VBT 2013 - FAQ Double Elimination Playoffs

  • Sagen wir es mal so, das System setzt wohl bei motivierten Teilnehmern Druck aus, IMMER Vollgas zu geben. Da sich in dieser Runder entscheidet wer wo hinkommt, wird wohl das 16tel wahrscheinlich gut abgehn.


    Wer dann in den Winner-Bracket kommt, will natürlich nicht in den stressigen Loser-Bracket abdriften und gibts weiterhin Vollgas. Die Leute im Verlierer-Bricket sollten wohl auch alles geben, weil sie sonst raus sind ... finde es allerdings gefährlich stressig. Der Loser-Bracket is voll das Sklavenschiff, wird sehr sehr sehr sehr hart. Wer da die Motivation findet und sich berufen fühlt, noch ins Grand Final zu kommen, wird sehr krass strapaziert.


    Wer in das Gewinner-Bracket kommt und dort immer gewinnt, hat praktisch den normalen Turnierverlauf bis zum Grand Final sicher .. das motiviert also, alles zu geben damit man ja nicht im Loser-Bracket landet.


    Hier wird wohl alles aus den Teilnehmern rausgekitzelt, sehe nur die Gefahr dass die Motivation im Loser-Bracket krass nachlässt, weil man ja die Granaten ausm Gewinner-Bracket - die sich dort mal ne Niederlage erlaubt haben - auch noch vor die Linse bekommt.


    Sollte trotzdem sehr spannend werden .. der Gewinner-Bracket wird immer heftig abgehn, und auch der Loser-Bracket wird spannend, weil man da eventuell mit totgeglaubten Teilnehmerm mitfiebern kann, die sich wieder nach vorne kämpfen.


    Funktioniert aber auch nur, wenn die Leute lange genug motiviert und kreativ sind/bleiben.


    Ein Versuch ist es wert, ich streite es mal nicht komplett ab. Hier gilt halt no Risk, no Fun.

  • Zitat

    Original von SepsisBeatz
    Die Leute im Verlierer-Bricket sollten wohl auch alles geben, weil sie sonst raus sind ... finde es allerdings gefährlich stressig. Der Loser-Bracket is voll das Sklavenschiff, wird sehr sehr sehr sehr hart. Wer da die Motivation findet und sich berufen fühlt, noch ins Grand Final zu kommen, wird sehr krass strapaziert.


    Wenn genug Leute verpeilen, weil sie eben keine Lust darauf haben sich noch weiter abzuquälen, haben die Leute, die dran bleiben es womöglich sogar leichter. Im besten Fall fällt die Rückrunde dann aus. Aber kommt halt echt drauf an, wie viele Leute Bock haben.

  • Zitat

    Original von Super Nostalgisch


    Wenn genug Leute verpeilen, weil sie eben keine Lust darauf haben sich noch weiter abzuquälen, haben die Leute, die dran bleiben es womöglich sogar leichter. Im besten Fall fällt die Rückrunde dann aus. Aber kommt halt echt drauf an, wie viele Leute Bock haben.


    das ist aber auch nicht sinn der sache, dass dann die leute, die die meiste motivation aufbringen oder die meiste zeit haben am weitesten kommen.

  • Zitat

    Original von JoeKing
    oder leute wie koma und mcd kommen wieder ins Turnier


    Naja, Freilose und Zurückholen von Leuten ist auch relativ daneben, alleine schon weil es Kriterien geben müsste wen man zurückholt ("Wenn ich am meisten mag" ist kein Kriterium). Wahllos mit den Regeln Russian Roulette spielen sollte man einem bekannten YouTube-Kanal überlassen.

  • Zitat

    Original von Ziff00
    das system wird einfach das vbt vernichten weil die ganzen vbt kiddies das nicht checken.


    Es ist ganz easy. Man battlet gegen irgendjemand und bei der zweiten Niederlage ist man raus.

  • Meiner Meinung nach sollte man die ersten Runden des Loser-Brackets mit nur einer Runde austragen. Is zwar schade, da das Kontern dem Ganzen natürlich die gewisse Würze gibt, aber so lässt sich verhindern, dass das Loser-Bracket, das ganze Turnier deutlich in die Länge zieht.


    Ab späteren Runden ist dann denk ich auch die Motivation im Loser-Bracket ordentlich abzuliefern deutlich höher. Der Weg ist zumindest was die Anzahl der übrigen Gegner angeht nicht mehr weit und auf Grund der wenigen Battles ist einem ordentlich Aufmerksamkeit ischer, so dass dann die vielen abzuliefernden Runden vielleicht weniger schmerzen.

  • Hmm. Prinzipiell finde ich das System nicht schlecht, an zwei Punkten würde ich es aber anders gestalten; als das System vor ein paar Monaten zum ersten Mal hier vorgestellt wurde, waren diese beiden Punkte ausdrücklich in der Diskussion, deshalb finde ich es schade, dass sie nun nicht mehr vorkommen.


    Erstens (wurde ja hier schon diskutiert): Zumindest die ersten (zwei? drei? vier?) Runden im Loser-Bracket wären, mit Blick auf die Turnierlänge, vielleicht netter, wenn es nur HRs gäbe.


    Zweitens (wurde vielleicht auch schon diskutiert, habe nicht alles gelesen): Es stand mal im Raum, für die Runde der letzten Vier (also jeweils die beiden besten aus den beiden Brackets) wieder den "normalen" Turniermodus einzuführen - sprich: Zwei Halbfinals, ein Finale, ein Battle um Platz 3 - Ende, Aus, Mickymaus. Damit erspart man sich a) größere zeitliche Lücken für die Teilnehmer und b) die wenig reizvolle Chance darauf, das selbe Battle innerhalb kürzester Zeit gleich dreimal zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!