Relevanteste Rapalben


  • finde ich nicht so. mag sein das death grips zb yeezus von kanye west inspiriert hat, aber yeezus erreicht mehr menschen und deswegen hat yeezus objektiv betrachtet für die kultur eine viel höhere relevanz

  • Schau, relevant ist für mich, was meinen Rapgeschmack beeinflusst. Für mich ist ein Hank relevant, ein Prezident relevant, dafür z.B. ein Farid oder ein Casper absolut irrelevant.


    Relevant für Rap als Kunstform ist das was du sagst.


    Relevant für Rap in Medien ist jedoch vor allem die Massentauglichkeit, die Bedeutung von Rap in der Öffentlichkeit gibt tatsächlich überwiegend die Massentauglichkeit wieder. Und sei es auch nur ein Experiment, das gelingt. Und JA, in der Öffentlichkeit ist Soziopath irrelevanter Scheiß, JBG 2 jedoch relevant. Denn JBG 2 bringt Rap an den Mann, infiziert sozusagen neue Hörer mit diesem beschissenem Musikgenre.


    Wenn man jedoch Relevanz einzig und alleine für die Kunstform bezieht, ist alles schnell abgehandelt. Der Spucker, der etwas als erstes auf seine eigene Art und Weise, die nie da gewesen war, ins Mic gespuckt hat, der ist relevant - nach dem Prinzip?

  • International:


    Nas - Illmatic
    Dr. Dre - The Chronik
    Eminem - Eminem Show
    Booba - Temps Mort


    National:


    Dynamite Deluxe - Deluxe Soundsystem
    Kool Savas - Der beste Tag meines Lebens
    Bushido - Vbbzs
    Kollegah - Boss der Bosse

  • Zitat

    Original von TerminX
    klasse, du hast dir ein album gekauft! ist aber auch eine echte rarität, immerhin von 2006


    War eins der ersten D-Rapsachen die ich gekauft habe. Also ist es was besonderes für mich.

  • Zitat

    Original von Tonic
    [...]


    Ist mMn alles in meinem Post abgehandelt. Du darfst da die Kausalkette nicht so verdrängen, durch die überhaupt erst Medieninteresse und ggf Massentauglichkeit entsteht. Das macht selbst nicht so erfolgreiche Alben letztlich relevant für die Medien, da es ohne eben jene Releases nie dazu gekommen wäre, dass die kommerziell erfolgreichen MCs auch kommerziell erfolgreich wurden. "Relevanz" jetzt in allen möglichen Definitionen aufzureißen, finde ich hier auch unnötig. Dürfte klar sein, dass das jeder etwas anders sieht, Leute, die kein Rap hören, eine andere Sicht haben usw. Das verkompliziert alles nur, finde ich. Geht in so einem Thread ja meiner Ansicht nach um einen Querschnitt aus allen Aspekten, die ein Rapalbum relevant machen. Und da kann's man drehen wie man will, weder die von dir angesprochenen Sido-Releases, noch Flers NDW gehören dazu. Das waren erfolgreiche Alben, mehr nicht. Das sind doch weiß Gott keine Releases, die man kennen muss, wenn man die Entwicklung von Deutschrap begründen und nachvollziehen möchte

  • Zitat

    Original von suexf


    Ist mMn alles in meinem Post abgehandelt. Du darfst da die Kausalkette nicht so verdrängen, durch die überhaupt erst Medieninteresse und ggf Massentauglichkeit entsteht. Das macht selbst nicht so erfolgreiche Alben letztlich relevant für die Medien, da es ohne eben jene Releases nie dazu gekommen wäre, dass die kommerziell erfolgreichen MCs auch kommerziell erfolgreich wurden. "Relevanz" jetzt in allen möglichen Definitionen aufzureißen, finde ich hier auch unnötig. Dürfte klar sein, dass das jeder etwas anders sieht, Leute, die kein Rap hören, eine andere Sicht haben usw. Das verkompliziert alles nur, finde ich. Geht in so einem Thread ja meiner Ansicht nach um einen Querschnitt aus allen Aspekten, die ein Rapalbum relevant machen. Und da kann's man drehen wie man will, weder die von dir angesprochenen Sido-Releases, noch Flers NDW gehören dazu. Das waren erfolgreiche Alben, mehr nicht. Das sind doch weiß Gott keine Releases, die man kennen muss, wenn man die Entwicklung von Deutschrap begründen und nachvollziehen möchte


    Gut, mit der Ansicht bin ich absolut zufrieden.
    Hast deinen Standpunkt gut begründet :thumbup:

  • Ich weiß nicht wie weit wir das noch zu Rap zählt, aber für mich zählen Alben von Seeed und Falco auch noch dazu. Seeed nicht ganz so relevant für den breiten deutschen Rap, aber Falco als einer der ersten deutschsprachigen Musiker, die Sprechmusikteile benutzen, zählt für mich auch dazu.

  • Ich red jetzt mal Klartext


    Bambule, Blauer Samt, Feuerwasser Gottes Werk und Creutzfelds Beitrag, VBBZS, Ansage 3, Maske, Soziopath, Zuhältertape, Zum Glück in die Zukunft, Azzlack Stereotyp


    Manche davon find ich gut andere find ich scheisse... aber es sind einfach die relevantesten. Da könnt ihr so oft DWIS schreiben wie ihr wollt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!