Bundestagswahl 2013

  • Zitat

    Original von kaziko
    Kann mir ein SPD/Grüne/Linke Sympathisant erklären, was an einer Schuldenunion so toll wäre?


    inwiefern haben wir momentan keine Schuldenunion? :suspekt: Schließlich haftet Deutschland schon heute für die griechischen Schulden.
    Außerdem könnten die ärmeren Staaten, auf Grund niedrigeren Zinsen, mehr in die eigene Wirtschaft investieren. Die höheren Zinsen die Deutschland z.B. dafür zahlen müsste wären im Verhältnis sehr sehr gering. Und Europäischer Gedanke, Solidarität und so.
    Is nicht meine Meinung, nur halt so ne Argumentation, warum dieses System besser wäre als das momentane

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von L. Blaine
    Die höheren Zinsen die Deutschland z.B. dafür zahlen müsste wären im Verhältnis sehr sehr gering. Und Europäischer Gedanke, Solidarität und so.
    Is nicht meine Meinung, nur halt so ne Argumentation, warum dieses System besser wäre als das momentane


    Ist die Griechenlandrettung solidarisch?

  • Zitat

    Original von Raize


    Ist die Griechenlandrettung solidarisch?


    Joa warum nicht?

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Semtexxx


    =/ Lies dich doch einfach mal ein oder so und dann können wir gerne diskutieren. Ich hab allerdings wenig Lust hier den Erklärbär zu spielen.


    Wo ist denn da der Zusammenhang? Wenn man z. B. den unter deinem Post verlinkten Artikel liest, steht da nichts von Steuererhöhungen aufgrund eines schwachen Euros oder Hilfspaketen, sondern aufgrund höherer Ausgaben wenn man entsprechende Reformen der SPD/Grünen/Linken umsetzen wird.
    Wo soll ich mich denn einlesen? Hälst du dich für so weise, dass du das Wissen gepachtet hast und ein Experte in Wirtschaftsfragen bist? Dass du entsprechende Forderungen und Pläne z. B. der AfD punktgenau analysieren und verstehen kannst, einschließlich des abschätzens der Folgen?
    Also ich halte mich für nicht so weise, trotz 6 Jahren BWL und VWL und trotz politischen Interesses und immerhin 4 Semestern Politikwissenschaft.
    Das hat auch nichts mit einlesen zu tun und ich denke, dass du in diesen Dingen keineswegs mehr Ahnung hast als ich, wohingegen ich es immerhin vermeide, irgendwelche Parolen und scheinanalysen nachzuplappern. Anders als du und deine Meinungsgenossen spreche ich dir auch nicht deine Kenntnis oder deine Meinung ab, stelle sie auch nicht als lächerlich dar, sondern versuche in einer gesitteten Diskussion Argumente darzulegen, die deine Meinung anfechten. Von dir kam jedenfalls bis jetzt nichts fruchtbares, was die Thesen, die gegen AfD etc. widerlegen oder gar anfechten würde. Um aber wirklich diskutieren zu können, muss der Partner auch bereit sein, einzugestehen wenn er unrecht hat oder etwas faktisch erwiesen ist, statt nur auf seiner Meinung zu beharren und sie, wie in so vielen "Diskussionen" als die einzige Wahrheit, als Fakt als unumstößlich hinzustellen und zu verteidigen.
    Tu es einfach, spiele den Erklärbär und beeindrucke uns alle mit deinem Wissen, vielleicht kannst du uns ja sogar überzeugen.

  • Zitat

    Original von Raize
    ist Griechenland auf Grund seiner Schulden ärmer als z.B. Rumänien? Bezogen auf Pro-Kopf-Einkommen etc. Solidarisch wäre es, armen Ländern zu helfen, nicht denen, die am meisten Miese gemacht haben.


    ich weiß nicht wie viele Schulden Rumänien hat.
    Wie gesagt war auch nicht meine Meinung nur die so allgemeine Argumentation.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Schönfelder
    Hey! Ich pflege auch immer, mit Textwänden um mich zu werfen - auch wenn ich das vorher meistens nicht beabsichtige =/ :D


    Du wirfst aber nicht mit Artikeln im Grundgesetz und Halbwahrheiten um dich, die allesamt widerlegbar sind, falls man Bock hat, 3 Stunden Internetrecherche als Gegenaufwand zu betreiben.


  • Der einzige Artikel den ich verlinkt habe, war ein Beispiel für äußerst manipulative Berichterstattung über die AfD.
    Ich halte mich keineswegs für einen Experten, allerdings behaupte ich die wirtschaftlichen Gefüge Europas gut genug verstanden zu haben, um ihre Funktionsweise zu verstehen - unter anderem auch die Währung. Risiken einschätzen ist dann ein ganz anderes Thema. Ab da würde das Thema Euro nämlich wieder diskutabel werden, im Gegensatz zum aktuellen wirtschaftlichen Stand.
    Du bist mir persönlich zu diesem einfach Thema schon mehrfach negativ aufgefallen, weil du - trotz ach so toller Qualifikationen - nicht gut über das Thema AfD und/oder Eurokriese informiert bist bzw. schon mehrfach unsinnige Behauptungen in den Raum geschmissen hast, die auch du keinesfalls als Argumente werten kannst, wenn man sie mit "Es ist falsch" entkräften kann.
    Ich spreche dir also ebenfalls überhaupt nichts ab, außer eine zu geringfügige Auseinandersetzung mit den Thematiken, was letztendlich dazu führt, dass ich - und da hast du durchaus Recht - nicht bereit bin eine vernünftige Diskussion zu führen, weil mir das auf dieser Ebene wenig Spass macht.
    Auf den Erklärbär hab ich wie gesagt keine Lust und das bereits seit gestern nicht mehr, als ich mich aus der (sachlichen) Diskussion verabschiedet habe. Ich habe heute lediglich Kaizors Unsinn korrigieren wollen, weil es euch Gegnern unnötigerweise Futter geliefert hätte.

  • Zitat

    Original von Raize
    ist Griechenland auf Grund seiner Schulden ärmer als z.B. Rumänien? Bezogen auf Pro-Kopf-Einkommen etc. Solidarisch wäre es, armen Ländern zu helfen, nicht denen, die am meisten Miese gemacht haben.


    aufgrund der großen Gasvorkommen, die in und um Griechenland liegen sind sie reicher als so manch' Politiker das wahrhaben möchte. Es hilft ihnen nur niemand dabei diese abzubauen und innerhalb der EU zu verkaufen. :hut:

  • Zitat

    Original von Nereid


    aufgrund der großen Gasvorkommen, die in und um Griechenland liegen sind sie reicher als so manch' Politiker das wahrhaben möchte. Es hilft ihnen nur niemand dabei diese abzubauen und innerhalb der EU zu verkaufen. :hut:


    ist ja die idee der linken die rettungspakete in die wirtschaft und sozialsysteme zu stecken statt in angeblich "systemrelevante" banken. die banken pleite gehen lassen, die sparguthaben aus den rettungspakete ersetzen lassen, den rest der kohle zum ankurbeln der konjunktur und zum erhalt des sozialen frieden einsetzen. das wäre wohl die sinnvolle variante, wenn man den euro schon unbedingt künstlich am leben halten will.


    würde auch platz für neue, besser arbeitende teilnehmer im bankengewerbe schaffen. :thumbup:


  • Ich habe nicht von deinem Artikel geredet, sondern von dem Link, einen Post unter deinem von der (ich glaube) FAZ.
    Desweiteren hast du ja von Anfang an nicht einmal deine Aussagen bekräftigt, sondern von Beginn an alle anderslautenden Aussagen als falsch, verleumdung, verschwörung und sonst was bezeichnet, ohne auch nur ein einziges Mal einen Beweis für deine Aussage zu liefern. Wenn man mir sagt, dass ich falsch liege und dies auch argumentiv untermauern kann, dann akzeptiere ich das, wenn man mir aber nur sagt, dass ich falsch liege, dann ist das für mich keine aussagekräftige Behauptung.
    Zudem scheint sich hier ja niemand wirklich eingehend mit dem Thema befasst zu haben, denn selbst jene, die deine Meinung teilen und auch die AfD unterstützen oder Europa in seinem jetzigen wirtschaftlichen Gefüge als schlecht betrachten etc. widersprechen sich andauernd selbst oder gegenseitig, wodurch ja kaum noch erkennbar ist, was denn nun überhaupt der Grundtenor ist.
    Dahingehend bist also auch du mir bereits negativ aufgefallen.
    Ich habe auch nie behauptet, dass der Vertrag von Lissabon oder das Grundgesetz und die Auslegungen wie ich sie vorgenommen habe demokratisch oder richtig seien, ich habe lediglich aufgezeigt, warum die AfD vielerorts als undemokratisch betrachtet wird. Ich habe auch bereits klargestellt, dass es mir bei meiner Anti-AfD-im-Bundestag-Haltung vornehmlich darum geht, dass man eben nicht sagen kann, wie genau die Typen drauf sind und es gut ist, dass man nun einige Zeit warten und sie beobachten kann.


    Zum zweiten Thema mit dem wir uns hier analog zur AfD-Debatte beschäftigen, nämlich der Frage, wie es nun um den Euro, die Wirtschaft und co steht, möchte ich gerne von dir oder den anderen aussagekräftige Beweise, dass eure Aussagen stimmen. Denn es ist ein Fakt, dass ich weiterhin für das gleiche Geld die gleichen Waren in gleicher Menge bekomme, trotz Euro-Rettungsschirm und Inflation. Es ist Fakt, dass ich mich als Privatperson noch keinerlei negativen Auswirkungen ausgesetzt gesehen habe.
    Was würde denn passieren, wenn wir den Banken nicht helfen? oder den Griechen? Die Annahme ist doch, dass in beiden Fällen das Wirtschaftssystem in sich zusammenfallen würde. In wie weit das den Tatsachen entspricht wage ich nicht zu behaupten, denn dazu müsste ich selbst in all diesen Wirrwaren drinstecken und auch du als außenstehender kannst nicht genug durchblick und weitsicht haben um diese Thesen sicher zu widerlegen oder bestätigen.
    Welche "ach so tollen Qualifikationen"? Machte es etwa auf dich den Eindruck, dass ich mit meinen Kenntnissen prahlen möchte? Nein, tatsächlich habe ich dargelegt, dass man noch so viel theoretisches Wissen haben und sich noch so viel mit den Themen befassen kann, man wird nie Ahnung haben wie es real aussieht. Woher nimmst du denn deine "Qualifikationen"?
    Auch die ganze Debatte von wegen verhetzenden Medien: Woher soll man denn als aussenstehender seine Informationen beziehen, wenn nicht aus Medien, Internet und "Experten"? Woher willst du wissen, dass deine Quellen nicht auch subjektiv sind, nicht auch völlig falsch sind? Das kannst du nicht wissen, was du aber wissen kannst, ist dass es immer auf den Standpunkt ankommt. Und diese Standpunkte sind eben auch immer subjektiv und dienen dazu, die eigene Meinung als richtig darzustellen.


    Man muss also versuchen, aus vielen verschiedenen Strömen die tatsächliche Wahrheit herausfiltern, nämlich das, worüber sich alle einig sind, egal aus welchem Lager sie kommen und welche Meinung sie vertreten. Und da beginnt dann eine lange Suche, denn es passiert selten, dass man solch eine Einigung erleben darf. Es bleibt also dabei, sich seine eigene Meinung zu bilden und anhand von Diskussionen einen Feinschliff vorzunehmen, für den man aber wie man so schön sagt "open mindet" sein sollte.


    Also fordere ich dich erneut auf, belege deine Thesen und höre auf deine Stammtischparolen als unanfechtbar darzustellen. Oder behaupte nicht nur, dass andere Unsinn reden, sondern sage auch, was genau der Unsinn ist und vor Allem, warum es denn so unsinnig ist.

  • Zitat

    Original von husen3


    ist ja die idee der linken die rettungspakete in die wirtschaft und sozialsysteme zu stecken statt in angeblich "systemrelevante" banken. die banken pleite gehen lassen, die sparguthaben aus den rettungspakete ersetzen lassen, den rest der kohle zum ankurbeln der konjunktur und zum erhalt des sozialen frieden einsetzen. das wäre wohl die sinnvolle variante, wenn man den euro schon unbedingt künstlich am leben halten will.


    würde auch platz für neue, besser arbeitende teilnehmer im bankengewerbe schaffen. :thumbup:


    [youtube]TcYz1hFDe7Y[/youtube]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!