• Jo, Wien ist ein teurer Hurensohn und ich steck hart in der scheisse.


    Bin letztes Jahr mit zwei Freunden von Deutschland nach Wien gezogen, ursprünglich wollten wir hier fett abrocken, haben uns ne Wohnung bei nem eigentlich echt nettem Vermieter geschnappert, jeder 1000 Euro Kaution hinterlassen. Ich bin der Hauptmieter.


    Folgendes Problem: Ich konnte irgendwann keine Miete mehr zahlen, hab dem nun mein Problem erklärt, er ist zuvorkommend und lässt uns zum 1.8 aus der Wohnung. - Bisher möchte er aber den Restbetrag direkt ausbezahlt bekommen, damit wir die Kaution wieder kriegen. Das kann ich aber auf die schnelle nicht, möchte aber auch nicht das meine Mitbewohner ihre Kaution nicht bekommen.


    Da ich ab 1.8 meine Ausbildung in Köln beginne, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich einen Kredit bekomme, oder?


    Ist es möglich, einen Ratenvertrag mit dem Vermieter abzuschließen? Hat mein Vermieter irgendwelche Sicherheiten, dass er aus Deutschland aus sein Geld nach Österreich bekommt?


    Ich möchte nicht, dass mein Vermieter auf der Scheisse sitzen bleibt
    Möchte aber die Kaution wieder haben, da wir die zwecks neuer Wohnung benötigen.


    Ich steck in der scheisse, irgendwelche Ideen/Antworten auf meine Fragen?


    edit: Ausstehender Betrag +2000

  • Meine Eltern haben mir schon den Start fiinanziert. Sprich Bewerbungskosten/Wohnungssuche ca. 1000, Kaution 1000, anfängliche Miete..


    Wenn die erfahren, dass ich hier hart in der scheisse sitze leihen die mir höchstens ne Faust.


    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Vermieter sich auf eine Ratenzahlung einlässt, uns die Kaution aber wieder gibt?

  • Wenn ich das richtig verstanden hab, habt ihr 3000€ Kaution gezahlt? Dann begleicht doch die Ausstehenden 2000€ mit der Kaution, teilt die übrigen tausend Euro zu jeweils 500€ auf die zwei Freunde auf und du zahlst dann den Rest direkt an deine Freunde zurück.

  • Zitat

    Original von esix
    Wenn ich das richtig verstanden hab, habt ihr 3000%uFFFD Kaution gezahlt? Dann begleicht doch die Ausstehenden 2000%uFFFD mit der Kaution und du zahlst dann den Rest direkt an deine Freunde zurück.


    Das möchte ich aber eigentlich vermeiden, da die das Geld auch benötigen zwecks neuer Kaution in neuer Wohnung. Mir ist alles egal, aber die dürfen unter der Situation nicht leiden.

  • Eher unwahrscheinlich, dass du einen Kredit bekommst. Du fängst erst eine Ausbildung an, hast Probezeit, geringes Einkommen, Risiko zu hoch.
    Würde versuchen das mit dem Vermieter zu klären. Ratenzahlungen mit dem Vermieter zu vereinbaren ist prinzipiell möglich und grundsätzlich lassen sich die Vermieter auch darauf ein.

  • Die beste Lösung im Interesse aller ist natürlich die Eltern und/oder Großeltern um Geld zu bitten. 1000€ sind nicht die Welt und für Berufstätige vergleichsweise "einfach" zu erbringen. Scham überwinden und den Fehler eingestehen.

  • Zitat

    Original von rabbitlol
    Meine Eltern haben mir schon den Start fiinanziert. Sprich Bewerbungskosten/Wohnungssuche ca. 1000, Kaution 1000, anfängliche Miete..


    Wenn die erfahren, dass ich hier hart in der scheisse sitze leihen die mir höchstens ne Faust.


    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Vermieter sich auf eine Ratenzahlung einlässt, uns die Kaution aber wieder gibt?


    leih dir doch erst einmal die faust von deinen eltern und kuck dann einfach weiter

  • Zitat

    Original von esix
    Die beste Lösung im Interesse aller ist natürlich die Eltern und/oder Großeltern um Geld zu bitten. 1000€ sind nicht die Welt und für Berufstätige vergleichsweise "einfach" zu erbringen. Scham überwinden und den Fehler eingestehen.


    Würde ich auch so machen.

  • Biete dem Vermieter folgendes an:


    3000€ Kaution


    Davon soll er 1000 Euro behalten, die restlichen 2000 soll er an deine Mitbewohner auszahlen. Dann bietest du ihm an den Restbetrag in Raten a 100€ monatlich abzustottern. Musst ihm halt genau deine Situation erklären und ihm klar machen, das du nicht möchtest das er oder deine Mitbewohner unter deinen Problemen leiden. Wenn du einen Ratenzahlungsvertrag mit ihm aufsetzt könnte er das Geld, bei nichtzahlung auch von Österreich aus bei dir einklagen.


    dann musst du nur noch beim Arbeitsamt kriechen und Wohnkostenzuschuss etc beantragen. Dort wird normalerweise auch eine Kaution als Darlehen übernommen die du dann zurückzahlen musst. Musste dich beim zuständigen (Von deinem neuen Wohnort) Arbeitsamt und Wohnungsamt erkundigen.

  • Zitat

    Original von Homer
    wo sit dennd er unterschied, ob du denn vermieter bar bezahlst oder er die kaution einbehält?


    Ansich ist da kein Unterschied - Geld ist aber auf nem Sparbuch, der kann damit halt auch garnichts machen; sprich er hat totes Kapital.


    Fakt ist halt, dass ich die Summe - stand jetzt - nicht in eins bezahlen kann. Ich hoff halt drauf, dass er sich auf solch einen Vertrag einlässt.


    Hat man denn von Österreich aus die Möglichkeit, mich rechtlich zu belangen, falls ich dann irgendwann nicht zahle? Ich muss/will dem halt auch irgendwelche Sicherheiten bieten...



    Danke @ Fence.


    Die erste eigene Wohnung ist halt echt scheisse, sollte man nicht unterschätzen. Die ganze Scheisse fing eigentlich erst im Januar an, als wir da die Stromnachzahlung in Höhe von 1000 Euro erhalten haben. das läppert seither auch umher. ich will zu Mutti :(

  • Zitat

    Original von rabbitlol
    Wie wahrscheinlich ist es denn, dass der Vermieter sich auf eine Ratenzahlung einlässt, uns die Kaution aber wieder gibt?


    Das kann dir niemand sagen, jeder Mensch ist ein Individualist, es bestimmen hier sehr viele Faktoren wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er sich darauf einlässt.

  • und warum nimmst du nicht jeweils 500€ der kaution deiner freudne und machst mit ihnen eine rückzahlung aus?


    das, was du hier von sparbuch und stromkostennachzahlung schreibst, klingt so abwegig, dass eh von einem unlustigen trollversuch auszugehen ist.

  • Zitat

    Original von Homer
    und warum nimmst du nicht jeweils 500€ der kaution deiner freudne und machst mit ihnen eine rückzahlung aus?


    das, was du hier von sparbuch und stromkostennachzahlung schreibst, klingt so abwegig, dass eh von einem unlustigen trollversuch auszugehen ist.


    Was? Ich weiss ja nicht, was du für Kautions-Vorstellungen hast, aber es ist völlig natürlich, dass man die Kaution auf einem Sparbuch hinterlegt, welches dann der Vermieter erhält. Hierfür musste man dann noch eine Art "Passwort" hinterlegen, mit welchem man darauf zugreifen kann.


    Und die Nachzahlungen sind entstanden, da wir im Oktober eingezogen sind und die erste Rechnung zu niedrig und aufgrund von Kalkulationen der Vormieter aufgestellt wurde. Diese + die neue Quatals-Rechnung ergibt halt 980 Euro.


    Keine Ahnung, was an dem Thema hier Trollig rüberkommt, zu scherzen ist mir grade sicherlich nicht. Kannst dich ja mal in die Situation hineinversetzen, Schulden sind nie geil. Vorallem nicht bei deinen besten Freunden.



    Zitat

    m Gegensatz zum vom Vermieter geführten Kautionskonto, wird das Kautionssparbuch vom Mieter geführt. Um dem Vermieter die gewünschte Sicherheit zu bieten, wird die Kaution vom Mieter auf das Kautionssparbuch eingezahlt und an den Vermieter verpfändet. Im Schadenfall hat der Vermieter so Zugriff auf das Sparbuch. Der Mieter hat selbst in der Hand, wie sein Geld angelegt wird und kann eventuell bessere Zinsen erzielen, als er vom Vermieter bekommen würde.
    Zugriff auf das Sparbuch erhält der Mieter nur nach Freigabe des Vermieters


    Das Kautionssparbuch muss in der Regel persönlich in der Bankfiliale eröffnet werden. Nach der Eröffnung des Sparbuches zahlt der Mieter den im Mietvertrag vereinbarten Kautionsbetrag ein. Damit der Mieter das Geld nicht einfach wieder abheben kann, wird das Sparbuch dann gesperrt, die Bank informiert sowohl Mieter als auch Vermieter über die Vorgänge bezüglich des Kautionssparbuches. Wenn beispielsweise der Vermieter Geld vom Sparbuch abhebt, wird der Mieter darüber in Kenntnis gesetzt. Zieht der Mieter aus der mit dem Kautionssparbuch abgesicherten Wohnung aus, muss der Vermieter das Sparbuch freigeben, erst dann kann der Mieter wieder auf sein Sparbuch zugreifen.

  • Wieso zieht man überhaupt ins Ausland in eine der teuersten Städte Europas, nur um dann zurück nach Deutschland zu ziehen um dort eine Ausbildung zu beginnen ?


    So wie sich das anhört, schaut es einfach so aus, dass du nicht nur einen groben Fehler gemacht hast.. und so scheiße es klingt, jetzt musst du die ausbaden.


    Wie viel hast du eigentlich warm für die Wohnung in Wien bezahlt ?

  • Zitat

    Original von GREENpiece
    Wieso zieht man überhaupt ins Ausland in eine der teuersten Städte Europas, nur um dann zurück nach Deutschland zu ziehen um dort eine Ausbildung zu beginnen ?


    So wie sich das anhört, schaut es einfach so aus, dass du nicht nur einen groben Fehler gemacht hast.. und so scheiße es klingt, jetzt musst du die ausbaden.


    Wie viel hast du eigentlich warm für die Wohnung in Wien bezahlt ?


    Ich hatte eine Zusage im "Hotel am Stephansplatz" - mit das beste in Wien. Meine beiden Freunde studieren hier. Ist halt mit der Probezeit irgendwie scheisse gelaufen.


    980 Kalt, 180 NK.
    110qm² - 13. Bezirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!