Schockbilder auf Zigarettenschachteln quasi beschlossene Sache

  • "Schockbilder und Verbote: Die EU-Gesundheitsminister haben deutliche Warnungen auf Zigarettenschachteln beschlossen. Große Bilder sollen vor allem Jugendliche vom Rauchen abhalten. Die Einführung schärferer Regeln bedeutet auch für Mentholzigaretten das Aus."


    Hier der Artikel


    Meinungen?

  • menthol ist ohnehin ekelhaft. man sollte auf alkoholischen getränken auch bilder von zermatschten leichen aufdrucken, auf fleisch leidende tiere, auf pharma industrie pillen amokläufe und natürlich auf steuerbescheide geldgierige banker und politiker die grinsen.

  • Habe im Ausland solche Schachteln gesehen, aber die Wirkung verpufft schnell.
    Man stumpft ab und nimmt gar nicht mehr die Bilder wahr.
    Jedenfalls habe ich dadurch nicht weniger geraucht, aber ob es Einsteiger abhält?
    Kein Plan, aber ein Versuch ist es wert.

  • Am heftigsten empöre ich mich über folgende Aussage:
    hält er eine Zigarettenschachtel in die Höhe: "Was ich in meiner Hand halte, betrachte ich als Werbung [...] Was ich in dieser Hand halte, ist eine Warnung."


    Was sitzen da bitte für Vollspasten im Parlament und wer hat die gewählt!? Ich mit Sicherheit nicht.
    Lasst uns überall Markennamen und Logos entfernen, ist ja dieser Aussage zufolge alles Werbung!

  • Dass dadurch mehr Zigaretten verkauft werden, weil sie dann "interessanter" sind halte ich für Quatsch. Ich denke es wird entweder gar keinen Effekt haben oder tatsächlich mehr Leute vom Rauchen abhalten, wird sich zeigen.

    Zitat

    Original von BadimDish
    Lass uns auf Chips einfach fette Menschen aufdrücken weil ja keiner weiß das man davon fett wird


    Ist vielleicht etwas drastisch, aber Angaben zu Fettgehalt, Inhaltstoffen, Nährwerte etc. sind halt die gleiche Kategorie. Minimiert alles Distanz.

  • Zitat

    Original von blrn
    Habe im Ausland solche Schachteln gesehen, aber die Wirkung verpufft schnell.
    Man stumpft ab und nimmt gar nicht mehr die Bilder wahr.
    Jedenfalls habe ich dadurch nicht weniger geraucht, aber ob es Einsteiger abhält?
    Kein Plan, aber ein Versuch ist es wert.


    Das ist eben der Punkt.
    Ich finde es viel schlimmer, dass Nichtraucher, die so eine Schachtel zum ersten mal sehen erstmal total verstört werden, da diese Bilder teilweise äußerst makaber sind.
    Zu Zeiten wo man im Fernsehen um 12 Uhr morgens direkt nackte Titten und Splatterfilme zu sehen bekommt vielleicht normal.
    Aber objektiv ist es eine Zumutung für Aussenstehende.

  • Als nächstes wird mir die maximale Breite und Länge von Kackstreifen in meiner Unterhose vorgeschrieben, ihr erlebt mich zutiefst aufgewühlt und buttmad.
    Als ob diese fetten, hässlichen Schilder, die das Design einer Kippenschachtel mit Füßen treten, nicht schon genug wären.

  • Zitat

    Original von chili_
    Dass dadurch mehr Zigaretten verkauft werden, weil sie dann "interessanter" sind halte ich für Quatsch. Ich denke es wird entweder gar keinen Effekt haben oder tatsächlich mehr Leute vom Rauchen abhalten, wird sich zeigen.


    Ist vielleicht etwas drastisch, aber Angaben zu Fettgehalt, Inhaltstoffen, Nährwerte etc. sind halt die gleiche Kategorie. Minimiert alles Distanz.

    wen ich chips essen will is mir egal ob das eine fette sau, einhörner , fliegende toaster die staubsauger kacken oder sonst was drauf ist

  • Zitat

    Original von Killerbee McTitties
    Als nächstes wird mir die maximale Breite und Länge von Kackstreifen in meiner Unterhose vorgeschrieben, ihr erlebt mich zutiefst aufgewühlt und buttmad.
    Als ob diese fetten, hässlichen Schilder, die das Design einer Kippenschachtel mit Füßen treten, nicht schon genug wären.


    Beruhig dich mal. Als ob das jetzt irgendwas schlimmer machen würde.

  • Es geht mir einfach ums Prinzip.
    Erst wird ein pauschales Rauchverbot in Kneipen (!) eingeführt und jetzt das. Dabei geht es mir nicht um das Rauchen an sich, sondern um die absolute Bevormundung. Einem werden bloß noch die Grundliegendsten entscheidung selbst überlassen, alles andere regeln die Politiker, die ihre Diäten schön erhöhen und dabei immer fetter werden.

  • ist richtig. die bekommen ein mordsgeld dafür, das die bestimmen, wie krumm bananen sein dürfen und so anderes dummes zeug. niemand kann die wählen, niemand kann die abwählen, die tun und lassen was immer die wollen, das volk interessiert die nicht, die haben ja kein volk.

  • Zitat

    Original von Killerbee McTitties
    Es geht mir einfach ums Prinzip.
    Erst wird ein pauschales Rauchverbot in Kneipen (!) eingeführt und jetzt das. Dabei geht es mir nicht um das Rauchen an sich, sondern um die absolute Bevormundung. Einem werden bloß noch die Grundliegendsten entscheidung selbst überlassen, alles andere regeln die Politiker, die ihre Diäten schön erhöhen und dabei immer fetter werden.


    Das Problem ist, dass du als Raucher selbst das Leben anderer Menschen einschränkst. Der einzige Grund, warum Raucher überhaupt noch akzeptiert sind, trotz der Gesundheitsschäden, die sie verursachen, ist, dass sie für unser Gesundheitssystem ausgequetscht werden können. Find ich von vorne bis hinten einfach unmoralisch, zu versuchen, das Rauchen einzuschränken ist absolut sinnvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!