(Hilfe!) Internet spinnt rum

  • ich tippe diese bars von meinem handy aus eyoo...


    Halli Hallo allerseits,


    ich bräuchte mal echt mega mies dringend Hilfe von 'nem technikbewanderten User hier.
    Spart euch Kommentare wie "Ruf ma Telekom an" oder so, die Telekom hatte ich schon dreimal am Apparat und die haben mir felsenfest versichert das sie absolut alles durchgeprüft haben und das es garantiert nicht an ihnen liegen kann.
    'Nen IT-Spezi war jetzt auch schon zweimal im Hause, hat auch hier und da was gemacht, hat aber alles nichts geholfen.


    Dann mal zu dem Problem:


    Unser Internet hat massive Störungen.


    Es funktioniert maximal 1 - 2 Stunden am Tag, dann ist tote Hose. Es werden bei der Verbindung zum WLAN Router zwar immernoch vier volle Balken angezeigt und da steht auch "Internetzugriff", aber man kriegt einfach keine einzige fucking Website geladen.
    Weder mit Chrome, noch mit Firefox oder IE.


    An meinem Laptop liegts auch nicht, denn wenn ich nicht reinkomme kommen der andere Laptop und die anderen beiden PC's auch nicht rein.


    Das Einzige was ich ungefähr, Pi*Daumen zum Anfangszeitpunkt der Störungen neu runtergeladen/installiert habe, war 'nen Update auf die neueste Firefox Version.


    Falls es was zur Sache tut: Zu der Zeit wo die Störungen begonnen haben war bei uns auch sehr krasses Gewitter, aber wenn ein Überspannungsschaden entstanden wäre, hätte die telekom das doch beim Durchmessen der Leitungen bemerkt oder?


    In diesem Sinne hoffe ich mal das hier jemand ein geballtes IT Wissen besitzt oder einfach mal nen Lucky Punch setzt.

  • Hatte bei mir vor kurzem ein ähnliches Problem. Da hamse die Leitungen geklaut. Es wird wahrscheinlich daran liegen, dass ein Kabel beschädigt wurde und sie das jetzt austauschen. Abwarten oder weiter die Telekom nerven, würde auf deren Aussage nicht allzu viel vertrauen.


    Vielleicht haben sie dich auch schon gedrosselt?


    Naja jedenfalls wenn du zum Router kommst aber von da nicht ins Internet kannste du eigentlich nix machen. Alle Kabel in deinem Haus bezüglich des Netzes schon gecheckt?

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • hatten mal monatelang Probleme mit der Internetverbindung und haben uns nach einer ganzen Weile, in der wir verschiedene Hardware ausprobiert haben, entschieden, die Telekom kommen zu lassen. Die haben letztendlich über den ganzen Zeitraum irgendein defektes Bauteil bei unserer Leistung drinnen gelassen; verlass dich mal lieber nicht darauf, dass die da selbstständig was machen. Also wenn du dir relativ sicher bist, dass das Problem nicht bei deiner Soft- oder Hardware liegt, probiers mal aus.

  • Wenn du dir deine Checkliste selber durchliest, solltest du merken, dass der Punkt "Router" (oder welche Hardware auch immer dir dein WLAN ausspuckt) nicht drin vorkommt. Soll heißen, dass ich stark auf diesen Punkt als Fehlerquelle tippe. Das am Anfang der Störungen ein Gewitter war, festigt diese Vermutung eigentlich noch. Also am besten einen neuen Router besorgen bzw. diesen nochmal checken lassen.
    Ich selber hatte solch ein ähnliches Problem auch schon bei 1und1. 2 Monate habe ich mit denen diskutiert und auch die Telekom war bei mir - jedes Mal mit der Info es liege nicht an ihnen. Meine Anfangsvermutung, dass es am Router liegen kann hat sich dann doch letztendlich bestätigt, was die Spinner aber ewig nicht einsehen wollten^^

  • MagicPaiN


    Die Laptops über WLAN, die PC's über Kabel.
    Wobei vielleicht noch gesagt sei, dass eine einzige Leitung per Verteilerbox das Internet in zwei Systeme mit je einem WLAN Router speist. In jedem System ist je ein PC und ein Laptop vertreten.


    Lassic


    Wenn Leitungen geklaut/beschädigt wurden, würde mein Internet doch gar nicht mehr funktionieren oder?
    Und wenn ich tatsächlich schon gedrosselt worden wäre, dann würde ich doch nur verlangsamt unterwegs sein?


    Retard


    Die haben uns schon anfangs ein Teil ausgetauscht, wo sie meinten, dass es wenn überhaupt dadran liegt..


    Lastimpact


    Hatte das mit den Routern vergessen zu erwähnen, sorry. Habs ja jetzt oben schon an MagicPaiN gerichtet geschrieben mit den zwei Systemen.

  • Das mit der Drohselung war n scherz.


    Und nein die Überbrücken die fehlenden/kaputten Leitungen einfach für eine bestimmte Zeit. Wie gesagt wir hatten so was ähnliches auch bei uns.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Wenn die Leitungen geklaut wurden würde nichts gehen.
    Bei Beschädigung siehts wieder anders aus.
    Schätze aber auch eher, dass der Router kaputt ist.
    Kann bei Unwettern passieren, deshalb mach ich bei ganz starken immer das Internet aus.
    Bei uns ist es schon passiert, dass der Router kaputt ging.
    Probier es mal mit einem anderen Router aus. Wenn das nicht klappt muss es an den Leitungen liegen. Und das würde etwas länger dauern als ein defekter Router.


    Bei Drosslung wäre es wie beim Handy auch, das Internet würde nur langsamer werden. Aber nicht verschwinden.

  • Achso noch eine kleine Anmerkung: Falls sich zum Schluss wirklich raus stellen sollte, dass das Problem nicht durch Selbstverschulden sondern durch defekte Hardware seitens deines Anbieters liegen sollte, die Telekom auf jeden Fall um Gelderlass für nicht erbrachte Leistung anschreiben (je nach Länge des Ausfalls entweder ein Erlass einer Monatsgebühr oder eine Gutschrift für die jeweiligen Tage) ;)

  • Wäre es denn wahrscheinlich, falls die Leitungen kaputt sind, dass in der Nachbarschaft dann auch das Internet nichtmehr richtig läuft?
    Dann würde ich da nämlich mal nachfragen um diese Möglichkeit ggf. auszuschließen.


    Und können denn wirklich zwei Router auf einmal zerstört werden?
    Der Eine steht im Keller und der Andere im dritten Stock, desweiteren funktionieren die anderen Geräte die an die entsprechenden Mehrfachstecker angeschlossen waren immernoch tadellos.


    Lastimpact


    Das ist aufjedenfall ne sehr gute Idee! :thumbup:

  • Zitat

    Original von MagicPaiN
    Frag mal in der Nachbarschaft rum. Wenn das bei allen/anderen auch so ist liegts an den Leitungen, wenn nicht lass dir nen neuen Router zukommen.
    So wie ich weiß kostet das auch nichts.


    An wen muss ich mich denn da wenden für den Router?

  • Sollten tatsächlich die Leitungen beschädigt sein, ist es gut möglich, dass auch deine Nachbarn Probleme haben. Erst ein mal würde ich versuchen, einfach einen anderen Router am gleichen Anschluss zu testen, wenn das gleiche Problem noch immer auftritt, liegt es wohl kaum an deiner Hard, oder Software. (Der DSL-Splitter könnte unter Umständen natürlich auch defekt sein, also diesen ggf. auch ein mal testweise austauschen.).


    Du meintest ja schon, dass alle PC's das gleiche Problem haben, also wird es kaum an deinem liegen.


    (Sollte etwas am Modem sein und es ist gemietet kannst du dir übrigens auch "gratis" ein neues von der Telekom zu schicken lassen, dass dann über die Mietkosten weiter läuft.)


    Sollten also beim anderen Router das selbe Problem auftreten und ggf. auch die Nachbarn das Problem haben, auf jeden Fall Jemanden kommen lassen. (Messungen der Leitungen können, sollte das Problem aus irgend einem Grund nicht in den Leitungen liegen, im Regelfall bis an die 100€ kosten. - Sollte man auch immer bedenken.)


    Ich weiß gerade nicht, ob du das schon getan hast, aber du kannst auch erst ein mal bei der kostenlosen Service Hotline anrufen. Dauert zwar oft, bis man mal durch kommt, aber die können auch von dort aus kostenfrei Messungen durch führen. Im Zweifelsfall würden die dann auch das Angebot machen, einen Techniker zu schicken.

  • @ SinisterSundown


    Wie gesagt, ich habe bereits mehrmals bei der Telekom angerufen und habe von dort auch die Leitungen messen lassen, alles ohne Ergebnis.


    Und wo kriege ich einfach so einen Router her, muss ich mir dann pauschal einen kaufen weil es vielleicht daran liegen könnte? :(

  • Du könntest von Bekannten/Freunden einen leihen und es ausprobieren.
    Viele haben einen alten Router zu hause.
    Damit kann man probieren ob es wirklich an dem Router liegt.
    Wenn es mit einem anderen Router nicht klappt musst du den Kundendienst so lang nerven bis die das machen.
    Generell ist 1&1 auch besser als die Telekom, hatten 1mal Probleme mit dem Router und die haben sofort einen geschickt der sich das anguckt und später einen neuen Router zugeschickt.

  • Zitat

    Original von MagicPaiN
    Du könntest von Bekannten/Freunden einen leihen und es ausprobieren.
    Viele haben einen alten Router zu hause.
    Damit kann man probieren ob es wirklich an dem Router liegt.
    Wenn es mit einem anderen Router nicht klappt musst du den Kundendienst so lang nerven bis die das machen.
    Generell ist 1&1 auch besser als die Telekom, hatten 1mal Probleme mit dem Router und die haben sofort einen geschickt der sich das anguckt und später einen neuen Router zugeschickt.


    Kann man denn dann ohne weiteres ins Internet oder muss man dann erst was einstellen? (Falls es am Router gelegen haben sollte)


    e: hab dein BB Guthaben übrigens mal auf 1.000 aufgerundet, weil du mir so nett hilfst. :thumbup:

  • Hey Digger.
    Probier mal deinen Router eine Minute lang vom Stromnetz zu trennen und dann wieder zu starten.
    Wenn das nicht hilft, setz ihn mal auf die Werkseinstellungen zurück oder teste wenn möglich nen anderen Router.


    Bei uns im Unternehmen kacken Switches und Router, die an keiner USV ( Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung ) öfter mal ab, weil Schwankungen im Stromnetz vorkommen, die diese teilweise einfach lahmlegen. Und ein Gewitter ist sicher ein Indiz dafür, dass das geschehen sein könnte.
    Probiers einfach mal aus. Wenn du mehr Fragen hast, kannste dich auch per PM melden, ich bin seit 4 Jahren in der IT-Branche tätig und sowas gehört sozusagen zum Tagesgeschäft.


    edit: den Router nur auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn du deine Zugangsdaten parat hast. Sonst sitzt du ein paar Tage ohne Internet da :)

  • Du hast bestimmt zu hause eine Art "Handbuch".
    Da steht wie der installiert werden soll.
    Ist eine Sache von rund 10-30mins.
    Wenn nicht kannste das einfach googeln, ist echt nicht schwer.


    Danke für die BB's :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!