VBT 2013 - FAQ Double Elimination Playoffs

  • Zitat

    Original von Batang
    Also Mile of Style wird dieses jahr wohl ganz sicher nicht vom vbt gewinner eröffnet, wird ja nach dem system bis ende dezember dauern bis alles zuende ist.


    Sogar bis Februar.

  • Wenn ich das alles richtig sehe, dann laufen die Runden zeitlich so ab:
    (finde die Bezeichnungen besser, als die Loser-Bracket-Runden nur durchzunummerieren)



    --------- 16tel ---------


    8tel L1 ------ 8tel W (Verlierer ins 8tel L2)


    8tel L2 ------ 4tel W (Verlierer ins 4tel L2)


    4tel L1 ------ HF W (Verlierer ins HF L2)


    4tel L2 ------ Finale W (Verlierer ins Finale L2)


    HF L1


    HF L2


    Finale L1


    Finale L2


    ----- Grand Final -----




    Wäre es nicht besser, wenn die Verteilung so wäre:




    --------- 16tel ---------


    8tel L1 ------ 8tel W (Verlierer ins 8tel L2)


    8tel L2


    4tel L1 ------ 4tel W (Verlierer ins 4tel L2)


    4tel L2


    HF L1 ------- HF W (Verlierer ins HF L2)


    HF L2


    Finale L1 ---- Finale W (Verlierer ins Finale L2)


    Finale L2


    ----- Grand Final -----

  • Hab das auch schon durchgerechnet & bin zu dem Schluss gekommen, dass es wahrscheinlich länger als bis zum MoS dauern wird. Allerdings bin ich in der Organisation nicht drin, sondern hab lediglich diese Übersicht erstellt. Sofern eine weitere Kooperation mit dem Mile of Style angestrebt ist, wird es sicher eine Lösung geben dort einen Act (oder mehrere, keine Ahnung was Kranz & Up hinter verschlossenen Türen bereden) unterzubringen.


    Die WB-Battles so zu setzen, dass wir gleichmäßige Abstände mit mehr Zeit für die Teilnehmer haben ist eine Option, die ich zwar erwägt habe, jetzt aber nicht nachrechnen wollte, da ich mich für die 'die meisten Battles simultan'-Variante entschieden hab.


    Wie genau die Fristen gemacht werden liegt auch nicht bei mir, das Verfahren, das ich da aufzeige ist nur eine Option.


  • Das hätte jedoch zut Folge, dass man im Finale für die Hinrunden mehr Zeit hätte als für die Rückrunden.

  • Hmm die Wiederholung des Grand Finals wird nochmal 3 Wochen dauern. Wenn das Double Elimation System beibehalten wird nächstes Jahr und mit einer VR4 zu rechnen ist, dann muss das VBT bisschen früher anfangen. Freue mich aber drauf, doppelt so viele Battles :)

  • Eine Frage, sagt wenn ich mich irre, aber wenn jetzt der Verlierer vom Winners Bracket Finale gegen den Gewinner vom Losers Bracket Finale gewinnt, stehen sich dann nicht zwangläufig nach nur einem Battle die selebn beiden Rapper vom Winner Bracket Finale im Grand Final gegenüber?

  • Es kommt zeitlich auf's Gleiche raus und die Runden laufen dann trotzdem simultan.
    Bei deiner Variante laufen die ersten vier Runden simultan, bei den restlichen vier Runden gibt es halt keine Runden im Winner-Bracket.
    Bei meiner Variante läuft jede zweite Runde simultan, und bei der anderen Hälfte gibt es im Winner-Bracket keine Runden.


    simultan = 1, 3, 5, 7
    nicht sim. = 2, 4, 6, 8

  • Zitat

    Original von MISTRRLOVE


    Jemand, der sich durchs Loserbracket bis ins Grandfinal battlen kann (was impliziert, dass er den Verlierer des Winner Finals besiegt), der kann auch das Grand Final gewinnen.


    Naja, es besteht ja auch die ganz reale Möglichkeit dass der Verlierer vom Finale vom Winner's Bracket (was für Ausdrücke) das Finale vom Loser's Bracket gewinnt und dann wieder gegen den muss, von dem er schon bezwungen wurde. Und ob er dann noch dazu motiviert ist 2 Battles gegen den zu machen ist fraglich. Ausserdem müsste zumindest der Gewinner des Loser's Bracket darauf achten, nicht all sein Pulver in der ersten Hinrunde zu verschiessen, da er, wenn er gewinnen will, ja noch eine Runde machen muss...

  • Zitat

    Original von juggernaut2013
    Eine Frage, sagt wenn ich mich irre, aber wenn jetzt der Verlierer vom Winners Bracket Finale gegen den Gewinner vom Losers Bracket Finale gewinnt, stehen sich dann nicht zwangläufig nach nur einem Battle die selebn beiden Rapper vom Winner Bracket Finale im Grand Final gegenüber?


    Das ist durchaus möglich, ja.


    Deso Deaxter:
    Wie schon gesagt, ich hab die gängige Variante von Sportveranstaltungen mit Double-Elimination gewählt & sie nicht auf das VBT angepasst, da ich hier keine Entscheidungsgewalt innehalte. Das Problem ist natürlich, dass Dart-Matches oder sowas keine 2 Wochen dauern & dann ausgewertet werden müssen, wie es bei uns hier der Fall ist, von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass ein WB mit längeren Fristen durchaus eine gute Entscheidung wäre - die Battles wären dann qualitativ potentiell auch hochwertiger.

  • Zitat

    Original von juggernaut2013
    Eine Frage, sagt wenn ich mich irre, aber wenn jetzt der Verlierer vom Winners Bracket Finale gegen den Gewinner vom Losers Bracket Finale gewinnt, stehen sich dann nicht zwangläufig nach nur einem Battle die selebn beiden Rapper vom Winner Bracket Finale im Grand Final gegenüber?


    Ja, das ist wahr, aber wenn der Gewinner vom LB den Gewinner vom WB im Grand Final besiegt machen sie ja noch eine Runde gleich im Anschluss. Im schlimmsten Falle sehen wir also 3 Mal das selbe Battle im Zeitraum von ungefähr 2-3 Monaten.

  • Zitat

    Original von Hugaluf


    Ja, das ist wahr, aber wenn der Gewinner vom LB den Gewinner vom WB im Grand Final besiegt machen sie ja noch eine Runde gleich im Anschluss. Im schlimmsten Falle sehen wir also 3 Mal das selbe Battle im Zeitraum von ungefähr 2-3 Monaten.


    kann mir schon vrstellen was es für nen Aufschrei geben wird wenn jemand im Finale gegen jemanden gewinnt der ihn eig schon zweimal rausgeworfen hat^^

  • Zitat

    Original von MISTRRLOVE
    Wie schon gesagt, ich hab die gängige Variante von Sportveranstaltungen mit Double-Elimination gewählt & sie nicht auf das VBT angepasst, da ich hier keine Entscheidungsgewalt innehalte. Das Problem ist natürlich, dass Dart-Matches oder sowas keine 2 Wochen dauern & dann ausgewertet werden müssen, wie es bei uns hier der Fall ist, von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass ein WB mit längeren Fristen durchaus eine gute Entscheidung wäre - die Battles wären dann qualitativ potentiell auch hochwertiger.


    Zum einen das, zum anderen wäre der Gewinner vom Winner-Bracket nicht zu Tode gelangweilt und voll aus dem Battle-Mode draußen :D

  • Danke für die Erläuterung. Nun hab ich's verstanden.
    System an sich interessant und cool. Das einzige, was mir gar nicht zusagt, ist der Worst Case. Sprich, 3 Battles mit den selben Teilnehmern in nur kürzester Zeit.

  • jau danke für die erläuterung. denke aber nicht dass sich up damit einen gefallen getan hat :D 80% der leute werden eh lieber 200 mal die selben dümmlichen fragen stellen anstatt diesen startpost durchzulesen.


    bin auch sehr gespannt wie viele teilnehmer sich das loserbracket antun werden.

    du bist so dünn du kaufst bei c&a einen kindergürtel
    ich hab marihuana grün wie ein ninja turtle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!