Was gegen Rolling Shutter tun?

  • Yo, hab ne EOS 650D und würde gerne mal wissen ob es Möglichkeiten gibt den Rolling Shutter Effekt etwas einzudämmen oder gar zu beseitigen, langsam frustiert der mich echt.


    Bin dankbar für jede Antwort!


    Gruß

  • Man kann ihn frei nach seinen Vorstellungen modifizieren :thumbup:


    Je höher der Shutter Speed, also die Verschlusszeit, desto kleiner ist der verzehrte Bereich, dafür gibt es allerdings viele kleine.
    Ein großer Shutter Speed, erzeugt mehr, einen großen verzehrten Bereich.


    Ich hab meinen SS meist bei 1/120 ,allerdings nicht wegen dem Shutter Speed.


    Je weitwinkliger das Objektiv, desto weniger fällt der Effekt auf. Er existiert zwar theoretisch noch, allerdings sehe ich davon eigentlich nie was mit meinem 8 mm Fisheye.
    Das liegt daran, dass man mit einem, z.B. 50mm Objektiv einen engeren Bildbereich hat und dieser sich schon bei kleinster Kamerabewegung stark verändert, sodass der Rolling Shutter Effekt stark zum Vorschein kommt.
    Weitwinkliger ändert sich das gesamte Bild nicht so stark bei Kamerabewegungen, sodass man es weniger merkt.


    Gruß, OliWe!

  • Generell sollte der Shutter Speed immer über dem doppelten Wert der FPS liegen, mit denen du aufnimmst. Heißt bei 25 fps mindestens 1/50 - Nach unten kannst du dann damit variieren und testen, wo du am wenigsten hast. Mit dem doppelten der fps sollte man allerdings fast keinen mehr sehen. Nutz ich jedenfalls so als Faustregel. Wenn ich weiter runter muss mit dem Shutter Speed helle ich halt per ISO ein wenig auf, kommt aber ganz auf die Situation an.


    Dann kannst du noch darauf achten, welche Belichtungssitation vorliegt. Ansonsten auch Halogenlampen meiden; die sollen das verstärken.


    Gänzlich vermeiden kann man das Problem nicht. Und vor allen Dingen auch nicht für immer. Der Kamerasensor liest nämlich das vorliegende Bild in Zeilen aus, deshalb auch der Rolling Shutter.

  • Wichtig ist auf jeden Fall, dass man die schnellen zu erst Mal vermeidet.
    Wenn das nicht möglich ist (weshalb auch immer), dann kannst du den Rolling Shutter Effekt auch gezielt an einigen Stellen als Stilmittel benutzen, auch das ist möglich.


    Um den aber komplett entgegenzuwirken gibt es auch ein Rolling Shutter Repair in Adobe Premiere (falls du damit schneidest)

  • Genau, oft bietet neue Software dafür "Reperaturen" an - Die sind nicht super, aber helfen teilweise schon gut.
    YouTube bietet (will in Zukunft?) das auch an, hab ich zumindest auf SlashCam gelesen.

  • Mir ist nur aufgefallen, das sobald ich mal mit 50 fps und nem Shutter von 100 (gehe im moment immer nach der fps*2 Regel) das dass Bild komplett flüssig läuft. Hab halt 18mm+1,5x crop immer beim drehen also so um die 27mm.

  • das liegt auch an der FPS zahl, der hobbit in doppelter FPS (48) wirkt auch um einiges flüssiger und schneller als in 24.


    Dann kannst du entweder versuchen, dich daran zu gewöhnen oder du drehst eben mit 50


    edit// die youtube funktionen von wegen rolling shutter repair etc würde ich nie nie niemals benutzen, das ist alles bullshit
    benutz lieber was vernünftiges in deinem Videoschnittprogramm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!