bock
    enthaltung/ungültig = du hast keinen bock


    Verstehste jetzt die Demokrate hier?

    ICH BIN EIN VORBILD UND TRENNE MEINEN ABFALL, FLASCHEN SCHMEIß ICH IN DEN SEE UND PLASTIK IN DEN WALD. UND ALL DEN ALK SAUF ICH NUR DAMIT ICH BALD EIN PAAR PROBLEME HAB DIE ANDERE MIT MIR TEILEN

  • Zitat

    Original von gangsterdiesdas
    Dann fehlt halt so ein Feld, das ist ja eigentlich demokratisch nicht vertretbar den Bürgern die Möglichkeit zu verweigern sich zu enthalten.
    Geile Demokratie haben wir.


    First World Problem...


    Du hast ein PRIVILEG wählen zu können. Dieses Privileg trittst du mit Füßen. Und wenn alles so furchtbar scheiße ist, kannst du dich politisch engagieren.


    Das nächste Mal kannst du auch einfach eine von den "anderen" Parteien wählen, dann hast du da deinen Effekt.


    Außerdem: "enthalten" entspricht einer stummen Akzeptanz, egal wie die Wahl ausgeht. Von daher kann man all diese Stimmen auch rauszählen


  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    DANKE!


    @ gangsterdiesdas:
    habs nen paar Beitrage vorher rein editiert, is aber wohl untergegangen!


    Lass dir folgendes mal durch den Kopf gehen:
    "Wählen gehen zu können ist heute eine Selbstverständlichkeit. Doch dieses Recht musste von den Bürgerinnen und Bürgern hart erkämpft werden."


    ...ich hoffe, du verstehst die Botschaft!

    ICH BIN EIN VORBILD UND TRENNE MEINEN ABFALL, FLASCHEN SCHMEIß ICH IN DEN SEE UND PLASTIK IN DEN WALD. UND ALL DEN ALK SAUF ICH NUR DAMIT ICH BALD EIN PAAR PROBLEME HAB DIE ANDERE MIT MIR TEILEN

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!