Realtalk über Buddhismus Christenum Islam und euer Heil

  • Man kennt noch nicht einmal alle Lebewesen. Wie gesagt, dass ist wieder kein Fakt, sondern einfach nur eine Behauptung, die auf Wahrscheinlichkeit basiert, die durch Tests entstanden sind.


    Sogesehen ist es auch eine Behauptung, dass alle Lebewesen miteinander verwandt sind quatsch. Verdammt, man weiß ja kaum etwas über DNA/Genetik an sich. Es klingt zwar alles schön plausibel und wird VERANSCHAULICHT dargestellt, dennoch bleibt es ein Glaube.



    Logik und Beobachtung haben nicht viel zu sagen, da die meisten Phenomäne unlogisch sind. Man versucht es nur logisch darzustellen.


    chili: Noch nicht, aber ist gerade in der Arbeit. Es sollte noch Ende des Jahres rauskommen. :) Danke.

  • Zitat

    Original von D!lly
    Man kennt noch nicht einmal alle Lebewesen. Wie gesagt, dass ist wieder kein Fakt, sondern einfach nur eine Behauptung, die auf Wahrscheinlichkeit basiert, die durch Tests entstanden sind.


    deswegen entdeckt man auch järhlich neue Lebewesen...!?


    e: fürs letzte Jahr ne kleine übersicht

  • Zitat

    Original von Spiewak


    deswegen entdeckt man auch järhlich neue Lebewesen...!?


    e: fürs letzte Jahr ne kleine übersicht


    Ich verstehe dein Zitat nicht ? Stimmst Du zu, oder was ist deine Absicht ?

  • Zitat

    Original von D!lly


    Logik und Beobachtung haben nicht viel zu sagen, da die meisten Phenomäne unlogisch sind. Man versucht es nur logisch darzustellen.


    .



    Wir sind uns doch einig das das du das nur glaubst oder?

  • Zitat

    Original von henningcrc



    Wir sind uns doch einig das das du das nur glaubst oder?


    Ich glaube wir werden uns nie einig. :D

  • Zitat

    Original von D!lly


    Ich glaube wir werden uns nie einig. :D


    Nicht was das Thema angeht fürchte ich. Aber wenn du deiner Sache treu bleibst dann musst du wenigstens einräumen das du nur glaubst das logisch nichts wirklich zu erklären ist, da es ja offenbar keine objektiven Wahrheiten (wie etwa Wissenschaftliche Erkentnisse) gibt. Zumal, die Behauptung die meisten Phänomene seien mit Logik und Verstand nicht zu erklären ist eine rein Wissenschaftliche Hypothese die es dann zu überprüfen gilt.

  • Zitat

    Original von D!lly


    Ich verstehe dein Zitat nicht ? Stimmst Du zu, oder was ist deine Absicht ?


    Naja.. du sagst es sei nur eine Behauptung.
    Eine Behauptung die jedoch von Jahr zu Jahr bestätigt wird, kann man schonmal als Fakt ansehen oder nicht?

  • Ich meinte eigentlich nur, dass es etwas komisch ist, etwas unlogisches mit Logik erklären zu wollen, aber naja.


    Ne, ich räume nix ein, aber Du kannst die Hypothese gerne überprüfen. ;)


    Spiewak: Du weißt schon, dass Du für mich sprichst und nicht gegen mich, oder ?


    Die Tatsache, dass immer wieder neue Lebewesen auftauchen, zeugt doch davon, dass wir nicht alle kennen und somit nicht behaupten können, alle haben (bestimmte Abschnitte) genetische Gemeinsamkeiten und alle sind miteinander verwandt.

  • Zitat

    Original von D!lly
    Ich meinte eigentlich nur, dass es etwas komisch ist, etwas unlogisches mit Logik erklären zu wollen, aber naja.


    Ne, ich räume nix ein, aber Du kannst die Hypothese gerne überprüfen. ;)


    Du räumst nicht mal da ein was du die ganze Zeit sagst?

  • Zitat

    Original von henningcrc


    Du räumst nicht mal da ein was du die ganze Zeit sagst?


    Was zum Henker soll ich denn einräumen ? Bei diesem Thema, gibt es nur eine begrenzte Wortwahl. Wenn ich von Wissenschaft rede, dann aus einer andere Perspektive wie Du es tust. Wie gesagt, in meinen Augen ist es nur eine weitere Religion und die vorgehensweise basiert auf Glauben und nicht Fakten. Du bist ja andere Meinung, also vom Gegenteil überzeugt. Was soll ich dir da jetzt einräumen ?

  • Zitat

    Original von D!lly


    Was zum Henker soll ich denn einräumen ? Bei diesem Thema, gibt es nur eine begrenzte Wortwahl. Wenn ich von Wissenschaft rede, dann aus einer andere Perspektive wie Du es tust. Wie gesagt, in meinen Augen ist es nur eine weitere Religion und die vorgehensweise basiert auf Glauben und nicht Fakten. Du bist ja andere Meinung, also vom Gegenteil überzeugt. Was soll ich dir da jetzt einräumen ?


    Ganz einfach: Das du es alles nur glaubst und absolut keine objektive Ahnung hast ob da was dran ist. Das ist nähmlich die (sorry das ich das Wort nun hier verwenden muss :D) logische Konsequenz aus deiner Haltung und deinen bisherigen Posts.

  • Wo wird denn etwas unlogisches versucht, mit logik zu erklären?
    Es ist schon schwer, mit jemandem zu diskutieren, der nichts von Logik wissen will und diese für seine Denkprozesse nicht einsetzen will...

  • wenn ich für dich spreche ist es doch gut für dich.. jedoch klang es aufgrund deiner formulierung für mich eher so, dass du dahingehend wieder die Wissenschaft anprangerst.
    Für mich steht es fest, dass die Artenvielfalt fast unerschöpflich ist und wir immer und immer wieder neues Entdecken. Ob im Wasser auf dem Land oder unter der Erde.
    Von Pflanzen über Insekten, bis hin u kleinsten Bakterien.
    Spannend hierbei sind auch die Lebewesen die ohne Licht auskommen, was man vorher ja für unmöglich empfand. Doch siehe da!.. gibts.


    miteinander verwandt bla und blubb.. ? was du da erzählst weiss ich nicht wo du es her hast. Wenn man den Ursprung sucht, sollte es wohl eh in der Ursuppe liegen.

  • Zitat

    Original von Spiewak
    wenn ich für dich spreche ist es doch gut für dich.. jedoch klang es aufgrund deiner formulierung für mich eher so, dass du dahingehend wieder die Wissenschaft anprangerst.
    Für mich steht es fest, dass die Artenvielfalt fast unerschöpflich ist und wir immer und immer wieder neues Entdecken. Ob im Wasser auf dem Land oder unter der Erde.
    Von Pflanzen über Insekten, bis hin u kleinsten Bakterien.
    Spannend hierbei sind auch die Lebewesen die ohne Licht auskommen, was man vorher ja für unmöglich empfand. Doch siehe da!.. gibts.


    miteinander verwandt bla und blubb.. ? was du da erzählst weiss ich nicht wo du es her hast. Wenn man den Ursprung sucht, sollte es wohl eh in der Ursuppe liegen.


    Das Problem mit der Evolutionstheorie ist nur das sie logisch ist :D

  • Zitat

    Original von henningcrc


    Ganz einfach: Das du es alles nur glaubst und absolut keine objektive Ahnung hast ob da was dran ist. Das ist nähmlich die (sorry das ich das Wort nun hier verwenden muss :D) logische Konsequenz aus deiner Haltung und deinen bisherigen Posts.


    Ich bin da anderer Meinung. Ich finde, gerade diese Vorangehensweise ist objektiv. Ansonsten hast Du natürlich Recht. Ich setze Wissenschaft ja nicht umsonst mit Glaube gleich. In meinen Augen, besteht die Mehrheit unserer Realität aus Glauben, denn es gibt nur sehr wenige Dinge, die man für sich persönlich weiß, ohne äußeren Einfluss.


    Forty:


    Gravitation.


    Spiewak: Du solltest schon vernünftig mitlesen, bevor Du dein Senf dazu gibst. Das war eine Antwort von mir an Henning. Lies sein Post durch und dann verstehst Du auch meine Antwort. Zumindestens den Zusammenhang.

  • Zitat

    Original von henningcrc


    Ganz einfach: Das du es alles nur glaubst und absolut keine objektive Ahnung hast ob da was dran ist. Das ist nähmlich die (sorry das ich das Wort nun hier verwenden muss :D) logische Konsequenz aus deiner Haltung und deinen bisherigen Posts.


    wer nämlich mit h schreibt und so weiter...


    abgesehen davon geb ich dir recht.


    religion hat geschichtsbedingt tatsächlich ihre daseinsberechtigung, als es noch keine gesetze oder moralvorstellungen gab und sich alle gegenseitig umgebracht haben, wenn es einen vorteil dadurch gab, war es ja irgendwie notwendig, die leute zu "zivilisieren".


    und durch den glauben an gott hat man das auch perfekt geschafft, man muss nichts groß begründen, man sagt einfach: "tu was böses und irgendein unsichtbares wesen wird dich töten" und schon wird das zusammenleben im allgemeinen friedlicher.


    inzwischen hat sich bei den meisten menschen eine grundmoral eingestellt, dazu kommen gesetze, die einen dazu zwingen sich friedlich zu verhalten und damit hat religion meiner meinung nach ihre daseinsberechtigung verloren. der rest hat sich mit der zeit entwickelt und wird über erziehung den leuten von anfang an eingeflößt, dass diese gar nicht auf die idee kommen, den glauben zu hinterfragen.

  • ich würde auch niemals sagen, dass alles richtig ist, was die wissenschaft sagt, aber das was ich verstehe und für logisch und nachvollziehbar finde.. nehme ich für mich eben auch lieber als die wahrheit an als ein Glaube, der für mich .. überholt ist.


    Ist eben meine Sache.. Ich will da auch niemanden bekehren oder iwas. Über Wissenschaftliche dinge reden und spekulieren tue ich trotzdem gerne.
    Die ganze Wahrheit hat niemand auf der Welt.. und wir werden sie wohl auch nie erfassen. Ob Religion oder Wissenschaft. Die Gedanken darüber werden wir uns trotzdem machen.. solange es Menschen gibt. Es steckt eben im Menschen. Wer bin ich? was mache ich hier? warum lebe ich? dies das.


    Früher guckte man halt gerne in die Sterne und hat sich Götter erschaffen. Ereignisse wie Kometeneinschläge, Vulkanausbrüche.. überschwemmungen und vieles andere taten eben ihr übriges.. man dachte an eine höhere Macht.


    so.. und Heutzutage.. Wissenschaft. Die Wissenschaft gibt mir erklärungen wie was läuft. Warum der Vulkan eben ausbricht. Wieso dieser Hurricane kommt. Was die Sterne wirklich sind.. etc pp.
    Ich glaube dahingehend einfach der Wissenschaft. Weils für mich das nachvollziebarste und greifbarste ist. Und wenn wissenschaft eine Religion wäre... dann wäre ich wohl ein Anhänger aus überzeugung ;)


    e: D!lly .. hab alle Posts von henning gelesen.. da ging es zuletzt um Polkappen schmelze.. du meinst wohl eher Chill sein beitrag. Den hatte ich wirklich nicht gelesen

  • Ne ich meinte Henning. Ich sehe gerade, dass ich Ihn nicht zitiert habe, aber ganz unten ist extra ein Edit an Chili gerichtet, vielleicht denkst Du deshalb, es ging an Ihn.


    Henning hat nach den Polkappen noch mehr geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!