Bundestagwahlen 2013

  • Zitat

    Original von Lassic Fannentain


    Das Stimmt so nicht ganz. Du darfst die Demokratie zwar kritisieren aber nur im Rahmen dieser. Wenn du vorschlägst die Demokratie abzuschaffen und ein neues System zu etablieren wirst du als extremistisch eingestufft und hast erheblich Einschnitte zu befürchten.


    Man muss halt anders frmulieren, wenn du vorschlägst das aktuelle System durch Reformen dem Zeitgeist anzupassen kann dir niemand etwas vorwerfen und da hast trotzdem deine Aussage beibehalten. Alles ne Frage der Rhetorik.

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia


    Man muss halt anders frmulieren, wenn du vorschlägst das aktuelle System durch Reformen dem Zeitgeist anzupassen kann dir niemand etwas vorwerfen und da hast trotzdem deine Aussage beibehalten. Alles ne Frage der Rhetorik.


    Nein, FDGO und so. Man darf das nicht. Ist aber ein grundsätzliches Problem aller autoritären Systeme, nicht nur der demokratie.

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Nein, FDGO und so. Man darf das nicht. Ist aber ein grundsätzliches Problem aller autoritären Systeme, nicht nur der demokratie.



    Mal abgesehen davon dass die Demokratie alles andere als autoritär ist ist das ein absolut nmenschliches Problem bei jeder Thematik. Den Grundgedanken eines etablierten Systems zu kritisieren sit halt nie ne kluge Idee.
    Und so nebenbei, die FDGO wird ja teilweise aufgehoben von dem Widerstandsrecht und Deutschland als pseudo-streitbare Demokratie lässt dieses Recht auch relativ offen formuliert.


    /E: Wir driften auch minimal vom Thema ab, irgendwer Bock nen Thread mit nettem Startpost dazu zu machen? Ich muss eigentlich arbeiten...

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia



    Mal abgesehen davon dass die Demokratie alles andere als autoritär ist ist das ein absolut nmenschliches Problem bei jeder Thematik. Den Grundgedanken eines etablierten Systems zu kritisieren sit halt nie ne kluge Idee.
    Und so nebenbei, die FDGO wird ja teilweise aufgehoben von dem Widerstandsrecht und Deutschland als pseudo-streitbare Demokratie lässt dieses Recht auch relativ offen formuliert.


    Autoritär im Sinne von bindend, doch.
    Doch, die Grundgedanken sind es, die man kritisieren muss. Sonst funktioniert Demokratie auch nicht.
    Das Widerstandsrecht gilt auch nur, wenn man für die Demokratie kämpft. Q.E.D.

  • Die Demokratie basiert auf den Grundprinzipen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. nIch weiß ehrlich gesagt nicht was man dagegen haben kann.
    Das Widerstandsrecht gilt nur wenn man für die Rechte des Menschen kämpfrt. Wenn eine Demokratie gegen diese verletzt, kann man vom Widerstandsrecht gebrauch machen. Ich weiß nicht woher du hast, das es nur für Demokratie gilt. In Deutshcland bezieht sich das Recht ja darauf, sobasld eines der ersten 3 GG-Artikel gebrochen wiurd, in keinem der drei wird darüber geschrieben, dass Deutschland eine Demokratie sein muss.


    Außerdem gibt es ja immernoch verschiedene Arten der Demokratie, und sie lässt auch genug Spielraum damit jeder Bürger die Selbstverwirklichung erreichen kann.

  • Art. 20 GG


    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.


    Jeder ist an die Artikel gebunden, auch der Staat. Falls er gegen die Absoluten Grundrechte verstößt (Art. 1-15.) MUSS vom Bürger Wiederstand geleistet werden.

  • Zitat

    Original von FrancoPhobia
    Die Gesetze geben einem Freiheit. Sie geben einem die Freiheit, unbeirrt leben zu können ohne Angst zu haben immer in Todesfallen zu laufen.
    Viele Staaten haben nicht so ein strenges Regelwerk und erlauben körperliche und psychische Gewalt unter gewissen Umständen, die Liste dieser Staaten ist allerdings auch das who-is-who der gescheiterten Staaten.


    Leben ist gefährlich, zu einem giwissen Ma²e, du kannst dir nie sicher sein, nicht zu sterben, das ist nunmal so, immer Angst zu haben in eine Todesfalle zu laufen, das nenne ich paranoid!
    Weiterhin ist es doch logisch, dass die Staaten, die den Bürgern jegliche Möglichkeit nehmen, das System oder eben jenen Staat abzuschaffen, diejenigen sind die in deinen Worten "nicht scheitern", also noch immer exestieren, wie zB Nordkorea oder eben Deutschland (Bevor ich jetzt wieder angeprangert werde: ich will nicht sagen das Deutschland sein Volk auf dem gleichen Level unterdrückt wie Nordkorea.)
    Und Deutschland erlaubt sehrwohl körperliche Gewalt in Gewissen umständen (das geht los mit Staatsgewalt und weiter mit der Pflicht eines jeden Bürger, die demokratische (ich nenne sie republikanische) Grundordnung aufrechtzuerhalten, wenn keine andere Abhilfe in Aussicht ist, mit Gewalt).



    Zitat

    Sonst kannst du mir ja gerne schreiben was dich denn in deiner Freiheit einengt.


    - ich bin verpflichtet dinge durch das bezahlen von steuern zu finanzieren, die ich persönlich moralisch verwerflich finde
    - ich darf in meinem Garten kein Mariuhanna anbauen (und weitere Teile des BTMG schränken meine Freiheit ein, ohne jemand anders zu helfen)
    - das recyclen von Müll, der durch einen anderen weggeschmissen wurde, ist Diebstahl und kriminalisiert
    - was die Polizei sagt muss man befolgen, ich werde regelmä²ig kontrolliert, was mir nicht nur Zeit und nerven raubt sondern mir auch noch die Freiheit nimmt währenddessen etwas anderes zu tun, und mich auch schon zu spät zu einem Termin kommen lassen hat.


    um nur einmal spontan ein paar zu nennen.


    Zitat

    Schön, dass du soviele Sicherheitsorganisationen kennst, aber hat auch nur eines ansatzweise Befugnisse uns überwachen zu können?
    Die USA hat FBI,NSA, und CIA (so als die großen), das sind nur 3 Stück. Also müssen sie laut deiner Logik harmoser sein als beoi uns, sind ja schließlich weniger.
    Ich glaube du merkst schon, dass so eine Argumentationsweise keinen Sinn macht. Du argumentierst damit wie das Gericht im Mittelalter, wer mehr Zeugen hat, hat auch recht.


    Wo hast du das denn gelesen? Ich habe doch niemals mit der Quantität von Sicherheitsorganen argumentiert, sondern sie aufgezählt, damit du dich malselbst informieren kannst, was die so für Shit treiben. (und die USA hat auch noch ein paar büros mit anderen zuständigkeiten, die damit der Repression dienen zB ATF)
    und es geht nicht alleine um Überwachung, (dazu noch nebenbei: die zunehmende Kameraüberwachung, der Generalverdacht und Schäuble und seine hirngespinnste (CDU/CSU) ;) ) sondern vielmehr um die Unterdrückung und verfolgung von Menschen mit Systemkritik. Wie das niederknüppeln von antikapitalistischen Demonstrationen, das erschie²en von Systemkritikern usw.


    Zitat

    Extremismus ist ebenfalls ein Abstraktum, und natürlich kann man auch sagen, dass alle möglichen Parteien extrem sind, aber ich persönlich definiere Extremismus so, dass es die politisch größten Abweichungen zur moralischen Ethik aufweist. Für den Satz werde ich warscheinlich jetzt gelyncht.


    Ja wirst du :D
    (mit nem Augenzwinkern, denn lynche ich hier niemand, ganz im Gegenteil, ich finde es eine interessante politische Disskusion)
    Ethik ist ein Gebiet innerhalb der philosophie, das sich mit Moral beschäftigt, moralische Ethik ist damit also doppelt ausegedrückt.
    Die politisch grö²ten Abweichungen zu einem philosophischen Abteil? was soll das sein?


    Zitat

    Original von FrancoPhobia
    Man muss halt anders frmulieren, wenn du vorschlägst das aktuelle System durch Reformen dem Zeitgeist anzupassen kann dir niemand etwas vorwerfen und da hast trotzdem deine Aussage beibehalten. Alles ne Frage der Rhetorik.


    Aber das will ich doch gar nicht, ich will es loswerden, nicht verändern.


    Zitat

    Original von FrancoPhobia
    Den Grundgedanken eines etablierten Systems zu kritisieren sit halt nie ne kluge Idee.


    :king: ich verstehe das mal als untermauerung meiner eigenen Argumente, :pat: danke


    Zitat

    Original von FrancoPhobia
    Die Demokratie basiert auf den Grundprinzipen von Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. nIch weiß ehrlich gesagt nicht was man dagegen haben kann.


    dagegen hätte ich auch nichts, und vielleicht ist eine Demokratie auch nicht so schlecht, aber wer will das wissen? (vlt. schweizer oder iren) Nach meinem Verständniss ist Deutschland eine Republik die sich mit dem schönen Wort Demokratie schmückt um weniger Verdacht zu erregen.


    Zitat

    Außerdem gibt es ja immernoch verschiedene Arten der Demokratie, und sie lässt auch genug Spielraum damit jeder Bürger die Selbstverwirklichung erreichen kann.


    Okay nach dem Satz sage ich dann mal, das ich Republik eher so als Überbegriff für representative Demokratien (also Präsidentielle und parlamentarische Regierungssysteme), Mehrheitsdemokratien und konstitutionelle Monarchien gebrauche.
    Und meine Selbstverwirklichung ist hier eher durch das wirtschaftliche System eingeschränkt? welches wiederum die Politik kontrolliert.
    In der Theorie klingen viele Gesetze ganz logisch, werden in der Praxis aber nicht ganz so umgesetzt.


    Zitat

    Original von FrancoPhobia
    Art. 20 GG


    (3) Die Gesetzgebung ist an die verfassungsmäßige Ordnung, die vollziehende Gewalt und die Rechtsprechung sind an Gesetz und Recht gebunden.
    (4) Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, haben alle Deutschen das Recht zum Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist.


    Jeder ist an die Artikel gebunden, auch der Staat. Falls er gegen die Absoluten Grundrechte verstößt (Art. 1-15.) MUSS vom Bürger Wiederstand geleistet werden.


    okay jetzt erwähnst du es selbst :D
    das ist auch wieder theoretisch, denn Menschen die da was gegentun, werden verfolgt, niedergeknüppelt, erschossen usw.


    .


    In allen Punkten stimmt meine Meinung mit den Komentaren von Lassic Fannentain und Kuhru überein.

  • Zitat

    Original von Instin(Û)t
    In allen Punkten stimmt meine Meinung mit den Komentaren von Lassic Fannentain und Kuhru überein.


    darüber bin ich nicht unbedingt glücklich

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Gibt doch genug Staaten die anarchistische Züge aufweisen. Der Lebensstandard ist in der Regel katastrophal und Kriminalitätsrate steigt ins unermessliche aber du kannst Gras anbauen, hast kein system, keine Polizei, kannst Müll recyclen so viel du willst und die Steuern kannst du dir auch sparen. Warum ziehst du nicht dahin?


    Demokratie ist übrigens keine dauerhafte Übergangsform, sondern der bestmögliche bekannte Schutz vor uns selber, ohne zu viel Freiheit einzuschränken. Wenn man jedem Bürger komplette Freiheit einräumen und ihm sämtliche Entscheidungen überlassen würde, verursacht man den totalen Supergau für das Land.

  • Hahaha. Grundrechte. Gesetze. Paragraphen. Wirklich lustig.


    Alles schön formuliert, aber im Zweifelsfall nichts wert. Die herrschende Klasse aus Lobbyisten und ihren Politikern, tun alles was sie wollen und das dumme Volk nickt brav und schmiert sich ne neue Ladung Gleitcreme in die Rosette. Und da macht es keinen Unterschied, welche Partei gerade an der Macht ist um einen zu fisten.

  • Zitat

    Original von Semtexxx
    Gibt doch genug Staaten die anarchistische Züge aufweisen. Der Lebensstandard ist in der Regel katastrophal und Kriminalitätsrate steigt ins unermessliche aber du kannst Gras anbauen, hast kein system, keine Polizei, kannst Müll recyclen so viel du willst und die Steuern kannst du dir auch sparen. Warum ziehst du nicht dahin?


    Demokratie ist übrigens keine dauerhafte Übergangsform, sondern der bestmögliche bekannte Schutz vor uns selber, ohne zu viel Freiheit einzuschränken. Wenn man jedem Bürger komplette Freiheit einräumen und ihm sämtliche Entscheidungen überlassen würde, verursacht man den totalen Supergau für das Land.


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich bin nebenbei fast schockiert, dass es hier tatsächlich soviele Leute gibt, die qwie D!lly durch die Welt laufen. Hört mal lieber weniger Lupe Fiasco (die neuen Sachen).
    Bestes Beispiel Fooligan.

  • Was mich darn stört ist, dass realistische Skeptiker mit solchen Leuten wie Fooligan in einen Topf geworfen werden.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Semtexxx
    Gibt doch genug Staaten die anarchistische Züge aufweisen. Der Lebensstandard ist in der Regel katastrophal und Kriminalitätsrate steigt ins unermessliche aber du kannst Gras anbauen, hast kein system, keine Polizei, kannst Müll recyclen so viel du willst und die Steuern kannst du dir auch sparen. Warum ziehst du nicht dahin?


    Demokratie ist übrigens keine dauerhafte Übergangsform, sondern der bestmögliche bekannte Schutz vor uns selber, ohne zu viel Freiheit einzuschränken. Wenn man jedem Bürger komplette Freiheit einräumen und ihm sämtliche Entscheidungen überlassen würde, verursacht man den totalen Supergau für das Land.


    word :thumbup:


    Demokratie als System an sich (weniger die Umsetzung, das ist ein anderes Thema) zu kritisieren ist ja wohl der Gipfel der Perfidie. Es gibt kein vergleichbar gut funktionierendes politisches System und wirft man einen Blick in die Vergangenheit wird schnell klar, was gerade Deutschland an politischen Prozessen und furchtbaren Systemen durchlaufen hat um endlich eine demokratische Ordnung zu erlangen. Aber es ist immer das Gleiche - mensch sieht nie das Gute, immer nur das Schlechte. Ich stehe immer nur an roten Ampeln, werde im Stau dauernd überholt, darf kein Gras in meinem Garten anbauen, muss Unmengen an Steuern zahlen und überhaupt sind repräsentative Volksvertretende, sog. "Politikerinnen und Politiker", ja wohl alle nur gierige Heuchler, die einen möglichst großen Nutzen aus ihrer privilegierten Situation ziehen wollen...
    Und wenn Demokratie nur eine Zwischenstufe sein soll, dann bitte, wie sieht der Endzustand aus? Es gibt Leute, die sich den Arsch aufgerissen haben, damit wir heute so leben können, wie wir es tun. Es gibt an vielen Stellen Optimierungsbedarf, aber, so sehr ich dieses Wort hasse, Demokratie ist alternativlos.


    Zitat

    Original von Fooligan
    Hahaha. Grundrechte. Gesetze. Paragraphen. Wirklich lustig.


    Alles schön formuliert, aber im Zweifelsfall nichts wert. Die herrschende Klasse aus Lobbyisten und ihren Politikern, tun alles was sie wollen und das dumme Volk nickt brav und schmiert sich ne neue Ladung Gleitcreme in die Rosette. Und da macht es keinen Unterschied, welche Partei gerade an der Macht ist um einen zu fisten.


    Zurück zum Stammtisch mit dir. Da wird das Niveau mal höher und schon kommen so Typen wie du wieder an -.-

  • Zitat

    Original von chili_
    Demokratie ist alternativlos.


    ist sie nicht und das weißt du.

    "Deine Seele gehört jenem der am meisten bietet/
    Ich krieg lieber weiter Prügel als mich schweigend einzufügen/
    Was nützt die Ablehnung ihrer, wenn deine eigenen Lügen/
    Die einzig plausible Alternative sein solln?/
    Dass du der Feind meines Feindes bist, macht dich nicht zu meinem Freund/
    Wir sind nicht ein Volk mein Freund/"

  • Zitat

    Original von Lassic Fannentain


    ist sie nicht und das weißt du.


    Sie ist es und das weißt du.


    edit: OK, das war mir als Antwort dann doch zu bilig. Deshalb kurze Nachfrage: ich hätte mal gerne deinen Alternativvorschlag.

  • Zitat

    Original von Lassic Fannentain
    darüber bin ich nicht unbedingt glücklich


    warum nicht? weiles so kein Disskussionsbedarf gibt? Oder weil du nicht mit meinen Kommentaren übereinstimmst?


    Zitat

    Original von Semtexxx
    Gibt doch genug Staaten die anarchistische Züge aufweisen. Der Lebensstandard ist in der Regel katastrophal und Kriminalitätsrate steigt ins unermessliche aber du kannst Gras anbauen, hast kein system, keine Polizei, kannst Müll recyclen so viel du willst und die Steuern kannst du dir auch sparen. Warum ziehst du nicht dahin?


    :D du weisst doch gar nicht wo ich wohne ;) [kleiner tipp: tatsächlich nicht in Deutschland, ich bin lediglich bei den leitkulturellen aufgewachsen und mit 19 ausgewandert, was auch durch gesetze der einzelnen staaten erschwärt wird]
    und kriminalitätsrate heisst nur wieviele Dinge passieren die kriminalisiert sind, ist es irgendwo verboten, einen Forumpost zu erstellen, dann kommt das dort in die Kriminalitätsrate, ist es erlaubt jemanden umzubringen spielt das bei der rate keine rolle wieviele menschen umgebracht werden.


    meiner überzeugung nach ist eine grundlegende veränderung auch nur global zu erreichen, ansonsten werden die "freieren" staaten immer von den skrupelloseren unterdrückt.


    Zitat

    Demokratie ist übrigens keine dauerhafte Übergangsform, sondern der bestmögliche bekannte Schutz vor uns selber, ohne zu viel Freiheit einzuschränken. Wenn man jedem Bürger komplette Freiheit einräumen und ihm sämtliche Entscheidungen überlassen würde, verursacht man den totalen Supergau für das Land.


    danke fürs zum lachen bringen :tongue:, alles was ich dazu zu sagen hätte ist schon in meinen letzten paar beiträgen geschrieben.

  • Zitat

    Original von Kuhru


    Kuhru, setz doch bitte deine doofnaive rosa Brille ab.


    Der Staat muss auch unmittelbaren Zwang ausüben können, weil der Mensch sonst gänzlich unfrei wäre. Wenn meine Freiheit grenzenlos wäre existierte sie gar nicht, da sie mir jeder aufgrund seiner eigenen grenzenlosen Freiheit jederzeit zu einer Unfreiheit umkehren könnte. Grenzenlose Freiheit ist daher eine unrealisierbare Utopie und damit faktisch nicht existent.


    Die wehrhafte Demokratie i.S.d. Grundgesetzes ist weiters eine der wichtigsten Lehren aus dem Beginn der Demokratie in Deutschland mit der Weimarer Verfassung, welche eben kaum Rechtsmittel gegen Demokratiegegner erlaubte und somit auch die Nationalsozialisten nicht loswerden konnte.


    Du hast natürlich nicht die Wahl in welches System du geboren wirst, allerdings muss jede Demokratie Ausreisefreiheit gewährleisten insofern du auch hier ausreichend Mittel hast dich gegen die deutsche Demokratie zu entscheiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!