Rauchen in Kneipen

  • bin selbst nichtraucher, aber mich störts nicht wenn geraucht wird in lokalen.
    gottseidank gibts bei uns fast überall raucherbereiche, sonst müsste ich immer mit rausgehen, da ich so ziemlich der einzige nichtraucher in meinem freundeskreis bin, und alleine will ich auch nicht irgendwo drinnen bleiben...

    “We had two bags of grass, seventy-five pellets of mescaline, five sheets of high powered blotter acid, a salt shaker half full of cocaine, and a whole galaxy of multi-colored uppers, downers, screamers, laughers... and also a quart of tequila, a quart of rum, a case of Budweiser, a pint of raw ether and two dozen amyls.
    Not that we needed all that for the trip, but once you get locked into a serious drug collection, the tendency is to push it as far as you can.”

  • in nrw gibt's keine raucherbereiche mehr und die ersten wirte erhalten anzeigen weil die anwohner sich durch die raucher vor der tür gestört fühlen.


    zumindest in neuss kann ich sagen, dass die gastronomie vor dem wahrscheinlichen ende steht.


    2-3 restaurants laufen noch ganz anständig, der rest muss kämpfen.


    es gibt szeneschuppen, die werden fast halbjährlich neu eröffnet und scheitern, und die kneipen machen massenweise zu.


    keiner hat mehr bock, sich irgenwo auszutauschen, das liegt ja nicht zuletzt am internet und so weiter, dass die leute lieber zu hause gammeln.
    bestärkt wird es eben nun noch durch das rauchergesetz.


    weil die nichtraucher, die sich gestört fühlen, müssen ja schließlich das recht haben, ungestört kneipen zu besuchen. jeder wirt hat zwar das hausrecht und kann jeden gast des ladens verweisen, der sich beschwert über raucher, er darf aber nicht selbst entscheiden, ob die leute in seinem laden rauchen dürfen...


    ist doch perplex

  • Zitat

    Original von RockyRac
    zumindest in neuss kann ich sagen, dass die gastronomie vor dem wahrscheinlichen ende steht.



    Dein gesamter Post ist durchweg undistanziertes, undurchdachtes Arschgelaber.


    Ich selbst bin starker Raucher und habe für das Verbot gestimmt. Ganz einfach: Man frisst nicht da wo man scheißt. Ich habe und werde nie in meiner Wohnung oder meinem Zimmer rauchen.. Der Gestank ist einfach ätzend und haftet auch ewig, das Essen schmeckt einfach ganz anders (das ist denke ich keine neue wissenschaftliche Erkenntnis).. Um so mehr würde es mich aufregen wenn jemand anderes in meiner Wohnung raucht oder reinscheißt, v.A. wenn ich mich nicht einmal dagegen wehren kann und in meiner Freizeitgestaltung eingeschränkt werde, nur weil paar assoziale Leute kein Benehmen haben und unbedingt meinen müssen sich langsam um zu bringen. Ich bin selber raucher, aber so distanziert muss man ja wohl sein...


    Es gibt de facto keinen sinnvollen Grund für eine Raucherlaubnis. Besitzer haben noch die möglichkeit Privatclubs auf zu machen in denen dann auch geraucht werden darf.


    Auch sollte man zwischen Restaurant und Schänke unterscheiden! In einer Kneipe könnte man ja noch irgendwie übers Rauchen diskutieren, in einem Restaurant ist es doch glasklar das da nicht geraucht werden sollte.


    Und nebenbei, wie armselig ist das denn nicht mehr in die Kneipe zu gehen weil man da nicht Rauchen darf. Ist dein Umfeld so schäbig das du es nur durch Nikotindunst aushälst? Auch ist es so wesentlich einfach Leute kennen zu lernen. Normal saß man an seinem Tischchen, mit seinen Freunden und hat da geraucht. Jetzt geht man raus und chillt dann da mit 30-40 Leidensgenossen. Total kein Argument sich nicht mehr austauschen zu können, nein, es ist einfach nur falsch. Sowas kann nur von jemandem kommen, der als man in Kneipen geraucht hat, noch nicht in Kneipen reindurfte. Sorry

  • 'tschuldige, meine mutter hat 20 jahre gekellnert, mein vater macht heute noch regelmäßig am wochenende dj, die kennen die ganzen gastronomen.


    ich gebe hier nur wieder, was die neusser unternehmer von sich geben und was ich selbst beobachten kann.


    was davon war undistanziert oder undurchdacht?


    du hast das hausrecht in deiner wohnung, genauso wie ein wirt in seiner kneipe.
    würdest dich also aufregen, wenn dir der staat vorschreibt, was in deiner wohnung gemacht werden darf oder nicht, aber dem wirt verwährst du dasselbe?! lol


    in einem restaurant nicht zu rauchen sehe ich absolut richtig, da gehört nicht geraucht. habe auch nichts anderes behauptet.
    mir geht es primär um kneipen.
    war eventuell nicht ganz klar ausgedrückt.


    TROTZDEM sollte es doch die entscheidung des restaurants sein, und jeder nichtraucher sollte doch so mündig sein, selbst zu entscheiden, ob er in ein raucher- oder nichtraucherrestaurant geht?


    und wenns nunmal keine nichtraucher-restaurants gibt haben eben die nichtraucher pech, anderenfalls haben die raucher pech.


    ich sehe einfach die notwendigkeit eines generellen verbots nicht, und selbst wenn es das geben muss zum schutz der nichtraucher, sollte man das doch je nach gastronomie unterscheiden können?




    ich geh übrigens weder in discos, noch in kneipen, noch in restaurants. ich bin auch nichtraucher. trotzdem lass ich jeden in meinem auto rauchen, in meiner wohnung wiederum nicht (balkon steht jedem frei).



    //edit:
    ich glaube, wir haben da einfach grundsätzlich unterschiedliche perspektiven. du scheinst das ganze aus sicht der jugendlichen/jungen erwachsenen zu sehen, die mal zum feiern irgendwohingehen. ich hab primär auch den fokus aus sicht meiner tante, die 5 jahre eine kneipe geführt hat, es geht dabei vor allem um stammkunden und halt herren, die da ihre deckel schreiben, davon leben die kneipen auch, nicht nur von den szeneevents am wochenende... und grade die leute haben kein bock mehr ihren tag in kneipen zu verfristen.


    traurige existenzen, meinetwegen. aber das ist nunmal ein großteil der wirtschaft, der einfach wegfällt.

  • wenn das durch ist kommt sicher die nächste stufe. nichtraucher fühlen sich bedroht dadurch, das sie wissen, das es irgendwo menschen gibt die rauchen.


    danach fühlen sie sich bedroht dadurch, das eventuell irgendwo geraucht werden könnte.


    wenn dann alle raucher wie verbrecher behandelt werden, weil sie etwas legales tun, fühlen sie sich eventuell bedroht von leuten die früher mal geraucht haben. die rückstände des nikotins in körpern von ex rauchern könnten nichtraucher gefährden, wir sollten lager errichten.


    lowdit: unterdessen betrinken sich die nichtraucher und streichen sich lachend über ihren bauch, weil ihre legale droge nicht verteufelt wird. herrlich.

  • Ich finds auch in Ordnung zum Rauchen raus zu gehen, so ist es nicht. Ich selber habe ein recht großen Freundeskreis in dem es nur noch 1 Nichtraucher gibt, den stört es auch nicht. Der hängt mit uns in der Disco auch ständig im Raucherbereich rum, oder im Raucherbereich in Bars. Natürlich haben Nichtraucher ein Recht auf Schutz aber mal ehrlich - durch gute moderne Lüftungssysteme riecht man doch kaum noch was von dem Rauch. Sollte einfach jedem Wirt selbst überlassen sein ob er zumindest einen getrennten Raucherbereich macht, gerade im Winter oder wenn die Kneipe schlecht liegt, so dass nicht 40 Leute vor die Tür können.


    Hier in BaWü haben alle meine Stammkneipen noch einen Raucherbereich, eine sogar im Keller :D Ich weiß nicht ganz wie das Gesetzt dazu hier aussieht, klärt mich mal einer auf?

  • Zitat

    Original von RockyRac
    ich glaube, wir haben da einfach grundsätzlich unterschiedliche perspektiven. du scheinst das ganze aus sicht der jugendlichen/jungen erwachsenen zu sehen, die mal zum feiern irgendwohingehen. ich hab primär auch den fokus aus sicht meiner tante, die 5 jahre eine kneipe geführt hat, es geht dabei vor allem um stammkunden und halt herren, die da ihre deckel schreiben, davon leben die kneipen auch, nicht nur von den szeneevents am wochenende... und grade die leute haben kein bock mehr ihren tag in kneipen zu verfristen.


    Nein, so unterschiedlich sind unsere Perspektiven nicht. Ich verstehe auf was du hinaus willst und warum, irgendwo seh ich es ebenfalls so. Aber das meint ich mit distanziert. Aus Sicht der Gesetzgeber. Aus Sicht der Nichtraucher.


    Wir haben nur unterschiedliche Ansichten von Stammkunden. Ein Stammkunde bedeutet für mich dass er nicht nur ständig da ist, sondern das Etablissement und die Gäste schätzt, wie Mobiliar und einfach eine Verbesserung des Klimas und der Finanzen darstellt. Alte Säcke die in den Ecken Rauchen oder Jugendliche die gerne 20 Stunden am Spielautomaten hocken würden aber zum rauchen raus müssen, zähle ich nicht dazu!


    Aus Sicht der Gesetzgebers wird Rauchen (ähnlich wie diverse Drogen und Ballerspiele) wohl als erheblich gefährlicher eingeschätzt als es wohl ist. Die tragen ja auch die Schuld an diesem immensen Hype um das Rauchen. Vor 4-5 Jahren war Rauchen wirklich noch cool! War ja sogar noch ab 16, kam in Werbungen vor etc. etc.. Der Staat ist so intelligent zu bemerken, dass das wohl ein ziemlicher Fehler war und muss jetzt mit den Konsequenzen umgehen. Die Konsequenzen sind folgende: So ziemlich alles und jeder wird mit dem schädlichen Zigarettenqualm konfontriert und wird (wie gesagt sieht es der Gesetzgeber sehr drastisch) dadurch krank.


    Unter dem Gesichtspunkt, dass Zigaretten wirklich so ziemlich keine positiven Auswirkungen auf das Gemüt haben, handelt es sich hier um eine der schädlichsten, unnötigsten Drogen die hier so rumschwirren. Das man versucht die Leute davon ab zu bringen und das obwohl hier extrem viel Geld einfließt, ist für mich eine wirklich gute Sache!


    Und jetzt kommt ja der Witz => Sehen wir es mal ganz extrem: Ein Rauchverbot bedeutet, dass alle Raucher nicht mehr in die Kneipe gehen. Kein Rauchverbot bedeutet das alle nichtraucher nicht mehr in die Kneipe gehen. Natürlich würde man das Rauchverbot einbringen. Die Raucher zahlen ohnehin genug an Steuern durch ihre Sucht, vermutlich haben sie auch weniger Geld als die Nichtraucher und geben weniger aus. Darum ist es logisch solch ein Verbot durch zu führen.


    Nun gut, jetzt bin ich von der guten Intention des Staates abgekommen :D Alles rein spekulativ, versteht sich!


    Kann man sich die Kneipe wirklich aussuchen? In meinem wirklich engen Freundeskreis raucht so ziemlich jeder. Wäre ich jetzt Nichtraucher, wäre ich ja quasi genötigt mit denen in eine Raucherkneipe zu gehen oder ich bleibe eben zuhause. Das wäre zum einen Unfair und zum anderen würde ich mein Geld nicht dort versaufen, schade! Wie schlimm ist es als Raucher vor die Türe zu gehen? Kein bisschen.. Meine ehemalige Stammkneipe hatte schon immer ein Rauchverbot drinnen. Warum? Weils einfach nur Vorteile hat. Die Leute kommen trotzdem, es geht doch keiner weg um zu rauchen.


    Also warum sollten die Nichtraucher leiden, nur weil die Raucher so dumm sind mit dem rauchen angefangen zu haben und zu schwach sind auf zu hören? Wäre ja die Krönung wenn man am See nur Gummistiefel tragen dürfte weil überall Fix-Besteck rumflackt, stattdessen darf man das einfach nicht fixen. Logisch oder?


    Aber sei mal ganz ehrlich: Kennst du einen der nicht in eine Kneipe geht weil er dort nicht rauchen darf? Wieso geht man direkt davon aus, dass das im Zusammenhang steht, ist doch schwachsinn. Der logischste Ansatz wäre: In den letzten Jahren ist Rauchen + Alkohol wesentlich teurer geworden und jugendlichen fällt die finanzierung von beidem einfach schwer. Ich gehe auch sehr selten weg, ganz einfach weil es unfassbar teuer ist im Vergleich zu einem Suff zuhause.

  • Zitat

    Original von Lowcut
    enorme einbußen bei den steuereinnahmen. wäre es gewollt, das raucher wirklich aufhören, würde man eher die zusatzgiftstoffe verbieten, die für sich abhängig machen.


    Dachte eher daran das dann plötzlich wieder alles erlaubt wird. Werbung etc. Mit irgendeiner dummen begründung. Es wurde dann in einer studie festgestellt das rauchen den penis wachsen laesst oder so

  • Zitat

    Original von RockyRac


    du hast das hausrecht in deiner wohnung, genauso wie ein wirt in seiner kneipe.
    würdest dich also aufregen, wenn dir der staat vorschreibt, was in deiner wohnung gemacht werden darf oder nicht, aber dem wirt verwährst du dasselbe?! lol


    Solang deine Mutti und dein Papi aus Gastronomenkreisen, nicht aber aus Juristen- und Philosophenkreisen kommen, find ichs ziemlich bescheuert irgendwas vonwegen Hausrecht zuschreiben.


    Das Hausrecht dass die Besitzer von Kneipen, Restaurants, Läden und anderen öffentlich, für jedermann zugänglichen Einrichtungen besitzen unterscheidet sich doch schon deutlich von dem Recht dass man in seinen eigenen 4 Wänden hat, wenn man nicht kommerzielle Feiern abhält.
    Du kannst bei dir daheim Minderjährige Alkohol trinken lassen, du kannst bei dir daheim Glücksspielturniere abhalten, du kannst bei dir daheim Musik spielen ohne GEMA zu zahlen, du musst in deiner Küche keine Hygienestandards einhalten, du brauchst bei dir zuhause keinen behindertengerechten Zugang und keine ausgewiesenen Notausgänge.


    Wenn du ein Restaurant hast, dann brauchst du das aber. Das war schon immer so und bisher hat noch niemand gemeint dass es sich hierbei um eine unrechtmäßige Einmischung des Staats handelt. Aber jetzt plötzlich meinen die Gastronomen, dass der Staat das Recht, das er all die Jahre schon hatte, nicht mehr hat sofern es um die Frage des Rauchens geht... ist doch Schwachsinn.
    Restaurants und Kneipen sind ein Gewerbe und der Staat hat das Recht dieses Gewerbe zu regulieren, das hat rein garnichts mit einer Beschneidung des Hausrechts zu tun.



    Zitat

    und wenns nunmal keine nichtraucher-restaurants gibt haben eben die nichtraucher pech, anderenfalls haben die raucher pech.


    ich sehe einfach die notwendigkeit eines generellen verbots nicht, und selbst wenn es das geben muss zum schutz der nichtraucher, sollte man das doch je nach gastronomie unterscheiden können?


    Es geht ja hier nicht nur darum dass jeder frei entscheiden kann sondern auch darum zu verhindern dass Menschen anfangen bzw. wieder anfangen zu rauchen. Ist jetzt ne bisschen philosophische Fragestellung, ob der Staat durch Verbote seine Bürger davon abhalten sollte etwas dummes zu tun, aber allgemein kann man sagen... ja, in Deutschland ist das die Aufgabe der Staat.
    Viele Dinge sind verboten aus keinem anderen Grund als der Bürger vor ihrer eigenen Dummheit zu schützen. (Gurtpflicht, Helmpflicht, Verbot von Drogen)


    Solang diese Verbote nicht willkürlich oder auf den Interessen von Lobbyisten, sondern auf wissenschaftlichem Grund basieren, finde ich sie durchaus legitim und beim Rauchen ist eindeutig erwiesen, wie schädlich es doch ist.



    Zitat

    traurige existenzen, meinetwegen. aber das ist nunmal ein großteil der wirtschaft, der einfach wegfällt.


    Aber genau die Entstehung solcher trauriger Existenzen will man doch verhindern. Man will nicht den Leuten, die jeden Tag inner Kneipe hängen und ihr Hartz4 versaufen, mit immernur den selben Kumpels, weil die Kneipe viel zu verraucht und ätzend ist, als das jemand anderes jemals dazukommen würde.

  • ganz so plump werden die das nicht machen, es wird eher weiterlaufen wie bisher. es ist erlaubt und wird indirekt gefördert durch politiker, die spd hat ja zb einige leute in der raucherlobby. aber die halten sich bedeckt und nerven nur rum damit der eindruck entsteht man würde was tun. natürlich tut man eigentlich nichts außer milliarden zu verschwenden für nichts bringende maßnahmen die nur die leute auseinander halten.

  • In meiner Stammbar raucht ne ganze Menge dort, durch die Sommerzeit wurde auch die Terrasse wieder eröffnet, man darf dort rauchen wo man möchte. Die Localität ist aber auch groß genug, dass auch Nichtraucher sich nicht geschädigt fühlen.


    Für mich gehört zur Atmosphäre einer richtigen Kneipe einfach dazu, dass man vom Nebel noch den Tresen erwischt, sich n Pils bestellt und sich auch eine ansteckt (obwohl es total unnötig wäre :D ). Dort muss es einfach irgendwie bisschen rottig sein. Es ist ne Kneipe und keine Bar.


    Andere Bars bei uns haben einen Raucherbereich und sofern das im Laden möglich ist finde ich es auch gut so. Ich habe aber auch kein Problem damit im Nichtraucher zu sitzen und ab und zu mal vor die Tür zu gehen.

  • schön das auch mal aus einer anderen perspektive zu sehen, stimmt soweit schon alles. vor allem da ich mich in solchen etablissments nicht aufhalte will ich gar nicht urteilen, was im endeffekt richtig oder falsch ist.


    vor allem bezüglich drogen finde ich das verbot ja auch richtig, weil die meisten menschen damit nicht umgehen können.


    im endeffekt bin ich aber bezüglich zigaretten liberaler eingestellt, kein raucher wird zum nichtraucher weil er dem nicht mehr in gastronomien nachgehen kann, irgendwelche zahlen zu den auswirkungen des gesetzes würde ich mal gerne sehen aber die wird wohl auch keiner erstellen.


    sieht man es etwas distanzierter, ist den menschen bei gleichbleibender zahl von ausgängen wohl allen geholfen, vor allem auch den einrichtungen usw.


    sieht man es aus sicht der raucher oder der wirte die wie ich ja schrieb gelder zahlen müssen weil leute vor den kneipen rauchen (hat's nun tatsächlich schon gegeben) find ich es unnötig, ich glaube halt, dass es so und so gehen muss und die entscheidung nicht beim land oder bund liegen sollte.

  • Zitat

    Original von RockyRac



    im endeffekt bin ich aber bezüglich zigaretten liberaler eingestellt, kein raucher wird zum nichtraucher weil er dem nicht mehr in gastronomien nachgehen kann, irgendwelche zahlen zu den auswirkungen des gesetzes würde ich mal gerne sehen aber die wird wohl auch keiner erstellen.


    Doch, Raucher werden zu Nichtrauchern weil sie nicht mehr in Gastronomien rauchen können.


    Viele Raucher würden nämlich gerne mit dem Rauchen aufhören, aber in sozialen Situationen... also in ner Kneipe, in ner Disco oder sonst irgendwo, wo all ihre Freunde rauchen und sie schon paar Bier intus haben, fällt es ihnen sehr schwer nicht wieder anzufangen.


    Wenn die Freunde aber jedes mal rausgehen müssen um zu rauchen und es nicht vor ihrer Nase tun, ist die Versuchung geringer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!