VBT2013 32stel: zartelust vs. Fuu

  • Zitat

    Original von lauchjunge
    ey brecheisenjunge. hörma auf, hier rumzutrollen. ich hasse dich wie die türken amerika!


    taliban* und der vergleich ist sogar recht gut

  • alt ja, schlecht nicht. nachvollziehbar und logisch, aber nichts besonderes.


    da hab ich schon weitaus schlimmeres gehört! wenigstens hinkt der nicht wie ein pirat mit holzbein

  • Also ist der Vergleich gut solange er Sinn ergibt? Völlig egal, ob er alt und ausgelutscht ist? Lol, okay.


    Das ist auf jeden Fall amüsant, wie gute Comedians. Mache dann auch nächstes Jahr beim VBT mit und rasiere wie Barbiere. Kann damit gar nicht mehr aufhören wie unendliche Geschichten.


    Matsche ist der Boss.

  • ein vergleich ist gut, wenn er nachvollziehbar ist und sinnbildlich auf den sachverhalt übertragbar ist.
    ich hasse dich wie die eine gruppe die andere ist ein guter vergleich, wenn zwischen den gruppen tatsächlich hasse besteht.


    möglicherweise ist der vergleich dann alt und ausgelutscht, man kann damit keine punkte sammeln, aber an sich ist er gut. vielleicht etwas langweilig.


    dann gibt es natürlich widerum die kollegah-vergleiche, die eigentlich weniger sinn ergeben ("wie wir mit raptracks das volk misshandeln ist schon hart an der grenze wie unsere schwänze beim sex mit ner zollbeamtin") - das lässt sich sinnbildlich nicht übertragen sondern nur begrifflich. ich find solche vergleiche dann trotzdem gut, weil man zwei mal überlegen muss und es ja durchaus witzig sein kann.


    ein beispiel für nen schlechten vergleich hab ich jetzt nicht, aber beim nächsten den ich höre denk ich an dich. ich bin noch vorrundengeschädigt, aber sowas merk ich mir dann ja nicht


    rasiere wie barbiere fand ich stylish grad^^

  • Naja es kommt schon darauf an, wie neuwertig ein Vergleich ist. Ist im Grunde wie mit Reimen (um mal Arno Holz zu biten): der erste der damals "Herz" auf "Schmerz" gereimt hat, war ein Genie... wer es heute tut ist ein Kretin.


    Bei Vergleichen gibt es das eben auch, wobei "Hassen wie die Taliban Amerika" noch nichtmal in diese Kategorie hineinkommt. Dieser Vergleich ist deshalb schlecht, da er langweilig ist. Ungefahr so wie "Ich durchbohre dich wie eine Bohrmaschine Wände" oder "ich angel mir sie, wie einen Fisch". Vergleiche sind erstmal nur Entertainment und funktionieren ähnlich wie Witze: sie sollen unterhalten, indem sie einen ungewohnten Blickwinkel geben (Es gibt auch Vergleiche zum besseren Verständnis eines Gegenstandes, aber das tut im Battle nicht viel zur Sache). Wenn der Blickwinkel aber so unglaublich gewohnt ist wie in besagtem Beispiel ist das textlich eine Leerzeile.


    Es geht also nicht nur darum, ob die Vergleiche "Sinn" machen, sondern in wie fern sie unterhalten und unter diesem Aspekt versagt die Taliban-Line oder die Nazi-Türken-Line halt vollständig.

  • der vergleich ist vielleicht trotzdem gut, aber dadurch, dass man es schon tausendmal gehört hat, verliert es halt an witz und dadurch an schlagkräftigkeit.


    genau wie das wort hurensohn, ist doch ein toller punch, hat aber jeder schonmal gesagt und geht höchstens noch als lückenfüller durch.

  • Zitat

    Original von TerminX
    der vergleich ist vielleicht trotzdem gut, aber dadurch, dass man es schon tausendmal gehört hat, verliert es halt an witz und dadurch an schlagkräftigkeit.


    genau wie das wort hurensohn, ist doch ein toller punch, hat aber jeder schonmal gesagt und geht höchstens noch als lückenfüller durch.


    Aber Esta ist damit letztes Jahr ins Finale gekommen, wie ein hurensohnsagender Finalteilnehmer!


    Wo sind wir hier eigentlich gerade? Achso.. Fuu finde ich interessant, weils halt mal was komplett anderes ist.

  • das game brennt wie wenn wirs angezündet hätten :cool:


    //edit:
    wie mir einfach mal der bosshafte vergleich in meiner signatur wieder auffällt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!