studiomonitore in einem raum mit schlechter Akustik aber guter Aufnahme ?

  • Er meint, ob er eine Aufnahme, die er in einem guten Raum gemacht hat, in einem Raum mit schlechter abmischen kann. Oder so. Oder nicht.

  • man kann so einiges.....
    wesentlich schlechter wäre es, eine aufnahme mit beschissener aufnahmequali in einem gut akustisch optimiertem raum abzumischen.


    man könnte da sicher was hinbekommen, aber du hast dir die krk rokit 5 bestellt....


    :D

  • Zitat

    Original von thugdogg87
    sorry Habs falsch formuliert, ich meine wenn ich eine Aufnahme ohne schall habe sie in einem Raum abzuhören mit schall, also ob es das abhören beeinflusst.


    Das macht sich ungemein bemerkbar. Hast du eine Aufnahme ohne Schall hörst du nichts.

  • SCHALL ist das was aus deinem Mund oder einer Box kommt oder von einem Instrument erzeugt wird, HALL ist das was davon von den Wänden und Gegenständen zurückgeworfen wird.


    Zu deiner Frage: Natürlich wirst Du Probleme haben.



    Die Frage hat nichts mit Hardware zu tun, es geht um Mixing.



  • Also 1. kommt es immer auf deine Ansprüche an.
    2. Ist eine hallarme Aufnahme nicht immer eine Gute. Diese Gesangssargaufnahmen z.B. sind grausam.
    3. Wirst du in einem akustisch optimierten Raum wesentlich besser Mischen können, als in einem ohne akustische Maßnahmen.

  • Zitat

    Original von Marv.in
    Also 1. kommt es immer auf deine Ansprüche an.
    2. Ist eine hallarme Aufnahme nicht immer eine Gute. Diese Gesangssargaufnahmen z.B. sind grausam.
    3. Wirst du in einem akustisch optimierten Raum wesentlich besser Mischen können, als in einem ohne akustische Maßnahmen.


    1. Ja


    2. Ja


    3. Nein
    Ich misch seit 2Jahren mit den selben Boxen in nem Raum ohne Optimierung.
    Wärend den letzten Feinheiten im Mix, hör ich die Tracks im Auto am Handy und auf nem normalen Radio. Dadurch, dass ICH den Sound der Geräte kenne kann ich also auch in dem Raum gut mischen.
    Also deine Aussage is prinzipiell richtig aber nicht auf jeden zutreffend.
    Und alleine durch seine Frage bezweifle ich das er weis wie man etwas "gut" mischt. :D

  • @ thugdogg


    was ist denn jetzt mit deinem Raum?
    Ich würde das Mischen mit halbwegs guten Kopfhörern einem Raum mit schlechter Akustik vorziehen, es sei denn du kennst den Raum gut (im Vergleich zu anderen Räumen, dazu brauchst du aber viel Erfahrung).


    @ Marv.in


    ich bin absolut deiner Meinung


    @ SpiTTah


    zu 3.
    Es macht auf jeden Fall Sinn, nach der Mischung auf verschiedenen Anlagen zu vergleichen/überprüfen.
    Kommt aber auch auf die Erfahrung an.

  • Zitat

    Original von SpiTTah


    3. Nein
    Ich misch seit 2Jahren mit den selben Boxen in nem Raum ohne Optimierung.
    Wärend den letzten Feinheiten im Mix, hör ich die Tracks im Auto am Handy und auf nem normalen Radio. Dadurch, dass ICH den Sound der Geräte kenne kann ich also auch in dem Raum gut mischen.
    Also deine Aussage is prinzipiell richtig aber nicht auf jeden zutreffend.
    Und alleine durch seine Frage bezweifle ich das er weis wie man etwas "gut" mischt. :D



    Die Aussage trifft eigentlich schon auf jeden zu. Wenn man einen Mix in einem Raum mit kontrollierter Akustik erstellt, dann kann man sich das ewige vergleichen auch sparen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!