Splash Battlerap Diskussion

  • Aufjedenfall interessant.


    Auch cool zu sehen, wie sich Pi und Falk als Persönlichkeiten am stärksten durchsetzen.


    Da wo 4Tune hätte etwas sinnvolles sagen können, hat er das nicht. Schade drum, dass er so unreflektiert in solche Gespräche geht.

  • Da sieht man mal ganz gut, dass 4Tune, nicht viel in der Birne hat. Wie er sich beim reden anstrengen musste und gleich bitchig geworden ist. Totale Fehlbesetzung. Pi, Falk und Weekend sehr entspannt und mit guten Antworten.

  • ich finde diese n bomben debatte ein bisschen zwiegespalten, zum einen sind da die ganzen weissbrote, wie 4tune sagte, die sich darueber aufregen. auf der anderen seite sind dann da die schwarzen die selber in z.b. VINES sich ueber schwarze stereotypen lustig machen oder sich selbstironisch nigga nennen. Ich wuerde sagen, dass man im deutschen battlerap nicht unbedingt nach einem skandal suchen muss, denn es gibt genau so gut homophobie oder frauenfeindlichkeit

  • In der ganzen "Nigga" Debatte hat 4tune als einziger einen sinnvollen argumentativen Ansatz, ist aber vorher einfach schon so unfassbar lächerlich gemacht worden vom in jeder Hinsicht haushoch überlegenen Prinz Pi und trägt alles so dermaßen unsouverän vor, dass das schwer zu merken ist.
    Der Moderator ist einer der dümmsten Menschen die ich seit langer Zeit in einer solchen Position gesehen habe und seine Argumentationsweise erinnert mich an wichtigtuerische Klassensprecher eines Gymnasiums.
    "Es geht um ein Problem von dem die Lösung oder Teil sein kannst." So ein Phrasendrescher!
    Zudem ist sein Gerede widersinnig. Wenn ein Rapper also "Nigga" sagt, bezieht das Menschen außerhalb des Battles mit ein. Wenn man "Schwuchtel" sagt nicht oder was?
    Ein von gehuldigten Vorbildern mit positiver Wertung übernommenes Addlip - Das soll die vielbeschworene "Grenze" sein?
    Natürlich ist es dumm "Nigga" zu sagen, natürlich gibt es dafür keinen Grund und letztendlich ist das natürlich einfach kindisch, wie deutscher Rap eben ist - Auf dem Niveau 13-jähriger, dicker Schulhofkids, Cartmanstyle.
    Aber deutscher Rap hat wesentlich größere Probleme als Addlips, die am ehesten als Hommage zu verstehen sind.
    Wie das an jemandem, der so bemüht besonnen und faktenorientiert zu argumentieren versucht wie dieser Moderator so meilenweit vorbei gehen kann ist mir ein großes Rätsel. Muss ein sehr dummer Mensch sein.
    Insgesamt eine ärgerliche Diskussion, der von allen Seiten politischer Sachverstand und argumentative Souveränität fehlt. Die sollten alle mal mehr lesen.


  • ich fand den moderator eigentlich ganz gut, endlich mal ein souveraenerer moderator vom splashmag

  • Zitat

    Original von Louigi


    ich fand den moderator eigentlich ganz gut, endlich mal ein souveraenerer moderator vom splashmag


    Ein Moderator, der sich entscheidet, heikle Themen in einer Diskussion anzusprechen und zu diesen auch selbst eine Position zu vertreten, sollte sich vorher zumindest einmal grundelegendes basiswissen zum Thema aneignen. Das hat er nicht. Er hat nur ne sonore Stimme und ne hässliche Brille.

  • Zitat

    Original von Realisator3000
    In der ganzen "Nigga" Debatte hat 4tune als einziger einen sinnvollen argumentativen Ansatz, ist aber vorher einfach schon so unfassbar lächerlich gemacht worden vom in jeder Hinsicht haushoch überlegenen Prinz Pi und trägt alles so dermaßen unsouverän vor, dass das schwer zu merken ist.


    Erklär mal was Tune sinnvolles von sich gibt.

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Erklär mal was Tune sinnvolles von sich gibt.


    Das Spast, Faggot, Schwuler, Behinderter etc. akzeptabel ist und political correct im Battle-Rap ist und bei Nigger ein Fass aufgemacht.
    Wenn man Juden und Farbige raus nimmt, diskriminiert man sie dadurch.

  • Zitat

    Original von blrn


    Das Spast, Faggot, Schwuler, Behinderter etc. akzeptabel ist und political correct im Battle-Rap ist und bei Nigger ein Fass aufgemacht.
    Wenn man Juden und Farbige raus nimmt diskriminiert man sie dadurch.


    Er macht das Problem größer über das man diskutieren kann. Was soll daran sinnvoll sein?

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch


    Erklär mal was Tune sinnvolles von sich gibt.


    Er setzt die "Nigga" Addlips in Relation zu den vielfältigen anderen menschenfeindlichen Tendenzen im Rap, konkret führt er Homophobie und Frauenfeindlichkeit an, und macht darauf aufmerksam, dass viele andere Dinge tatsächlich als Beleidigung gemeint sind, und sich hier nun ausgerechnet an einer Hommage aufgehangen wird.
    Und da hat er Recht. Wie schon gesagt, natürlich ist dieses "Nigga" Ding dumm, gar keine Frage. "Schwuchtel" ist aber nicht weniger verächtlich, "Fotze" auch nicht, in diesen Fällen werden nicht weniger ganze Gruppen denunziert und nicht weniger "am Battle Unbeteiligte mit reingezogen" (wie der Moderator es ausdrückt), eher mehr, da diese Ausfälle meistens tatsächlich verächtlich gemeint und meistens auch Ausdruck einer tatsächlich vom Künstler vertretenen Weltanschauung sind.
    Es wirkt nur einfach so, als seien vor allem Homophobie und Frauenfeindlichkeit für alle Beteiligten der Runde okay, während Rassismus (gegen Schwarze) irgendwie eigentlich nicht geht. Und das ist eben kein reflektierter Umgang mit der Thematik. Da ist es traurigerweise tatsächlich ein stammelnder Tune der den sinnvollsten (und scheinbar auswendig gelernten) Beitrag zum Thema abliefert, auf den auch niemand etwas zu entgegnen hat (auf den zumindest keiner der Beteiligten eingeht).

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Er macht das Problem größer über das man diskutieren kann. Was soll daran sinnvoll sein?


    Nun die Problematik ist, es ist absolut ok, etwas negatives als "schwul" zu bezeichnen.
    Wieso kann man problemlos Homosexuelle diskriminieren und es wird toleriert?
    Diese Doppelmoral hat er zurecht angeprangert.

  • Zitat

    Original von blrn


    Nun die Problematik ist, es ist absolut ok, etwas negatives als "schwul" zu bezeichnen.
    Wieso kann man problemlos Homosexuelle diskriminieren und es wird toleriert?
    Diese Doppelmoral hat er zurecht angeprangert.


    Natürlich ist der Einwand gut, trotzdem geht es doch weit an der eigentlichen Frage, also an der Thematik, vorbei.


    Er wurde doch gefragt warum er Lines mit rassistischem Inhalt schreibt, wenn ich mich recht erinnere?

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Natürlich ist der Einwand gut, trotzdem geht es doch weit an der eigentlichen Frage, also an der Thematik, vorbei.


    Er wurde doch gefragt warum er Lines mit rassistischem Inhalt schreibt, wenn ich mich recht erinnere?


    Er argumentiert, dadurch das er es verwendet, behandelt er alle gleich.
    Jeder hätte das Recht auf beleidigt zu werden. Durch die "besondere" Behandlung würde es zu einer Diskriminierung kommen.

  • Zitat

    Original von blrn


    Er argumentiert, dadurch das er es verwendet, behandelt er alle gleich.
    Jeder hätte das Recht auf beleidigt zu werden. Durch die "besondere" Behandlung würde es zu einer Diskriminierung kommen.


    Mhm, ja, du hast Recht, hätte mir das Video nach 11 Tagen nochmal anschauen sollen.


    Das Tune tatsächlich was sinnvolles von sich gegeben hat war mir wohl völlig entfallen.

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch


    Natürlich ist der Einwand gut, trotzdem geht es doch weit an der eigentlichen Frage, also an der Thematik, vorbei.


    Er wurde doch gefragt warum er Lines mit rassistischem Inhalt schreibt, wenn ich mich recht erinnere?


    Das Problem sind menschenfeindliche Tendenzen und Einstellungen, und die können nicht diskutiert werden, bevor man sie nicht alle als solche erkennt und in die Diskussion einbezieht.


    Aber ja, du hast Recht, so richtig zielführend war auch das nicht, denn er hat sich dumm herauszureden versucht (der ganze Abschnitt über Beckmann und sein Zimmer ist arges Fremdschamkino).
    Trotzdem hat er den Grund, eben das Ding mit der Hommage, angeführt und zwar ziemlich früh und sehr ausführlich.
    Das Sumuncu'sche "Jeder hat ein Recht auf Beleidugung" zieht für mich irgendwie nicht richtig, wenn es von jemandem kommt, der mit keiner Silbe je männliche Heterosexuelle aus der weißen Mehrheitsgesellschaft beleidigt hat.
    Dass da, obwohl klar war, dass Tune inhaltlich am Ende war, trotzdem an ihm dran geblieben wurde, dass dieser Moderator und auch sonst niemand eben auf den erweiterten Kontext menschenfeindlicher Tendenzen im Rap eingegangen ist, dass Drob Dynamic ohne Widerspruch seinen Homie mit den haha-lustigen Judenlines dessen bester Freund ja Jude ist und deshalb alles okay als positives Beispiel anbringen konnte, dass niemand den Unterschied zwischen Wort als Beleidigung und Wort als stilistische Hommage zur Kenntnis genommen (und argumentativ entkräftet) hat, dass in einer Diskussion um Rassismus gegen Schwarze kein einziger Schwarzer saß, dass niemand zu seinen homophoben und frauenfeindlichen Sprüchen Stellung nehmen musste, dass keine Rede von Definitionsmacht war ("Es ist ja nicht rassistisch gemeint!") - Das und viel mehr zeigt große Inkompetenz in dem Thema. Und das ist sehr schade.
    Das ist eine längst überfällige Diskussion, die wichtig ist. Warum kann man sich als Moderator dann nicht wenigstens ein paar grundlegende Artikel dazu durchlesen?
    Den Teilnehmern will ich ja gar keinen Vorwurf machen, von den meisten kam inhaltlich ja überhaupt gar nichts.
    Ich möchte, dass das nächstes Jahr wiederholt wird, mit Denis Yüncel als Moderator.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!