Darf man einen Freebeat verändern?

  • Hi :)


    Das kommt immer drauf an...


    In deinem Fall, ein Freebeat, finde ich den "tag" des Produzenten gut. Du bekommst ja schließlich eine Leistung für umme..
    Ein Beat, für den bezahlt wird, sollte keinen "tag" enthalten :)


    lg
    BeatPM

  • Zitat

    Original von TheMavain


    Nein wir sind hier nicht im Strafrecht :lampe:


    War wohl etwas falsch von mir formuliert.. *ups*


    Ich meinte das es meiner Meinung ist :D nicht das es da Gesetzte gibt :D :rolleyes:

  • Wenn ein Künstler einen Freebeat macht, dann gibt er ja im Prinzip die Rechte an diesem bestimmten Beat jedem. Also gehört dieser Beat jedem, für den er zugänglich ist. Wenn ihr kleinen also eine neue Barbie kriegt und sie euch gehört, dann habt ihr doch auch das Recht sie zu verändern ?! Was für ne bekackte Frage, obwohl das hier wahrscheinlich alles falsch ist.Trotzdem, Close.

  • Zitat

    Original von NotADog
    Wenn ein Künstler einen Freebeat macht, dann gibt er ja im Prinzip die Rechte an diesem bestimmten Beat jedem. Also gehört dieser Beat jedem, für den er zugänglich ist.


    Der Künstler der einen Beat baut hat die Urheberrechte. Und alle anderen haben bei einem Freebeat nur die eigeschränkten Nutzungsrechte, deshalb gehört der Beat nicht allen.

  • Zitat

    Original von TheMavain


    Der Künstler der einen Beat baut hat die Urheberrechte. Und alle anderen haben bei einem Freebeat nur die eigeschränkten Nutzungsrechte, deshalb gehört der Beat nicht allen.


    Hab schon geahnt, dass ich ma wieder nur scheiße laber. Wenigstens weiß einer was läuft. Hatten aber Esta und Klaus in deren Final HR beide den gleichen Freebeat und haben den nicht ein bisschen verändert??? Und die mussten nichts bezahlen......glaub ich.......

  • Zitat

    Original von NotADog
    Hatten aber Esta und Klaus in deren Final HR beide den gleichen Freebeat und haben den nicht ein bisschen verändert??? Und die mussten nichts bezahlen......glaub ich.......


    Es gibt auch wiederum sowas wie Samples :lampe:

  • Zitat

    Original von NotADog
    Wenn ein Künstler einen Freebeat macht, dann gibt er ja im Prinzip die Rechte an diesem bestimmten Beat jedem.


    Nein, gibt er nicht. Er lässt nur die freie Nutzung zu. Überträgt aber keinerlei
    Rechte. Wie denn auch ohne zu wissen, wer den Beat ohne seine Erlaubnis
    alles benutzt? Wie schon gesagt, sind Free Beats für die Benutzung frei, aber
    eine kommerzielle Nutzung (somit auch Veränderungen bleiben unberührt)
    und sind somit strengstens untersagt. Dafür braucht man nötige Lizenzen.


    Zitat

    Original von NotADog
    Also gehört dieser Beat jedem, für den er zugänglich ist.


    Auch hier ein dickes Nein. Der Beat unterliegt dem Urheberrecht und
    dieses würde selbst nach dem Kauf unberührt bleiben. Lediglich die Rechte für
    eine unbegrenzte / kommerzielle Nutzung werden an den Käufer übergeben.


    Zitat

    Original von NotADog
    Wenn ihr kleinen also eine neue Barbie kriegt und sie euch gehört, dann habt ihr doch auch das Recht sie zu verändern ?!


    Eine Puppe kann man keineswegs rechtlich mit einem geistigen Eigentum
    vergleichen, welches ein Unikat und kein Exemplar ist. Wenn du also eine
    Barbie veränderst und diese dann verkaufst, ist es nicht strafbar? Doch.


    Zitat

    Original von NotADog
    Close.


    Ich denke, dass wenn man sich mal ein wenig mit dem Urheber- und dem
    Leistungsrecht beschäftigt, sollten Fragen wie diesen hier eigentlich nicht
    aufkommen. Auch wenn dies ein sehr vielseitig interpretiertes Thema ist.


  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    Was ist, wenn der Beat aus Sounds bzw Samples gebastelt ist, an dener der Produzent gar keine Rechte besitzt ? Wie siehts denn dann aus ?


    Du hast die Schlüsselworte bereits erwähnt: "keine Rechte besitzt".
    Er darf somit keinerlei Veränderungen vornehmen und diese in seinem Namen verbreiten.

  • Worauf ich hinaus will: Angenommen ich nehme einen Freebeat und verändere diesen, bekomme aber irgendwie mit, dass der Beat aus Audiodateien besteht, an denen der Produzent selbst keine Rechte besitzt. Dann kann er mich ja nicht dafür belangen, da er selber "Dreck am stecken" hat. Oder ?

  • Zitat

    Original von ChrizZ1
    Was ist, wenn der Beat aus Sounds bzw Samples gebastelt ist, an dener der Produzent gar keine Rechte besitzt ? Wie siehts denn dann aus ?


    Bei Free Beats sollte es da keine Probleme geben, solange derjenige, der den
    Beat verwendet, ihn auch nur für nicht kommerzielle Projekte benutzt. Meist
    ist es so, dass Produzenten dies in ihren Angaben/Details erwähnen und eine
    kommerzielle Nutzung untersagen. Produzent dürfen ohne die nötigen Rechte
    den Beat dann natürlich auch nicht verkaufen (weder Leasing noch Exclusive)!
    Dies würde ja auch gegen ihre eigenen Vorstellungen gehen, oder? Man will als
    Produzent doch auch nicht, dass irgendwer sein Werk ohne Erlaubnis benutzt
    und damit einen Profit bzw. Gewinn erzielt, ohne diesen daran zu beteiligen.


    Zitat

    Original von ChrizZ1
    Worauf ich hinaus will: Angenommen ich nehme einen Freebeat und verändere diesen, bekomme aber irgendwie mit, dass der Beat aus Audiodateien besteht, an denen der Produzent selbst keine Rechte besitzt. Dann kann er mich ja nicht dafür belangen, da er selber "Dreck am stecken" hat. Oder ?


    Nochmals -> Urheber- und Leistungsrecht.


  • Könnte sich hier jemand zu Lowcuts frage bezüglich des veränderns eines Freebats äußern der wirklich Ahnung hat und nicht nur ergoogeltes Wissen besitzt.
    Voice-Tags cutten ist einfach nur rattig, das ist ja wohl klar, das man sowas nur macht wenn man voll der ober krasse Gangsta ist...


    Aber was ist mit cutten im Sinne von kürzen von Intros (evtl sogar ganz wegschneiden) oder einen zu langen Beat kürzen bzw ihn etwas verlängern?
    Im Prinzip verändere ich den Beat an sich wenn ich etwas darauf rappe, da ich Audiospuren (Rap) darauf lege und das ding evtl noch durch einen EQ oder Kompressor jage. Darf man das dann auch nicht?
    Oder darf ich das cutten, verlängern, pitchen, usw wie ich lustig bin, solange der Voice Tag drin bleibt?
    Darf ich das unter Videos legen die nichts mit Rap zu tun haben (Youtube ohne Werbung), oder gilt das dann als zweckentfremdet und ist "verboten"?


    Jeden einzelnen Fragen wird teilweise schwer, gerade wenn man alte Beats benutzten möchte.

  • Zitat

    Original von Dktracks
    Könnte sich hier jemand zu Lowcuts frage bezüglich des veränderns eines Freebats äußern der wirklich Ahnung hat und nicht nur ergoogeltes Wissen besitzt.


    Irgendwie wollte ich helfen, aber deine Aussage bedrückt mich zu tiefst. =/
    Ich kenne mich sehr wohl und sehr gut mit diesem Thema aus, aber na gut.
    Wer nicht will und die Hilfe nicht zu schätzen weiß, bye.


  • Zitat

    Original von Dktracks
    Könnte sich hier jemand zu Lowcuts frage bezüglich des veränderns eines Freebats äußern der wirklich Ahnung hat und nicht nur ergoogeltes Wissen besitzt.


    Hättest du den Thread aufmerksam gelesen wäre das wohl überflüssig.


    Zitat

    Original von Dktracks
    Aber was ist mit cutten im Sinne von kürzen von Intros


    Steht bereits oben :lampe:


    Zitat

    Original von Dktracks
    Im Prinzip verändere ich den Beat an sich wenn ich etwas darauf rappe, da ich Audiospuren (Rap) darauf lege und das ding evtl noch durch einen EQ oder Kompressor jage. Darf man das dann auch nicht?


    Bist du echt so minderbemittelt oder trollst du uns :suspekt:


    Zitat

    Original von Dktracks Oder darf ich das cutten, verlängern, pitchen, usw wie ich lustig bin, solange der Voice Tag drin bleibt?


    Und wieder die bestätigung das du den Thread nicht gelesen hast.

  • getaggte Beats benutz ich nicht, wenn doch, schneid ich die Tags schon dreimal raus. Die Produzenten die ihre Beats dann nicht taggen, bekommen dann von mir ein "prod. by xyz" + Facebook Page, die die ihre Beats taggen werden von mir nirgendwo erwähnt, aus Prinzip.


    Habe schon oft versucht solche "mega tighten" Produzenten anzuschreiben, meistens antworten sie aber gar nicht, also geh ich auch davon aus dass es sie nicht bei kleineren Nummern interessiert.

  • Ja genau, was für eine Frechheit die zu taggen! Sollen die produzenten einfach gar nicht erwähnt werden


    Was ist das für ne Logik, ich mein beats taggen find ich auch strange, aber direkt die arbeit eines Produzenten deswegen nicht schätzen ist ja noch behinderter. Dann einfach den beat nicht benutzen und fertig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!