Realtalk, Maskenenthüllung...

  • Inspiriert durch ein Gespräch möchte ich mal folgendes Thema in den Fokus rücken.


    Viele Rapper suchen krampfhaft nach "Gegnerbezug", weil das heutzutage ja gewünscht wird und viele Kiddies in der Jury das so sehen wollen. Wenn sie einen Gegner mit Maske haben, denken die meisten nicht nach, warum das so ist, sondern setzen alles daran, die Identität zu lüften.
    Ich meine, klar, es gibt sicher ein, zwei, die machen das, weil sie hässlich sind. Aber bei den meisten hängt da einfach ein bisschen mehr dran. Viele haben einen Job, der sich nicht mit dem Gerappten verträgt. Und man kann nicht argumentieren, dass man dazu stehen muss, was man rappt, denn bei den Allermeisten reicht der persönliche Rap gerade mal für das Zubrot und nicht jeder will gesellschaftstauglichen Rap machen, schon gar nicht in einem Battle.
    Also, wir nehmen mal an, es wird die Identität gelüftet und im Video des Gegners gezeigt. Was hat man davon? Man wird vielleicht ein bisschen gefeiert, aber das war es dann auch. Stellt euch mal vor, der Identitätsrapper hat einen gut bezahlten Job, sitzt vielleicht im Vertrieb oder sonstiges und zufällig sieht ihn ein Mitarbeiter im Video seines Gegners und es macht die große Runde. Man ist dann quasi nicht mehr zu halten, weil einen alle auf den Rap reduzieren. Dann hat mal eben so ein Video das Leben des anderen erheblich erschwert.
    Der Realtalkpart nimmt für meine Geschmäcke zu sehr überhand. Ich möchte nicht wissen, wer von wem schwanger ist und warum wessen Kind abgetrieben wird. Das puncht nicht, das hat nichts mit Stil oder Style zu tun, es unterhält einfach nur die RTL II-VBT-Generation.
    Es ist eine Entwicklung, die sich immer schneller fortsetzt und ganz schlimme Wege einschlägt. Jeder will Entertainment dadurch und es wird einfach immer asozialer. Irgendwann sind wir so weit, dass über den Beruf des anderen nachgeforscht wird und man dann zu seiner Arbeitsstelle geht und schlimme Sachen sagt. Ich finde, das hat mit Battlerap einfach nichts mehr zu tun.
    Nehmt euch ein Beispiel an Rhymin Simon, der ist Doktor der Chemie und hat trotzdem "schlimme" Sachen gebracht, man muss einfach mal differenzieren und die private Person von der Rapperpersönlichkeit trennen.
    Ich möchte wirklich, dass darüber nachgedacht wird, jeder Teilnehmer eventuell mal in sich geht und sich fragt, wie er sich in einer ähnlichen Situation fühlen würde und so weiter.
    Ich würde es auch begrüßen, dass in dieser Hinsicht neue, schärfere Regeln gemacht werden.

  • Kann dir nur in so ziemlich jeder Hinsicht recht geben, aber wie soll das durch Regeln gehandhabt werden? Ich versteh nicht ganz, was man da für Regeln machen sollte.

  • Ich glaube kaum dass man in einem Battle da ernsthaft für Regeln aufstellen kann aber ich stimme dir ansonsten vollkommen zu. Gegnerbezug wird überbewertet, man battlet in einem RAP-Battle den RAPPER und nicht die Privatperson dahinter - Also, kann man tun, aber was interessiert mich Max Mustermann?

  • Wurde ja schon oft genug durchgekaut, hast in jedem Fall recht. Immerhin wurde ja zu diesem Jahr schon eingeführt, dass das zeigen von nicht öffentlichen Nachrichten etc. mit Disqualifikation bestraft wird. Ist immerhin schon etwas.

  • 2 Dinge stören mich. Erstens, das Gleichsetzen von Gegnerbezug und Realtalk, zweitens, der Vorwurf, dass Gegnerbezug was für Kiddies sei. Wenn jemand ne Maske trägt, kann man ihm sagen "scheiß Maske". Das ist auch Gegnerbezug. Pilz hat sich das zB. während der letzten Runden wohl bisschen zu Herzen genommen, und es entertaint dadurch einfach mehr.


    Aber im Großen und Ganzen hast du mit dem Text natürlich recht. Battlerap ist eine Kunstform, demnach sollte das Ziel sein, das rappende AlterEgo anzugreifen, und nicht die Privatperson, die dahinter steht. Bedankt euch bei Esta. :suspekt:

  • das reicht aber nicht
    ich finde es einfach widerlich, wenn Identitäten gelüftet werden und man sich hart dafür feiert und dafür gefeiert wird
    sobald sowas passiert, müsste man disqualifiziert werden
    man macht ja als Rapper mit und wenn man nicht als Rapper und Person mitmacht, dann müssen die anderen das akzeptieren und wenn dem nicht so ist, muss es Disqualifikationen regnen, ganz einfach
    es muss die Person hinter dem Rapper geschützt werden


    edit: @ Bernd
    ich setze Gegnerbezug ganz sicher nicht mit Realtalk gleich, aber wenn ich was über die Privatperson sage, ist das kein Gegnerbezug, den ich in einem Rapbattle haben will

  • Zitat

    Original von LeRoy
    das reicht aber nicht
    ich finde es einfach widerlich, wenn Identitäten gelüftet werden und man sich hart dafür feiert und dafür gefeiert wird
    sobald sowas passiert, müsste man disqualifiziert werden
    man macht ja als Rapper mit und wenn man nicht als Rapper und Person mitmacht, dann müssen die anderen das akzeptieren und wenn dem nicht so ist, muss es Disqualifikationen regnen, ganz einfach
    es muss die Person hinter dem Rapper geschützt werden


    zeigen solcher nachrichten an dritte ohne zustimmung ist auch eigentlich rechtlich verboten (außer man arbeitet für die nsa :kaputt:)


    ich über nehme sonst bernds meinung voll und ganz

  • Zitat

    Original von LeRoy
    Es ist eine Entwicklung, die sich immer schneller fortsetzt und ganz schlimme Wege einschlägt. .


    Sehr gutes Thema. Ich betrachte die Angelegenheit so wie du. Wenn man bei einem Internet-Battle das Wort "Gegnerbezug" in den Mund nimmt, grenzt das an paradox. Beide Gegner sitzen Meilenweit entfernt und haben einander noch nie gesehen. Und dann Gegnerbezug? Ist schon eine bisschen komische Vorstellung.
    Was nützt Gegnerbezug bei einem Internet Videobattle konkret? Kann mir da jemand ne Vernünftige Antwort geben?
    Bei einem richtigen Freestylebattle sieht die Sache anders aus. Da macht Gegnerbezug Sinn, da ist Gegnerbezug die Fahrkarte ins Final. Es gibt nichts schöneres als die verdutzte, rot werdende Fresse eines Gegners, wenn man einen heiklen Nerv getroffen hat. Aber bei einem Internet-Battle??
    Gegnerbezug stellt die Schlagfertigkeit des Gegners auf die Probe. Nicht mehr und nicht weniger... Also bei Videobattles absolut dämlich.

  • Ja, hast vollkommen Recht. Es sollen die Rapskills im Vordergrund stehen und nicht Detektivarbeit.
    Total lächerlich und unlustig ist, wenn ein Maskenträger den anderen demaskiert, wie bei Kennyzle gegen Pilz.


    Ich hoffe mit dem Jurycut, werden wieder mehr Skills in den Vordergrund, bei Jury-Entscheidungen gebracht

  • Zitat

    Original von blrn
    Ja, hast vollkommen Recht. Es sollen die Rapskills im Vordergrund stehen und nicht Detektivarbeit.
    Total lächerlich und unlustig ist, wenn ein Maskenträger den anderen demaskiert, wie bei Kennyzle gegen Pilz.


    Ich hoffe mit dem Jurycut, werden wieder mehr Skills in den Vordergrund, bei Jury-Entscheidungen gebracht


    Finde ich einen schlechten Vergleich. Kenny zeigt sie kurz ohne Maske und erwähnt ihren Namen. Da gibt es ja wohl viiiiel krassere Dinge.

  • Zitat

    Original von Neggartron


    Finde ich einen schlechten Vergleich. Kenny zeigt kurz die Maske und erwähnt ihren Namen. Da gibt es ja wohl viiiiel krassere Dinge.


    das ist doch egal
    wenn man so argumentiert, dann wird irgendwann nur noch schockiert, wenn man die Mutter fickt und es dabei aufnimmt

  • Zitat

    Original von LeRoy


    das ist doch egal
    wenn man so argumentiert, dann wird irgendwann nur noch schockiert, wenn man die Mutter fickt und es dabei aufnimmt


    Fände ich auch nicht krass. Soll der Gegner eben meine Mutter ficken. Wenn ich eben Video im Netz ohne Maske habe, dann muss ich damit rechnen das man die gegen mich verwendet. Sowohl es auch sinnlos ist, da sich nur Pilz darüber beschweren kann. Wenn es ihr egal ist, dann ist es so. Wenn sie sich beschwert, dann kann man einen Balken drüber setzen und alles ist cool.

  • Zitat

    Original von Neggartron
    Finde ich einen schlechten Vergleich. Kenny zeigt kurz die Maske und erwähnt ihren Namen. Da gibt es ja wohl viiiiel krassere Dinge.


    Er zeigt einen Videoausschnitt, in dem sie keine Maske trägt. Wie ein erbärmlicher Lappen sowas halt tut.


    Es ist einfach untragbar und der absolute wahnsinn, was da inzwischen alles geforscht, rumdetektivt und verbreitet wird (übrigens nicht nur im VBT, sondern allgemein auch immer öfter hier im Forum). Sind denn inzwischen fast alle so sozial verkrüppelt, dass die nicht mal bis vor die eigene Haustür denken können?


    Da muss ein Riegel vor - das kann im Zweifel einer Person massiv schaden. Und da hört der Spaß jetzt irgendwie doch mal endgültig auf - egal ob's nun private Nachrichten oder Name oder Bilder oder Videos sind.


    Ich höre mein halbes Leben lang Battlerap, aber diese Entwicklung kotzt mich so unendlich an, das ist doch widerlich.

    „Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.“

  • Zitat

    Original von Neggartron


    Fände ich auch nicht krass. Soll der Gegner eben meine Mutter ficken. Wenn ich eben Video im Netz ohne Maske habe, dann muss ich damit rechnen das man die gegen mich verwendet. Sowohl es auch sinnlos ist, da sich nur Pilz darüber beschweren kann. Wenn es ihr egal ist, dann ist es so. Wenn sie sich beschwert, dann kann man einen Balken drüber setzen und alles ist cool.


    alter
    sie wird nicht ohne Grund mit Maske rappen
    was ist das für ein behindertes Argument schon wieder


  • Es geht um Pilz, und die ganze Welt heult rum. Wenn z.B. gegen JanniX realtalk ausgepackt wird, dann feiert es wieder jeder weil es ja gegen JanniX ist. Mir fehlt hier die Fairness. Auch als gegen Kani die Bilder verwendet wurden, fanden es alle cool. Wenn gejammert wird, dass gegen Pilz so etwas verwendet wird, dann sollte bei jedem gejammert werden. Nicht nur bei denen, die man gut findet.

  • Zitat

    Original von Neggartron


    Es geht um Pilz, und die ganze Welt heult rum. Wenn z.B. gegen JanniX realtalk ausgepackt wird, dann feiert es wieder jeder weil es ja gegen JanniX ist. Mir fehlt hier die Fairness. Auch als gegen Kani die Bilder verwendet wurden, fanden es alle cool. Wenn gejammert wird, dass gegen Pilz so etwas verwendet wird, dann sollte bei jedem gejammert werden. Nicht nur bei denen, die man gut findet.


    ich habe doch Jannix oben auch angesprochen
    egal, was ich oder andere von ihm halten
    das geht eindeutig zu weit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!