Gesangskabine

  • Servus :)!


    Hat jemand von euch eine Eigene Gesangskabine gebaut ?
    Wenn ja schreibt mal eure Erfahrungen hier mal rein bitte, wenn es geht paar fotos reinstellen bitte.


    Den ich hab auch vor in meine neue Wohung eine Kabine zubauen.


    ich bin gespannt schon auf die Antworten :king:

  • Ich hab mir mal, vor Jahren, selber eine gebaut. Ohne jegliches Wissen einfach hingeklatscht. Das Resultat war dann natürlich nicht so wie erhofft. Es gibt viele Kleinigkeiten worauf man achten Muss. Kann Grad nich soviel texten. Les dich mal durch gibt einige threads dazu hier.

  • Zitat

    Original von Ziff00
    brauch man sowas wirklich oder erhält man dadurch nur minimale verbesserungen?


    das problem ist, dass die akkustik dadurch viel zu stumpf wird. du absorbierst zwar störgeräusche, allerdings wird auch viel von deiner stimme absorbiert (brillanz), was eigentlich in der aufnahme drin sein sollte. so viel hab ich als laie bisher dazu verstanden... keine ahnung obs stimmt.

  • Ein richtig richtiger Fachwisser wird der sagen dass das scheiße ist.


    http://www.mikasmietshaus.de


    Dort schaust du nach "Breitbandabsorber". Oder hier im Forum nach "Stellwänden". Die Dinger baust dir. Und komm ja nicht auf die verschissene Idee mit Noppenschaum rumzubasteln.


    Entschuldige meine böse Ausdrucksweise.


  • Überdosis die Seite das Schaue ich mir mal Richtig an sieht wat nach wissen aus die jemanden weiter bringt danke :) ach noch zum noppen geschichte die wollt ich nicht an die wände kleben :D hab schon gelesen sollte nicht gut sein ...

  • Zitat

    Original von Ziff00
    brauch man sowas wirklich oder erhält man dadurch nur minimale verbesserungen?


    Ich habe echt krasse verbesserungen gehabt. Da mein raum sehr hallbelastet war .
    Nun habich eine gesangskabine von ca. 1.7x2.4x2.30 m
    Auf 3 seiten mit professionellen bassabsorbern und habe einen 1a rohklang. Nix mit Höhen geschluckt.

  • Zitat

    Original von Gorbajoe
    Wie sehen die "professionellen Bassabsorber" denn aus? Aus was bestehen sie?
    Warum 3 Stück? Was hast du dir bei der Anordnung gedacht?


    Moin,
    grundsätzlich ist es erstmal so, dass ich mich nicht rechtfertigen muss, da meine Aufnahmequalitiät doch schon recht gut ist, aber
    http://dp-sp.de/photos/regie-1-1.jpg
    diese weißen bassabsorber sind es.
    Ist mir doch wurst und wenn sie aus hackfleisch bestehen würden :D,
    das Ergebnis zählt.
    3 Seiten, da ich die aufnahmen verglichen habe und somit das beste Ergebnis für meine Bedürfnisse erlangt habe.
    Sprich ich habe mehrere Anordnungen ausprobiert.
    Probieren geht über studieren!


  • So eine Antwort habe ich mir leider schon gedacht.


    Und das mit der Matratze ist immer noch besser als die meisten Booths hier, zumindest wenn die Matratze hinter dem Künstler steht und der Künstler in Richtung freien Raum rappt/singt.

  • Sinnvoller, verdammt viel sinnvoller, und sogar billiger und unaufwändiger, als sämtliche winzigen, Amateur-Boothes hinzupfuschen, ist es, den Raum, in dem aufgenommen wird, mit Bücherregalen, Couches, Bitches (dies Maul halten und einergrmassen leise atmen - gebt denen bloß nicht zu viele Drogen, das geht nicht gut und lenkt beim aufnehemen ab. Valium oder schweres Hasch und Rotwein is OK! - kann man trotzdem noch super bumsen), (Wand)Teppichen, Decken, Bierflaschen,Aschenbechern, Plüschtieren, 1860 Fanschals, Autogrammen von mir, Polstern, Matratzen, Bildern in Rahmen an der Wand, vielleicht sogar den ein oder anderen möglichst breitbandig wirkenden Absorber (siehe Stellwände) an geeigneter Position (hiner dem Rapper), noch mehr Bitches und deiner Mudda (sorry!) vollzustopfen.


    Dann vielleicht nicht unbedingt ein Mic nehmen, das von Haus aus leicht nach Blech klingt und (sogar in einem professionell optimierten Raum) Resonanzen produziert, wie dieses verfickte Röde NT1(000) (nix gegen Röde allg. - die Kleinmembraner und Richtmics sind gut und billig!) oder iregendwelche billg T.Bones, Fames, und ander OEM Dinger (meist äusserst grausam- aber mit etwas Glück gehts sogar - Chance ist aber geschätzt 70:30), sondern eher ein smootheres von AT (2020, 2035) oder n dynamisches Shure SM57/58 - Sm7(b) + Gain Booster (Triton Audio o.Ä.) / bzw. Electrovoice Elefantenpimmel (EV20), Sennheiser 421er und natürlich einigermassen ordenlichem Preamp (Focusrite, Mackie,.. z.B. <- vor allem für die dynamischen, bei Kondensator Mics eher unkritisch) - um jetzt mal nicht das Budget zu sprengen.
    Da bekommt man schon gute Demos mit hin!


    Für Studioqualität geht man sinnvollerweise ins ein Studio, das diesen Namen auch verdient. (Von mit aus auch zu mir)


    Das war das letzte mal, dass ich dieses (bekannte) Wissen für gutes, günstiges Homercording weiter gegeben habe, bin ja ken Papagei. Geschenkt! Extra für Euch :)
    Peace

  • Zitat

    Original von Tough
    Sinnvoller, verdammt viel sinnvoller, und sogar billiger und unaufwändiger, als sämtliche winzigen, Amateur-Boothes hinzupfuschen, ist es, den Raum, in dem aufgenommen wird, mit Bücherregalen, Couches, Bitches (dies Maul halten und einergrmassen leise atmen - gebt denen bloß nicht zu viele Drogen, das geht nicht gut und lenkt beim aufnehemen ab. Valium oder schweres Hasch und Rotwein is OK! - kann man trotzdem noch super bumsen), (Wand)Teppichen, Decken, Bierflaschen,Aschenbechern, Plüschtieren, 1860 Fanschals, Autogrammen von mir, Polstern, Matratzen, Bildern in Rahmen an der Wand, vielleicht sogar den ein oder anderen möglichst breitbandig wirkenden Absorber (siehe Stellwände) an geeigneter Position (hiner dem Rapper), noch mehr Bitches und deiner Mudda (sorry!) vollzustopfen.


    :D beste!!! scheiss auf booth. jedes einigermaße "normal" eingerichtete wohn-/schlafzimmer klingt besser :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!