VBT2013 32stel: Casarap vs. BlaDesa

  • Zitat

    Original von MKDon
    Ehrlich gesagt beschleicht mich das Gefühl, dass du nicht in der Lage bist, Desas Texte zu antizipieren...


    Wieso sollte er sie auch antizipieren können, die sind doch schon da.

  • Wirklich schönes Feedback, danke Jungs.



    Muss mal einen allgemeinen Kommentar dazu loswerden, wie mich dieser Dogmatismus mit den Punchlines nervt (nicht hier im Thread, aber generell). Casa hat es ja schon in seiner Runde angedeutet und auf seinem FB-Acc jetzt nachher noch mal behauptet, dass das was ich schreibe "nur atmosphärisch ist, aber nicht puncht". (Auf sein "das ist null Battle" erwiderte ich übrigens "das ist zu-null Battle, du Kasper" - hihihi - was er dann ganz schlagfertig einfach gelöscht hat |edit: hat er doch nicht, wurd nur irgendwie nich angezeigt. sry.)


    Das haben ja auch schon eine ganze Reihe Juryleute bemängelt, was ich aber für krassen Bullshit halte. Ob etwas eine "Punchline ist", ist davon abhängig, ob es "puncht", also den Gegner trifft. Wenn ich erkläre - und zwar authentisch - wieso mein Gegner ein irrelevanter Trottel ist, dem jeglicher Anspruch fehlt, dann trifft das doch. Es degradiert ihn zu etwas schlechterem als mich, es macht ihn als Rapper lächerlich, heißt: Es puncht.


    Aber scheinbar brauchen einige verstrahlte Dudes, die so in der Jury umherwandeln, so Signalwörter für Punchlines: Nur wenn eine Line mit "Dein Gesicht", "Deine Muddah", "Deine Maske", "Deine Bitch" oder "Dein behinderter Flow" anfängt (oder alternativ irgendwo mitten in der Line ein "wie" steht) kann es auch eine Punchline sein. Klar kann auch sowas jemanden lächerlich machen, aber besonders wenn das so komplett erfundener Bullshit ist, dann trifft das doch nicht ernsthaft. Wenn mir einer sagt, "ich ficke deine Mutter", dann fühl ich mich doch nicht getroffen, dann denk ich mir "hä? nee." und geh weg. Absurder Nonsens.


    Das soll nicht generell gegen aggressiven, "asozialen" Battlerap gerichtet sein, ich feier ja einen Koma-Jack zum Beispiel auch. Aber auch Konzept, Gesamtwirkung und Aussage eine Runde können "punchen" bzw. müssen es und sind mMn wesentlich effektiver als eine einzelne Zeile. Das Gesamtbild kann den Gegner zerstören, eine einzelne Zeile kann ihn meistens nur ein bisschen beleidigen. Das dann manche nur die zweite Variante als "gültig" erachten ist krass bescheuert. Die einzelne Zeile sollte immer nur ein Element des Gesamtbildes sein.


    (Zumal gerade die unterschiedlichen Möglichkeiten, einen Gegner zu battlen, ein Tunier ja grade erst interessant machen - siehe VBT 2011, wo Weekend, Basti, Lance, etc alle unterschiedliche Herangehensweisen hatten.)


    Musste ich mal loswerden. Dummer Dogmatismus. Wegen Dogmatismus sterben Kinder. Ihr seid Scheiße. Fickt euch. So. :thumbup:



    PS: Falls das jemand ebenfalls so sieht, könnte derjenige ja auch einen Diskussionsthread dazu eröffnen. Denkweisen verändern und so.



    Zitat

    ist BlaDesa dieser Enu, der nicht mehr hier sein darf?


    Nee. enu macht meine Videos.

  • Zitat

    Original von Ruckia!
    Bladesa hat viel zu viel charakter um hier zu fliegen <3


    Stimmt schon irgendwie. Rap und Herangehensweise originell aber klar, Charisma und Auftreten...ist schon eine Type, wie man sie gebraucht hat, und kein zweidimensionaler Rapper von vielen. Ich hoffe, dass das angemessen honoriert wird, würde der ganzen "Battlerapszene" gut tun.


  • This !!!
    und das sollt jetzt auch bitte die gegnerbezugs debatte beenden es verschiedene herangehesweisen und jeder darf sich jeder bedienen

  • Zitat

    Original von MS191990
    Für ein 32tel ist das hier ziemlich eindeutig. Sowas gibt es selten in so einer späten Turnierphase.


    Nice. Zumal ich ja der "Außenseiter" bin, nach Favoritenpunkten. Feels good. :]

  • Glaube selbst der behindertste Spast sollte erkennen, dass BlaDesa klar vorne liegt.


    Also natürlich bis auf diesen besonderen Kollegen hier.



    Zitat

    Original von Mersin
    ich finde beide kommen nicht richtig mit dem beat zu recht
    casa zwar etwas monoton, aber ich persönlich finde er ist textlich besser als bladesa
    versteh auch nicht wieso hier fast alle bladesa als klaren sieger sehen, für mich ist es ein knappes battle

  • Zitat

    Original von noholds
    Jungs....Juuuungs...Ich hab jetzt ein bisschen Angst vor der Jury :(


    Hier kann man (ausnahmsweise) keine Angst haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!