VBT2013 64stel: zartelust vs. Hades

  • ich fand das battle ziemlich ausgeglichen, beide ihre stärken und schwächen. vor allem das krasse video bei hades hat wohl noch was gerettet

  • Zitat

    Original von Kwesi Kulture


    Eine Meinung zu haben, das ist das eine...aber ich würde gerne mal von dir hören, was die beiden denn besser machen könnten?


    Konstruktives Feedback für zartelust oder Hades? Weißt du? Wir Kieler Jungs freuen uns immer über Gespräche mit Inhalt...und wenn du was zu sagen hast, dann kannst du den beiden ja vielleicht sogar noch helfen mit nur einem einzigen Post? ;)


    Bei zartelust hab ich nicht eine coole Pointe gehört, wirklich keine einzige Line, die mich hat denken lassen 'Ja, man!' oder 'Hhahahaha herrlich'. Er muss daran echt arbeiten, weil sein Style an sich mich schon anspricht & ich ihm durchaus Chancen auf die Playoff-Runden zusprechen würde, wenn er irgendwann mal 'n coolen Part mit coolen Punchlines schreiben würde.


    Bei Hades fehlt hingegen einfach alles. Er versucht - so wie 99% des Teilnehmerfeldes - ein guter Standard-Rapper zu sein. Das langweilt mich prinzipiell schon mal zu Tode. Er hat so gar nichts eigenes. Dazu ist er für das was er da versucht zu machen halt echt nicht mal ansatzweise gut. Der Flow wirkt verkrampft & uncool - null lässig. Diese Versuche son' bisschen doubletimemäßig rumzuflexen sind auch dermaßen holprig & scheiße & dann diese Betonungen & Stimmspielereien. 'DU VERLIEEERST' Whoaaaahahahahahahha das ist so peinlich. Das zieht sich ja auch über die gesamten 4 Minuten. Man muss sich das mal überlegen. Ich schäme mich bei JEDER Zeile, die ich höre. Der rappt doch schon seit Jahren. Hat ihm NIE jemand gesagt, dass er die dünnste Stimme der Welt hat & nicht versuchen sollte druckvoll zu klingen? Die ausgelutschten Reime gehen mir fast schon auf die Eier & inhaltlich kommt halt NICHTS rum. Gar nichts. Diese Art & Weise das ganze Battle anzugehen ist so doof. 'MC Fitti im Turnier' - ja, er hat 'n Bart. Heftig. Noch mehr Punchlines über den Bart? NEIN, ALTER. Ist gut. Er hat 'n Bart. Wenn du dich darüber lustig machen willst, dann MACH DAS AUCH & erzähl nicht nur davon. Das ist doch keine Punchline. Naja & zartelust ist 'n Kumpel von Persteasy. Du kannst ihn noch so oft darum bitten, dass er seine Kumpels in seine Hook holt, das bringt dir keine Punkte. Wär ich Juror würde Hades -20 Punkte bekommen & zartelust einen.


    Whoaaaaaaaaahahahah ich guck Hades Runde jetzt zum dritten Mal & lach mich so tot. :D


    edit15:
    AAAAAHAHAHAHAHHAAH

  • Ich erzähl dir ganz ausführlich was mir an deiner Runde hier nicht gefällt, weil son' Kumpel von dir darum gebeten hatte & du entgegnest mit nem abwertenden Einzeiler in meine Richtung - ja, ich denke du bist der arrogante Part.

  • Zitat

    Original von *Hades*
    ...und ich bewundere den freundlichen Ton und die sachliche Art deiner Kritik.


    Ich finde keine netteren Worte für 'peinlich', 'Scham' & 'kacke'. Ich könnte das sicher blumiger formulieren. Wenn du den Kern der Aussage mitnehmen möchtest, dann darfst du das gern tun - ich glaube nicht, dass es dir schaden wird.


    Rapp halt nicht so verkrampft, du hast nun mal 'n super dünnes Stimmchen - arbeite halt damit, anstatt dagegen anzukämpfen.

  • Joh, besten Dank...der Ton macht die Musik...so kann ich das als Feedback mitnehmen...bei einem langen Text, der einen im Kern lediglich als behindert darstellt muss aber erstmal die Abwehrhaltung sein!!! 1

  • Achtung, langer, theoretischer Text! Wer kein Bock drauf hat, einfach skippen ;)


    MISTRRLOVE:


    Was man dabei natürlich bedenken muss, um deine Tipps einzuordnen, ist, dass du schon ne ziemlich extreme Position vertrittst. Sorry falls es etwas abdriftet, aber ich bin da im Moment noch selber ein Bisschen an meiner Theorie am Werkeln.
    Kurzform: Rap besteht aus Text und Technik. Text ist alles, was auf dem Textblatt steht, Technik ist die spezielle Weise, wie der Text dann vorgetragen wird. Technik hat in diesem Sinne gar nicht so viel mit dem Text zu tun, weil sie erst ins Spiel kommt, nachdem der schon fertig auf dem Papier steht... klaro, man denkt auch beim Schreiben schon daran, wie man das ganze später performen will, aber worauf ich hinaus will, ist, dass es im Grunde gar nicht heißt: Text oder Technik. Stattdessen heißt es immer: Erst Text, dann Technik.
    Der größte Unterschied zwischen einem Weekend und einem Koma-Jack passiert eigentlich auf einer ganz anderen Ebene, nämlich spielt sich Sprache im Allgemeinen und damit auch jeder Rap Text auf zwei Ebenen ab: Zum einen auf der Bedeutungsebene, zum anderen auf der Klangebene. Die Bedeutungsebene transportiert den Inhalt, die Klangebene ist ein reines ästhetisches Phänomen... halt wie die einzelnen Laute hintereinander und zusammen klingen. Und da ist halt der Punkt, je mehr man sich auf eine dieser Ebenen konzentriert (, zum Beispiel durch ein unheimlich komplexes Reimschema oder durch eine unheimlich spezielle Aussage), desto beschränkter sind die Ausdrucksmöglichkeiten, die einem auf der anderen Ebene bleiben... ist ja klar, mit viersilbigen Endreimen hat man ungleich weniger Möglichkeiten, eine Sache zu beschreiben, als mit einsilbigen... und genauso hat man bei einer sehr speziellen Aussage ungleich weniger Möglichkeiten, einen viersilbigen Endreim zu bringen, als bei einer weniger konkreten.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Du neigst schon ziemlich stark dazu, die Bedeutungsebene des Textes extrem ins Zentrum zu stellen und die Klangebene manchmal etwas zu vernachlässigen. Kann man tun, muss man aber nicht zwangsweise. Das hier ist ein Musik-Battle und da kann man auch gerne sagen, der beste Punch nützt nix, wenn er so scheiße klingt, dass ihn sich niemand freiwillig anhört. Da können die zehn leichteren Treffer schon mal mehr wiegen, die daraus resultieren, dass der Hörer ne gut klingende Runde halt 45 Minuten im Loop laufen hatte. Und das bedeutet halt auch, dass man nicht per se sagen kann: Guter Inhalt = guter Text. Guter Inhalt = INHALTLICH guter Text, aber damit ist genau genommen erst die Hälfte über einen Text gesagt.


  • Phonetik und Semantik. Wollte mal was Schlaues einwerfen. Weitermachen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!