Mix/Master Recording Studio erstellen, Raumakustik + Schalldämmung

  • Hallo Leute,


    Erstmal zu meinem Raum, hab dazu ein kurzes Video erstellt:


    [YOUTUBE]khlJo4o5FdE[/YOUTUBE]


    An die erwähnte stelle im Video würde ich dann gerne folgendes Setup positionieren:



    Das ist das Setup meines Mitbewohners, er wohnt im Zimmer welches direkt links von der Tür anschließt, die Wand ist sehr dünn, kenn mich nicht aus aber es scheint sich um Rigips? zu handeln.


    Es ist nicht so schlimm aber er hört ungefähr. den Bassbereich ab 300hz abwärts.


    Punkt 2. Hinter der Tür befindet sich ein gemeinschaftszimmer/Küche, durch diese Wand/Tür hört man dann auch schon Gespräche/ Bettgeräusche (relativ dumpf ) aber dennoch, durch.


    Kann man da günstig etwas machen? Hab gehört das Glasswolle helfen würde...


    HAUPTTHEMA:


    Optimierung der Raumakustik, wo positioniere ich am besten mein Setup?, Wo das Mikrofon...


    Basstraps, Schaumstoff für Erstreflektionen? Sonstiges? ( Hab mich durchaus informiert aber schwer den überblick zu behalten und da es wohl teurer wird will ich natürlich nicht irgentwas aufstellen was nur bedingt sinn macht )


    Frage2: Überlege da mein Zimemr hoch ist, in etwa über meinem Setup ein Hochbett zu konstuieren, würde das gehen oder keine so gute idee?


    Bin über jede hilfreiche antwort sehr dankbar :thumbup:

  • Also zum ersten Punkt mit den dünnen Wänden:
    Scheint so, als wenn du eine Raum-in-Raum Konstruktion basteln musst. Kauf dir dazu ein paar Balken, Glasswolle und Rigibsplatten. Den Rest sollte man sich denken können... Balken an die Wand, mit Glasswolle ausstopfen und mit Rigibsplatten verkleiden.


    Punkt zwei mit der Raumakustik... Bau dir ne Kabine, oder probier aus! Solange, bis es am besten klingt. Vielleicht helfen sogar Wolldecken zum dämmen :)

  • Zitat

    Original von Audioline-Music
    Also zum ersten Punkt mit den dünnen Wänden: