Welche VST's benutz ihr?

  • Vor allem Halion Sonic und KOntakt 5 Session Strings.


    Aber wie Tough schon anmerkte, warum willst du das wissen?
    Nur weil viele vielleicht das selbe VST nutzten musst du es dir nicht auch noch kaufen.

  • Zitat

    Original von Tough
    Warum interessiert dich das?


    Na, kennst du etwa die Regel nicht?


    Man muss immer die gleichen VST's benutzen, wie die anderen. Sonst klingen die Sounds ja alle verschieden - das wäre schrecklich!


    Ausserdem wird die eigene Musik automatisch besser, wenn man nachguckt, was die StArzZ für VST's benutzen, um diese dann illegal downloaden zu können und vorgefertigte, total übersteuerte, mit Effekten vollgestopfte Synthieleads in seine Beats reinzubauen.



    Es empfiehlt sich DEFINITIV NICHT, sein eigenes Ding zu machen.
    Man wird viel besser vorankommen, wenn man andere fragt, was sie für VST's benutzen.

  • Halion 4 ist Nexus sowas von haushoch überlegen. Die Filter sind mit die besten die es virtuell gibt und mit der Modulationsmatrix geht auch so einiges. Wenn man Halion mal abseits der Presets nutzt will man bestimmt keinen Nexus mehr kaufen.
    Bedienkonzept ist bei Kontakt etwas übersichtlicher, aber Halion ist mMn der bestklingenste und fetteste Softwaresampler am Markt.
    Leider komm ich kaum noch dazu ihn zu benutzen, da ich in letzter Zeit fast nur noch in Pro Tools arbeite und da nix Wrappen möchte.

  • Zitat

    Original von Tough
    Halion 4 ist Nexus sowas von haushoch überlegen. Die Filter sind mit die besten die es virtuell gibt und mit der Modulationsmatrix geht auch so einiges. Wenn man Halion mal abseits der Presets nutzt will man bestimmt keinen Nexus mehr kaufen.
    Bedienkonzept ist bei Kontakt etwas übersichtlicher, aber Halion ist mMn der bestklingenste und fetteste Softwaresampler am Markt.
    Leider komm ich kaum noch dazu ihn zu benutzen, da ich in letzter Zeit fast nur noch in Pro Tools arbeite und da nix Wrappen möchte.


    Da könntest du Recht haben. Ich bin aber erst seit relativ kurzer Zeit intensiv dabei mich in die ganze technische Materie einzuarbeiten, hab früher mehr Wert auf das musikalische in Form von Harmonie und Instrumentenkunde gelegt. Ich verwende bei Halion 4 bis jetzt hauptsächlich wirklich erst die Presets die teilweise echt vollgestopft sind. Hab es auch erst seit ca. 2 Monaten und muss mich da erst einarbeiten. Aber an sich schon ein Hammer Vst, besonders da mich die EDU Version nur 200 Euro gekostet hat und Vsts wie Nexus gleich mal 2500 $ kosten.

  • bevor ich angefangen habe mir vst's zu kaufen oder mich gar mit den wirklich guten plug ins von fl studio auseinander zusetzen, habe ich das internet nach freeware abgegrast und hunderte plug ins ausprobiert und dann nach und nach aussortiert, weil viel müll auch dabei ist und einige nicht gerade wirklich gut laufen. aber dabei habe ich auch persönliche vorlieben entdeckt, viel gelernt um dann später auch viel besser selber zu entscheiden, was man gerne möchte oder braucht um etwas bestimmtes zu machen.


    du hast später einfach viel mehr davon wenn du dich selber erkundigst, als wenn du hier irgendwas gesagt bekommst.


    schmeiß google an und ab die post.

  • Zitat

    Original von PEET
    bevor ich angefangen habe mir vst's zu kaufen oder mich gar mit den wirklich guten plug ins von fl studio auseinander zusetzen, habe ich das internet nach freeware abgegrast und hunderte plug ins ausprobiert und dann nach und nach aussortiert, weil viel müll auch dabei ist und einige nicht gerade wirklich gut laufen. aber dabei habe ich auch persönliche vorlieben entdeckt, viel gelernt um dann später auch viel besser selber zu entscheiden, was man gerne möchte oder braucht um etwas bestimmtes zu machen.


    du hast später einfach viel mehr davon wenn du dich selber erkundigst, als wenn du hier irgendwas gesagt bekommst.


    schmeiß google an und ab die post.


    Absolut meine Meinung..
    "Probieren geht über studieren!"

  • Zitat

    Original von PEET
    bevor ich angefangen habe mir vst's zu kaufen oder mich gar mit den wirklich guten plug ins von fl studio auseinander zusetzen, habe ich das internet nach freeware abgegrast und hunderte plug ins ausprobiert und dann nach und nach aussortiert, weil viel müll auch dabei ist und einige nicht gerade wirklich gut laufen. aber dabei habe ich auch persönliche vorlieben entdeckt, viel gelernt um dann später auch viel besser selber zu entscheiden, was man gerne möchte oder braucht um etwas bestimmtes zu machen.


    du hast später einfach viel mehr davon wenn du dich selber erkundigst, als wenn du hier irgendwas gesagt bekommst.


    schmeiß google an und ab die post.


    Top, ganz genau.


    Und soll mir bitte kein einziger behinderter Spast kommen mit "Ja. so. ich hab jetzt eben das gemacht. google und so. udn hab jetzt nix gefunden. irgendwie. war über 3 Stunden dran."


    Für sowas muss man sich JAHRE Zeit lassen!


    Leider checken das die meisten nicht, und gehen stattdessen wie folgt vor:
    1. VST (illegal) runterladen
    2. installieren
    3. die obersten Presets abspielen
    4. Fazit ziehen: schlechte Sounds = schlechtes Plugin
    5. Nächstes Plugin


    Und diese tollen Leute nennen sich dann auch "ProOdUuZenten"... kommen jedoch schon beim Wort "Sinuston" ins schwitzen.


    Ich weiss nicht mehr wer es war, MTP oder Mad oder sonst wer, der hier Mal vor paar Jahren sagte:
    Die ersten 1000 Produktionen werden scheisse sein.
    Dann fängst an.



    Also checkt doch endlich Mal, dass das ganze Zeit braucht.
    Holt euch ein Vst/Plugin, setzt euch ran und nehmt es Mal ausseinander!




    Und, Achtung, ich empfehle jetzt tatsächlich doch ein Gerät, obwohl ich das nicht wollte:


    (Keine Angst, es gibt auch genug Plugin's dafür)


    Ich behaupte,dass man mit keinem Gerät besser einsteigt in diesen Bereich, als mit dem oben abgebildetem Minimoog.
    Einsteiger/Anfängerfreundlich + auch später immer noch einen grossen Spassfaktor.


    Wer ein iPad hat, kauft sich Mal die Minimoog App, setzt sich irgendwo auf eine Bank, setzt die Kopfhörer auf und lässt sich einfach von der Magie dieses Teils steuern!


    Es kann manchmal auch sehr auf die nerven gehen. Aber doch fasziniert es immer wieder daran rumzuschrauben.






    Das war hauptsächlich auf Nicht-Sample-basierte Plugins bezogen.
    Sample-Library's und Fieldrecording, sind dann nochmals andere Themen. Aber das reicht erstmal.

  • @ Slut
    Das hast Du aber sehr schön beschrieben! :thumbup:


    Zitat

    Original von Slut


    Minimoog :chu:


    Ich wollte auch nur noch mal hinzufügen, dass analoges Equipment
    viel hochwertiger ist als irgendwelche VSTs. Ich würde eher in einen
    Minibrute investieren als mir ein VST zu kaufen. Es gibt aber natürlich
    auch Ausnahmen. Nexus halte ich nach wie vor aber für überteuert.


    :D

  • Zitat

    Ich weiss nicht mehr wer es war, MTP oder Mad oder sonst wer, der hier Mal vor paar Jahren sagte:Die ersten 1000 Produktionen werden scheisse sein.Dann fängst an.


    Ich denke es war MTP, bin aber fast der gleichen Meinung. 1000 ist schon ein bisschen viel, 100 dürften aber vielleicht hinkommen. Ist aber auch individuell unterschiedlich, kommt halt auf evtl. vorhandene musikalische Vorkenntnisse und natürlich Talent an. :)




    Zitat

    Ich wollte auch nur noch mal hinzufügen, dass analoges Equipmentviel hochwertiger ist als irgendwelche VSTs....


    Begründung?

  • Für mich steht das Komplete-Bundle von Native Instruments ganz vorne. Was man da alles bekommt ist mehr als eine komplette Grundausstattung. Fragt sich natürlich was man überhaupt produzieren möchte und was für Sounds man überhaupt kreieren will. Battery (NIs Drum-Sampler) alleine ist nen Großteil des Geldes wert, dazu kommt der große Kontakt-Sampler und und und. Lohnt sich grad alles gar nicht es hier aufzuschreiben, weil da wirklich alles enthalten ist. 500 € sind ein stolzer Preis, aber wer damit nichts produziert bekommt, der braucht sich nicht Produzent schimpfen.

  • Zitat

    Original von Mad Phonetics


    Begründung?


    Schwierig, hochwertiger war wohl nicht so ganz das richtige Wort dafür.
    Ich empfinde das einfach so bei analogem Equipment. Ich würde da auch
    einfach mal behaupten, dass es die Effektivität beim produzieren steigert.
    Genaue oder bzw. sachliche Begründungen hab ich da jetzt leider nicht.


    :D

  • Zitat

    Original von Notas
    Für mich steht das Komplete-Bundle von Native Instruments ganz vorne. Was man da alles bekommt ist mehr als eine komplette Grundausstattung. Fragt sich natürlich was man überhaupt produzieren möchte und was für Sounds man überhaupt kreieren will. Battery (NIs Drum-Sampler) alleine ist nen Großteil des Geldes wert, dazu kommt der große Kontakt-Sampler und und und. Lohnt sich grad alles gar nicht es hier aufzuschreiben, weil da wirklich alles enthalten ist. 500 € sind ein stolzer Preis, aber wer damit nichts produziert bekommt, der braucht sich nicht Produzent schimpfen.



    Komplete ist einfach Boss.
    <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!