"Fan sein"

  • Zitat

    Original von rabbitlol


    Die Bundesliga sicherlich, da sind Titel nichts aussergewöhnliches, aber immernoch schön. Vorallem war z.B. dieser Titel sehr schön und besonders aufgrund von Jupp.


    CL ist und wird immer etwas besonderes sein.


    Klar CL ist immer was besonderes für jeden Verein. Aber gerade in der Liga. Ich kann mir vorstellen was in Dortmund beim 2. Titel in Folge abgegangen sein muss.

  • B'RUSSIA bis in den Tod!


    ich würde alles für den verein tun, außer so dümmliche sachen wie sterben oder mich zu prügeln.

  • Deswegen mag ich Dortmund auch :D Sympathischer Verein und Kloppo ist der Hammer. Außerdem Reus und Gündogan 2 meiner Lieblingsspieler <3 Aber gelacht hab ich trotzdem als Holzhauser dem Schmelzer die Nase gebrochen hat :D

  • Zitat

    Original von BoneBeats
    Mal so nebenbei: Ich Grundsätzlich mal nichts gegen die meisten Vereine und ihre Fans. Schwer anfreunden kann ich mich nur mit sämtlichen "gekauften" Vereinen, egal ob es Traditionsklubs sind oder nicht. Auch gegen Bayern und ihre Fans habe ich prinzipiell nichts. Mich würde es nur ankotzen Bayern Fan zu sein. Wenn der VFB z.b. dieses Jahr die Meisterschaft gewinnen würde. Da wäre um einiges mehr los. Man gewöhnt sich mit der Zeit doch an den ganzen Erfolg. man erwartet doch schon Titel. Oder irre ich mich da? Wird wohl kaum jemand mit Sicherheit sagen können.


    Ich versuchs einfach mal zu "erklären" beziehungsweise euch näher zu bringen.



    "Mich würde es ankotzen Bayernfan zu sein".


    Weißt du, ich bin schon seit ich denken kann Fan.
    Nicht weil ich mal mit 10 dachte "Wow, die gewinnen dann kann ich mich oft freuen hihihi, das will ich".


    Mein Herz hängt daran.
    Ich sitze genauso wie ihr wie ein Häufchen Elend vorm Fernseher wenn grade der entscheidene Elfmeter geschossen wird.


    Ich finds schlimm genug, dass ich sowas erwähnen muss weil davon ausgegangen wird alle Bayern Fans seien leblose Klatschpappentouristen.



    Nach den Spielen gegen Barca oder den BvB hab ich auch 1,2 Tränchen verdrückt weil ich etwas überwältigt war.
    Dieser CL Sieg war das heftigste was ich je erlebt hab.



    " Wenn der VFB z.b. dieses Jahr die Meisterschaft gewinnen würde. Da wäre um einiges mehr los."


    Da will ich dir nicht widersprechen, ganz einfach aus dem Grund, dass wir es nicht wissen.


    Aber schau mal, wie oft gewinnt der VFB die Meisterschaft und wie oft München?
    Ich denke da sollte es klar sein, dass die Euphorie bei anderen Vereinen noch größer ist.
    Aber uns vorzuwerfen man hätte sich nicht über die Meisterschaft gefreut ist einfach Schwachsinn.


    Ich erwarte auch keine Titel.
    Man hat vielleicht mit dieser Mannschaft den Anspruch "Wir möchten gewinnen! Wir möchten schönen Fußball spielen/sehen!".


    Ist das falsch?
    Darf man sich und seiner Mannschaft keinen Erfolg wünschen?


    Ist man dann ein Erfolgsfans wenn man sich bei Titeln noch mehr freut als vorher?



    Die Problematik mit der Lautstärker bei Heimspielen sollte man halt einfach endlich mal verstehen.


    Bayern hat Erfolg.
    Schon sehr lange.


    Erfolg zieht "Event"-Fans an, so würdet ihr sie nennen.


    In der AA sitzen halt viele Papis mit ihren kleinen Kindern und wollen einen schönen Tag verbringen und das kleine Kind kann sagen "Ich hab Bayern gesehen!!!".


    Oder die Businessleute die da sitzen und sich unterhalten lassen wollen, die haben kein Bock auf zustehen und zu singen.


    Denkt ihr uns "richtigen Fans" (die Umschreibung passt mir auch nicht, mir fällt grad nix anderes ein) gefällt das?
    Ich hätte auch lieber eine rote Wand in der AA vor denen die Gegner vorher schon erzittern.


    Bei Auswärtsspielen halte ich unsere Stimmung dann aber auch für recht gut.



    Dieser "Erfolgsfan" Vorwurf wird halt auch immer und immer wieder gebracht wenn einem nichts mehr einfällt.


    Ich hab da auch kein Spaß dran wenn da son Typ ist und dumm rumlabert er sei ja Fan weil die spielen ja so toll und haben ja so schöne Trikots.


    und natürlich gibt es massig Erfolgsfans.


    Aber dann schaut doch bitte auch zum BvB rüber, oder zu Barca oder zu Real, United, Chelsea, City, Paris oder Mailand.



    Ansonsten trifft Diddi ganz gut was ich auch denke.
    Ich fühle mich zu meinem Verein verbunden.
    Ich kann nicht plötzlich sagen "Nö, ich bin kein Fan mehr".
    Man leidet,fiebert und feiert trotzdem immer mit, egal wo man grade steht.


    Ja ich als Bayern Fan kenn Abstiegskampf nicht oder den Kampf um die internationalen Plätze vielleicht.
    Aber ich kenn auch bittere Niederlagen oder hart erkämpfte Siege.



    Das kam jetzt alles so aussm Bauch, ich hoffe ich hab trotzdem einen einigermaßen schlüssigen Text verfassen können und man kann das mal nachvollziehen.




    Rudi over and out.

  • Man sollte meiner Meinung nach mindestens drei dieser Kategorien erfüllen!


    Fan ist wer:


    1. Wenigstens einmal im Leben jedes Heimspiel einer Saison live im Stadion war.
    2. nicht trotz, sondern gerade wegen sportlichen Misserfolgen dem Verein treu bleibt, weil man das Underdog-Feeling genießen kann und die Melancholie einer Niederlage zu schätzen weiß. Beim nächsten mal gehts wieder aufwärts!
    3. Von seinem Vater/Opa den Verein übernommen hat
    4. Mindestens einmal nachts nicht Pennen konnte, weil er sich sorgen um die Zukunft des Vereins gemacht hat.
    5. Seinen Verein gegen jeden Kritiker verteidigt und nicht vor genauso end- wie sinnlosen Diskussionen zurückschreckt.


    alles andere sind in meinen Augen gerade so noch Anhänger oder Erfolgs"fans" die sich öffentlich zu dem Verein bekennen weil es Schick ist.


    Ich hasse diese Idioten die mich überzeugen wollen das Bayern oder Dortmund viel cooler sind als mein Verein, dann anfangen "EEEFFF CEEEE BAYAAAAAN...." zu gröhlen und dann den Text nicht weiter, geschweige denn einen anderen Gesang kennen. Die noch kein einziges Heimspiel gesehen haben, neben den drei Trikots von "ihrem Verein" noch 8 Trikots von anderen Vereine besitzen!


    Diese Art Fans gibts natürlich bei jedem erfolgreichen Verein, bitte nicht persönlich nehmen!

  • Meiner Meinung nach ist man überhaupt kein richtiger Fan wenn man diesen Zustand an Bedingungen wie Erfolg und Spieler knüpft! Das Fan-Sein ist eine Art bedingungslose Bindung an einen Verein die man aus dem ein oder anderen Grund hat oder eben auch nicht. Ich bin schließlich nicht nur dann Bayern-Fan wenn sie Gut spielen und einen Titel nach dem anderen abräumen (so wie letzte Saison) sondern auch dann, wenn diese Erfolge nicht gelingen (wie in der vorangegangenen Saiaon)!

  • Ich erfülle zwar 3 davon, aber denke trotzdem anders als du.


    rudi: Du hast ziemlich genau bestätigt was ich gesagt habe. Ich habe nicht anderes gemeint, als die Euphorie die bei kleineren Vereinen bei großen Titeln eben einfach größer ist. Und allein deswegen würde es mich schon ankotzen ein Bayern Fan zu sein. Vor allem dieses Jahr. Kommt halt so rüber: Cool wir sind Meister, mal abwarten was in der CL noch so geht. Wäre bspw. der Vfb (Ich nehm den einfach immer als Beispiel :D) So früh Meister geworden.... Eskalation bis zum Ende der Saison.


    und nochmal @Claude_Gable: Jedes Heimspiel der Saison im Stadion zu sehen ist einfach schwierig. Kommt immer wieder was dazwischen leider.


  • 1: Wenn man nicht in der Nähe wohnt oder nicht das Geld hat wie soll das dann klappen? Macht einen das automatisch weniger Fan? Bist du behindert?
    2: Wenn man eben Bayern-Fan ist dann geht das nur schwer. Sonst stimme ich dir da ungefähr zu
    3: Da niemand in meiner Familie was mit Fußball am Hut hat geht das nicht. Macht mich das weniger Fan? Nein.
    4: Wieder selbes mit Vereinen die nur Erfolg haben oder fast nur Erfolg.
    5: Manchmal ist es einfach Zeitverschwendung. Wieso sollte ich z.B. mit nem Offenbach Fan diskutieren warum Frankfurt toller ist etc. ? Wenn jemand auf stur schaltet wieso sollte ich dann endlos Diskussionen führen? Um zu zeigen was ein toller Fan ich bin? Comon


    Dein Kommentar war total dumm und lächerlich verallgemeinert. Nächstes Mal ein bisschen nachdenken. Und Trikots von anderen Vereinen zu haben macht einen auch nicht weniger Fan, wenn man z.B. von diesem Spieler ein Riesen-Fan ist.


    Zu Rudi: Dein Kommentar ist toll und lang aber das sollte eigentlich jeder Mensch wissen, der sich nur ein bisschen mit der ganzen Thematik auseinander gesetzt hat.


  • ich habe soviele trikots von anderen vereinen - sogar bayern - muss ich die schnell wegschmeißen?

  • Zitat

    Original von BoneBeats
    Ich nicht einmal ein Trikot. Bin ich jetzt kein Fan mehr?


    warst du auch noch nie!

  • Was glaubst du wie viele Leute keinen cent haben und gerade bei Vereinen wie Cottbus, Dresden, Schalke, Mannheim in sozial schwachen Gegenden immer die Kohle irgendwie zusammen kratzen und ins Stadion gehen jede Woche aufs neue oder weite Strecken fahren. Auf dem Sofa kann jeder Depp Fußball schaun. Und nein ich bin nicht behindert du Spast!


    --> Diese Leute sind richtige Fans. Alles andere entehrt irgendwie die Mühen dieser Leute. Genau wie nicht jeder daheimgebliebene Reservist als Veteran bezeichnet werden sollte, sollte man nicht jeden Vereinsanhänger als Fan(atic) bezeichnen. Mir gehts hier um ne Begrifflichkeit


    Das Vereine übernommen werden ist einfach ne Sache der Tradition die dazugehört. So ne Art Konfirmation. Meinetwegen kann das auch ein Freund oder sonst wer tun, hauptsache man übernimmt nicht den nächstbesten Verein


    Wer sich selbst als Fan im eigentlich Sinne bezeichnet hat eigentlich echt keine Trikots von anderen Vereinen zu haben!


    Reden wir eigentlich alle vom gleichen Begriff?

  • Zitat

    Original von Claude_Gable
    Seh ich ein, geht mir nicht anders. Aber wie gesagt gibt es einfach zu viel "Fans" die noch nie ein Stadion von innen gesehen haben... ich bekomm von sowas Brechreiz!


    Du warst bestimmt schon 3 mal im Stadion! Du bist ein viel größerer Fan!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!