Wird Kiffen Legal? Cannabis Legalisierung & Erster Coffeeshop In Deutschland / Berlin?

  • Was ich traurig finde ist das viele die eigentlichen positiven Faktoren vergessen.


    Positiv:


    Arbeitsplätze werden geschaffen durch Coffee Shops und bei staatlich geprüfte "Herstellern". Man könnte es so zu einem größeren Beruf machen, da nicht nur die weibliche Pflanze ihre Vorteile hat.
    Wolle,Medizin,etc.


    Zugleich kann aus Cannabis Kraftstoff gewonnen werden, was wiederum Autos antreibt. Weniger Öl-Transport - weniger Co2 ausstoß - billiger aufgrund "Made in Germany".


    Es kann vielen vielen kranken Menschen geholfen werden.
    Magersucht, Parkinson, Migräne(schwere Fälle),etc


    Der Schwarzmarkt wird dadurch geschwächt und somit ist weniger gestrecktes Gras im Umlauf, was zum Tode führen kann. Stichwort: Brix


    Steuereinnahmen für den Staat von denen z.B. die Suchtpräventation für Heroins/Kokain-Konsumenten gefördert werden kann.


    Nachteile:


    Tourismus!


    Tut mir leid, aber ich sehe es schlecht an. Wir werden dann natürlich von einigen Ländern gut bereist sein, damit würde sich auch die Gewaltbereitschaft bzw. die Straftaten würden steigern.
    (Diebstahl, Illegaler Drogenverkauf von harten Drogen, ein höherer Müllhaushalt, evt. Bevölkerungsdichte steigt)




    Meine Meinung.


  • bester Beitrag bisher! :thumbup:

  • Zitat

    Original von AMK74
    Blablabla


    Wie behindert du bist zu definieren was Suchtverhalten ist und was nicht, nur an Tagen an denen man Gras konsumiert.. Disqualifiziert dich hier schonmal komplett.

  • Zitat

    Original von yesyesyoaar


    Wie behindert du bist zu definieren was Suchtverhalten ist und was nicht, nur an Tagen an denen man Gras konsumiert.. Disqualifiziert dich hier schonmal komplett.


    Er versucht nur Moral mit einzubringen, und wenn du Rastafari bist dann kiffste halt den ganzen Tag.


    Sollte jedem SEINE Entscheidung bleiben.


    Bleib mal Suave, musst ja nicht gleich beleidigend werden. YesYesYo?

  • Zitat

    Original von myFan
    Er versucht nur Moral mit einzubringen, und wenn du Rastafari bist dann kiffste halt den ganzen Tag.


    Nein. Er verallgemeinert und verurteilt und versucht das Ganze damit zu rechtfertigen, dass es ja seine Meinung ist. Und du bringst hier noch n schlechtes Vorurteil mit rein.

  • Natürlich ist es nur Wahlkampf, aber ich bin verblüfft wieviele Leute denken, eine Legalisierung bedeutet automatisch man könnte so viel anbauen wie man möchte usw.


    Einfach nur Schwachsinn.


  • Agree, aber wegen des Touris(AnonyMous) :


    Einfach ÜBERALL in Europa legalisieren. Würd ja eh gut ins Konzept passen: Was in Deutschland klappt, klappt auch in der EU.


    Tourismus ADÉ

  • mal direkt TE ... wär schön wenn die fakten im video wenigstens stimmen würden ...


    Also das bissl recherchieren sollte eigtl kein ding sein ;)


    zu holland hat das video größtenteils recht: weed ist entkriminalisiert und darf in coffeeshops ver- und gekauft werden, man darf auch bis zu 3/5 pflanzen zuhause anbauen etc. Jedoch ist der anbau von gras nicht erlaubt und natürlich auch sämtliche importe sind illegal aufgrund der ausfuhrbestimmungen der quellen-länder


    in tschechien ist es ebenso entkriminalisiert bis zu einer gewissen menge und der anbau bis zu 3 pflanzen ist ebenso legal. selbiges wurde in den französischsprachigen kantonen der schweiz bereits (wieder) eingeführt und wird atm anscheinend in basel und anderen kantonen diskutiert.


    zu USA is teils richtig, zwar haben die staaten colorado und washington weed komplett legalisiert, was sowohl anbau und verkauf einschließen würde, jedoch gab es noch keine beschlüsse in bezug auf die regulierung. ebenso steht ne entscheidung der US-regierung oder des supreme court aus, da die legalisierung gegen bundesgesetz verstößt. peinlich im video is nur, dass man Washington mit Washington D.C. verwechselt hat. die legalisierung fand in washington state und nich in der stadt/ washington D.C. statt! (also nix mit weißem haus)


    und uruguay wäre momentan wirklich das erste land der welt das cannabis legalisieren würde (geplant sind regulierte abgabe in apotheken, lizenzen für anbau und verkauf, etc. etc.). das gesetz wurde von der regierung aufn weg gebracht, im parlament angenommen und muss nurnoch durch den senat (was aber atm mehr als formsache gesehn wird).


    und in berlin is cannabis ohnehin schon seit jahren "entkriminalisiert" bis zu ner gewissen menge, jedoch is die grundlage hier keine entkriminalisierung an sich, sondern man hat nur die vom BVG beschlossene bundesweite dealer/konsumenten unterscheidung (stichwort "geringe menge") etwas erweitert (bei geringer menge werden keine verfahren mehr eingeleitet die später fallengelassen werden). werden denk ich die meisten hier eh wissen, falls nicht wikipedia kann wie immer mit den basics dienen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Rechtliche_Aspekte_von_Cannabis
    http://de.wikipedia.org/wiki/M…telrecht%29#Geringe_Menge
    aber in berlin wirds so schnell keinen "coffeeshop" geben, weil das schlicht gegen das bundesgesetz/BtSM verstößt... d.h. es müsste eigtl erstmal daher ne genehmigung kommen. auch ist diese idee längst nicht neu, NRW (afaik, nich sicher) wollte bereits mal vor jahren so nen "testlauf" in apotheken machen und wurde dann ebenso von der regierung zurückgefpiffen.


    ansonsten is ne entkriminalisierung in europa längst aufm vormarsch (außer in UK, da hat mans wieder zurückgenommen und nochmal verschlimmert, danke cameron :evil: ), weitere beispiele zu tschechien und teilen der schweiz wärn noch spanien und portugal, wobei bei letzterem auch stimmen laut werden die ne regulierung fordern (in spanien gibts bspw. so art "kiffer klubs").


    uhm, dabei wollt ich nur kurz was schreiben, falls jemand mehr infos oder quellen will möge er dies anmerken ;) ... habs jetzt enorm oberflächlich gehalten um ne riesen wall of text und juristisches geschreibsel zu vermeiden.


    zu uruguay gilt noch anzumerken, dass uruguay damit eigtl auch nur auf ne empfehlung der drogenkommission der OAS eingeht.


    und ja: bottom line: cannabis is nirgends wirklich legalisiert bisher.

  • Zitat

    Original von Clancy
    [YOUTUBE]BYaObBQTkpk[/YOUTUBE]


    Weniger zu tuen für die Gerichte und den Bullen nicht zu vergessen.
    Können die auch mal was ordentliches machen.


    edit: Geh doch son bisschen drauf ein :(


    Warum ist deine Signatur falsch zitiert?:(


    ot:
    Wer kifft, der kifft, wer kifft, der kifft nicht, warum also nicht legalisieren?
    Dazu kommen etliche Vorteile für den Staat, nichtmal nur finanzielle...
    Achja aber das wird ein langer Weg, dank der Papierlobby; die übrigens auch damals, meines Wissens nach, diese ganze dumme hetzkampagne gegen hanf gestartet hat.


    Sehe grad, dass jemand diese Geschichte mit der Papierlobby sogar mit Quelle hinterlegt hat, yaaay

  • Zitat

    Original von Killerbee McTitties


    Die ist nicht falsch.


    Doch, zumindest wenn wir von hollys discovery channel sprechen
    "Obwohl ich kaum Studiogeräte hab, hab ich bald Pool und Hoes und Segeljacht wie Julio Iglesias"


    e:ein wort.

  • Zitat

    Original von tflyyy


    Doch, zumindest wenn wir von hollys discovery channel sprechen
    "Obwohl ich kaum Studiogeräte hab, hab ich bald Pool und Hoes und Segeljacht wie Julio Iglesias"


    e:ein wort.


    Hör dir mal Discovery Channel 2 an, ist auch von Hollywood.

  • Sehr geile Beiträge hier, also ernsthaft.
    Freut mich wirklich diverse Meinungen einholen zu dürfen, danke @ ALL


    und Nex101
    Du hast Recht. :P
    Weiße Haus = "Fail" wie man so schön sagt.
    Aber klingt spannender, dennoch ganz klar mein Fehler.:)
    Lag ich wohl einige Meilen daneben.


    Ja, Berlin und allgemein DE hat es zwar entkriminalisiert, jedoch mit vielen Widersprüchen. :(


    Der Konsum von Cannabis ist in Deutschland nicht verboten...Strafbar macht sich gem. § 29 Betäubungsmittelgesetz (BtMG), wer illegale Betäubungsmittel (also Cannabis) "anbaut, herstellt, mit ihnen Handel treibt, sie, ohne Handel zu treiben, einführt, ausführt, veräußert, abgibt, sonst in Verkehr bringt, erwirbt oder sich in sonstiger Weise verschafft." Außerdem sind Besitz, Durchfuhr strafbar – sprich, nicht das Kiffen an sich.
    Dahinter steht die Auffassung des Gesetzgebers, dass die "Selbstschädigung" durch den Konsum von Cannabis nicht strafbar sein soll.


    Der Konsum darf aufgrund der Möglichen Beschaffung in z.B. einem Urlaub, am Urlaubort auch gar nicht direkt verboten werden.
    Die anderen Verbote schließen alles jedoch aus, das ist das gegenwärtige "Problem" :(

  • Joah, alles kein Ding, wenn du ma wieder n Beitrag zu dem Thema machst, kannst dich gern melden ;) ... bin mit dem Thema auf internationaler ebene ganz gut vertraut, minimal auch durch studium etc.


    Deutschland is halt, wie könnts auch anders sein, eins der Länder mit der komischsten Regelung. Wie bereits gesagt, wurde da vor Jahrzehnten ne Unterscheidung zwischen Dealer und Konsument vorgenommen, was als "geringe menge" bekannt wurde, die einen davor schützt als Konsument in Knast zu wandern. Weitere Ausnahmen (z.b. Regelungen in Bezug auf Führerschein und Fahren unter Cannabis-Einfluss) in Bezug aufs BtMG wurden ebenso lediglich vom BVG beschlossen und von den Regierungen trotz BVG ansage nie an die Gesetze angepasst. So müsste eigtl die jetzige Regierung, spätestens die nächste das Problem der sich zu krass unterscheidenden "geringen Mengen" zwischen den Bundesländern mehr "vereinheitlichen". Denn obwohl man es den Bundesländern überlassen hatte diese "geringe Menge" selbst festzusetzen, wurde auch gesagt, dass es sich nich zu krass unterscheiden sollte. Und die extrembeispiele momentan sind halt BaWü/Bayern vs Berlin. In BaWü haste 6 K.E. (Konsumeinheiten) und in Bayern 6g, BaWü is auch das letzte Bundesland, das noch K.E. benutzt, alle andern stellten auf gramm angaben um. Bis zu der Menge wird eben nen Verfahren eingeleitet was danach fallengelassen wird, solang man nich Wiederholungstäter, oder direkt vorbestraft ist (in bezug auf cannabis/drogen). Warum in Berlin das ganze als "entkriminalisiert" gilt, ist der relativ "feine" unterschied, dass in Berlin bis zu der dort festgesetzten "geringen menge" (15g wenn ich mich nich irr) überhaupt keine Verfahren mehr eingeleitet werden (ausnahmen sind fälle wo diese 15g auf mehrere päckchen verteilt haben, weil man dadurch wieder als "dealer" gelten könnte, zumindest dieser anfangsverdacht aufkommen könnte). Deshalb hat sich in Berlin seither die ganze Rauchkultur noch etwas liberaler entwickelt als anderswo (meisten Großstädte sind da ja liberaler), u.a. auch weil die Polizei dir durch die Änderung das Gras nich einfach so mehr abnimmt (würde dann ja zu dem Fall führen, dass sie Berichte schreiben müssten und das ganze dann zu nem Verfahrensbeginn führen würde), ausnahmen gibts natürlich immer (militante polizisten die dein weed vernichten oder kiffer dies selbst wollen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!