Kettenraucher fliegt aus Wohnung

  • Harte Zeiten für Tabakfreunde: Ein Düsseldorfer Richter sah die fristlose Kündigung der Mietwohnung eines starken Rauchers als gerechtfertigt an. Der Schutz der anderen Bewohner wiege höher.



    Raucher müssen nun auch beim Qualmen in den eigenen vier Wänden mit rechtlichen Problemen rechnen. Ein Düsseldorfer Richter hat die fristlose Kündigung der Mietwohnung eines starken Rauchers als gerechtfertigt eingestuft. Eine Klage dagegen habe kaum Erfolgschancen, befand der Richter des Amtsgerichts und lehnte Prozesskostenhilfe für den Raucher ab.


    quelle


    Dem 74-jährigen Raucher war das Mietverhältnis nach 40 Jahren gekündigt worden. Die Vermieterin begründete dies mit der nicht hinnehmbaren Geruchsbelästigung für die anderen Hausbewohner. Sie hatte den langjährigen Mieter mehrfach abgemahnt und aufgefordert, in der Wohnung weniger zu rauchen.


    Die Kündigung hält der Amtsrichter angesichts "der veränderten Beurteilung der Gefahren des Passivrauchens" für berechtigt, teilte ein Gerichtssprecher mit. Die schutzwürdigen Interessen Dritter seien höher zu bewerten als die Gewohnheitsrechte des rauchenden Mieters. Am 24. Juli soll der Fall vor dem Amtsgericht Düsseldorf verhandelt werden.


    was meint ihr dazu? ich selbst halte das für inakzeptabel.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    wenn es schon soweit ist, das man in seiner wohnung nicht rauchen darf, dann ist es fraglich, warum man zigaretten nicht einfach ganz verbietet.


    Du hast es meiner Meinung nach wieder auf den Punkt gebracht! :D

  • Zitat

    Original von Lowcut
    wenn es schon soweit ist, das man in seiner wohnung nicht rauchen darf, dann ist es fraglich, warum man zigaretten nicht einfach ganz verbietet.


    Weil dann das Gleiche passiert, wie damals, als Alkohol verboten wurde. Die Regierung hat ja dann nix davon.

  • Schon heftig, wobei ich es bei einer Mietwohnung, in der ja mehrere Hausbewohner leben, noch eher nachvollziehen kann. Haben sich bestimmt alle dauernd bei der Vermieterin über den Geruch beschwert, was bleibt ihr da anderes übrig?

  • " nicht hinnehmbaren Geruchsbelästigung für die anderen Hausbewohner."


    hat der immer die haustür aufstehen , oder gehen die fenster in den hausflur auf?
    ist nach 40jahren echt lächerlich! Wahrscheinlich ist da so ne kleine "Kevin"-Familie über dem eingezogen & die hat den Palaver gestartet .. "wegen Keffin"
    Wenn ich aber im Flur den ekelhaften Fertigessen-Scheiß rieche , muss ich das ertragen... :suspekt: Es gibt schlimmeres als Qualmgeruch.... viel schlimmeres.
    Wenn die Vermieterin aber sorge um ihre wohnung hat, ist das schon eher begründet;
    nach 40jahren Kettenrauchen ist ne Grundsanierung fällig.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    wenn meine nachbarn staubsaugen beeinträchtigt das meine persönlichkeitsrechte. weg damit!!!1


    Ich hab Vietnamesen als Nachbarn und die kochen immer so ein stinkendes Zeug. Müssen die jetzt auch ausziehen, wegen Geruchbelästigung ? lol

  • im tv bericht kam noch so ein details dazu. der großteil der anderen wohnungen ist mittlerweile in büros umgewandelt worden. letztlich will die vermieterin den wohl nur loswerden um die letzte privatwohnung in ein büro umbauen zu können. mies dabei, das sie mit som quatsch durchkommt.

  • Zitat

    Original von optimist.yo
    Schon heftig, wobei ich es bei einer Mietwohnung, in der ja mehrere Hausbewohner leben, noch eher nachvollziehen kann. Haben sich bestimmt alle dauernd bei der Vermieterin über den Geruch beschwert, was bleibt ihr da anderes übrig?


    so schauts aus.


    auch wenn ich das nach 40 jahren sehr lächerlich finde.



    verbieten von zigaretten wäre total dumm. damit provoziert man doch nur illegale geschäfte und das von leuten, die eigentlich null kriminell sind. wenn man natürlich halb deutschland geldstrafen/gefängnisstrafen aufhalsen will wäre das ein guter schritt.

  • Ich kenn' solche Typen. Bei einem Freund wohnt auch so einer im Haus, im 1. Stock, der ganze verdammte Flur stinkt bis in 5. Stock nach Kippenqualm, das is' abartig ohne ende.
    Ich würd' Rauchern, Alkoholkonsumenten und Haftbefehl und co. hörern die Wohnung fristlos kündigen. Soll'nse doch auf der Straße leben, ghetto und so, voll streetlife.


    Fazit: Gerechtfertig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!