Warum sind alle VBT-Videos so scheisse langweilig?

  • Zitat

    Original von izzow
    Weil einige keine größeren Möglichkeiten haben und evtl Kreativitätmangel? Ne Sinnvolle Videoidee für so ein Bumstunier wär für mich aber auch totale verschwendung.


    Ab dem 8tel kann man da schon eher loslegen, vorher lohnt nicht. Achja der Desa is gar nich mal schlecht haha geile Runden :D

  • Man kann auch in 2-3 Stunden etwas kreativeres auf Youtube hochladen als immer dasselbe. Ich denke viele Teilnehmer denken auch, dass das halt das ist, was man sehen will, denn genau so sind ja die meisten "echten" Rapvideos auch aufgebaut.
    Ich erwarte da von einigen Teilnehmern noch großes, wie z. B. Splifftastic. Letztes Jahr das Battle Spliff gegen John war Videotechnisch trotz kurzer Frist deutlich über dem was sonst so gebracht wird. Die haben aber sicher auch beide ihre Leute, die die Videos für sie machen, wie eben Frufoo.


    So ein Konzept kommt aber auch nicht von selbst, denn wenn man zu kreativ ist, hat man nur eine Ansammlung von nicht zusammen passenden Ideen und das ist auch unschön.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics
    Moin,


    ich verfolge dieses Jahr zum erstenmal so ein bisschen das VBT und... ähem, ist ja schon schlimm genug das sich dabei neun von zehn Leuten als Pimmelgesichter mit Weichei-Attitüde outen, aber warum zur Hölle müssen alle Videos (zumindest die in die ich reingeschaut habe) so SCHEISSE langweilig sein? Da hüpft in der Regel irgendein Hansel (manchmal auch mehrere) vor der Kamera rum und versucht den Harten rauszukehren, das Ganze vor einer scheinbar wahllos ausgesuchten Location (naja, manchmal soll sie wohl vermitteln, dass man ja total im Ghetto wohnt...beschmierte Wände und umgefallene Mülleimer, uiuiuiiiii...). Das höchste der Gefühle scheint ein bisschen Kameragewackel oder *aufgepasst* ein paar Video-Cuts auf den Beat (woooohaaa...) zu sein. Mehr ist wohl nicht drin. Keine Effekte, keine Ideen, keine Inspiration. Mittlerweile frage ich mich "Wofür überhaupt Videos?". Im Endeffekt würde immer das gleiche reichen, inhaltlich sind sie ja sowieso identisch. Meine Meinung. :)


    könnte von mir stammen.
    ich verfolge es so gut wie gar nicht mit.. schau mir vielleicht die Viertelfinale videos an..

  • Auch wenn es ein Videobattleturnier ist finde ich sollte man doch klar den fokus auf den Rap legen. Schön und gut wenn ein Video kreativ und gut gemacht ist aber was bringt das wenn die Runde des Mc´s schlechter ist als die des kontrahenten?


    Für mich sind die Videos insbezüglich deren Qualität und sogar die Audio Qualität beim VBT da eher nebensache solang der MC seinen Gegner rasiert.

  • Zitat

    Original von Kuhru
    Die Zeit ist schon knapp genug, um die Audio fertig zu machen, und da ist das Video eben zweitrangig. Es gibt aber auch immer einige gute Videos (SmoothMC gegen Cengiz oder eben die von Bladesa)

  • Zitat

    Original von Bastado
    Auch wenn es ein Videobattleturnier ist finde ich sollte man doch klar den fokus auf den Rap legen. Schön und gut wenn ein Video kreativ und gut gemacht ist aber was bringt das wenn die Runde des Mc´s schlechter ist als die des kontrahenten?


    Für mich sind die Videos insbezüglich deren Qualität und sogar die Audio Qualität beim VBT da eher nebensache solang der MC seinen Gegner rasiert.


    Typischer Gelbsternpost.
    Dann kann man sich aber das V in VBT sparen. Das Ding ist, dass ein gutes Video guten (und auch schlechten) Rap nochmal geiler machen kann. Man kann Gegener auch mit dem Video dissen. Siehe Der Plot im VCB.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Kardesh


    könnte von mir stammen.
    ich verfolge es so gut wie gar nicht mit.. schau mir vielleicht die Viertelfinale videos an..


    das problem: gute rapper werden meist vorher schon fliegen, wie mr. duke, cleptomanic, mcd... sei es durch stärkere gegner, dumme votes oder verpeilung. mal gucken wer im viertel stehen wird

  • Zitat

    Original von Lassic Fannentain


    Typischer Gelbsternpost.
    Dann kann man sich aber das V in VBT sparen. Das Ding ist, dass ein gutes Video guten (und auch schlechten) Rap nochmal geiler machen kann. Man kann Gegener auch mit dem Video dissen. Siehe Der Plot im VCB.


    Der Beitrag hat schon was. Wie gesagt am Anfang lohnt es sich wenig, wenn man sich denn auch noch allein Mühe geben muss. Also ich hätte jetzt nicht viele Leute die massig coole Ideen mit Schnitttechniken usw. haben. Mir reicht mein Kameramann und den Rest mach ich alles. Da geb ich mir doch nich extra Mühe bei nem 0815 Hans. Ansonsten habt ihr beide an sich Recht.

  • Wie gesagt. Man hat doch Anspruch an das eigene Produkt. Gibt halt zwei Sachen, die man da beachten muss. Wenn man einen Track mit einem Video unterlegt sollte der bestenfalls gut sein (Der Inflationäre Gebrauch von Videos zur Promotion sollte hier mal außen vorgelassen werden). Wenn man einen guten Track macht, mit dem Ziel in mit einem Video zu unterlegen, sollte dieser natürlich auch ansprechend und zum Track passend unterlegt werden. Die Vorraussetzung einen guten Track zu machen sind ordentliche Rapskills. Die Vorraussetzung ihn mit einem passenden Video zu unterlegen sind Kreativität und die Möglichkeiten zur Umsetzung. Sprich. Wenn man kein guter Rapper ist und/oder keine guten Videos machen kann sollte man gar nicht erst an so einem Turnier teilnehmen. Wenn dies der Fall wäre, würde sich auch der 08/15 Vorrunden Martin wieder in seine Kinderzimmerbooth verziehen und die guten Rapper dürften sich gleich von Anfang an Mühe geben. Wer Rechtschreibfehler, wirre Strukturen und Zeichensetzungsfehler findet darf sie behalten.

  • Die meisten VBT Videos sind wirklich ziemlich mies.. Das von zarte Lust hat mir gut gefallen, da es zum Track wirklich gut gepasst hat.
    So etwas ist einfach und trotzdem sehr schick.


    Ich erinnere mich nur noch positiv an Corus Video mit der Wackeldackel Cam, seinem Jesus und Stan Video, Lance Butters Penthouse Video, Weekends Final RR (?) und noch wenig andere.


    95% der VBT Videos sehen immer gleich aus. Besonders Videos in Gebäuderuinen kann ich nicht mehr sehen. =/

  • Ich denke, vor allem in den Vorrunden ist einfach die Motivation dafür, ein richtig gutes Video rauszuahauen relativ gering. Wenn man Text und Audio fertig hat, bleibt einem recht wenig Zeit, und selbst wenn man eine Konzeptidee hat, will man sie vermutlich nicht in Vorrunde 2 gegen Horst Wurstwasser MC rausballern. Das kommt dann erst bei den starken Gegnern. Deswegen würd ich halt erstmal auf richtig starke Battles warten, da werden dann auch starke Videos folgen.
    Außerdem gab es auch schon echt coole Videos. SmoothMC vs Cengiz fand ich cool, quasi alles von Bladesa, Splifftastic vs AzumO, da lässt sich schon einiges finden.

  • Zitat

    Original von kayayinn
    Können das VBT ja kostenpflichtig gestalten, 9,99€ monatlich und mit dem Geld werden alle Produktionskosten ab dem 32tel finanziert :)


    das ist bullshit meine meinung

  • Zitat

    Original von kayayinn
    Können das VBT ja kostenpflichtig gestalten, 9,99€ monatlich und mit dem Geld werden alle Produktionskosten ab dem 32tel finanziert :)


    Für wieviel Euro kann man sich denn so 'n Kilo Kreativität kaufen?



    Das Ding ist doch, dass es fünftausend Möglichkeiten gibt, bei Videos kreativ zu sein. Du kannst verrückt schneiden, du kannst zoomdinger bringen, mit den Farben spielen, Perspektivische Sachen, mit der Geschwindigkeit spielen, nen Greenscreen fies vergewaltigen, geile Landschaftsaufnahmen machen, mit der Beleuchtung spielen, mit Overlays n geilen Look erzeugen, Stopmotion, Bild-Video-Kombinationen, bla, bla, bla. enu und ich hatten allein im letzten video so ca 7 verschiedene ansätze, die jeweils schon alleine ein gutes Video ergeben hätten.


    Man muss nur mal seinen Kopf einschalten. Das kann man von Künstlern erwarten, darum gehts am Ende. Diese Wiederkäuerscheiße hat einfach nur mit anspruchslosigkeit, ambitionslosigkeit, mit Schaftum zu tun. Aufwändiger wären kreative Videos auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!