Doubles mischen?

  • Doubles mische ich im Stereobild immer etwas breiter, stärker komprimieren, mehr Raum (sind ja "weiter weg" als die Hauptstimme). EQing halt wie es passt - das hängt ganz stark von den Stimmen und den Aufnahmen ab.
    Aber vorher sollte das Timing sitzen. Also untighte stellen in den Doubles erstmal korrigieren. Sonst machen insbesondere perkussive und zischelnde laute immer Probleme...

  • ich schlage auf jeden Fall noch vor eine leichte Peak Komprimierung vorzunehmen, da es du ja nie 100 Prozent den rechten und linken doppler gleich einrappst. Um grobe Lautheitsunterschiede zu vermeiden wäre das auf jeden Fall sehr sinnvoll.

  • Zitat

    Original von thug-69
    ich schlage auf jeden Fall noch vor eine leichte Peak Komprimierung vorzunehmen, da es du ja nie 100 Prozent den rechten und linken doppler gleich einrappst. Um grobe Lautheitsunterschiede zu vermeiden wäre das auf jeden Fall sehr sinnvoll.


    was versteht man unter der komprimierung von peaks?

  • Ich mache ganz leichte Bearbeitungen auf den einzelnen Spuren. Das wurde alles schon erwähnt (EQ, Kompressor, Panning usw). Anschließend schicke ich die Doubles und die Leadvocals zusammen auf einen Bus. Dort werden sie gemeinsam eq't und komprimiert (abhängig vom Material auch gelimited). Hat den Vorteil, dass der Pegel der Stimme weitestgehend konstant bleibt, wenn einzelne Rhymes gedoubelt werden. Somit klebst du die Doubles und die Lead-Vocals relativ leicht zusammen. Probier es mal aus

  • #Er meint einfach nur Kompression. Ist nur etwas merkwürdig formuliert.


    Nein man unterscheidet zwischen mehreren Kompressionsarten. u.a. die Peak Komp und das noch komp nach RMS.


    Mit der Peak Komp meine ich die Pegelspitzen komprimieren. Sprich realtive schnelle Attak und schnelle bis mittlere Releasezeit. Schließlich willst du ja nicht die doppler komprimieren sondern lediglich die Pegelspitzen abfangen. Erst dann (und das ist dann auch wieder geschmackssache) würde ich ganz normal komprimieren um eine Verdichtung der Vocals zu erreichen.

  • Zitat

    Original von thug-69
    #Er meint einfach nur Kompression. Ist nur etwas merkwürdig formuliert.


    Nein man unterscheidet zwischen mehreren Kompressionsarten. u.a. die Peak Komp und das noch komp nach RMS.


    Mit der Peak Komp meine ich die Pegelspitzen komprimieren. Sprich realtive schnelle Attak und schnelle bis mittlere Releasezeit. Schließlich willst du ja nicht die doppler komprimieren sondern lediglich die Pegelspitzen abfangen. Erst dann (und das ist dann auch wieder geschmackssache) würde ich ganz normal komprimieren um eine Verdichtung der Vocals zu erreichen.


    danke für die schnelle erläuterung.


    wenn du das so erklärst habe ich bislang nie anders komprimiert.


    ich sollte mich mal über diese noch kompression informieren :)

  • Zitat

    Original von thug-69
    #Er meint einfach nur Kompression. Ist nur etwas merkwürdig formuliert.


    Nein man unterscheidet zwischen mehreren Kompressionsarten. u.a. die Peak Komp und das noch komp nach RMS.


    Mit der Peak Komp meine ich die Pegelspitzen komprimieren. Sprich realtive schnelle Attak und schnelle bis mittlere Releasezeit. Schließlich willst du ja nicht die doppler komprimieren sondern lediglich die Pegelspitzen abfangen. Erst dann (und das ist dann auch wieder geschmackssache) würde ich ganz normal komprimieren um eine Verdichtung der Vocals zu erreichen.


    "Peaks" komprimiert man im weitesten Sinne ja eigentlich immer; zwangsläufig.
    Aber gut, Peak Compression kannte ich jetzt als Begriff jetzt nicht, deshalb props an dich. Wieder was gelernt :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!