PC Kauf Beratung

  • TE postete übrigens :

    Zitat

    Original von mortifer
    Anforderung: Multimedia, Office, bisschen Gaming


    Weiß nun nicht, inwiefern Hitman auf 3240x1920 relevant ist.


    e/ und ja da kommen AA etc hinzu und es ist möglich mit diversen Engines dann schön den vram zu flooden aber bleiben wir doch mal in Relation zum TE.

  • Naja er sagt etws Gaming, aber nennt keine Spiele. Wenn er aber nur Hitman, Chrysis , Skyrim mit Mods , GTA 4 mit Mods etc. spielt, dann wäre mehr Vram in mienen Augen rentabel.


    Außerdem sagt die Auflösung nicht immer was über VRAm aus, sondern es hängt von der verwendeten Software ab.


    Siehe:
    http://www.abload.de/image.php…ne_2012_03_15_00fekmx.jpg


    3GB bei 1024x768


    Gegenbeispiel:
    http://www.abload.de/image.php…oiii_2012_05_17_uou7t.jpg


    500MB bei 3240x1920



    Und ich hab ja nicht nur Hitman verlinkt. Wenn er mit die Spiele nennt, die er spielt, dann kann ich sagen ob er 1GB oder 2GB (würde ich in den meisten Fällen in dem Preisbereicht empfehlen) oder 3GB. Was bringt ihm 1GB, wenn er die oben verlinkten Spiele spielen will? Genauso bringt ihm 3GB nichts, wenn er nur Dead Island, Diablo und Konsorten spielt.


    Deswegen könnte sich der Sprung von 7870 auf 7950Boost rentieren. Sind rund 60-70€ Preisunterschied. Man hat sowohl 3GB Vram, als auch etwa die Leistung eienr 7970.

  • also ich zock eher so sachen wie NBA2K13, PES und so auf der niedrigsten auflösung, und da stößt mein lappi jetzt aber bei den neusten versionen an seine grenzen
    da ich derzeit nen 5 jahre alten laptop hab, bin ich aus jeglichen anderen spielen total raus. aber wenn ich dich möglichkeit hätte, würde ich mir schon auch mal wieder was reinziehen.
    der letzte shooter den ich gespielt hab, war unreal tournament 3
    kein plan, was es an spielen überhaupt gibt, so Gothic 2 fand ich z.b. auch recht nice, ansonsten auch eher strategiespiele


    ich bin eher so der filmtyp


    noch ne frage zu der graka, die du mir aufgelistet hast. hab mal bei gamestar die tests angeschaut, und bin mir jetzt nich sicher, ob die nich evtl zu laut is, also ich würd schon eher eine leisere nehmen und 10€ mehr zahlen. oder is das eher ne kühlersache z.b. bei der HSI iceq turbo


    einzelbestellung über versch. anbieter find ich auch mühsam, würd mir jetzt lieber von denen die kiste zusammenbauen lassen

  • Also bei den genannten Spielen, wirst du nicht über 2GB Vram verbrauchen.


    Wenn dir Lautstärke wichitg ist, dann würde ich zu Asus greifen.
    Kostet aber auch mehr:
    http://geizhals.de/asus-hd7870…s50-l0uay0bz-a819522.html


    http://www.computerbase.de/art…3-x-amd-radeon-hd-7870/7/


    Schneidet sehr gut ab.



    Ansonsten etwas teurer und von Nvidia:
    http://geizhals.de/asus-gtx660…v0361-m0na00-a824473.html


    oder stark im Preis gefallen und schneller als eine GTX 680:
    http://geizhals.de/asus-gtx670…v03x1-m0na00-a928557.html



    Bei hardwareversand bauen die den PC für 20€ zusammen. Kannst du aber auch selber machen. Gibt viele detaillierte Anleitungen.

  • Generell würde ich bei einigen Komponenten auch nach Marken gehen. Die Mainboards beispielsweise von Gigabyte sind momentan sehr zuverlässig und stabil.
    Beim Arbeitsspeicher machst du sicherlich mit Kingston nichts falsch, hier reichen 8GB vollkommen.
    Bei der CPU und Grafikkarte würde ich auf die Kombination Intel und Nvidia gehen. Wie zuvor schon gesagt einen ...K Prozessor würde ich an deiner stelle nicht nehmen, ist nur fürs takten geeignet, genauso wie Z.. Mainboards. Grafikkarte würde ich dir ne Geforce 650 Ti empfehlen (hier würde ich eine von MSI nehmen).
    Sicherlich würde ich mir auch an deiner Stelle überlegen eine SSD Festplatte zu nehmen. Samsung SSD sind in Tests immer ziemlich weit vorne.
    Für das Netzteil reicht ein 450 - 500W Gerät.


    Ich würde an deiner Stelle mal bei Alternate gucken. Die haben einen sogenannten PC-Builder wo du alle Komponenten nacheinander hinzufügen kannst und das System erkennt dann unpassende Teile.

  • Zitat

    Original von mortifer
    3. Was braucht ein heutiger PC, abgesehen von den Standard-Sachen? (also neue TVs haben ja mittlerweile allen möglichen Schnick-Schnack wie Smart-TV und WLAN und bla, gibts da auch empfehlenswerte Neuerungen bei PCs?)


    Eine SSD ist fast schon pflicht bei neuem PC kauf.
    Der Geschwindigkeitsunterschied ist gewaltig.
    Einfach ne Samsung 840 (Pro/EVO).
    64GB ist Minimum meiner Meinung nach.


    Nur mal so als Idee:
    Für 500-600€ kannst du dir mit ner AMD APU auch nen MINI ITX rechner zusammenbasteln.
    Die Dinger kriegste fast lautlos hin, schnell genug sind die auf jeden fall.
    Für "bisschen Gaming" reichen die auch locker aus.
    Und Miniitx--> deutlich kleiner als nen Schuhkarton mit allem drin was du brauchst.
    Verbrät zusätzlich nicht soviel Strom. (Unter 100W)
    Wenn du Details willst kannste mir ne PM schreiben oder so.


    edit: ich würds dir sogar für ne kleine Gebühr zusammenbauen und alles installieren, falls du dich da nicht dran traust.

  • was haltet ihr davon, die ssd später dann dazu zu kaufen? ich warte jetzt auf jeden fall noch ein bisschen, auf den nächsten "preissturz", dann kauf ich höchstwahrscheinlich die in etwa zusammengestellten komponenten von pete


    Pete also lautstärke is jetzt auch nicht das a und o, will primär schon schauen, dass ich iwo preislich gut dabei bleib, aber 10€ würd ich auch für ne leisere karte zahlen


    @sharkon, alternate verlangt 100€ fürs zusammenbauen, hardwareversand 20€... das find ich schon unstressig und easy


    ReeSy, sind bei den miniteilen die gleiche komponenten dabei wie bei nem großen rechner, bis auf ein teil?

  • Zitat

    Original von mortifer
    ReeSy, sind bei den miniteilen die gleiche komponenten dabei wie bei nem großen rechner, bis auf ein teil?


    Im prinzip: Ja.
    Nur das Mainboard ist kleiner, es gibt auch welche die explizit für MiniGamingPc´s konzipiert sind, zb. manche der Asus ROG reihe.
    Die AMD APU haben direkt einen Grafikchip integriert, der aber deutlich leistungsfähiger ist als jeder bisher dagewesene "Onboardchip".
    Man kann allerdings auch aus einem Intel CPU, dem passendem Mainboard und einer Grafikkarte einen Rechner basteln.
    Problem hieran:
    Es entstehen 2 Hitzequellen in dem kleinem Gehäuse die man ordentlich kühlen muss.
    Zusätzlich gibt es nur wenige Grafikkarten die hierfür geeignet sind, aufgrund ihrer Bauweise.
    Mit leise hat das (solang man nicht vor hat viel auszugeben) auch nicht mehr unbedingt was zu tun.
    Festplatten werden dann halt im 2.5" Format benutzt.
    Da die wichtigen Sachen von der SSD erledigt werden, ist der Performance unterschied zu 3.5" sowieso kaum bis garnicht bemerkbar.
    Hab vorhin rumgeklickt und kam glaube ich auf ~530€ für nen PC mit SSD und einer der stärksten momentan verfügbaren APU´s.
    In meinen Augen genau das was ich dir empfehlen würde, aufgrund deiner Anforderungsliste.
    Aber alles natürlich deine Entscheidung !


    PS: SSD nachkaufen:
    vergiss nicht direkt deinen Satamode auf AHCI einzustellen
    allgemein kein Problem - aber wos der unterschied ?


    PPS: Preissturz: nach meinen Beobachtungen sind die Computerteile im Augst IMMER am teuersten, damit man an Weihnachten wieder mit "schnäppchen" locken kann. April und Mai sind die sachen oft günstig.
    Oder halt direkt vor Weihnachten wegen dem Wettbewerb -> pass nur auf, dass dann nicht zufällig genau das was du willst überall ausverkauft ist.


  • also im prinzip ist meine leistungsanforderung nach prioritäten geordnet:


    1. haltbarkeit
    2. leistung für filme (soll bis zu blurays sehr gut darstellen können und 3D fähig sein, also auch 3D filme auf Monitor/TV projizieren können)
    3. leistung für multimedia bearbeitung (videos schneiden)
    4. leistung für spiele (primär sportspiele. iwelche ego shooters auf der höchsten auflösung muss ich nich gespielt haben)
    5. leistungsfähigkeit für kommende "aufgaben" - also ich möchte auch spiele, die in paar jahren rauskommen, noch zocken können


    wenn das so ein miniteil bewerkstelligen kann, wäre das gut. allerdings bin ich mir da unsicher, ob die wirklich ne ähnliche power bringen und durch die hitze? dann auch so lange halten wie ein herkömmlicher PC.
    bzw. ob man sich da evtl zu sehr einschränkt, wenn man noch irgendwelchen schnick schnack einbauen will?
    auf der anderen seite is son minirechner auch leichter geklaut. einbruchsraten sind so hoch wie nie, letztens hats erst meinen bruder erwischt, bei mir wurde auch schon ein netbook ausm zimmer geklaut. muss man alles miteinbeziehn.
    allerdings wäre sone SSD schon ziemlich nice, was für mich finanziell bei nem normalrechner eigentlich nich machbar is, wie ich das sehe. weil meine kombination kostet jetzt schon 680, und SSD 100€ nochmal dazu
    aber 700 is absolutes maximum

  • Also 1. wenn bei euch so oft eingebrochen wird, würd ich mal was machen... wtf aus deinem Zimmer wird was geklaut.
    2. Ja das kann son "miniteil", den den ich zusammengestellt hab, hatte auch WLAN und BT an bord (vorrangig für Fernbedienungen oder Mäuse/Tastaturen gedacht)
    3. Hitze ist so eine Sache, allerdings habe ich da mein eigenes Setup, dass ich bereits verbaut hatte und nur positives Feedback. Heutzutage ist der "grüne Wille" so hoch, dass der Verbrauchswahn auch auf die Computerhersteller einfluss nimmt. Siehe Ultrabooks. Die sind ja teils komplett passiv gekühlt. KEIN Lüfter. Obwohl die Sehr gute Leistung liefern !
    Langlebigkeit wird darunter kaum leiden, ich persönlich würde sowieso versuchen den CPU zu "undervolten", solang es das BIOS/UEFI zulässt.
    4. Welchen Schnick Schnack käme denn für dich in betracht ?
    Denk ganz ehrlich nach: wie oft schraubst du deinen PC auf um "irgendwas" einzubauen ?
    Auch nur einmal ?
    Dafür gibts meistens so schöne USB Lösungen oder ähnlich.
    Das macht man einfach nicht. Und mir fällt auch nichts ein wo es sinnvoll wäre.
    Dass sind meistens Sachen über die man sich gedanken macht, während man den PC baut, aber nie sobald man den PC hat.
    Das genau wie den teureren Chipsatz aufm Mainboard zu kaufen, weil man dann mehr PCIe Lanes hat, weil man ja eventuell irgedwann CF oder SLI machen will. Macht aber Niemand. Istn running Gag eigentlich.
    5. Klau potenzial weil er kleiner ist ? Ehrlich ?
    Du baust deinen PC extra 50kg schwer und schraubst ihn am boden fest weil ihn ja jemand klauen könnte ?
    6. Leistung haben die Dinger mehr als genug, gerade für dein Anwendungsfeld.
    7. ich will dich hier zu nichts überreden, es ist deine Sache. War nur eine Anmerkung von mir.

  • Was du spielst und in welcher Auflösung ist deine Entscheidung, aber bedenke: Mit einer AMD APU hast du gegenüber meinem zusammengestellten System deutlich weniger Leistung. Die stärkste AMD APU wäre der A10 6800k und hier mal ein Test:


    http://www.gamestar.de/hardwar…10_6800k,699,3024713.html


    Man sieht, dass er sowohl in der CPU Leistung, als auch in der GPU Leistung deutlich hinterher hinkt. Somit wäre Leistungsfähigkeit für Spiele in paar Jahren in meinen Augen nicht gegeben.


    Deswegen empfehle ich dir das System aus Seite 1. Dort kannst du gegebenenfalls einige Änderungen vornhemen, wie etwa kleinere Festplatte, anderes Gehäuse und erstmal nur 4 anstelle von 8GB Ram. Das ersparte könntest du dann in eine ASUS GTX 670 OC stecken und hättest eine sehr leise Grafikkarte, die sowohl alle jetzigen Spiele in sehr hohen Details wiedergeben kann, als auch gewisse Reserven für die Zukunft (dort musst du aber natürlich Details runterschrauben). Optional das Geld in eine SSD investieren oder nachträglich einbauen.


  • Ich gebe dir absolut recht. Es ist nicht so Leistungsfähig wie andere Systeme. Habe ich aber bereits erwähnt. Man muss so nen ITX auch nicht nur aus AMD APU´s bauen, wie erwähnt auch aus Intel CPU´s. Aber seit 5 Jahren hat sich leistungsmäßig KAUM etwas getan auf dem PC markt. Der Stromverbrauch ist stark gesunken und somit auch die "Emissions"-Werte.
    Aber mein 5 Jahre alter (ca.) Computer kann immernoch relativ alle Titel flüssig spielen.
    Und das wird in 5 Jahren bei einem neuem System genauso sein.
    Ich habe nen AMD Dualcore (OC) mit ner HD5850.
    Eine APU mit 4 Kernen und einer HD86xxD schafft das erst recht.
    Ob man nun ein Spiel mit 66fps oder mit 100 spielt ist ja eigentlich absolut wurst, merkt man ja keinen unterschied, solang es >30fps ist. (ausser man spielt CoD4 und braucht 125,250,333...)
    Für "gelegentliches spielen von sportsimulationen" reicht die Leistung locker aus.
    Solang er mit Sport nicht Kunstflug und somit Flugsimulator meint.
    Was viel wichtiger bei einem Computer ist mit dem man vorrangig Filme gucken will ist auf jeden Fall die Lautstärke.
    Und je mehr Leistung man haben will, desto lauter (oder eben krass teurer) wird das ding auch !
    Natürlich ist ein anständiger Gaming PC automatisch fast jeder anderen Aufgabe gewachsen und ein "nice to have", aber die Stromkosten zahlen sich auch nicht von alleine.
    Anwendungsbezogen entscheiden.


    edit:
    Einfach mal um zu zeigen woran ich gedacht habe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!