Warum sind alle VBT-Videos so scheisse langweilig?

  • Moin,


    ich verfolge dieses Jahr zum erstenmal so ein bisschen das VBT und... ähem, ist ja schon schlimm genug das sich dabei neun von zehn Leuten als Pimmelgesichter mit Weichei-Attitüde outen, aber warum zur Hölle müssen alle Videos (zumindest die in die ich reingeschaut habe) so SCHEISSE langweilig sein? Da hüpft in der Regel irgendein Hansel (manchmal auch mehrere) vor der Kamera rum und versucht den Harten rauszukehren, das Ganze vor einer scheinbar wahllos ausgesuchten Location (naja, manchmal soll sie wohl vermitteln, dass man ja total im Ghetto wohnt...beschmierte Wände und umgefallene Mülleimer, uiuiuiiiii...). Das höchste der Gefühle scheint ein bisschen Kameragewackel oder *aufgepasst* ein paar Video-Cuts auf den Beat (woooohaaa...) zu sein. Mehr ist wohl nicht drin. Keine Effekte, keine Ideen, keine Inspiration. Mittlerweile frage ich mich "Wofür überhaupt Videos?". Im Endeffekt würde immer das gleiche reichen, inhaltlich sind sie ja sowieso identisch. Meine Meinung. :)

  • Weil einige keine größeren Möglichkeiten haben und evtl Kreativitätmangel? Ne Sinnvolle Videoidee für so ein Bumstunier wär für mich aber auch totale verschwendung.

  • Zitat

    Original von izzow
    Weil einige keine größeren Möglichkeiten haben und evtl Kreativitätmangel? Ne Sinnvolle Videoidee für so ein Bumstunier wär für mich aber auch totale verschwendung.



    zumal man da auch einfach mal fair hervorheben muss, das die meisten der Teilnehmer einfach garkein oder ein begrenztes Budget haben. Das trifft natürlich noch schwerer ins Gewicht, wenn man pro Runde nur 8 Tage hat. Es ist halt für alle immernoch ein Hobby, nebenher läuft halt das Studium o.ä. - und wenn allein der Videodreh schon an die 10 Stunden dauert..


    da sollte man schon fair bleiben. Aber ich weiss was du meinst, im endeffekt gleichen sch die meisten Videos durch langweiligen Aufbau, immer die selbe scheisse.

  • Die Zeit ist schon knapp genug, um die Audio fertig zu machen, und da ist das Video eben zweitrangig. Es gibt aber auch immer einige gute Videos (SmoothMC gegen Cengiz oder eben die von Bladesa)

  • Dieses Budget/Möglichkeiten Argument ist aber schwach, ein kreatives Video kann man auch vor einer weißen Wand machen.

  • Manchmal sitzen auch Leute auf Sofas! Teile deine Meinung aber voll und ganz. Das kommt aber wohl daher, dass nur wenige Juroren sich für das Video interessieren.


    Aktuelle Schote Runde finde ich gut gemacht, auch wenn es grob gesehen auch nur in die Richtung "Rapper steht irgendwo und rappt" geht.


    Ein weiterer Grund ist, dass man bei einer Woche Zeit für Text, Aufnahme und Dreh, letzterer meistens zu kurz kommt. Was aber auch wieder an den Prioritäten der Juroren liegt.

  • That's it. Zeit. Selbst die Leute die zu uns kommen haben dann halt nur 2 Stündchen Zeit und da bleibt halt nicht viel außer irgendwo hinfahren und paar Takes aufnehmen und das wars. Nach schreiben und aufnehmen bleibt halt meist nicht viel für die, die nicht grad rumhartzen oder Ferien haben.

  • naja ist ja irgendwoe verständlich dass man gegen nen noname lieber n vergleichsweise aufwandsarmes standardvideo dreht, da man ja sowieso durch seine überlegenen rapfähigkeiten gewinnt. Mit ansteigendem allgemeinen niveau sollten auch dir videos besser werden.

  • Zitat

    Original von couchsurfer
    naja ist ja irgendwoe verständlich dass man gegen nen noname lieber n vergleichsweise aufwandsarmes standardvideo dreht, da man ja sowieso durch seine überlegenen rapfähigkeiten gewinnt. Mit ansteigendem allgemeinen niveau sollten auch dir videos besser werden.


    Hm nein,ich fand letztes Jahr eigentlich kein Video richtig beeindruckend
    Auch die Videos im Finale waren richtig lahm,mittlerweile ist halt alles HD und je länger das Turnier wird desto mehr Cuts haben die Teilnehmer,aber Konzepte gibt es kaum
    Da waren mir "Stan" Coru und "QuizTaxi" Spliff auf 240p lieber


    Edit:Pimf RR gegen Scotch fällt mir gerade ein,das war ganz cool

  • Zitat

    Original von K-Lazarevac
    Hm nein,ich fand letztes Jahr eigentlich kein Video richtig beeindruckend


    Whoot? MioMao Hinrunde gegen 4Tune war richtig schön und hat die Stimmung der Runde angefangen wie kein Video davor.

  • letztes jahr wars schon sehr mager. dieses sticht bladesa raus, aber wir sind ja auch erst im 32stel.
    coru hatte halt immer die besten videos
    [YOUTUBE]WI9PykbkLwo[/YOUTUBE]
    [YOUTUBE]edTFC7ifT_4[/YOUTUBE]
    spliff auf immer vorne dabei
    [YOUTUBE]6z3y3suVYWE[/YOUTUBE]

  • Zitat

    Original von K-Lazarevac
    Weil Coru nicht mitmacht


    das problem liegt glaub ich daran, dass keine zeit bleibt sich ein cooles konzept auszudenken


    wenn ein konzept kommt - isses meistens auch ein richtig geiles video.


    wenn man so sieht - hat coru viele gute ideen gehabt - die runde gegen djin war richtig nice - gegen rec-z | solche konzeptrunden waren schon beeindruckend


    letztes jahr gabs auch ein paar coole. z.b. scotch macht einen auf alt und besoffen und pimf macht einen auf jung sportlich etc - quasi das komplette gegenteil - aber gegen coru is das halt nix


    oder die rückrunde von akne gegen pimf - schönes konzept


    aber bei vielen scheint einfach die kreativität oder die idee für ein gutes video zu fehlen


    acou hat dieses jahr ne coole idee gehabt jetzt im 32stel

  • Die Videos sind im VBT nunmal eher zweitrangig und man hat eben kaum Zeit für ein aufwendiges Video.
    Es gab aber trotzdem auch schon gute Videos wie das Stanvideo von Coru oder auch sein Jesusvideo.

  • Zitat

    Original von K-Lazarevac


    Hm nein,ich fand letztes Jahr eigentlich kein Video richtig beeindruckend
    Auch die Videos im Finale waren richtig lahm,mittlerweile ist halt alles HD und je länger das Turnier wird desto mehr Cuts haben die Teilnehmer,aber Konzepte gibt es kaum
    Da waren mir "Stan" Coru und "QuizTaxi" Spliff auf 240p lieber


    Edit:Pimf RR gegen Scotch fällt mir gerade ein,das war ganz cool


    gab schon einige gute, fm-calli, scotch-pimf hr. das w- hm... aber stimmt schon dass letztes jahe videotechnisch sehr mager war.


    problem ist halt auch dass innovative videos von der jury kaum gewürdigt werden, möchte da mal an den juror erinnern der sich bei bladesa's 64stel über die "handyqualität" und dass einfach nur irgendwelche sachen gefilmt eerden beschwert hat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!