Realtalk über Buddhismus Christenum Islam und euer Heil


  • This.

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Zitat

    Original von couchsurfer


    Sozialdarwinismus, Judenverfolgung, wurde pseusowissenschaftlich begründet.Wenn man hier nach dem gleichen Prinzip vorgeht wie bei "Religionskriegen" kann man das auch auch als Wissenschaftsbegründeten Krieg betiteln. (was natürlich in beiden Fällen Schwachsinn ist.)


    Außerdem steht dahinter immer eine Ideologie. Eine Art politische Religion. Ein gutes Beispiel dafür wäre der Stalinismus.

  • Du sagst, ein Wissenschaftler wurde umgebracht, um den Iran zurückzuhalten. Aber das hat REIN GARNICHTS mit der Wissenschaft zu tun, sondern ist Politik und die wiederrum ist durch Ideologien gelenkt, welche u.a. durch Kultur-/Religionsunterschiede gelenkt sind.
    Dicke Raute an henningcrc

  • Zitat

    Original von ElSeto


    Alter, du nimmst dir gerade selber jegliche Verhandlungsbasis. Ich kann dir wenn du willst mal ne Liste geben mit all den Kriegen geben die die Religionen angefangen haben.


    Ach echt?


    Naja, ich nehme mir jetzt einfach mal deine Logik und stelle dir eine Frage.


    Wie lange gibts Religionen schon und wie lange gibts die 'Wissenschaft' ? Glaubst Du nicht, es ist etwas überspitzt, die Taten eines älteren Übels, mit den Taten eines jüngeren Übels zu vergleichen ?


    (Ich wiederhole, dass ist nicht meine Meinung, sondern nur eine Fragestellung.)


    henning: Ich habe nicht Atombomben gemeint, sonst hätte ich es so hingeschrieben. Ich schrieb ATOM. Die Entdeckung hat viel mehr Dreck am Stecken, als die eigentliche Entwicklung der Atombombe.


    Sorry, aber ihr seid Heuchler. Beide Seiten haben ihre Narren, die böses dadurch anrichten. Nur weil das Eine, dem Anderen vielleicht zahlenmäßig ein bisschen unterlegen ist, heißt es nicht, dass es somit automatisch unschuldig wird, oder weniger schlimm ist.


    Edit: Haha. Ja, wenn man ein Atomwissenschaftler aus dem Iran umbringt, hat es natürlich nichts mit Wissenschaft zu tun. Hört mich doch auf.

  • Zitat

    Original von henningcrc


    Außerdem steht dahinter immer eine Ideologie. Eine Art politische Religion. Ein gutes Beispiel dafür wäre der Stalinismus.


    klar ist es nicht das gleiche, aber der Prozess ist sich unglaublich ähnlich. Jemand von Oben Instrumentalisiert ein Volksnahes Konzept, das Volk schluckt es wàhrend der Initiator seine eigenen Ziele damit erfüllt. Du willst mir doch nicht erzählen, dass beispielsweise Kreuzzüge aus Religionsgründen gestartet werden. Etwas dass der breiten Masse nahe ist wird soweit zurechtgebogen bis es.als Rechtfertigungsmittel dient, der absolut gleiche Prozess.

  • Zitat

    Original von couchsurfer


    klar ist es nicht das gleiche, aber der Prozess ist sich unglaublich ähnlich. Jemand von Oben Instrumentalisiert ein Volksnahes Konzept, das Volk schluckt es wàhrend der Initiator seine eigenen Ziele damit erfüllt. Du willst mir doch nicht erzählen, dass beispielsweise Kreuzzüge aus Religionsgründen gestartet werden. Etwas dass der breiten Masse nahe ist wird soweit zurechtgebogen bis es.als Rechtfertigungsmittel dient, der abaolut gleiche Prozess.


    Nein das will ich nicht. Die Kreuzzüge waren ein politisches Unternhemen. Aber ohne organisierte Religionen und entsprechend vielen Fanatikern wären sie dennoch nicht möglich gewesen.

  • Zitat

    Original von couchsurfer


    klar ist es nicht das gleiche, aber der Prozess ist sich unglaublich ähnlich. Jemand von Oben Instrumentalisiert ein Volksnahes Konzept, das Volk schluckt es wàhrend der Initiator seine eigenen Ziele damit erfüllt. Du willst mir doch nicht erzählen, dass beispielsweise Kreuzzüge aus Religionsgründen gestartet werden. Etwas dass der breiten Masse nahe ist wird soweit zurechtgebogen bis es.als Rechtfertigungsmittel dient, der abaolut gleiche Prozess.


    Eben.

  • Zitat

    Original von henningcrc


    Nix "Eben". Die Kreuzzüge mögen alles gewesen sein aber kein Spross der Wissenschaft und Logik.


    Eben doch.


    Es ist absurd, dass Du die ganze Schuld an Religionen abwälzen willst. Fanatiker gibt es für alles.


    Also ist entweder alles mit einer breiten Verfolgung eine Religion, oder Du musst nochmal neu umdenken.

  • Zitat

    Original von henningcrc


    Nix "Eben". Die Kreuzzüge mögen alles gewesen sein aber kein Spross der Wissenschaft und Logik.


    tja, verstehen einige anscheinend nicht .

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.


  • Zitat

    Den Christen wird immer wieder vorgeworfen, dass sie mit den Kreuzzügen sehr viel Schuld auf sich geladen haben. Was vielen Menschen aber nicht bekannt ist, ist die Tatsachen, dass es erst zu den Kreuzzügen kam, nachdem die Muslime fast 500 Jahre lang (genau 464 Jahre lang) christliche Länder überfallen, sie beraubt, terrorisiert und ausgeplündert haben. Dabei wurden sehr viele Christen ermordet, ihre Frauen vergewaltigt oder zusammen mit den Kindern in die Sklaverei verkauft. Christliche Kirchen wurden zerstört, die Häuser der Christen niedergebrannt und die Christen vor die Wahl gestellt, sich entweder zum Islam zu bekennen oder von den Muslimen getötet zu werden.


    ^Allgemeinwissen


  • Etwas, was mit Fanatik zu tun hat, ist per Definitionem werder logisch noch wissenschaftlich. Außerdem hat er die Schuld doch garnicht auf die Religionen abgewälzt, er sagte nur, dass diese es einfach machen, Menschen zu lenken.
    Wie willst du denn Wissenschaftler fanatisieren, ohne dass diese unwissenschaftlich werden?


  • Ich wälz gar nicht alles auf die Religion ab. Ich halte die Religion für intollerant, falsch, schädlich für die moderne Gesellschaft und zu dem für unwahr. Die selben Ansichten vertrete ich genauso gegenüber unterschiedlichsten Politischen Ansichten. Und ich mache auch keinen Unterschied zwischen Politischen Ideologien und Organisierter Religion (zumal meist beides parallel existiert und einander in die Hände spielt). Nur bin ich nicht bereit diese Dinge auch der Wissenschaft zu unterstellen. Und zwar aus Gründen die ich in vorangegangenen Posts schon genant habe. Aber nochmal: Wissenschaftliche Errungenschaften können von Ideologien (wie etwa einer Religion) instrumentalisiert werden aber die Wissenschaft selbst instrumentaliesiert mit Sicherheit nichts und niemand für ihre Zwecke, weil sie keine Zwecke (im idiologischen Sinne) hat.

  • Zitat

    Original von Forty_


    Etwas, was mit Fanatik zu tun hat, ist per Definitionem werder logisch noch wissenschaftlich. Außerdem hat er die Schuld doch garnicht auf die Religionen abgewälzt, er sagte nur, dass diese es einfach machen, Menschen zu lenken.
    Wie willst du denn Wissenschaftler fanatisieren, ohne dass diese unwissenschaftlich werden?


    Schon klar, aber wissenschaftlich ist schon von der Defintion her ein Widerspruch. Denn Theorien sind nicht Wissen. Denkenschaft wäre besser.


    Glaube ist Glaube.


    Sei es der Glaube an ein bärtigen Mann, der von einer Höhle aus Jumbojets lenkt, oder der Glaube an ein Weihnachtsmann der im Himmel hockt. Sei es der Glaube an die Evolution, oder der Glaube an ein Wesen, dass Leben aus Ton schuf.


    Alle haben ihre Fanatiker und genau aus diesem Grund, sage ich ja auch, dass die Wissenschaft nur eine weitere Religion ist.

  • Zitat

    Original von henningcrc


    Nein das will ich nicht. Die Kreuzzüge waren ein politisches Unternhemen. Aber ohne organisierte Religionen und entsprechend vielen Fanatikern wären sie dennoch nicht möglich gewesen.


    Die selben Fanatiker findest du aber auch abseits von Religionen, durch dieses Medium wurde damls eben das größte Spektrum an Leuten erreicht. Es wird immer leichtgläubige, beeinflussbare Menschen geben und solche die gewillt sind dies auszunutzen, der ganze Prozess hat nichts mit Religion zu tun.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!