Wieviel fps, wie rendern?

  • Hallo,


    Gab schonmal was zum Thema bin aber daraus nicht schlau geworden.


    Ich hab zur Verfügung:
    EOS 500D mit 30fps und 20fps
    EOS 1100D mit 30fps und 25fps


    In Vegas geht ja 30fps nicht sondern 29.97 oder so was.
    Wie soll ich das jetzt anstellen? Ich blick da nicht durch...


    Welche cam mit welchen fps ist am sinnvollsten? Wie würdet ihr das machen?


    Danke für die Hilfe

  • 25fps und auch so schneiden/rendern.


    Wenn Du einen filmischeren Look willst, kannst Du auch 24fps (oder 23,97) nehmen - Aber da musst Du dann beim Export auf die Interpolation usw. achten. Da solltest Du lieber mal rumprobieren, bevor Du etwas damit drehst und online stellst.

  • Wenn es auf Youtube landet 30fps, da so ohnehin alles 30fps hat.


    Für viele gehört 24fps (oder 25 sieht man keinen Unterschied, außer im Schnittprogramm, anhand der Zahl) zu einem Filmlook dazu. Da früher mit 24fps gedreht wurde und sich die Leute daran "gewöhnt" haben. Es sieht leicht abgehackter aus, als 30fps. Viele Produzenten kommen aber wieder von den 24fps weg, da es einfach unnatürlich aussieht (Beispiel: Peter Jackson: Der Hobbit - welcher in 48fps angefertigt wurde). Nur wenige alt eingesessene Filmfans gehen da auf die Barrikaden. Die Meinungen gehen stark auseinander. Mach einfach was dir persönlich besser gefällt. Ähnlich wie die Farbgebung, Perspektive etc.


    Ich vertrete die "neue" Generation und sage mehr fps!:
    "Sich 24 Bilder/Sekunde anzusehen mag ok sein – und man hat Tausende Filme dieser Art in den letzten 90 Jahren gesehen – aber viele Bilder sind oft verschwommen, vor allem bei schnellen Bewegungen, und wenn sich die Kamera schnell umherbewegt, zittert oder „flackert“ das Bild. Durch Drehen und Projizieren mit 48 Bildern/Sekunde wird man viele dieser Probleme los. Das Ergebnis sieht lebensnäher aus und ist erheblich einfacher zu betrachten, gerade in 3D.“
    – Übersetztes Zitat von Peter Jackson



    In Vegas steht die leicht kleinere Zahl, da die Kamera das einfach auf rundet (passt besser aufs Display und jeder weiß was gemeint ist).


    Ich denke es ist an den kleinen Canons ähnlich wie an den großen: wenn du mehr Auswahl willst kannst du zwischen PAL und NTSC wechseln.
    Welche Kamera am Sinnvollsten ist, ist die, die sich besser kontrollieren lässt (Blende, Iso etc). Und mit der du besser klar kommst.

  • Ich dachte wenn ich mit 30FPS aufnehme und dann mit 29.97 render ist es nach ner gewissen Zeit leicht verzögert, dem ist also nicht so?


    Ja es ist für youtube...ich hatte auch die 25 PAL im Kopf.



    Danke für die Erklärung :thumbup:

  • Die 30fps die im Canon Menü angezeigt werden sollten den 29,97fps entsprechen, die NTSC Standart sind. Die 5D Mark mit der ich recht oft arbeite macht jedenfalls 29.97fps.


    Ich hatte deine verfügbaren Modelle nie in der Hand, aber kann mir kaum vorstellen das es bei denen anders sein soll.

  • Öffne mal die Videos in QuickTime und drück Strg-i und dann guck mal auf die Framrate. ;)


    EDIT: @ Dktraks ich hab ernsthaft überlegt deinen Post zu löschen, aber wir sind kein Film-Forum
    und lernen würde dadurch auch keiner was. Also werde ich detailliert darauf eingehen, wenn ich Zeit
    habe. Z.B. deine Hobbit Aussage ist Unsinn. Da war nämlich der Clou das eine Cam endlich 48fps kann,
    eben das doppelte von 24 und nicht 50 wie sonst so viele Cams. Und unnatürlich sehen eher 50fps aus
    und nicht 24fps, weil bei 50fps die Bewegungen eher abgehackt aussehen, weil Bewegungsunschärfe
    verloren geht.

  • Naja dazu muss man aber sagen, dass 50FPS zumindest dann Sinn machen, wenn man vernünftige Slow Mo Szenen drehen will, da sind mehr FPS immer besser.


    Also für Close Up - Szenen ruhig vertretbar

  • Sam Steely:
    Das du so sehr aneckst wundert mich jetzt, aber ich bin gerne bereit das hier etwas zu besprechen.


    Ich gebe dir deshalb erst einmal meine begründete Meinung zu Framerates (das stellt meine Meinung dar und soll keine Wissenschaftliche arbeit werden) :


    Ein Monitor arbeitet meistens mit 60hz, deshalb sieht ein 24/25fps Video dort ruckeliger aus als ein 30fps Video. Und unter anderem deshalb werden Youtube Videos auch mit 30fps dargestellt. (und wegen Standarts, da viele Kameras nur so aufnehmen etc)
    Wieso 50fps unnatürlicher sein sollen als 24fps kann dann wohl nur an der "Gewöhnung" liegen.
    Meine Augen sehen einiges mehr als 24 Bilder die Sekunde ;) Lediglich ist das etwas mehr als das Minimum um es flüssig aussehen zu lassen.
    Einigen gefällt auch die 100hz (oder mehr) Technologie nicht, da es "unreal" aussieht.


    Ich weiß man sollte nicht Wikipedia als Quelle nehmen, aber es ist schwer was besseres zu dem Thema als Forendiskussionen zu finden:
    "Die heute im Kino übliche Bildrate von 24 Hz begrenzt die Bewegtbilddarstellung, was dazu führt, dass sich Objekte, die sich mit ungünstiger, mittlerer Geschwindigkeit auf dem Bild bewegen, als „ruckelnd“ wahrgenommen werden.
    ...
    Einige Filmschaffende, wie der amerikanische Regisseur James Cameron, plädieren seit einigen Jahren für die Einführung einer höheren Bildfrequenz." ((Zitat von Bildwiederholungfrequenz aus wiki)



    Falls es interessiert:
    Hier auch noch ein Artikel, über Framrates.


    24fps ist zwar ganz klar ein Filmlook, aber die Bewegungsunschärfe kommt von der Belichtungszeit (shutter), diese stellt man, wie du sicher weißt, grob doppelt so hoch ein wie die fps Zahl. Wenn man sich nicht an die "Regel" hält, wird alles schärfer oder unschärfer, je nachdem. (Englisches Video dazu)
    Um ganz genau bei einem Filmlook zu bleiben, müsste man 1/48 einer Sekunde als Belichtungszeit wählen, bei 24fps, das kann aber keine Canon DSLR...





    Hast du dich einfach nur an den Ausschweifen zum Hobbit gestört? Oder bist großer 24fps Fan? Tob dich ruhig aus und korrigiere was dich stört. Mir ist bewusst, dass ich nicht perfekt bin und ich lerne gerne dazu :)


    Wenn du keine Lust hast darüber zu reden, kannst du es gerne löschen oder ignorieren. Ich wollte nur klazurstellen, dass ich nicht irgendetwas nachplappere das ich irgendwo mal gehört habe, und das dieses ganze Framerate Gerede nicht das wichtigste ist, zumal da sowieso jeder eine eigene Meinung hat.
    Ich denke eine solche Diskussion hat auch hier, in einem Video Unterbereich seine Berechtigung und hilft evtl jemandem der vor ähnlichen Problemen steht. :D Deshalb auch die Erklärungen, das andere User verstehen und evtl lernen könnten.


    Edit: Problem mit den Links behoben

  • Die Netzfrequenz in Deutschland liegt bei 50hz nicht bei 60hz.
    Also auch da irrst du dich. Deine Aussagen würden, bezogen auf Amerika,
    Sinn machen. Hab leider gerade nicht mehr Zeit.


    EDIT: mit Magic Lantern geht ein Shutter Speed von 1/48.


    EDIT2: ich lösche gar nichts, da Diskussion ja niveauvoll abläuft. :)

  • Ok, ich gebe zu ich bin Amerikaner und habe das deshalb noch in mir drin, irgendwo, aber bezüglich der Frequenz irre ich mich keineswegs.

    Ich habe von Monitoren geredet nicht von Fernsehern, und so gut wie alle Monitore (Monitore für Computer) laufen mit 60hz. Da bin ich mir 100% sicher, da ich im Computer-Bereich tätig bin. Ich habe eben auch nochmal alle verschiedenen Modelle, die ich noch da habe, durchgeschaut und sie laufen tatsächlich mit 60hz (in Deutschland gekauft)
    Es gibt einige wenige Ausnahmen, die mit mehr ausgestattet sind, das ist meist für 3D gedacht, oder als Verkaufsargument ähnlich wie die seltsamen Fernseher mit 500hz etc. (früher gab es mal eine Zeit lang 85hz CRT Monitore)
    Hier verweise ich wiedermal auf Wikipedia, das die Aussage auch bestätigt.


    Auch wenn im Pal Raum 25 bzw 50 eigentlich Standard wäre, nimmt gerade im PC Bereich/ bei Beamern, keiner darauf Rücksicht. Auch wenn in Europa Strom mit 50hz läuft.



    ML ist soweit ich weiß für die 1100D nicht verfügbar (oder noch nicht ganz), aber damit geht es natürlich.

  • Monitore können, wie moderne TV Geräte, beides on the fly darstellen (bspw. 24hz Mode bei Blu-Rays), deswegen ist das am PC egal. YT kann auch unterschiedliche FPS Formen darstellen.


    In Europa sollte man doch eher 25fps nutzen, oder, wenn man dann doch mit 30fps dreht, zumindest in 25fps schneiden - immerhin hat man dann da wenigstens ne 80% slo-mo. ;)


    Trotzdem am besten in 25fps drehen. Wenn Dein Programm auf ner 25fps Timeline mit 30fps Footage falsch interpoliert, hast Du dann ständiges Ruckeln in Bewegungen, macht ja auch keinen Sinn. Und die 5 Frames mehr, machen den Braten jetzt auch nicht wirklich fett.




    Das mit dem Strom kann beim drehen stören (Lichtflackern, etc.), muss aber nicht.






    Bei der 48fps Nummer muss ich Sam unterstützen, hab mir die HFR von Hobbit angesehen. 3D war ja ganz nett, weil plastisch und scharf in schnellen Szenen, sieht aber sonst extrem unnatürlich und "entzaubert" aus. Hatte was von einer TV-Produktion, war gerade bei etwas "epischem" wie Hobbit sehr unangebracht. Indoor Szenen sahen übrigens vorgespult aus, hat nur Benny Hill Mukke drunter gefehlt.




    *******
    btw: Ist extreme Geschmackssache, deswegen akzeptiere ich jede Meinung dazu, würde aber auch nicht unbedingt auf jedes Wort von Cameron und Jackson hören. Gerade Cameron ist ein extremer Nazi was seine Meinung angeht - Der würde auch Kindermord verteidigen, wenn sein Film dadurch, in seinen Augen, besser aussehen würde. Und beide sind übelste Tech-Freaks, was aber auch noch lange keinen guten Film macht.

  • pH0u57 hat vieles was ich vertrete gerade sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Der 3D Aspekt ist auch nicht zu vernachlässigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!