Realtalk über Buddhismus Christenum Islam und euer Heil

  • Im grunde kann man doch eigentlich auch sagen, dass die Wissenschaft der Riligion entsprungen ist. Erinnern wir uns ca ein halbes Jahrtausend zurück. Die Gelehrten und klügsten Menschen waren ja die Mönche, Bischöfe.. dies das. Religionen .. ob Islam/Christentum/Buddhismus/Judentum etc pp hatten früher einach einen viel größeren Stellenwert und intern wurde da auch immer wieder "die Suche nach der Wahrheit" betrieben.


    Und alle Sachen die dann von außen kam und nicht mit dem Weltbild der religion nicht 1:1 passten... wurden vernichtet oder unterdrückt :)
    als Bsp. nenn ich einfachmal Galileo.
    Ketzer und heiden wurden sie dann tituliert zu jener Zeit.. obwohl sie bestimmt auch zeitgemäß religiös waren... nur eben die "Wahrheit" veröffentlichten.

  • Zitat

    Original von D!lly
    Das gleiche kann man von der Wissenschaft auch behaupten.


    ein Beispiel bitte .

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Zitat

    Original von D!lly
    Das gleiche kann man von der Wissenschaft auch behaupten.


    Stimmt man kann das gleiche von der Wissenschaft behaupten. Wenn du diese Behauptung allerdings beweisen müsstest ginge das wohl nach hinten los.

  • Zitat

    Original von D!lly
    Das gleiche kann man von der Wissenschaft auch behaupten.


    Dann würden wir uns anstatt Mg´s mit Schwertern oder gespitzten Holzstäben killn.

  • Zitat

    Original von ElSeto


    Dann würden wir uns anstatt Mg´s mit Schwertern oder gespitzten Holzstäben killn.


    nein wir würden sie alle bedrohen und sagen wir schubsen sie von der großen scheibe auf der wir hausen .

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Zitat

    Original von SiNs Flanger


    ein Beispiel bitte .


    Verfolgung: Wissenschaftler mit neuen Entdeckungen oder Erschaffungen werden verfolgt, gefangen und getötet.


    Krieg: Atom ?


    Glauben: Das hetzt bestimmt Leute auch gegeneinander auf. Vonwegen, meine Theorie ist richtig und deine ist Quatsch ! Vielleicht nicht im selben Ausmaß, doch was noch nicht ist, kann ja noch werden.


    ElSeto: Wenn Du meinst. Schau mal nach Coral Castle.

  • Zitat

    Original von SiNs Flanger


    wenn man bedenkt wie viel krieg, Verfolgung, etc wegen Religionen, Glauben usw ausgeführt wird/ worden ist, dann denke ich würden wir ohne besser klar kommen.


    Das liegt aber weniger an der Religion an sich sondern an dem Kreuzprodukt von Trotteln und Religiösen, zumal die Motive für Kriege meist andere sind und Religion nur zur Rechtfertigung dient. Denke die meisten negativen Aspekte die du aufzählst liegen an den Menschen und gegeben Umständen hinter den Religionen, du kannst Kriege und Verfolgung genauso pseudowissenschaftlich begründen wie pseudoreligiös.

  • Zitat

    Original von henningcrc


    Stimmt man kann das gleiche von der Wissenschaft behaupten. Wenn du diese Behauptung allerdings beweisen müsstest ginge das wohl nach hinten los.


    Ich glaube ich bin nach vorne los.

  • Zitat

    Original von D!lly


    ElSeto: Wenn Du meinst. Schau mal nach Coral Castle.


    Wow einzelne Kunststücke... ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.


    Seh dich ma um. Autos, Flugzeuge, Gebäude. IPods usw. Alles wissenschaftliche Erzeugnis. Wenn dein Fernseher kaputt geht kannst du beten wie du willst, heil wird der dadurch net werden.

  • Zitat

    Original von ElSeto


    Wow einzelne Kunststücke... ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn.


    ?


    Meine Fresse, lass es doch einfach sein, wenn Du dich nicht damit auseinandersetzt.


  • Tja entweder erledigen wir sie per Atomangriff oder wie jagen die hexen und foltern sie in den Tod, die Erfindungen haben den Ursprung in der Wissenschaft, der Krieg in der Religion etc.

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Zitat

    Original von D!lly


    Verfolgung: Wissenschaftler mit neuen Entdeckungen oder Erschaffungen werden verfolgt, gefangen und getötet.


    wie ich schon amerkte... ist das in der Geschichte wohl eher der Religion zuzuschreiben.


    hier nochmal zum Fall Galileo:
    "Im Abwehrkampf gegen die heraufziehende Aufklärung sahen sie sich zu aus heutiger Sicht starrsinnigem Beharren auf dem Althergebrachten gezwungen. „Den Erdkreis hat er [Gott] gegründet, sodass er nicht wankt.“ ((1 Chr 16,30 EU)). Gleichzeitig gab es schon damals mächtige kirchliche Stimmen, die sich von der wörtlichen Auslegung der Schrift entfernt hatten und die Argumentation, Glauben und Wissenschaft seien getrennte Sphären, akzeptiert hatten"


    und die .. die auf althergebrachtes beharrten.. hätten ihn sicher lieber tot gesehen ;)


    Winssenschaft + Wissenschaft = Tot glaube ich eher nicht
    Wissenschaft + Religion = Tot .. schon eher

  • Zitat

    Original von SiNs Flanger


    Tja entweder erledigen wir sie per Atomangriff oder wie jagen die hexen und foltern sie in den Tod, die Erfindungen haben den Ursprung in der Wissenschaft, der Krieg in der Religion etc.


    Das glaubst auch nur Du. Ist aber auch egal.


    Spiewak: Es werden heut zu Tage Wissenschaftler umgebracht, damit man ein Land zurückhalten kann. Siehe Iran.


    In meinem Zusammenhang, hatte es absolut nichts mit Religion, abgesehen von Wissenschaft zu tun.

  • Zitat

    Original von D!lly


    Das glaubst auch nur Du. Ist aber auch egal.


    tja, deswegen gibt's ja verschiedene Meinungen. egal bin wech, hauste dilly ..

    you son of a bitch, she said, I am
    trying to build a meaningful
    relationship.


    you can't build it with a hammer,
    he said.

  • Zitat

    Original von D!lly


    Ich glaube ich bin nach vorne los.


    Aha... wo und wann? :D


    Im Ernst, wo bitte ist die Wissenschaft ein ähnliches Übel wie die Religion was Verfolgung, Intolleranz etc. angeht?


    Mit Atombomben zu kommen ist billig. Klar kann man mit Wissenschaftlichen Mitteln extrem gefährliche Waffen herstellen ABER die Frage bleibt ob man es tut und wenn ja warum. Soweit ich das erkennen kann werden die wirklich üblen Sachen die aktuell auf der Welt passieren von Extremisten unterschiedlichster Glaubensrichtung begangen, die Wissenschaftlichen Fortschritt für ihre überkommenen Ideologien missbrauchen. (Beispielsweise wenn man Flugzeuge in Hochhäuser lenkt um im Paradies mit 99 Ziegen zu Vögeln) Dazu zählz übrigens auch die USA die de Fakto nicht viel mehr als ein christlicher Gottesstaat mit säkularer Verfassung ist. Der Wissenschaft die selben Gräueltaten zu unterstellen geht darüberhinaus schon desshalb nicht weil Wissenschaft keine Ansichten, Ideen oder Personenkulte vertritt. Sie erklärt nur die Welt. So gut sie es eben vermag.

  • Zitat

    Original von henningcrc


    Stimmt man kann das gleiche von der Wissenschaft behaupten. Wenn du diese Behauptung allerdings beweisen müsstest ginge das wohl nach hinten los.


    Sozialdarwinismus, Judenverfolgung, wurde pseusowissenschaftlich begründet.Wenn man hier nach dem gleichen Prinzip vorgeht wie bei "Religionskriegen" kann man das auch auch als Wissenschaftsbegründeten Krieg betiteln. (was natürlich in beiden Fällen Schwachsinn ist.)

  • Zitat

    Original von D!lly


    Das glaubst auch nur Du. Ist aber auch egal.


    Alter, du nimmst dir gerade selber jegliche Verhandlungsbasis. Ich kann dir wenn du willst mal ne Liste geben mit all den Kriegen geben die die Religionen angefangen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!