Evolution des Raps

  • Der Punkt ist ja, dass dieses "reale" Hip-Hop am Anfang von Neuankömmlingen gar nicht ernstgenommen wird. Man wird da eher gehatet. Demnach muss man anders anfangen und man gewöhnt sich daran. Dann müssen die großen Künstler, die ein Album releasen in die Pop-Schiene, weil sie damit einfach mehr verdienen. Massiv ist z.Z. der einzige Oldie, der sein Ding durchzieht.
    Allerdings ist er ähnlich wie Haftbefehl - guter Sound - dämlicher Inhalt.


    Rap spaltet sich - Battlerap (JBB/VBT) und Normaler Rap
    Leider gehen 80% der "Rapfans" auf die Battlerap-Schiene. Da wird eben gefördert, was der Masse gefällt und das ist nun mal Pop-Shit. Die hälfte der VBTler besteht aus Juliensblog-Kiddies, die vor Julien Rap gehasst haben.

  • Es gab seit ich denken kann schon Leute, die nur für die Kohle gerappt haben und solche, die etwas anderes erreichen wollten. Ich mach den Kram jetzt wieder, um Leute zu unterhalten. Andere wollen auch einfach nur Botschaften vermitteln.


    Die Gründe Kunst zu machen sind schon immer verschieden. Meiner Meinung nach hört man das aber raus und ich hab es wunderbar hinbekommen, Wiz Kalifa oder Lil Wayne auszublenden. Weil ich ihnen lieber garkeine Aufmerksamkeit schenken mag, als negative.


    Das ist leider auch dieses allgemeine Problem mit diesen Youtube-Kommentarmenschen. Wenn mir was nicht gefällt, dann hör ichs mir nicht an. Wenn ich was dope finde, geb ich Propz. Und so sollte das auch sein.

  • Thema Respekt, heute haben viele VBT menschen bei Battles danach beef (esta beeft glaub ich jeden 2. den er gebattlet hat danach noch).


    Wenn man in ne freestylecypher steht und nen krassen punch abbekommt, macht man net auf beleidigtes mäuschen, da lacht man und gibt respekt dafür, rap ist zwar competition, aber nicht auf kriegsbasis

  • Zitat

    Original von Yokeez
    Massiv ist z.Z. der einzige Oldie, der sein Ding durchzieht.
    Allerdings ist er ähnlich wie Haftbefehl - guter Sound - dämlicher Inhalt.


    Massiv Oldie?


    Und es wär ein bisschen zu einfach zu sagen:


    Zitat

    Original von Yokeez
    Rap spaltet sich - Battlerap (JBB/VBT) und Normaler Rap


    Da steckt einiges mehr dahinter, dass auch auf die Hintergründe der Musiker und Höhrerschaft abzielt...

    "There ain't many like me not too many like me
    Too many wanna be like me it's not likely"

  • Ich find das so krass lächerlich, wie anhand von Einzelbeispielen hier generelle Schlussfolgerungen gezogen werden. "Es geht nicht mehr um den Spaß" so ein Bullshit, nur weil einige Leute sich an externem Erfolg orientieren, heißt das doch nicht dass keiner mehr das macht worauf er einfach nur Bock hat. 98% der Szene betreiben Rap immer noch als reines Hobby und die guten von denen machen sich wenig bis keine Gedanken darüber, was man damit mal kommerziell reißen kann.


    Diese "Rückentwicklungen", über die manche Pessimisten (immer!) so gerne meckern, haben nie stattgefunden. Es gibt ab und zu mal kurzzeitige Trends, die einem nicht gefallen, aber Müll setzt sich niemals nachhaltig fest (wo ist die Dipset-Schiene? sie ist tot und vergessen). Was lange bleibt und nachwirkt sind immer die guten Ideen. Deshalb gibt es natürlich eine Evolution. Es gibt doch unheimlich viele unterschiedliche Ansätze momentan.


    Rap hat sich stark weiterentwickelt und wird sich noch viel, viel weiterentwickeln. Langfristig wird er sich wie der Rock in der Mitte der Gesellschaft etablieren, da die Raphörer älter werden. Damit einhergehend werden auch die Inhalte zwangsweise erwachsener und vielfältiger.


    Rap hat sich ja mittlerweile weitgehend aus dem Hiphop-Korsett befreit und wird sich in den nächsten zwanzig Jahren auch musikalisch (und nicht nur gedanklich, idealistisch) in verschiedene Richtungen entwickeln. Tua und Casper sind Vorboten von sowas. Rap ist nicht an Hiphop-Beats gekoppelt, das werden immer mehr Leute verstehen und auf anderen Dingen in anderen Stilen rappen.


    Das musikalische Werkzeug Rap wird sich breitflächig als Alternative zum Gesang etablieren. Das ist das, was Rap auch sein muss. Es ist nicht zu vermeiden, dass das im Laufe der Zeit passiert.

  • Zitat

    Original von Yokeez
    Der Punkt ist ja, dass dieses "reale" Hip-Hop am Anfang von Neuankömmlingen gar nicht ernstgenommen wird. Man wird da eher gehatet. Demnach muss man anders anfangen und man gewöhnt sich daran. Dann müssen die großen Künstler, die ein Album releasen in die Pop-Schiene, weil sie damit einfach mehr verdienen. Massiv ist z.Z. der einzige Oldie, der sein Ding durchzieht.
    Allerdings ist er ähnlich wie Haftbefehl - guter Sound - dämlicher Inhalt.


    Rap spaltet sich - Battlerap (JBB/VBT) und Normaler Rap
    Leider gehen 80% der "Rapfans" auf die Battlerap-Schiene. Da wird eben gefördert, was der Masse gefällt und das ist nun mal Pop-Shit. Die hälfte der VBTler besteht aus Juliensblog-Kiddies, die vor Julien Rap gehasst haben.


    Du hast soviel Unsinn in deinem Post, wenn ichs nicht besser wüsste, müsste ich annehmen das du ein Troll bist.

  • Ich hab viele Jahre gedacht, dass Rap nicht mehr existent sei. Jetzt hab ich ihn wieder entdeckt und es macht auch echt Spaß wieder was zu machen. Es gibt genug Leute, die ähnlich ticken, es gibt Cyphers, es gibt sportliche Leute im VBT, etc.


    Wobei das VBT auch genug Hass abbekommt. Ich hab ein paar etabliertere Rapper im Freundeskreis, die alle nichts damit zu tun haben wollten, als ich sie mal nach ner Gasthook fragte. Aber ich denk mir, dass dieses "Realness"-Denken auch in die falsche Richtung geht.


    Rap ist noch da. Er versteckt sich nur hinter eurem eigenen Hass.

  • Zitat

    Original von Stiff.Scratch
    Ich habe die Befürchtung, dass die Rap Kultur sich immer mehr in Richtung anspruchsloser Pop-Scheiße entwickelt.


    fanta 4 und fettes Brot waren halt damals schon genau so poppig wie cro heute.

  • mhm...vlt is evolution einfach nur der falsche ausdruck. betrachtet es mal so: rap wächst stetig und erlangt dadurch immer einen breiteres spektrum an publikum,"fans" und künstler. die meisten dieser künstler haben verschiedene idole. jedes idol prägt auf eine andere weise
    -> eine überwältigende anzahl an "schienen" entehen. das seit jhrzehnten. jeder künstler geht entweder auf einer neuen schiene entlang oder läuft auf einer bereits vorhandenen entlang und stellt sich nach belieben seine weichen. dadurch wird viel vermischt und neues entwickelt,
    aber als evolution würd ich es erst betrachten wenn aus rap was komplett anderes werden würde zb. aus country zu rock.


    des problem bei dem ganzen pop-rap is was anderes. das sind die radiosender,viva,mtv,labels etc die versuchen möglichst viel profit zu erlangen und dadurch nur solche lieder als rap abspielen und teilweise auch die künstler selbst die auf nichts anderes als geld aus sind.

    Noch watsch ich planless,partbringend der südlichen Richtung entgegen.will dem winter entgehen-der sinn des lebens.

  • Auch das Massenphänomen gab es schon. Als es zum ersten mal Mitte der 90er durch die Fantas in den Charts erschien, 99 dann durch die ganze Hamburger Bewegung, danach dann wieder durch Bushido, jetzt sind es eben Hipster. Das gehört dazu.


    Aber auch die jeweiligen Gegenbewegungen dazu waren jeweils andere.

  • ich mein so bis auf die Gangster/ Street Szene hat sich schon recht viel positiv entwickelt.
    Gangster/Street ist wohl seit etwa Bushido die Bildfläche betreten hat komplett zum prollo mutiert.
    keiner würde sagen wie geil das ist, täglich aufs neue mit angst abgeknallt zu werden, wenn man auf die Straße geht.
    zumindest keiner der weiß wie das ist....
    glaub bis auf Azad der sich aber viel im kreis gedreht hat und seit MOR nur noch mit der Stimme ((und dem Text)) überzeugt hat. gibt es nicht viele die mit dem Genre wirklich überzeugend sind.
    Die sind wohl im Untergrund geblieben da mir kein wirklich bekannter einfällt.


    so jetzt zu dem Rest.
    Battle Rap da gibt es so viele Meinungen.
    aber ich kategoriere Battle Rap in 2 abteilungen.
    einmal Thematisches Battle synonyme Personen, Orientierungsgruppen, Systeme,
    und dann Battle Rap Gegen eine bestimmte Person.
    Freestyle Battle oder wie hier VBT.
    Negativ ist eindeutig das zu 99% Mehr Klicks = besser ist.
    das ist aber eindeutig menschliches versagen, da kaum noch jemand fähig ist eigene oder Objektive Meinungen zu bilden.
    Positiv
    Es entwickeln sich ziemlich viele Gute Styles und Character. leider werden die meisten durch das Negativ Verschlungen, was in diesem Fall eindeutig eine Rückentwicklung nach sich zieht.


    so kommen wir zur pop Kultur Rap
    mit Cro und Savas war es eindeutig ein schritt nach vorne.
    Bushido und atzen konnte ich nix abgewinnen, da sie dafür gesorgt haben das die hiphop Gemeinde verhorstet ist. Durch bushido gabs eindeutig zu viel die seine Texte verkörpern wollten und ein echt schlechtes bild auf den Rest von uns geworfen haben.
    das Atzen Projekt Fand ich am tag wo es zum rollen gebracht wurde total verhunzt da aus Sexismus, Drugs and Rock,n roll wurde was in meinen Augen ein schlimmeres Ende nahm, da es durch die werbe Maschinerie noch viel mehr kids erreicht hat.
    Ich weiß das es Dazu dienen sollte das die Kids nicht schon mit 14 Kinder Zeugen, aber kids die mit 14 Drugs and. Rock,n roll feiern, seien wir mal ehrlich die hängen Sex hinten Dran.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!