Aufstieg von 650D auf 60D lohnend?

  • Lohnt sich der Aufstieg von der 650D auf die 60D?
    Ich produziere hauptsächlich Musikvideos, würde nur gerne wissen wieviel tut sich in Sachen Rauschverhalten und Bildqualität?
    Meine 650D ist nichtmal sehr alt würde also nicht allzuviel für die 60D draufzahlen.


    //EDIT: Was mich auch reizt ist die angeblich bessere Haptik, die 650D kommt mir teilweise ziemlich klein für meine Hände vor

  • Jo, das musst Du dann für Dich entscheiden. Ich revidiere übrigens den Tipp mit der GX7, soll wohl, laut ersten Videos, doch nicht so gut sein. Dann lieber GH3 oder G5.
    Oder direkt die BMPCC.

  • zum videographieren benutzt man meist ehh stative , glidecams oder ähnliches
    ich wüsste nicht, wieso es optimal ist, seine Kamera nur in den Händen zu halten, und damit verwackelte Aufnahmen zu riskieren ?


    richtiger Schwachsinn


    edit// wenn ein Umstieg, dann auf die 6D (Vollformat) und das Rauschverhalten zu dem Preis soll sehr gut sein

  • Kommt drauf an. Hatte Situationen wo ich nichts davon zur Hand hatte. Dann ist es schon praktisch, wenn die Kamera gut in der Hand sitzt.
    Dazu muss ich aber sagen, dass man sich selbst da gut vor Ort helfen kann, die Haptik sollte also nicht unbedingt Kaufargument 1 sein.

  • Wenn dir die Haptik nicht passt, dann kauf dir lieber für ~60€ einen Batteriegriff. Das ist eher sinnvoll.



    Ich persönlich würde eine 650D nie im leben gegen eine 60D eintauschen, was Videos angeht. Die 60D hat einen "wesentlich" langsameren SD Controler, und das merkt man gerade bei RAW Video. (Sofern das für dich in Frage kommt) Auch für das noch kommende "GOP/ Slice controle" feature in ML, sollte der schnellere Controler nicht gerade hinderlich sein.


    Die 60D hat im Prinzip den gleichen Sensor wie die 650D, es würde als gar nichts bringen in Sachen Bildqualität. Wie gesagt hat die 650D aber einen schnelleren SD controler was dir mit ML entsprechende Vorteile bringt.


  • Okay danke weiss ich bescheid, ja die Haptik wäre für mich nur ein nettes Nebenfeature gewesen. Hätte gedacht die Bildqualität wäre da doch wieder besser. Dann werde ich wohl doch noch ein "bisschen" sparen und nächstes Jahr auf ne Vollformat umsteigen. Danke für die Antworten

  • Bedenke aber, dass du dann wohl neue Objektive brauchst. Die meisten deiner alten Objektive dürften nämlich an einer Volformat Kamera nicht das Bild ausfüllen. (außer du hast jetzt schon hochwertige Vollformtat Objektive)


    Wenn du mal probieren willst, kann ich dir auch nur RAW Video empfehlen, das ist wesentlich schärfer und Dynamikreicher. Und wäre gratis...

  • Zitat

    Original von Dktracks
    Bedenke aber, dass du dann wohl neue Objektive brauchst. Die meisten deiner alten Objektive dürften nämlich an einer Volformat Kamera nicht das Bild ausfüllen. (außer du hast jetzt schon hochwertige Vollformtat Objektive)


    Wenn du mal probieren willst, kann ich dir auch nur RAW Video empfehlen, das ist wesentlich schärfer und Dynamikreicher. Und wäre gratis...


    Raw Video ist doch nur mit MagicLantern möglich oder? Soweit ich weiss ist das noch in der Beta für die 650D

  • Jup das ist nur mit ML möglich.
    Ich habe unter anderem auch eine 650D und habe es schon verwendet. Es ist nur noch im Beta Stadium da einige Funktionen nicht da sind (Audio-funktionen, und Magic Zoom funktioniert nicht ganz). Abgestürzt oder sowas ist es jedenfalls noch nicht.


    Wenn dir RAW zu viel Aufwand ist, dann kannst du es evtl trotzdem gebrauchen um mit ISO Werten zu arbeiten, die ein vielfaches von 160 sind so erhälst du auch wesentlich weniger Rauschen.

  • Zitat

    Original von Dktracks
    Jup das ist nur mit ML möglich.
    Ich habe unter anderem auch eine 650D und habe es schon verwendet. Es ist nur noch im Beta Stadium da einige Funktionen nicht da sind (Audio-funktionen, und Magic Zoom funktioniert nicht ganz). Abgestürzt oder sowas ist es jedenfalls noch nicht.


    Wenn dir RAW zu viel Aufwand ist, dann kannst du es evtl trotzdem gebrauchen um mit ISO Werten zu arbeiten, die ein vielfaches von 160 sind so erhälst du auch wesentlich weniger Rauschen.


    Hast du nen Link wo ich was zu Raw-Videos lesen/sehen kann?

  • Für Beispielvideos solltest du einfach mal auf Youtube gehn. Auf Youtube dürfte es auch noch vergleiche geben zwischen normalem Video und RAW Video geben.


    Für mehr Infos check das Magic Lantern Forum (englisch)


    Lass dich hier nicht von alten Videos irritieren, es war bis vor kurzem nicht möglich in HD aufzunehmen und die Bilder hatten einen unschönen Balken voller Punkte quer durch das Bild. Mittlerweile lässt sich aber HD Video im RAW Format aufzeichnen, und der Balken ist entfernbar.
    Mit anderen Kameras wie der 600D geht allerdings kein HD, falls du davon Beispiele findest.



    Hier noch ein Video dazu wie man ML installiert:


    Eigentlich echt einfach ;)



    Achja:
    Magic Lantern funktioniert aktuell auch nur mit der orignal Firmware. Mit dem Update auf 1.0.4 kannst du es noch nicht benutzen. Aber da müsste im laufe der nächsten Woche(n) eine entsprechende Version kommen, mit der du dann auch mit 1.0.4 loslegen könntest


    Edit: Gerade eben wurde ML für die Firmware 1.0.4 veröffentlicht :)


  • Danke :)


    Hab grad aber auch gesehen das man das nicht machen sollte, wenn man nicht das Budget dafür hat sich eine neue Kamera anzuschaffen da es doch schon schädlich ist für die Kamera. Was sagst du dazu?

  • das ist doch Schwachsinn, man liest auch von magic lantern oft, dass es schädlich ist
    ich denke damit wird eher gemeint sein, dass man mit einer 5D Mk III oder am besten gleich Black Magic Pocket Cinema bessere Ergebnisse erreichen wird


    bzw wäre das meine Meinung, man wird mit RAW bei Musikvideos nicht viel spaß haben, es verbraucht bei den canons unheimlich viel Speicherplatz

  • Schädlich ist an Magic Lantern eigentlich gar nichts.
    Das ist lediglich ein Hinweis, dass wenn etwas passiert
    keiner von ML dafür haftet. Ich benutze ML seit Ewigkeiten
    und hatte noch keine Probleme.

  • Zitat

    Original von Sam Steely
    Schädlich ist an Magic Lantern eigentlich gar nichts.
    Das ist lediglich ein Hinweis, dass wenn etwas passiert
    keiner von ML dafür haftet. Ich benutze ML seit Ewigkeiten
    und hatte noch keine Probleme.


    So hab jetz ML draufgezogen, war beim vorletzten Schritt starte Kamera aber nun ist nur ein schwarzes Bild. Laut ML sollte ich Batterie entfernen, ebenfalls getan. Jetz tu ich die leere SD Karte wieder rein und es tut sich rein garnichts :D


    //Edit: Problem gelöst, Akku ne Minute rausgenommen Firmware Update auf 1.04 gemacht und dann die ganze Tour nochmal, jetzt hab ich es drauf :)

  • Zitat

    Original von xcluse
    das ist doch Schwachsinn, man liest auch von magic lantern oft, dass es schädlich ist



    Kann theoretisch gar nicht schädlich sein, da die originale FW nie angefasst wird und ML auch nicht stark über den Proz geht. Speicherkarten werden bei RAW gerne mal warm, aber ansonsten passiert da nicht viel. Bricken bspw. ist unmöglich.

  • Zitat

    Original von xcluse
    das ist doch Schwachsinn, man liest auch von magic lantern oft, dass es schädlich ist
    ich denke damit wird eher gemeint sein, dass man mit einer 5D Mk III oder am besten gleich Black Magic Pocket Cinema bessere Ergebnisse erreichen wird


    bzw wäre das meine Meinung, man wird mit RAW bei Musikvideos nicht viel spaß haben, es verbraucht bei den canons unheimlich viel Speicherplatz


    Kommt auf den Einsatzzweck an. RAW ist bei Chroma Key oder extremen color grading unverzichtbar.
    BMPCC muss sich noch beweisen da die Sensorgröße viel zu klein ist für echtes HD. Der Bayer-Pattern nimmt da so viel Auflösung raus...
    Das ist bei den Vollformat Cams natürlich kein Problem bei 20+ MP. schlecht hier: h264 Codec ohne ML.


    Für manche schlecht, fürs Budget gut ist, dass die BMPCC erstmal mal nur slog und kein raw kann (Dateigröße->Speicher etc...).


    Bitte auch den Cropfaktor von 2,3 beachten, sogar größer als fourthirds (cropfaktor 2).
    Die Szene hat sich grad auf die CC S16 Objektive eingeschossen und da steigen jetzt so langsam die Preise. Wobei es da auch so viel Auswahl gibt und man aufpassen muss auf was man bietet bei Ebay (S8 gleiches Gewindebajonnet aber kleinere abdeckung z.B.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!